Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

@RC
Warum versteifst du dich so sehr auf Nachrüstlösungen?
Das original Navi ist zumindest in den hohen ausbaustufen wunderbar zu bedienen. Da besteht zumindest für mich überhaupt kein Bedürfnis mit Tablet, DAB oder sonstigem zu experimentieren und Geld zu versenken.
Klar kostet ein Navi gut aufpreis, aber überleg mal wieviel Zeit und Geld du hier investiert für eine Lösung, die mMn nicht wirklich gut funktionieren wird.

Klanglich kann man da sicherlich mit Mobridge und DSP sicherlich ein sehr gutes Ergebnis hinzaubern.
 
Navis sind ein Hobby von mir. Beschäftige mich damit seit langem angefangen mit dem HP iPAQ und einem GPS-Empfänger via Kabel verbunden. Inzwischen funktioniert die Navi App Lösung mit Smartphone bestens. Nicht jedes Smartphone und nicht jede App ist gut geeignet. Da muß man sich schon etwas mit beschäftigen.

Das BMW Navi hat Grenzen, die eine gute Navi App nicht hat. Stichwort: Aktuelle Verkehrsdaten abseits der Autobahnen fehlen der RTTI BMW Lösung. Die Verkehrsdaten bei Route 66 und anderen Navi App Herstellern kommen von TomTom dem Marktführer auf diesem Gebiet. BMW arbeitet mit HERE Verkehrsdaten.

Das große BMW Navi mit der gleichen Funktionalität der Navi App Lösung kostet Dich auf fünf Jahre gerechnet 4000 Euro - Rabatt bei Wagenkauf bereits abgezogen und drei Jahre kostenlosen Karten-Updates -. Mein Samsung S4 (gebraucht) 150 Euro plus Navi App, die von 0 Euro bis 30 Euro gehen und dies bei kostenlosen Karten-Updates. Für aktuelle Verkehrsdaten für die Navi App brauchst Du für ganz Europa in 5 Jahren etwa 400 Euro incl. Datentraffic. Das gesparte Geld stecke ich in die Car HiFi.

Mobridge als Aufsatz für den MOST ist nur möglich in Verbindung mit BMW Sonderausstattungen wie Driving Assistent oder Navi. Kenn mich da aber nicht so gut aus. Die Möglichkeit auf den MOST zu gehen ist jedenfalls nicht mit BMW Serienausstattung möglich.
 
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Wie kommst du auf 4000 EUR Aufpreis?
Das BMW Navi ist sicherlich nicht perfekt, es aber ausgereift und funktioniert sehr gut. Das Infotainment und Bedienung sind mMn sehr gut und sicherlich um einiges besser als über ein Tablet in der Armlehne...
Die Stauumfahrung des BMW-Navi funktioniert mMn wirklich SEHR gut, zumindest mein Navigon auf dem Handy kommt da nicht wirklich ran.

Rechne mal nach und schau was es dich wirklich effektiv kostet eine Bastellösung hier einzubauen, inkl. Arbeit und Zeitaufwand/Recherche/Planung.

Mir wäre das Navi im BMW den Aufpreis wert, vorallem im Endeffekt mit der Anbindung eines Mobridge oder konsorten.
Klanglich ist es dann wirklich sehr gut (Digitale Daten bis zum DSP), Bedienung über IDrive ist sehr gut und lenkt kaum ab und die Ablesbarkeit des Bildschirms ist bei BMW sehr gut.
 
Denis, deine Argumentation ist absolut unfuzzig.

;)
 
Mag sein,
aber der Plan von Rüdiger ebenfalls.
Fuzzig wäre das Fahrzeug komplett auseinander zu nehmen, den Bus auszulesen um Lenkradtasten anzulernen, Bus ansteuern um das Kombiinstrument zu Bedienen und Das IDrive nachzuahmen.

Was der Fuzzi aber eigentlich immer eingeht ist ein Kompromiss.
Im Fuzzi geht es aber vorrangig um Klang, dieser ist dank Mobridge wenig kompromissbehaftet...
 
Die Mobridge liest Audio-Daten aus dem MOST-Bus aus. Stell Dir vor BMW verschlüsselt seine Daten im MOST-Bus, um Hackern den Zugriff auf den CAN zu verwehren. Dann ist Ende mit Mobridge. :fp:

Deshalb habe ich bei meinem Konzept auf ein eigenes Datennetz gesetzt, das davon unabhängig ist.

Bei meinem Car HiFi Projekt wird neben preiswerter Tablet- und Smartphone-Technik (max. 150 Euro) auf niedrigen Jitter und wenig EMV-Störungen geschaut. USB ist nur mit einigem Aufwand der Jitter auszutreiben. Was mein Spannungswandler an EMV-Problemen produziert, weiß ich noch nicht. Ich hoffe ein Hersteller wie Mean Well hat seine EMV-Hausaufgaben gemacht.

WLAN ist bekannt für niedrigen Jitter. Deshalb hat Streaming in audiophilen Kreisen einen guten Ruf. Was mir der AirLino an zusätzlichem Jitter liefert, weiß ich ebenfalls noch nicht.

Nebenbei gesagt mein kommender F45 wird nach allen Regeln der Kunst gedämmt vom Dach bis zum Boden ... und das bedeutet Arbeit. ;)
 
MOST wird nicht verschlüsselt, sondern abgeschafft ;)
So wies jetzt ist bleibts, bis es verschwindet.
MOST hat auch nichts mit CAN zu tu :)
 
Habe eben bei Quad Lock die Bestätigung für meine angedachte Anwendung des Halters mit einem Smartphone Navi gefunden:

Quad Lock im Auto -1-.jpg

Quad Lock im Auto -2-.jpg

Sollte funktionieren, wenn MTB mit einem Quad Lock Halter und einem Smartphone als Navi damit im Gelände fahren.

Für Linkslenker bitte spiegeln. ;)
 
Hier eine Weiterentwicklung meiner Tablet/Smartphone Lösung. Das Samsung S4 habe ich mit aktivem Navi fotografiert und in die Fotomontage eingefügt. Das Bedienteil des ALPINE DAB+ wird ebenfalls über einen Quad Lock Halter an die Armturenbrettblende montiert mit Sitz rechts vom BMW Radio. Zum ALPINE EZi-DAB als Radiolösung greife ich wegen des DAB+ Doppeltuners und der eigenen Audio-Signalkette, die ich anstrebe.

Die Lautstärkeregelung übernimmt der Audison DRC MP mittig eingebaut in das Brillenfach. Die USB Steuerleitung des DRC MP läuft zum Audison DSP AP4.9 bit im Ladeboden des Kofferraums, Die Montage des DRC MP werde ich in eine Acrylglasplatte machen, die über Winkel versteckt gehalten wird.


F45 Car HiFi incl. Navi -1-.PNG


Nachdem nun die Bedienelemente alle am Armaturenbrett gelandet sind, muß nur noch das Tablet, der WLAN Umsetzer und der 12 auf 5V Spannungswandler seinen Platz finden.

Der LinTech AirLino (WLAN Umsetzer) und der Mean Well SD-25A-5 (Spannungswandler) wandern in den zu schaffenden Doppelboden in der Mittelkonsole. Auf dem Doppelboden wird aus Moosgummi eine passendes Fach für das Tablet geschaffen für leichtes Entnehmen und wieder Reinlegen des Tabs. Das Samsung Tab A bringt einen relativ großen Akku mit, der mit seiner Speicherkapazität von 4Ah einen vermutlich 8h langen Audiobetrieb möglich macht ohne Nachladen. Im Audiobetrieb geht nach kurzer Zeit das Display in den Sparbetrieb... so stell ich mir das vor.

F45 Car HiFi incl. Navi -2-.jpg
 
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Als Ergänzung die "Unterwelt" des Doppelbodens:

F45 Mittelkonsole -5-.PNG

Der Mean Well Spannungswandler ist sicher mit seinen 25W überdimensioniert, kommt jedoch mit EMI-Filter und "low ripple noise".

Die Einbaugeräte werden mit einem Einlegeboden verschraubt oder verklebt, damit diese während der Fahrt kein Eigenleben entwickeln.


Hier noch mal die Signalkette:

Car HiFi Konzept 2.5.5 (Ziel).PNG
 
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boah was für ein system. so viele einzelne Komponenten nur bis du mal n Signal am DSP hast.
Meinst du dass ist wirklich zielführend?
Verschlingt ja auch einiges an Geld und Aufwand diese ganzen Komponenten zu organisieren und dann ordentlich zu verbauen.
Wäre da ein NBT inkl. DAB und MOST-Interface nicht die wesentlich simplere und dabei gleichzeitig viel bessere Lösung in Punkto Bedienung und Integration?
 
Nach etwas Googeln: Meinst Du mit NBT so etwas? Sprich großes Navi, DAB und MOST-Interface.

Welche Sonderausstattung von BMW brauche ich zusätzlich, damit ein MOST-Interface eingesetzt werden kann?

Auf wieviel Euros kommt so eine Lösung?

Wenn ich die Seite richtig gelesen habe, so kommt ein NBT mit Touch Controller, GPS und DAB auf 3250 Euro. Habe mal einen F20 als Vergleich genommen. Der F45 ist noch nicht gelistet. Zusätzlich kommt noch das MOST-Interface mit 450 Euro dazu und dies und das.

Wie zukunftssicher ist diese Lösung? Kann ich in x Jahren das Navi noch modernisieren?
 
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Ja ich meine das große originale Navi von BMW.
Sofern du deinen 2er noch nicht hast, könntest du die Bestellung bestimmt noch anpassen. Dann kommt er gleich damit geliefert ;-)
Ansonst ist die Nachrüstung nicht weiter dramatisch. Wie aufwendig das wird, hängt von dem Ausgangszustand ab. Wenn schon eine CIC-MID (Naiv Business) verbaut ist, sollte man mit 2000-2200€ gut hinkommen. Bimmer Tuning ist leider sowas wie eine Apotheke. Gibt genügend alternativen!
Das Most-Interface schlägt noch mal mit gut 500€ zu buche.
Solltest du schon ein CIC im Auto haben, kann man auch überlegen nur ein Most-Interface und eine Combox nach zurüsten. Dann hättest du ideale Signalübertragung zum DSP, Bluetooth-Audio, kannst MP3, WMA und WMA-Loseless abspielen und kannst alles über die originalen Systeme im Auto bedienen!

Ist in meinen Augen wesentlich wertiger als zig verschiedene Geräte und Bedienelemente im Auto zu haben!
 
Der F45 ist noch nicht gekauft. Kann deshalb noch frei planen und entscheiden. Habe mal verschiedene F45 Navi und DAB+ Alternativen kalkuliert. Habe überall die gleiche Ausstattung genommen, um Vergleichbarkeit zu bekommen. Die Einbaukosten beziehen sich nur auf Navi mit DAB+ und MOST Interface bzw. WLAN.

Ergebnis siehe Anhang

Die BMW Lösung ist optisch die schönere Lösung, kein Zweifel. Wenn´s um Funktion und Klang geht, sollte meine selbst gestrickte Lösung mithalten können. Und sie ist mit kleinem Aufwand beim Navi modernisierbar.
 

Anhänge

  • Car HiFi Navi DAB+ Alternativen.pdf
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ansich bräuchtest du ja nicht unbedingt das navi plus. das normale kann bis auf rti auch schon alles.
die Kartenupdates mit 600€ würde ich auch so nicht einrechnen, denn die braucht man nicht teuer bei bmw zu kaufen. gibt es extern deutlich!! günstiger zu beziehen.

ja die originale Lösung ist n Stück teurer - aber dafür halt auch wesentlich besser integriert.
Mir wäre so eine Bastellösung in einem neuen Auto nix. Will dich aber natürlich nicht belehren. Wenn du dir das so überlegt, durchgerechnet und dafür entschieden hast, ist doch alles schick. Wollte nur auf die alternative Möglichkeit hinweisen.
Ich hab in letzter Zeit diverse Tablet-Lösungen bedienen und testen dürfen. Auch die eine oder andere große Nachrüst HU mit diversen Funktionen.
Mein Fazit: Für mich kommmt in meinem Auto nichts anderes als das BMW-CIC-Navi inkl. Combox und Most-Interface in Frage. Nicht mal geschenkt möchte ich so eine Tablet-Lösung haben, denn ich sehe keine nenneswerte Vorteil in den Fähigkeiten und der Bedienung!
 
Das kleine BMW Navi ist stark eingeschränkt in den Möglichkeiten. Man kann keine Routen vom PC ans Navi schicken, keine POIs integrieren, keine Zwischenstationen einbauen, es zoomt nicht im Kreuzungsbereich, ... es kann von A nach B navigieren und das war´s. Deshalb das große Navi, das in seinen Möglichkeiten an die Navi-App mit Smartphone herankommt.

Das kleine BMW Navi besitzt beim 2er keine Festplatte, das große Navi bringt schon mal eine 20GB Festplatte mit. Davon braucht das Navi 6GB Speicherplatz für Europakarten. Die Navi-App-Lösungen verschlingen für Europa 2 bis 4GB. Dafür bringt die BMW-Lösung aber eine schöne 3D-Animation der Stadtgebäude, die Navi-Apps nicht bieten.

Das Smartphone kann eine 128GB microSD aufnehmen für Karten, Musik, Fotos und Sonstiges.
 
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ok das mit der nicht vorhandenen festplatte hatte ich wirklich unterschlagen. das ist natürlich ein argument für das NBT.
Zum Thema Speicherplatz: Dafür gibt es doch die USB-Schnittstelle. Da kannst du auch ne externe platte mit mehreren 100GB Musik dran hängen.

Aber wie gesagt, wenn du den Weg mit dem Tablet und dem S4 gehen willst, mach das :thumbsup:
 
Ich will mal einen neuen Weg gehen. Mal schauen, ob´s so wird, wie ich mir das vorstelle.

Stimmt über die USB-Schnittstelle kann ich einen USB-Stick anhängen, der genügend Platz für Daten bietet. Wie gut ist die Durchsuchmöglichkeit für Musiktitel auf einem USB-Stick bei BMW gelöst?
 
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