Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich check' dein Kontept noch nicht ganz.

Hast du das S4 fest eingebaut? Klingt für mich nämlich so, als hättest du ein eigenes Auto-Telefon.
Warum willst du das Navi auf einem 5 Zoll Display abbilden und nicht auf dem Tab mit mehr Zoll?

Edit:
Ahh, dein Tab hat kein GPS, wenn ich mich nicht irre, oder?
Warum kein Nexus mit GPS?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Das S4 sitzt in einem von mir entworfenen Alu-Lochblech-Halter am BMW Display in der Mitte des Armaturenbretts. Das Lochblech wird so geschnitten, daß es eine optisch ansprechende Halteklammer bildet, die formschlüssig das BMW Display umfaßt. Zusätzlich übernimmt Filz eine Schutzfunktion zwischen Halteklammer und BMW Display.

Der Alu-Halter ist mit einem Quad Lock Wandhalter verschraubt. Das Smartphone besitzt nun einen Quad Lock Universal Halter, der die mechanische Ankoppelung des Smartphones bildet. Das S4 läßt sich mit einer kleinen Drehbewegung vom Halter nehmen, um Diebe nicht aufzufordern mein Navi nachts zu holen. ;) Das Quad Lock System ist bei Bikern sehr beliebt. Für mein S4 habe ich eine spezielle Smartphone-Schale, die bereits den Halter beinhaltet und gleichzeitig einen Schutz für das S4 bietet.

Das S4 besitzt einen sehr guten Navi-Sensor, der in wenigen Sekunden aktiv ist und eine hohe GPS-Präzision liefert. Das ist nicht üblich. Mein Vorgänger Smartphone ein Alcatel OT-997D hat sich einiges mehr an Zeit für den Sat-Fix genehmigt. Wie gut der GPS Sensor vom Tab A ist, weiß ich aktuell noch nicht. Das Tab A hat bei mir die Rolle des Audio Players.

Ein 5" Navi ist genau richtig von der Größe her. In größeren Displays 7" oder 10" werden Straßen und Texte im Display bereits zu fett. Routing-Hinweise vom S4 gehen über Bluetooth ins BMW System.

S4 Halter -1-.PNG

S4 Halter -2-.PNG

IMG_0950.jpg

Sorry, für das unscharfe Foto. Werde mal bei Gelegenheit ein scharfes Foto schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du denn einen verstärker bei einer aktiven Antenne :kopfkratz:
Da würde ich ihn natürlich nicht einsetzen.

Das ist ja eben das Problem. Ich habe eine aktive Antenne, sprich mit Verstärker welcher mir FM verstärkt. Das ist ja relativ sinnfrei hinter der aktiven Antenne noch den ABB Verstärker einzubauen.
Jedenfalls habe ich aktuell mit der aktiven Antenne sehr schlechten Empfang. Das Auto hat auch nur eine einzige Dachantenne. Nix mit Antennen Diversity und Phantomeinspeisung.

Gibts sonst noch irgendwelche Möglichkeiten den Empfang mit der originalen Antenne zu verbessern? Oder soll ich mir eine neue Antenne von ABB kaufen?
 
@Rüdiger: Ok, jetzt macht's halbwegs Sinn. Wo kommt denn bei dir das Tablet hin?

Mir wären das in deinem Fall zu viele Displays rundherum. Da leuchtet's dir ja dauernd das Auto aus :ugly:

Ich wäre an deiner Stelle nur auf das Tablet umgestiegen.
Vorteil davon wären z.B. folgende:
1. Ein zentraler Bildschirm
2. Wenn Naviansagen, dann automatisch leisere Musik
3. Telefonieren kannst ja immer noch via BT über das BMW System

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.



Ich merke, dass mein Nexus in meiner selbstgebastelten Schale ewig (ich spreche da von 20min) benötigt, um GPS Empfang zu kriegen, wenn ich es kurz rausnehme und aufs AMA lege, dann hab ich innerhalb einer halben Minute GPS Empfang. Wenn ich es dann in die Schale einschiebe, behält das Nexus das GPS Signal ohne Probleme! Lästig ist dann nur das PowerAmp in der Zwischenzeit merkt, dass kein USB-Stick vorhanden ist und die Bibliothek später neu einlesen muss!
Hat noch jemand solche Erscheinungen beim Nexus?
 
Habe eben noch ein paar Ansichten gemacht, damit es klarer wird. Die Mittelkonsole besteht aus einem offenen Ablagefach und einer Armlehne, die im Normalfall heruntergeklappt ist.

Im Ablagefach unten werden sich Spannungswandler und WLAN-Empfänger befinden. Darüber baue ich einen zweiten Boden, der das Tablet und eventuell den Audison DRC Lautstärke Controller aufnimmt.

Vor dem Losfahren, wählt man seine Musikquelle - Tablet oder DAB Radio - darauf Titel oder Sender und startet die Musikwiedergabe. Das Tablet wird ins Fach zurückgelegt und die Armlehne heruntergeklappt. Die Steuerung von Lautstärke bzw. Ein-/Ausschalter übernimmt der Audison DRC MP. Der Einbauort ist noch offen. Könnte auch im Brillenfach unterhalb des Armaturenbretts seinen Platz finden.

Im Fahren sieht man vom Tablet so gut wie nichts. Dafür umso mehr das Smartphone, was Navi und Telefon ist.

F45 Mittelkonsole -1-.PNG

F45 Mittelkonsole -2-.jpg

F45 Mittelkonsole -3-.jpg

F45 Mittelkonsole -4-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..
Also musik wechseln während der fahrt nur mit akrobatic möglich.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Musik wechseln sollte man nicht beim Fahren. Eine Sekunde nicht aufgepaßt und Du bekommst den schönsten Unfall Deines Lebens. CDs habe ich früher nur im Stand gewechselt oder der Beifahrer übernimmt das beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Samsung S4 hat einen super GPS-Empfang, ob am Armaturenbrett oder innen in einem Ablagefach. Da hat Samsung etwas Gutes hingestellt.

Das alte Samsung S2 soll in dieser Hinsicht noch schlechte GPS Empfangsmöglichkeiten gehabt haben (habe ich einem Thread mal gelesen).
 
Eine Sekunde nicht aufgepaßt und Du bekommst den schönsten Unfall Deines Lebens
oder im Radio fängt die Werbung an, da man nicht wegschalten kann (z.B. einfaches wischen ohne von der Straße wegzusehen) und nun schon das dritte mal in 15min. erfährt, dass Praktiker 20% macht und Segmüller große Neueröffnung staut sich der Frust an und man wird genervt beim fahren. Fährt ggf. rasanter oder weniger aufmerksam :keks:

Wenn du mit deinem Konzept klar kommst ists supergut - meiner ansicht nach, steckt das alles irgendwie noch ein wenig in den Kinderschuhen.
Hast den F45 neu gekauft? Wenn du die ganzen features so umständlich nachrüstest, hättest du evtl. in Erwägung ziehen sollen das navi prof. mit zu bestellen. Das macht echt spaß und ist super integriert. Dazu gibts dann auch DAB und Apps internetradio usw. :)
 
Ich höre Sender, wo so gut wie keine Werbung kommt... Bayern 2 ist top. Ansonsten gebe ich Dir recht, es gibt recht lästige Werbung. Aber die privaten Sender hab ich eh nicht bei mir auf der Senderliste.

Der F45 ist noch nicht gekauft und ich werde mir nur das an Sonderaustattungen holen, was ich brauche. Das BMW Audiosystem ist recht nett von den Bedienmöglichkeiten her, aber der Sound der HU ist nicht mein Fall. Es klingt alles gesoundet und in Watte gepackt. Und an die Bedienmöglichkeiten der Musik Apps wie z.B. GoneMAD Music Player kommt BMW nicht ran.

Das eingesparte Geld bei den Sonderaustattungen stecke ich in meine DIY Car HiFi Anlage.
 
@Eric: Mit welcher App empfängst Du Radio via Internet? Wie gut ist der Klang? Wie stabil steht die Verbindung? Hast Du eine separate GSM/LTE-Antenne?

Hmm, ist eine Überlegung wert die Radiofunktion ins Tab A oder S4 zu legen und via WLAN das Ganze zu funken. Damit könnte das ALPINE EZi DAB entfallen. Was ich dann bräuchte, ist eine Internet-Flatrate.

@Erich: Du bist vermutlich bereits Internet-Radio-Nutzer im Auto. Schreibst Du etwas zu meinen Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdicher, mach mich doch nicht älter als ich bin ;)

Ich habe es versucht eine weile zu nutzen, bin aber dennoch immer wieder bei meinen Spotify-Playlists hängen geblieben.
Getestet hatte ich einige apps ausm playstore (radio.de TuneIn ...:kopfkratz:) aber nichts war wirklich brauchbar für den Einsatz im Auto.
Als nächstes hätte ich wahrscheinlich nach ner App gesucht, die webradio .pls oder .m3u dateien abspielen kann und das dann genutzt. Da kann ich meine 10-15 favs. im 192kbps stream einfügen und fertig.
Abbrüchte wegen schwachem Internet gabs nicht wenn man einen stream konstant gehört hat. Wollte man im 2G Bereich umschalten, dauerts halt etwas, bis es wieder los geht.
Ich habs jetzt schon ne weile nicht mehr genutzt (noch nie intensiv!) aber die 4G Abdeckung ist doch eigtl. soweit, dass es keinerlei Probleme mehr geben sollte. Außer in Waldgebieten oder so.
 
Eric, also so alt, wie ich bin, kannst Du gar nicht sein. ;)

Danke für Deine Erfahrungswerte. Wie ich bei meiner Recherche gesehen habe, ist bei vielen Internet-Radios die Datenrate weit unterhalb der 128kB/s.

Also, Internet-Radio ist nur teilweise ein Wettbewerber für DAB+... Zuhause ist Internet-Radio eine interessante Möglichkeit weltweit Sender zu empfangen aus allen Kontinenten.

Werde aber wohl zu DAB+ wechseln, da ein immer dichter werdendes Netz an Sendern den Empfang in einer guten Klangqualität absichert - jedenfalls für Radiosender mit Inhalten -.

Europaweit wird DAB+ in den nächsten Jahren immer mehr der Standard. Andere Länder sind uns dabei voraus wie Norwegen und die Schweiz.

Datenraten bei DAB+ (Quelle)

Der ALPINE EZi-DAB hat den Vorteil einen Doppeltuner zu nutzen, um bei einem Sender mit besseren Empfangswerten dorthin umzuschalten. Zusätzlich schaltet der EZi-DAB bei schlechter DAB-Versorgung auf UKW um.
 

Anhänge

  • Datenraten DAB+.PNG
    Datenraten DAB+.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
die Verfügbarkeit von LTE (4G) ist wesentlich höher, als die 3G Verfügbarkeit ;)
Wenn du DAB nutzen willst, wäre es evtl. interessant die Dension boxen zu probieren. Ich habe ja die DAB+U hier liegen.
Mitm Tablet funktionierts nicht so richtig, da android immer erst 30-45sek puffern will nachm umschalten. Das mag ICH gar nicht. Ich werde die Box mal im Z4 testen, wenn dort das Tablet dieses Jahr wieder raus geflogen ist und das CIC wieder einzieht.
Am Radio muss das umschalten wohl schneller gehen als per Android.
Für Android wäre sicher die DAB+P interessant. Die App ist sicherlich eine der wenigen die ganz übersichtlich und intuitiv ist für Radio.
 
Die Verfügbarkeit von LTE (4G) ist wesentlich höher, als die 3G Verfügbarkeit ;)

Ja, das ist erstaunlich, aber richtig.

Wenn du DAB nutzen willst, wäre es evtl. interessant die Dension boxen zu probieren. Ich habe ja die DAB+U hier liegen.
Mitm Tablet funktionierts nicht so richtig, da android immer erst 30-45sek puffern will nachm umschalten. Das mag ICH gar nicht. Ich werde die Box mal im Z4 testen, wenn dort das Tablet dieses Jahr wieder raus geflogen ist und das CIC wieder einzieht.
Am Radio muss das umschalten wohl schneller gehen als per Android.
Für Android wäre sicher die DAB+P interessant. Die App ist sicherlich eine der wenigen die ganz übersichtlich und intuitiv ist für Radio.

Dension ist soweit ich dies sehen kann, eine Möglichkeit vorhandene HU mit DAB+ zu erweitern. Die BMW HU werde ich bei mir ja nur noch für´s Navi via Bluetooth und iDrive einsetzen, um das Sounding der HU zu umgehen.
 
und wie willst du eine Android / iOS App auf die original HU spielen zum steuern der DAB+P ? :taetschel:
Die USB funktioniert natürlich auch bei der org. HU, aber auch am Tablet.
 
und wie willst du eine Android / iOS App auf die original HU spielen zum steuern der DAB+P ? :taetschel:
Die USB funktioniert natürlich auch bei der org. HU, aber auch am Tablet.

Die BMW HU wird bei mir ziemlich arbeitslos ... beim Einparken hilft sie mir mit Tonsignalen, beim Telefonieren und beim Navi die Routing-Hinweise besser zu verstehen. Alles übrige leite ich auf eine eigene Audio-Kette.

Car HiFi Konzept 2.5.2.PNG

Die Dension-USB kann richtig via OTG-USB an das Tablet angehängt werden, wobei das Tablet bei mir in der dunklen Ablage der Mittelkonsole liegen wird. Den USB-Anschluß des Tablets nutze ich zum Wiederaufladen.
 
du hast mich nicht verstanden.
Du sagtest dass die Dension Teile generell für HUs sind. Sind sie aber nicht. Es gibt extra wie geschrieben das DAB+P was nur für smartphones und Tablets ist ;)

PS: du weist schon, dass die Ausgangskurve beim BMW per codierung einstellbar ist :)
 
Das Dension DAB+P Modell gibt es nicht mehr. Hae ich auf der Dension Webseite nicht gefunden.

Richtig: Die BMW Ausgangskurve ist codierbar ... auf flat?
 
Nach etwas Suche im www habe ich das Dension DAB+P Teil wieder abgeschrieben. Der Konzeptansatz klingt ja vernünftig: DAB-Empfänger wird via Bluetooth vom Smartphone gesteuert. Nur die Umsetzung steckt noch in den Kinderschuhen.

Nachteile des Dension DAB+P:

Es werden nur DAB-Sender oberhalb von 200MHz gescannt ... DAB+ Frequenzen reichen in Deutschland jedoch von 174 bis 229MHz. Damit entfallen Sender unterhalb von 200MHz. Thread

Die Umschaltdauer bei Senderwechsel dauert 20 Sekunden und länger. Eric hat da auch schon seine Erfahrungen gesammelt. Thread

Die Senderliste füllt sich beim Fahren durch die Lande immer weiter mit Sendern. Zum Schluß hat man 150 Sender in der Senderliste, die man nicht editeren und nur schwierig durchsuchen kann.

Bestes DAB+ Teil fürs Auto ist immer noch das ALPINE EZi-DAB (baugleich mit PURE Highway 300Di) siehe auch Vergleichstest aus UK.

Das Wichtigste ist eine gute DAB+ Antenne auf dem Dach zu haben. Scheibenantennen bekommen Probleme in Regionen mit schlechter Netzabdeckung oder wenn man in den Funkschatten eines LKWs fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten