Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich hab das Problem mit dem DAB+ / FM/AM Antenne, dass es 2 Anschlüsse für die entsprechenden Frequenzen gibt, also müsste man sich für FM oder DAB+ entscheiden...
 
Ja, das ist richtig. Das ist bei meiner verlinkten Antenne ebenfalls so.
Lohnt es sich denn wirklich vom Empfang her solch eine Antenne zu kaufen? Meine jetzige Serienantenne sollte ja eigentlich auch nicht schlecht sein, dachte ich. Hast du da Erfahrungen?
Für die 65€ die ich in eine Antenne investiere bekomme ich auch schon 13 Monate 1GB Daten (5€ pro Monat)...Was ist nun sinnvoller?
 
1gb ist wenig, wenn du viel fährst und dabei Radio hörst.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Welches Nexus 7 sollte man denn nun eigentlich nehmen ? 2013....2012.... Wlan oder doch die Sim Karten variante? es gibt ja mehrere Versionen des Tablets...doch welches eignet sich nun am besten ?
 
2012 Modell maximal Android 4.4.4 und das Display ist dunkler. 2013 besserer support von timur. Ich nutze das 2012 Modell und habe keine Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Also ich fahr ca 1 Stunde am Tag, 5 Tage die Woche.

128kbps/8bit*60s*60min*20Tage=1,152GB

Wenn ich davon ausgehe, dass ich ca. die Hälfte der Zeit Musik höre, und die andere Hälfte Radio wären das dementsprechend 570mb. 1GB müssten locker reichen.
Wie ist der denn der 3G/LTE Empfang während der Fahrt. Gibts damit Erfahrungen?
 
@ beide Thomas'
die originale Antenne tuts!
Dort einfach den schon mehrfach von mir genannten Antennenverstärker von ABB dran und man kann GLEICHZEITIG DAB+ und FM über nur ein Kabel bekommen...
http://www.amazon.de/Antennentechni...998396&sr=8-4&keywords=abb+antennenverstärker

@Bernhard
auf jeden Fall das 2013er wenn du gern ein helleres Display hättest. Auch solls bei den 2012ern ab und an zu kurzen Rucklern kommen, die sich nur durch neuaufsetzen beheben lassen.
mit oder ohne SIM musst du natürlich entscheiden.
Ich habe einen 7,7GB Vodafone LTE Vertrag laufen für ~0,90cent / Monat. Bei mir läuft ausschließlich Spotify im Stream.

@Tobias
das 2012er unterstützt offiziell Lollipop bis 5.1.1.
Glaube nur autodroid war 4.4.4 oder sowas (ohne Gewähr!)
Timur stimmt, da gibts fürs 2013er auch noch Android 6 support.

:ugly::taetschel:
 
@ beide Thomas'
die originale Antenne tuts!
Dort einfach den schon mehrfach von mir genannten Antennenverstärker von ABB dran und man kann GLEICHZEITIG DAB+ und FM über nur ein Kabel bekommen...
http://www.amazon.de/Antennentechnik...erst%C3%A4rker

Danke für deine Antwort. Funktioniert der Verstärker auch bei aktiven Antennen? In der Produktbeschreibung ist von passiven Antennen die Rede.
 
wofür brauchst du denn einen verstärker bei einer aktiven Antenne :kopfkratz:
Da würde ich ihn natürlich nicht einsetzen.
 
Hallo Leute,

ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit DAB+ mit euch teilen. Vielleicht helfen die euch bei euren Entscheidungen.
Als erstes einmal die eingesetzten Komponenten:

-Seat Altea mit Dachantenne
-Nexus 2013 mit Timurs Kernel 5.1.1.
-Wavesink App
-Logilink DVB-T Stick VG0002 mit RTL 2832U (Alternativ ein Stick von „Gixa Technology“, gleiches Ergebnis!)
-Antennentechnik Bad Blankenburg 2116.01 Flex-Dachantenne ,passive Antenne mit Fakra-Buchse
-Antennentechnik Bad Blankenburg Adapterkabel Fakra-f auf RAKU 2, damit ich das originale Antennenkabel nutzen kann.
-Antennen-Adapter für DIN – Fakra
-einen selbstgebauten Adapter, bestehend aus einem kurzen Din Stecker-Buchse-Verlängerungskabel. Den Stecker habe ich abgekniffen und durch einen schraubbaren Koax-Stecker ersetzt. Der Logilink besitzt den normalen Koax-Anschluss.

1. Test: die originale Dachantenne mit eingebauten Verstärker und Phantomspeiseadapter
UKW-Empfang: Ganz ordentlich, ab und zu kleine Spratzler, aber schon gut brauchbar.
DAB-Empfang: Nix, Nada, der aktive Verstärker scheint die DAB-Frequenzen heraus zu filtern. Ich habe mal irgendwo gelesen, das der
Verstärker das macht.

2. Test: Originale Antenne raus, Flexantenne rein, der Phantomspeiseadapter steckt noch drin. Sinnfrei, aber die Neugier zum Ausprobieren der
Antenne war größer, als der Antrieb, mein Cockpit auseinander zu bauen.
UKW-Empfang: ja, aber schon mit reichlich Störungen und Rauschen, also nicht so wirklich zu gebrauchen.
DAB-Empfang: ja, tatsächlich da, aber mit fiesen nervigen Aussetzern. Ebenso nicht zu gebrauchen.

3. Test: Phantomspeisung raus. Antenne also komplett passiv, nur Stick->Antenne
UKW-Empfang: oh ja das läuft ziemlich gut, sogar sehr gut. Schon mal ein Anfang…
DAB-Empfang: Läuft, 7 von 9 Balken bei der Empfangsstärke. So soll das sein!!

Dann die Testfahrt. Den Einbau habe ich mit meinem Kumpel nördlich von Hamburg gemacht. Der DAB-Sender ist der Hamburger Fernsehturm, und damit ca. 20 KM entfernt. Hier auf dem platten Land ab und zu ein ganz kurzer Aussetzer, aber insgesamt sehr guter und stabiler Empfang. Dann auf die A23 Richtung Hamburg, Der Empfang ist super stabil. Die Empfangsstärke schwankt zwischen 8 und 9 Balken (von 9), auch bei hohen Tempo bleibt das auch so.

Dann zurück nach Hause auf der A23 Richtung Norden. Der Empfang erwies sich hier als super stabil. Keine Aussetzer, immer zwischen 5 und 9 Balken. Erst nach ca. 50 KM Entfernung vom Sender plötzlicher Einbruch des Empfangs auf 2-3 Balken. Kein vernünftiger Empfang mehr möglich, da ab hier sowieso kein DAB mehr ausgebaut ist. UKW-Empfang war übrigens überall sehr gut.

Bin aber trotzdem begeistert, da ich nicht gedacht hätte, dass der DAB-Empfang so lange so stabil bleibt.

Insgesamt ein für mich erfreuliches Ergebnis meines Umbaus.

Das einzige, was ich nochmal irgendwann ausprobieren möchte, ist ein selbstregelnder Verstärker, gerade um die Reichweite zu vergrößern. Selbstregelnd, damit ihm eigentlichen Sendegebiet es zu keiner Übersteuerung des Signals kommt.

Wenn einer von euch eine tolle Idee oder Anregung dazu hat, immer her damit!

Ansonsten hoffe ich, dass ich dem einen oder anderen eine kleine Hilfe bei der Realisierung seines Projektes geben konnte.

Grüße
Alexander

PS: Läuft der aktuelle Kernel von Timur schon stabil mit allen bisherigen Funktionen?
 
danke für den Bericht, ist ja echt erstaunlich, dass da passiv so viel schon geht :beer:

Bei meinem BMW:
Org. Antenne hat nen Verstärker im Fuß mit dediziertem 12V Anschluss. Da kommt ein Fakra raus, das stecke ich in den DAB Stick und los gehts. Alles da FM, sowie DAB / DAB+
Ich habe auch die ABB 2116.01 und den weiter oben genannten verstärker genutzt -> keine Veränderung zum Original. Aus diesem Grund ist die org. BMW Antenne wieder drin, weil da der Winkel zur Karosse perfekt passt und die ABB Antenne inkl. Verstärker im Golf, da VW ja leider die Speisung der Antenne über das Antennenkabel vornimmt.

Bei allen Autos, wo es von Werk aus Antennendiversity gibt, muss die Antenne aller wahrscheinlichkeit nach nicht getauscht werden.
 
Hast du beim golf also die komplette antenne inkl. Fuß getauscht!?

Ich hätt' gern eine antenne für hinter die a-säule, weil ich die riesen antennen beim seat total hässlich finde. Ich hab momentan die antenne runtergenommen und nur noch den fuß auf dem dach.

Mfg
Patti

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Die ABB DAB Antenne ist doch eh nurnoch 23cm kurz. Sieht nicht so kacke aus wie diese 5cm Stummel und ist noch zu lang um geklaut zu werden. Nebenbei funktioniert sie wunderbar :)
Jepp, Antenne inkl. Fuß. Ist ja in 10 min gemacht. Nur Kabel zum Verstärker ziehen dauert en bisserl länger ;)

#edit
ich sehe gerade, bei Amazon kostet die jetzt schon 31 Euro, ich habe letztes Jahr dafür 19,90euro gezahlt per prime
 
Wenn man DAB+ und UKW haben möchte, braucht es einen Splitter zum Auftrennen der Frequenzen. Als Alternative zur ABB-Lösung (Antennentechnik Bad Blankenburg) gibt es noch eine günstigere und wohl gut funktionierende Lösung, die über den ebay Händler home_wisp zu bekommen ist, der sich wohl gut DAB+ auskennt. Hatte mit ihm mal Kontakt zwecks Antennenversorgung für ein Alpine EZi DAB. Bei mir werde ich auf diese Antenne mit Splitter gehen. Funktioniert für alle Autos und nicht nur für den Golf 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modder: ich trau mich bei mir einfach nicht den himmel runter zu ziehen. Der klebt irgendwie am dach fest und ich hab angst, dass ich knicke rein mach. Deshalb wär mir eine andere lösung lieber. Ich bin auch schon beim überlegen, ob ich nicht einen kleinen wlan router installiere, weil ich ja nur die wlan version hab....

Ich schwanke irgendwie immer hin und her zwischen FM und Internet

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
@RC23:also günstig finde ich den bei Ebay nicht. Habe auch nur 23 EUR für die Antenne von ABB gezahlt. Mit meinem Kauf habe ich den Preis wohl nach oben getrieben...;)
Man braucht nur einen Splitter, wenn man zwei verschiedene Eingänge für DAB und UKW hat. Mein DAB-Stick hat das nicht, also müssen alle Signale über einen Eingang.

@patti: Die Antenne zu tauschen, ist eigentlich nicht schwer. Der Dachhimmmel ist bei meinem Altea nicht geklebt, sondern mit zwei Plastikclipsen im Blech eingehakt. Man muss Sie nur am Blech zusammen drücken, dann gehts. Allerdings habe ich dazu die C-Säulenverkleidungen mit abgebaut, damit der Himmel etwas runter hängt. Wen man kein Grobmotoriker ist, bekommt man das hin. Wlan im Auto hatte ich auch mal, aber erstens war der Empfang bei mir auf dem platten Land nicht gut und immer mit Aussetzern verbunden, und zweitens rauschte das Volumen so durch. Da hätte ich gerne einen Tarif mit deutlich mehr Volumen gehabt, z.B. wie in Frankreich mit 50Gbyte.

@modder: Den von dir verlinkten Verstärker gibt es auch von AIV (AIV 150613). Weißt du ob der Verstärker selbst regelnd ist? Wie gesagt, ich will die Stabilität im Randbereich und die Reichweite erhöhen. Im Haupsendegebiet bräuchte ich eigentlich keinen Verstärker. Übersteuert da nicht der Empfangspegel mit dem Verstärker? Das würde mich echt interessieren.
 
Moin,

ich habe einen 41108 Splitter von Dietz. Der kostet zwar mehr (69), aber der funktioniert mit einer Hirschmann Motorantenne super gut. Ich wohne ca 35 km Nördlich von HH. Allerdings muß ich dazu sagen das ich momentan noch kein Tablet im Auto habe. Ich hab noch ein JVC im Auto. Mir fehlt einfach die Zeit um das Nexus ins Auto einzubauen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
@RC23
du musst halt schon dazu sagen, dass du das original Radio weiter verwenden willst.
Ich gehe davon aus, dass nur noch das Tablet benutzt wird, dann braucht man auch keinen Splitter ;)
Und bevor ich mir noch einen extra Splitter holen würde für sowas, einfach gleich einen Antennenverstärker mit separaten Ausgängen für UKW und DAB :)

@friedel
genau den AIV habe ich auch genommen, da der ABB damals nicht lieferbar war. Laut support wirklich absolut identisch die Teile.
Mit deiner Frage würde ich direkt dem ABB support schreiben, die können dir das sicher schnell beantworten.


Ich schwanke irgendwie immer hin und her zwischen FM und Internet
INTERNET! :thumbsup:
Haste auch alle Sender und das zum großteil in deutlich besserer Qualität. (Ganz zu schweigen vom DAB. Das ist ja eh unter aller Kanone :fp:)
 
@RC23
du musst halt schon dazu sagen, dass du das original Radio weiter verwenden willst.
Ich gehe davon aus, dass nur noch das Tablet benutzt wird, dann braucht man auch keinen Splitter ;)
Und bevor ich mir noch einen extra Splitter holen würde für sowas, einfach gleich einen Antennenverstärker mit separaten Ausgängen für UKW und DAB :)



So, dann zeig ich mal mein Konzept, was wie folgt aussieht:

Car HiFi Konzept 2.5.2.PNG

Navi und Telefon werden über ein gebrauchtes Samsung S4 mit Navi App abgebildet. Anrufannahme über die Tasten am BMW Lenkrad, da Smartphone via Bluetooth gekoppelt und die Ausgabe über Standard BMW Lautsprecher.

Für alles andere entsteht eine eigene Signalkette losgelöst von BMW Technik. Musik kommt vom günstigen Samsung Tab A in der 7" Variante, was in der Mittelkonsole gut Platz findet. Dort sitzt versteckt auch der Spannungswandler, der Tablet und WLAN-Umsetzer mit 5V versorgt. Das Samsung Tab A schluckt microSDs mit bis zu 200GB. Werde mir eine 128GB gönnen, was Platz für eine große Musiksammlung im FLAC Format bietet.

Audio funke ich über WLAN oder Bluetooth an einen LinTech Umsetzer (AirLino oder BlueLino). Meine derzeit favorisierte Lösung geht über WLAN.

Von da aus geht es via Toslink zum DSP in den Ladeboden des Kofferraums.

Radio wird auch neu gemacht. Das sehr gut funktionierende ALPINE DAB/UKW-Radio EZi-DAB bekommt seinen Platz in der Mittelkonsole oder der "Cup Holder" wird zum "Radio Holder" umfunktioniert. Die DAB/UKW-Antenne muß ich mir zusätzlich aufs Dach setzen, da ich die BMW DAB Lösung bewußt weglasse. In dieser Lösung brauche ich einen Splitter für DAB und UKW. Das ALPINE Hauptgerät sitzt im Ladeboden des Kofferraums.

Für mich war es nicht Ziel alle Funktionen über ein Tablet abzudecken, sondern nur das Smartphone Navi im Blickfeld am Armaturenbrett zu haben. Audio kommt von der microSD-Karte im Tablet, welches im Betrieb gemeinsam mit dem DAB/UKW-Tuner in der Mittelkonsole verschwindet. Die Musikauswahl erfolgt bequem mit einem 7" Tablet in der Hand und liegt dann in der Mittelkonsole.

Also, mein Konzept geht in eine etwas andere Richtung als hier mit dem Nexus 7.

Als Frontssystem kommen die Hochtöner eingespachtelt an die A-Säule und die Breitbänder ins Armaturenbrett. Die Tieftöner sitzen BMW-typisch unter dem Sitz. Die Schweller werden extra bedämpft, um dort das Dröhnen zu minimieren. Zusätzlich filtere ich störende Resonanzen per DSP raus.

Dies als Kurzvorstellung meines kommenden Systems in einem F45.

Das an sich gut auflösende BMW Display bekommt als Aufgabe PDC, Rückfahrkamera und sonstige iDrive Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... @friedel
genau den AIV habe ich auch genommen, da der ABB damals nicht lieferbar war. Laut support wirklich absolut identisch die Teile.
Mit deiner Frage würde ich direkt dem ABB support schreiben, die können dir das sicher schnell beantworten.
... INTERNET! :thumbsup:
Haste auch alle Sender und das zum Großteil in deutlich besserer Qualität. (Ganz zu schweigen vom DAB. Das ist ja eh unter aller Kanone :fp:)

Erich, hast Du im Prinzip recht. Mit Internet kann man höhere Datenraten übertragen als mit DAB. Dem steht nur der hohen Datentraffic im Weg und Verbindungsabbrüche, wenn das GSM/LTE-Netz noch seine Lücken hat ... wie auch DAB. Der Klang bei DAB mit seinen durchschnittlich 64kB/s ist gut, also anhörbar, und eindeutig besser als das heutige UKW. Technisch wäre ein DAB mit 128kB/s machbar, wenn die Funkanstalten dies wollten. Im DAB Pilotversuch im Raum München wurden 256 kB/s übertragen.

@Eric: Mit welcher App empfängst Du Radio via Internet? Wie gut ist der Klang? Wie stabil steht die Verbindung? Hast Du eine separate GSM/LTE-Antenne?

Hmm, ist eine Überlegung wert die Radiofunktion ins Tab A oder S4 zu legen und via WLAN das Ganze zu funken. Damit könnte das ALPINE EZi DAB entfallen. Was ich dann bräuchte, ist eine Internet-Flatrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten