@RC23
du musst halt schon dazu sagen, dass du das original Radio weiter verwenden willst.
Ich gehe davon aus, dass nur noch das Tablet benutzt wird, dann braucht man auch keinen Splitter
Und bevor ich mir noch einen extra Splitter holen würde für sowas, einfach gleich einen Antennenverstärker mit separaten Ausgängen für UKW und DAB
So, dann zeig ich mal mein Konzept, was wie folgt aussieht:
Navi und Telefon werden über ein gebrauchtes
Samsung S4 mit
Navi App abgebildet. Anrufannahme über die Tasten am BMW Lenkrad, da Smartphone via Bluetooth gekoppelt und die Ausgabe über Standard BMW Lautsprecher.
Für alles andere entsteht eine eigene Signalkette losgelöst von BMW Technik. Musik kommt vom günstigen
Samsung Tab A in der 7" Variante, was in der Mittelkonsole gut Platz findet. Dort sitzt versteckt auch der
Spannungswandler, der Tablet und WLAN-Umsetzer mit 5V versorgt. Das Samsung Tab A schluckt microSDs mit bis zu 200GB. Werde mir eine 128GB gönnen, was Platz für eine große Musiksammlung im FLAC Format bietet.
Audio funke ich über WLAN oder Bluetooth an einen LinTech Umsetzer (
AirLino oder BlueLino). Meine derzeit favorisierte Lösung geht über WLAN.
Von da aus geht es via Toslink zum DSP in den Ladeboden des Kofferraums.
Radio wird auch neu gemacht. Das sehr gut funktionierende
ALPINE DAB/UKW-Radio EZi-DAB bekommt seinen Platz in der Mittelkonsole oder der "Cup Holder" wird zum "Radio Holder" umfunktioniert. Die DAB/UKW-Antenne muß ich mir zusätzlich aufs Dach setzen, da ich die BMW DAB Lösung bewußt weglasse. In dieser Lösung brauche ich einen Splitter für DAB und UKW. Das ALPINE Hauptgerät sitzt im Ladeboden des Kofferraums.
Für mich war es nicht Ziel alle Funktionen über ein Tablet abzudecken, sondern nur das Smartphone Navi im Blickfeld am Armaturenbrett zu haben. Audio kommt von der microSD-Karte im Tablet, welches im Betrieb gemeinsam mit dem DAB/UKW-Tuner in der Mittelkonsole verschwindet. Die Musikauswahl erfolgt bequem mit einem 7" Tablet in der Hand und liegt dann in der Mittelkonsole.
Also, mein Konzept geht in eine etwas andere Richtung als hier mit dem Nexus 7.
Als Frontssystem kommen die Hochtöner eingespachtelt an die A-Säule und die Breitbänder ins Armaturenbrett. Die Tieftöner sitzen BMW-typisch unter dem Sitz. Die Schweller werden extra bedämpft, um dort das Dröhnen zu minimieren. Zusätzlich filtere ich störende Resonanzen per DSP raus.
Dies als Kurzvorstellung meines kommenden Systems in einem F45.
Das an sich gut auflösende BMW Display bekommt als Aufgabe PDC, Rückfahrkamera und sonstige iDrive Anzeigen.