Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ob ich es hören würde oder nicht, kann ich nicht beurteilen (nie getestet). Aber wieso mach ich mir die Mühe die Informationen so "unverfälscht" in den DSP zu leiten um sie danach zu "beschneiden" - wenn ich es richtig verstanden habe, läge die volle kHz/bit nur bei voller Aussteuerung an. Deshalb habe ich von Anfang an auf den URC und nun auf den Director gesetzt.:)

Ganz ehrlich, wieviel Qualität verliert man denn?

Wenn ich das neue Clarion 706 bekomme, habe ich drei Anschlußmöglichkeiten:

1.) lautstärkegeführte analoge Regelung Cinch
2.) lautstärkegeführte digitale Regelung Toslink in DSP Pro
3.) feste digitale Regelung Toslink in DSP Pro plus Regelung am URC.

Wenn Variante 3 100% der Qualität bedeutet, wieviel verliert man dann bei 2 und 1?

Ist die Steigerung von 1 auf 2 größer als von 2 auf 3?

Was meint ihr? Ich werde es ausprobieren, sobald das Radio da ist.
Ihr könnt dann gerne probehören...

Ist die Steigerung von 1 auf 2 größer als von 2 auf 3?

Ich denke, es ist schlecht abzuschätzen. Ich nehme an, dass bei 2 die digitale Lautstärkeregelung in der HU erfolgt und bei 3 in dem DSP. Da es konzeptionel unterschiedliche Lösungen für digitale Lautstärkeregelung gibt, wird es darauf ankommen in welchem Gerät die besssere ist. Ob man es im Auto heraushören kann, steht auf einem anderen Blatt :)

Ob man es im Auto heraushören kann, steht auf einem anderen Blatt
Die Fuzzi-Lösung ist auf jeden Fall Nummer 3.
Nummer 2 sollte sich aber auch noch ausgehen - kommt evtl. darauf an, wie die Anlage eingepegelt ist. Also ists bei 50% HeadUnit Signal schon lauter als normale Abhörlautstärke, wirst du sicherlicht Auflöung verlieren die du auch hören kannst. Ist der Endpegel eher begrenzt und die hörst normalerweise im Bereich 70-80% des Radios, dann wird man sich schon sehr schwer tun den Unterschied noch zu hören zu 100%

Kommt drauf an, wie hoch der Gain vom gesamten System ist.
Liegen die Bits, die nicht mehr in den Stream passen unterhalb der Hörschwelle, ist mit keinem unterschied zu rechnen. Der Dynamikumfang der CD setzt oben raus die Grenze, zuzüglich Geräuschpegel im stillen stehenden Fahrzeug.

DSP maximal aussteuern, Gain an Endstufen quasi zu klappt sehr gut.

Grüße Michael

Moins,

habe das Problem das, zeitlich unabhängig (also mal nach 30sec mal nach ner Stunde) sich mein Player aufhängt und der USB Stick verschwindet. Also im Ordnerbaum vom Player, im Powerevent Manager ist er noch zu sehen.

Suspend reicht allerdings zu 90% nicht aus, meistens muß ich das System neu starten. Selbst Internetradio gibt dann auch kein Ton mehr aus.
"Tasten" Ton verschwindet auch.

Hat das schon mal jemand so gehabt?
Gibt es eine APP die Aufzeichnet was im Hintergrund passiert damit ich den Fehler eingrenzen kann?

Dankee, Grüße, Nick

Moins,

habe das Problem das, zeitlich unabhängig (also mal nach 30sec mal nach ner Stunde) sich mein Player aufhängt und der USB Stick verschwindet. Also im Ordnerbaum vom Player, im Powerevent Manager ist er noch zu sehen.

Suspend reicht allerdings zu 90% nicht aus, meistens muß ich das System neu starten. Selbst Internetradio gibt dann auch kein Ton mehr aus.
"Tasten" Ton verschwindet auch.

Hat das schon mal jemand so gehabt?
Gibt es eine APP die Aufzeichnet was im Hintergrund passiert damit ich den Fehler eingrenzen kann?

Dankee, Grüße, Nick

Hört sich für mich nach nem USB Problem an, da auch kein TON mehr kommt und du den Ton über USB-Soundkarte ausgibst?
Ne App zum loggen wüsste ich jetzt nicht direkt. Hast shcon ein anderen USB Hub probiert?

Nee hab nur den einen, welcher aktive funzt denn sicher?

(hab nur nen passiven)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Stromversorgung umgesetzt?

(könnte ja 5V aus dem USB Ladeadapter kreieren, der schaltet ja mit Zdg ein und aus)

Grüße, nick

-> Canbusadapter bildet bei mir das "Zündungsplus"
-> mit dem Zündungsplus steuer ich ein Relais mit Abschaltverzögerung an (Abschaltverzögerung wegen dem Spannungseinbruch während dem Motorstart)
-> Das Relais schaltet 12 volt auf eine normale KFZ Buchse, welche ich im Radioschacht eingebaut habe
-> in der KFZ Buchse steckt ein normales KFZ-USB-Ladegerät mit zwei USB-Buchsen
-> eine Buchse versorgt das Tablet über den Y-Adapter und eine Buchse versorgt den USB-Hub

mfg
Patti

b70be09c106a1c351a801e7795e704f1.jpg

Ich hab da mal was gedruckt wo das ganze geraffel hinters tablet im schacht drauf kann :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hab den im Einsatz:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ICZ...+hub+aktiv&dpPl=1&dpID=4143nNIbN2L&ref=plSrch

Ich muss aber beide Ausschalten (Tablet- und Hubversorgung) sonst speist der Hub das Tablet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hab den mal bestellt.

@ Psyke, warum nicht einfach ein Holzbrettle?? --> weil er's kann :thumbsup:

(hättest aber auch gleich kabelbinderösen und Befestigungspunkte mit drucken können, aber du übst ja noch)

PS: ich hab die Holzbrettvariante genommen

Grüße, Nick

@psyke: Hat sich diese Struktur auf dem Boden so gebildet durch das Drucken oder hast du das gezeichnet? Oder hast du aus Kostengründen den Boden nur als Gitter gemacht und dann nur eine komplette Schicht drübergemacht?

Genau, für holz müsste ich ja vom schreibtisch aufstehen. Geht ja mal gar nicht.

Löcher und so kram mache ich dann per bohrmaschine :)

Ja genau, das teil hat wenig außenhaut, deswegen sieht man die gitterstruktur darunter. Hätte es auch dicker machen können - kostet aber nur material. So wiegt das teil nur 75g.

Ich habe mein Kram in den ehemaligen CD-Wechsler-Schacht im Handschuhfach untergebracht; so dass ich relativ schnell an die Festplatte komme, ohne jedes Mal das Tablet auszubauen. Die Drucklösung gefällt mir sehr gut, so was muss ich auch mal in Angriff nehmen.

778cfe63bd36eebe2b891b4f7e1e5a55.jpg

6be2a875eecaa4d0cf0e8d22a27e8f52.jpg

Na das ist doch okay :) könnte natürlich besser. Aber so finde ich das auch OK.

Und vom krümelmonster auch gleich abgenommen sieht sehr sauber aus nur für das Relais bring ich dir mal nen Stück hutschiene mit.

Grüße Matthias

Zurück
Oben Unten