Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Gibt es mittlerweile schon eine zufriedenstellenden Lösung bzgl. FM/DAB Radio?

Hat wer schon probiert die Serienantenne des Autos an einen von Wavesink unterstützten USB Empfänger anzuschließen?

z.B. diese Kombination:

RTL2832U FM/DAB USB Empfänger:
http://www.amazon.de/Fernsehen-Funk...=UTF8&qid=1460115304&sr=8-1&keywords=RTL2832U

MCX Fakra Adapter:
http://www.caradapt.de/shop/Antenne...90-GRAD-Fakra-w-GPS-Kabel-30cm-RG174::66.html

Und daran nun die original Fakra Antenne. Oder geht dies nicht, weil die Wellenimpedanz der Leitung entsprechend der GPS Frequenz abgestimmt ist und man somit durch den Adapter kein Radio empfangen kann?

Gruß, Thomas

Ich hab nen Terratec DVB-T Stick mit Wavesink an Serien Antenne. Funktioniert im Stand echt gut. Konnte letztens im Stau sogar DAB+ empfangen. Aber wärend der Fahrt habe ich sehr starke Störungen, sodass es unhörbar wird :(

Hat irgendwer denn eine Lösung wie man auch während der Fahrt FM Radio hören kann, ohne mobiles Internet? Letztendlich liegt das einzige Problem ja bei der Antenne. Hast du mal eine aktive Antenne (mit Verstärker) ausprobiert?

Alternativ hab ich noch eine FM/DAB Weiche mit integriertem Verstärker gefunden, sieht sehr interessant aus!
Die original Antenne wird an die Weiche angeschlossen, aus der Weiche gehts raus in den USB Empfänger.
334_1.jpg

http://www.ge-tectronic.de/onlinesh...splitter-mit-verstaerker-fakra-anschluss.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Serienantenne ist ne Aktivantenne und habe auch mit Phantomspeisung angeschlossen und so. Bringt schon einiges, aber verbessert nicht das hören beim Fahren.

Hat meiner Meinung nach was mit den Reflextionen zutun, weswegen das orginal Radio ja auch mit 2 Antennen arbeitet und irgnedwas besser macht... :/

Ne andere Antenne hatte ich noch nicht ausprobiert.

Wenn es am Empfänger von den Sticks liegt, kann man ja so nen "Monkeyboard DAB+" nehmen mit entsprechender Android app. Nur muss man dann das Signal irgendwie in den DSP fliesen lassen..., aber hab da noch keine Erfahrung mit...

So gerade unterwegs und zum testen die kleine DVB-T Magnetfussantenne vom Stick mitgenommen. Angesteckt und durchs Schiebedach aufm Dach befestigt. Signal deutlich besser als bei der Serienantenne, dabei ist die eigentlich für DVB-T und kein UKW...
Muss mal ne richtige FM Antenne mit Verstärker besorgen und testen.

etwa alle 30 seiten kocht mal wieder die DAB Geschichte hoch :lolschild:
Ja es funktioniert mit der org. Antenne. Sowohl FM als auch DAB. Natürlich muss man die aktivantenne auch speisen, bzw. eine passive holen und nen extra Verstärker dazu.
Antennendiversity funktioniert natürlich nur mit dem originalradio, das können schon die Nachrüstradios nicht mehr, sodass jeder der nen aftermarket produkt drin hat immer automatisch nur noch mit einer Antenne hört. Ich habe die org. Stabantenne mit 42cm gegen die DAB Antenne mit 23cm verglichen, die 23cm findet mehr DAB Sender.
bzgl. verstärker und splitter mal bei ABB (Antennentechnik Bad Blankenburg) schauen. Gibts u.A. bei Amazon. Ich habe den hier verbaut gehabt im Z4. http://www.amazon.de/Antennentechni...60147419&sr=8-13&keywords=antennentechnik+dab
Brachte null unterschied zum org. Verstärker.

Bitte beachten, dass DAB absolut Fuzzi untauglich ist. Die Qualität ist sowas von schlecht, dass ichs eigtl. gar nicht hören mag :taetschel:

Wie sieht denn jetzt die Musterlösung aus? Ich hab aktuell eine serienmäßige aktiv Antenne, welche einen Fakra Stecker hat. Als Empfänger möchte einen RTL2832U USB Dongle mit MCX Eingang benutzen. Ich möchte lediglich FM Radio empfangen, DAB ist mir egal.
Brauch ich noch zusätzliche Antennen Verstärker, Filter oder sonstiges. Oder nur einen Fakra->MCX Adapter?

maaannn, ich dreh noch durch mit tasker...
ich bekomm's nicht gebacken, die sch*** apps zu killen.

Ich möchte, wenn strom aus, den musicplayer und das navi killen. (bzw. ich hab im hintergrund "android tacho" laufen und dieses möchte ich killen, weil wenn "sygic" nicht im vordergrund ist, kein GPS signal angefordert wird und somit bei einem kurzen wechsel in den musicplayer der standort verloren geht)
Kann es sein, dass der PEM mir hier in die suppe spuckt und mir bevor tasker überhaupt was machen kann, den tasker-prozess schon abwürgt?

Du musst es über die usersuspend.sh machen. Schau in die Timur FAQs.

ich probier gerade den ablauf mit der "Stick mounted" datei auslesen.
der ablauf wurde angelegt und die datei wird auch ausgelesen!

Aber sobald ich "warte" blöcke in tasker anlege, bleibt die schrittkette beinhart stecken. egal ob dort 1 sec oder 7 sec drinstehen...

Hattet ihr da auch probleme?

EDIT:
Bei dem Ablauf mit der Datei auf dem Stick...
Was ist denn wenn kein Stick angesteckt wird?! Dann bleibt die Schrittkette doch hängen!

Jap, das ist wohl so. Aber bei mir zumindest macht es keinen Sinn, dass PowerAmp startet, ohne dass er meinen Stick erkennt, weil er dann ohnehin nichts zum Abspielen hat.
Aber warum er bei dir hängen bleibt verstehe ich nicht.

ah, ok... ja ich hab auf dem internen Speicher auch noch Musik...
könnt' ich eigentlich löschen, da ich nun eh einen 64gb stick hab. Dann hab ich's auch nicht teilweise doppelt :D

Das mit dem "Warte" Baustein ist mir ein Rätsel. Egal ob im Sekunden- oder Millisekundenbereich. wenn ich auf Play drücke, um den Ablauf zu testen, bleibt er dort hängen.

Naja, morgen test' ich das Ganze mal im Auto, dann wird sich's schon zeigen!

Wie sieht denn jetzt die Musterlösung aus? Ich hab aktuell eine serienmäßige aktiv Antenne, welche einen Fakra Stecker hat. Als Empfänger möchte einen RTL2832U USB Dongle mit MCX Eingang benutzen. Ich möchte lediglich FM Radio empfangen, DAB ist mir egal.
Brauch ich noch zusätzliche Antennen Verstärker, Filter oder sonstiges. Oder nur einen Fakra->MCX Adapter?

Gibts denn irgendwen hier im Forum wo FM Radio wirklich einwandfrei funktioniert?

Was wurde denn aus der "JVC-Radio-auf-ein-Minimum-reduzieren-und-via-App-vom-Tablet-steuern"-Lösung?!

Gab's da schon einen Zwischenstand? Kann mich nicht mehr erinnern!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

So gerade unterwegs und zum testen die kleine DVB-T Magnetfussantenne vom Stick mitgenommen. Angesteckt und durchs Schiebedach aufm Dach befestigt. Signal deutlich besser als bei der Serienantenne, dabei ist die eigentlich für DVB-T und kein UKW...
Muss mal ne richtige FM Antenne mit Verstärker besorgen und testen.
Hast die kleine antenne immer noch dran?
Wär eine günstige lösung ohne viele adapter...

Naja es war besser, aber bei der Fahrt noch am rauschen. Außerdem könnte ich das Schiebedach dann nicht mehr zu machen, wäre doof. Suche aber aktuell ne Lösung mit richter Antenne und Verstärker...

Ich hab noch das problem, dass irgendein stecker bei kalten temperaturen keinen kontakt hat...
Momentan startet das tablet in der früh nicht.
Muss ich mir am wochenende mal anschauen.

Das hab ich heute morgen auch gehabt...

Aber beim DSP 1.8 geht's dann auch übers Handy und W-Lan :liebe:

Gibt's beim Kernel einen Eventspeicher das ich sehen kann was gewesen ist?

(muss heut abend erst mal ein paar Verkleidungen abbauen)

Naja, ich denke, dass, wenn das tablet nicht startet, auch kein event eingetragen werden würde.

Ich schalt' dann auch auf AUX um und steck' mein handy an.
Trotzdem ziemlich nervig.

Zurück
Oben Unten