Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Gibts da Erfahrungswerte, wie lange die Runterfahr-Sequenz dauert ?

Einerseits möchte man ja kurze Spannungseinbrüche (z.B. Motorstart) überbrücken, um die Sequenz nicht unnötig zu initiieren.
Andrerseits möchte man ja bei einer bereits initiierten Sequenz sicher stellen, dass sie auch abgeschlossen wird und ein Wieder-Einschalten verhindert wird.
(Also wenn schon, dann bitte lange genug)

Das Relais von finder schaut mir sehr gut aus. Gehäuse, Fertig aufgebaut, Komplett,... und ziemlich flexibel.
 
Bei den Zeitrelais kannst du die Ausschaltverzögerung einstellen!

Ich hab mir das Finder Relais mal Anfang des Jahres genauer angeschaut und die Anschlussbelegung und die Einstellungsmöglichkeiten im Post #1691 zusammengefasst.

Wenn du so wie ich, 6 sec Ausschaltverzögerung einstellst, wird die Stromverbindung erst nach 6sec gekappt und anschließend erst fährt das Tablet runter.

Somit benötigt das Tablet vom Abziehen des Schlüssel bis zum dunklen Display ca 10sec
 
Hat es wer schon hinbekommen, spotify dazu zubringen die oflfline Daten auf ner externen Festplatte zu speichern?

Gruß Daniel
 
Ich kann bei mir ganz einfach den usb stick auswählen
070b301f8dc176ca819d7c7958f88d9c.jpg


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Das Auto hat nun mal den ganzen Tag an der prallen Sonne gestanden - das Tablet findet das nicht so toll und hat sich erst nach ordentlichem Abkühlen wieder starten lassen. Also für jene die ihr Auto täglich irgendwo draussen stehen haben, wäre eine Lösung mit einfachem Aus-/Einbau vorzuziehen. So könnte das Tablet im Handschuhfach deponiert werden oder oder.

Leider habe ich immer noch das Problem, dass meine Festplatte teilweise nicht korrekt gemountet wird. Dies kann ich leider nur durch einen kompletten Reboot beheben. Hat jemand das gleiche "Problem" und einen Lösungsvorschlag?
 
Das Auto hat nun mal den ganzen Tag an der prallen Sonne gestanden - das Tablet findet das nicht so toll und hat sich erst nach ordentlichem Abkühlen wieder starten lassen. Also für jene die ihr Auto täglich irgendwo draussen stehen haben, wäre eine Lösung mit einfachem Aus-/Einbau vorzuziehen. So könnte das Tablet im Handschuhfach deponiert werden oder oder.
hatten wir doch alles letztes Jahr im Sommer schon ;)

Lösung ist, entweder den Akku komplett verbannen oder "auslagern" an einen kühleren Ort.
 
Jup, ich hab letztes jahr live aus korsika berichtet

Handschuhfach brachte bei mir nichts! War gleich heiß als eingebaut.
Ich habs immer unter den fahrersitz gelegt!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ja, ich mag mich erinnern, dass hier im Thread bereits etwas über das Hitzeproblem geschrieben wurde. Ich überlege mir, die Lüftungszufuhr hinter dem Tablet zu bearbeiten - so kann im Notfall kühle Luft der Klima hinter das Tablet einströmen.
 
Weiß nicht, wie das mit eventuellem Kondenswasser ist....

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Gerechter Einwand, müsste mal getestet werden. Sofern bald mal meine Halterung fertig sein sollte, habe ich das Problem nicht mehr - da ist das Tablet in 5 sek. ausgebaut (wenn man weiss wie).
 
Das Problem mit der Hitze hat man ja eher wenn das Auto lange Zeit in der Sonne steht und nicht wenn man fährt.

Habe auch schon drüber nachgedacht die Batterie auszulagern und/oder mit einem passiven Kühlkörper zu versehen.
Wie lang dürften die Leitungen vom Tablet zur Batterie wohl sein. Ich denke ab einer gewissen Länge gibts Probleme.

Wenn man die Batterie ganz ausbaut hat man ja das Problem das das Tablet jedes mal booten muss und beim Ausschalten nicht herungergefahren wird. Zudem habe ich mal gelesen das es dann Probleme mit OTG Geräten geben soll.
 
wie lang das Kabel ist hängt wohl von dem Querschnitt ab.
Glaube nicht, dass da hohe Strome fliessen, sodass ein signifikanter Spannungsabfall passiert.
 
Ein passiver Kühlkörper erhitzt sich bei Nichtgebrauch auch....
Dann tust dich noch schwerer....

Bei der Kabellänge sehe ich auch nicht so große Probleme sofern der Querschnitt passt und du nicht bis in den KR fährst 😃

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich dachte da eher an die Frontstoßstange zwecks Fahrtwind :D

Ja das der passive Kühler auch heiss wird ist klar, dachte nur das sich dann die Wärme besser verteilt und man keinen HotSpot hat.
Naja muss ich mal probieren wie am besten...
 
Sonst halt Akku komplett weg und durch einen entsprechenden Spannungswandler ersetzen. Bedeutet natürlich Dauerstrom am Tablet, aber ist das wirklich nennenswert viel, sodass man Angst haben muss, das Auto nicht mehr starten zu können? Notfalls könnte man ja nach x Tagen die Stromverbindung automatisch zwangskappen irgendwie!?

Ich hab da auch schon öfter drüber nachgedacht, weil wenn ich Probleme mit dem Tablet habe, dann meist wegen unerklärlichen Akkuverbrauch, der sich meistens aus ebenfalls unerklärlichen Gründen selbst behebt :kopfkratz:
 
:D :D
Gleich bei mir...

Brutaler akkuverbrauch -> was soll ich tun? -> ich nehms mal mit ins wohnzimmer und lade es komplett auf -> bringt nichts -> hmm vielleicht doch mal neu aufsetzen -> ich nehms mal mit ins wohnzimmer und hänge es an die ladebuchse -> bin zu faul zum aufsetzen -> also in der früh wieder ins auto damit -> alles geht wie gewünscht -> Grund dafür? Keine ahnung :ugly:

EDIT:
Wenn man das tablet an dauerstrom hat, läuft halt auch das display dauernd! Auch nicht super fürs display und das auto wird auch die ganze nacht beleuchtet!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Blöd ist, dass er, wenn es passiert, in der Regel bei mir das komplette Akku richtig derbe leer zieht und ich mit dem typischen weißen Blinken begrüßt werde und es sich dann selbst nach einer Stunde durch die Gegend fahren immernoch nicht anschalten lässt :wall:.
Passiert so alle 2-3 Monate mal. :fp:

So 100% glücklich bin ich mit dem Nexus 7 nicht, aber mir fällt auch keine wirkliche Alternative ein. Hätte eigentlich lieber so'n kleinen (flott hochfahrenden) Rechner mit Android und seperatem Bildschirm. Hab auch mal Android x86 ausprobiert, aber vor zwei Jahren zumindest lief das alles andere als stabil. Außerdem hab ich noch kein wirklich brauchbaren Bildschirm mit Multitouch, ordentlicher Auflösung und Helligkeit gefunden.
 
Diese Probleme hatte ich zum Glück noch nicht. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nur PowerAmp, Spotify und Navigon als "Dritt-Apps" laufen habe.
 
Zurück
Oben Unten