Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

hast du nicht im timurs reddit vorher gelesen wegen akku rausbauen? da gabs meines wissens nach einiges was zu beachten ist bzgl. der Versorgungsspannung. Aus diesem Grund habe ichs dann nciht gemacht (und weil ich anderes lieber machen wollte :ugly:)
Wenn du per pins lädst, kannste doch einfach den Ton per bluetooth ausgeben.

So... heute hab ich endlich Zeit gefunden mich um das Relais etc. zu kümmern.

Ich habe das Finder Zeitrelais.
Bei Codierung BE = Abfallverzögerung reicht es bei mir nicht an die Spule A1 und A2, Masse bzw. Zündungsplus anzulegen.
Vielmehr benötigt A1 und A2 eine normale 12V Stromversorgung und die Steuerleitung B geht ans Zündungsplus.
Leider fliesst dann im ausgeschalteten Modus 1mA in A1... ob das auf Dauer gut für die Batterie ist.

Dann funktioniert die Ausschaltverzögerung jedoch sehr gut.

Leider fährt das Tablet langsamer herunter, als der USB-Hub -> USB Soundkarte wird vorher abgeschalten und ich höre noch kurz über die Tablet Lautsprecher.
Nicht schlimm, aber unschön. Da bräuchte ich ein zweites Verzögerungs-Relais.

Das größte Problem ist jedoch, dass ich nun den digitalen Ausgang der Behringer USB Soundkarte verwenden wollte.
Meine Kette sieht so aus:
Behringer UCA222 -> optisch digital in einen Wandler -> deleycon -> elektrisch digital in meine bestehende Anlage -> Behringer Ultradrie 2496.

https://www.amazon.de/gp/product/B00NZYH6MI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der digitale elektrische Ausgang der ehemaligen Headunit hat einwandfrei funktioniert.
Die oben genannte Kette hat starke Verzerrungen.
Ich vermute, dass der deleycon-Wandler mit irgendeinem Format nicht klar kommt.
Der Behringer müsste eigentlich so ziemlich alles fressen... (AES-EBU)

Any ideas ?

Nachtrag:
Ein Test der Kette an der Heim-Anlage mit einem Lindy elektrisch-to-analog hat einwandfrei funktioniert.

Leider fliesst dann im ausgeschalteten Modus 1mA in A1... ob das auf Dauer gut für die Batterie ist.

Ich bin mir sicher, dass der Rest der Boardelektronik ein vielfaches dessen verbraucht, allein für Zentralveriegelung, Alarmanlage etc.

Leider fährt das Tablet langsamer herunter, als der USB-Hub -> USB Soundkarte wird vorher abgeschalten und ich höre noch kurz über die Tablet Lautsprecher.

Gehe zu Einstellungen->Entwickleroptionen und dort den Haken bei "USB-Audiorouting deaktivieren" wegnehmen! Fertig

zu meiner Frage, falls es wen interessiert :)
hab das gestern mittels
libreelec und kodi ans laufen gebracht, das addin funktioniert wunderbar.
Yatse als FB app. Jetzt mal sehen wie stabil das ganze ist. Durch die eingeschränkte Performance des Pi ist das ganze natürlich auf der app etwas verzögert.
Aber die Kids können endlich ihre Kinderlieder übers Küchenradio hören :)
Für die Hifiberry Karte musste nur noch der dtoverlay konfiguriert und in kodi ausgewählt werden, das wars
https://www.hifiberry.com/guides/configuring-the-sound-card-in-openelec-with-device-tree-overlays/

mfg
Stefan

Gibts hier welche die den UAC202 DAC analog, sprich mit Cinch verwenden? Habt ihr den Lautstärkeregler am DAC voll aufgedreht? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der DAC laut einem User hier Störungen verursacht hat wenn er voll aufgedreht ist.
Wie habt ihr eigentlich im allgemeinem mit Tablet eingepegelt? Tablet Lautstärke auf 100%, oder 75%?

100% (Per Toslink angeschlossen). Hat eigentlich mal wer nachgeprüft, ob das Tablet auch wirklich 0dB, also maximum, raushaut?

zu meiner Frage, falls es wen interessiert :)
hab das gestern mittels
libreelec und kodi ans laufen gebracht, das addin funktioniert wunderbar.
Yatse als FB app. Jetzt mal sehen wie stabil das ganze ist. Durch die eingeschränkte Performance des Pi ist das ganze natürlich auf der app etwas verzögert.
Aber die Kids können endlich ihre Kinderlieder übers Küchenradio hören :)
Für die Hifiberry Karte musste nur noch der dtoverlay konfiguriert und in kodi ausgewählt werden, das wars
https://www.hifiberry.com/guides/configuring-the-sound-card-in-openelec-with-device-tree-overlays/

mfg
Stefan

Welchen Pi nutzt du denn, weil du die "eingeschränkte Performance" erwähnst?
Hast du keinen Bildschirm mit Touch oder wieso Yatse als Fernbedienung? (Stelle ich mir unkomfortabel vor weil man ja drauf schauen muss). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, habe mit dem Pi so gut wie keine Erfahrung.

ist ein Pi2b
Recherche meint, statt der ultra mal ne sandisk extreme nehmen.
da alles in der abgehangenen Decke verstaut ist, gibts da auch kein Display zu
=> yatse

Mal ne Frage in die Runde,wurde bestimmt mal diskutiert,aber bei über 200 Seiten.....

Hab das Nexus 7 2013 nun verbaut aber Usb Stick wird nicht erkannt.

Ob ich den Stick in den Usb Hub oder in die Verlängerung stecke macht keinen Unterschied.
Die Led vom Stick leuchtet nur kurz auf und dann geht sie aus.

Wollte mit dem Es Datei Explorer schauen aber man sieht nix bzw nur den Usb Hub,und wenn ich drauf klicke kommt eine Fehlermeldung.

Mit Poweramp hab ich alles neu eingelesen etc aber nix.

Kann mir jmd helfen?

Nein, die verlängerung dürfte nichts ausmachen! Hab auch 1m usb kabel bis zum hub und dann vom hub bis zur usb buchse nochmal 1m usb kabel....

Welche komponenten hast denn im einsatz? OTG kabel? Hub?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Können wir morgen beim Oki mal gemeinsam drauf schauen.

Anscheinend war der Es Datei Explorer das Problem.
Deinstalliert,dann gings mit dem Usb Stick direkt im Hub + Stick Mount. (ohne Stick Mount und direkt am PowerEventManager gehts auch)

Die Verlängerung funktioniert nicht,liegt das am Kabel (Verdrahtung?)?
Gibt es was zu beachten beim kauf?

Am Ende hats mir den Usb Stick zerschossen mit 16Gb. Alle Daten weg... Paar konnten noch gerettet werden aber File Name und Ordner alle weg :( (Warum das passiert ist keine Ahnung. Wurde zwar erkannt aber Daten weg)

Mit dem ES Explorer hatte ich auch mal Probleme.
Ich hab dann Total Comander genommen.

Eine Verlängerung sollte eigentlich nur eine 1:1 Verdrahtung sein.
Da gibts kein "Twistet" wie z.B. beim Netzwerk.
Höchstens der Spannungsabfall durch den Leitungswiderstand bei höherer Stromaufnahme könnte ein Thema sein.
Aber spätestens mit einem (powered ?) HUB sollte das kein Problem darstellen.

Dito, ES Explorer hat bei mir auch Probleme gemacht. Verlängerungskabel habe ich ein 3m Amazonbasic Kabel und funktioniert auch ohne powered Hub.

Mein Usb Hub steck ja im Otg Kabel und hat kein extra Strom.
Hab jetzt ein günstiges vom Media Markt geholt und es hat geklappt!

Jetzt hab ich ein neues Problem.

Wenn ich das Nexus aus dem Schlaf hole erkennt er garkein Usb mehr.

Wenn ich es aber reboote dann funzt alles.

Im Power Event Manager bei Usb Devices ist auch nix aufgeführt (ausser ich reboote).

Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben Unten