Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Puh,

hab jetzt über die letzte Woche den kompletten Thread durchgelesen. Vielleicht wird es langsam Zeit für ein Unterforum.

Eine Frage die mich beschäftigt. Irgendwo stand, dass man letztendlich Timurs Kernel in erster Linie für Fastcharge und gleichzeitige Musikwiedergabe über USB benötigt. Wenn man jetzt den Akku aus nem Tablet ausbaut und über ne alternative Stromquelle versorgt und dazu die Musik noch per Bluetooth ausgibt, komm ich dann nicht ohne Timurs Kernel aus?

Ich würde nämlich gerne ein größeres Tablet wie zB das Sony Z4 verwenden. Stromversorgung wie geschrieben extern. Ton via A2DP ins AMAS-Modul von einem Mosconi 6to8. LFB über Joycon EXC. Lautstärkeregelung sollte irgendwie über die Mosconi-App und über die LFB laufen. Telefonieren über Tablettalk und wenn funzt über die Freisprecheinrichtung im 6to8. An den USB-Port vom Tablet dann nen USB-Hub für ne SSD-Festplatte und ein paar Spielereien (Anbindung der im Auto vorhandenen Antennen, Steuerung meines Klappenauspuffs, Ansteuerung des FIS (über Arduino o.ä).

Oder halt dann doch das Nexus 9. Hat das mittlerweile jemand mit Android 6 und Timurs Kernel laufen? Gibts das eigentlich offiziell noch? Ich fürchte sonst um den Support.

Was haltet ihr davon?

Ich bin übrigens Überzeugungstäter. Nachdem ich ein paar 2DIN-Geräte hatte, muss ich schon feststellen, dass man dort letztendlich auch nur Beta-Tester ist und das sehr viele Sachen doch sehr unausgegoren sind. Grundsätzlich sollte ein ordentliches Tablet in allen belangen überlegen sein, plus die schier endlosen Möglichkeiten, die durch die Erstellung eigener Apps möglich sind.

Also eilig habe ich es dabei nicht. Dieses Jahr muss der Wagen erstmal technisch wieder 1A-hergerichtet werden. Dann kommt das Thema Hifi. Und je länger es dauert umso mehr Lösungen wird es von diversen Herstellern geben.

Viele Grüße... Meik

Ja, der Thread gehört echt mal aufgeräumt bzw. eine Sammlung der Fakten wäre super....

Zu deinem Sony Tablet:
Prinzipiell sehe ich da kein Problem für den Betrieb während der Fahrt.
Aber wie möchtest du denn das Tablet aufwecken bzw in den DeepSleep schicken, wenn du keine geschaltene Stromquelle hast.

Bei dem Fall, wie hier im Thread beschrieben, mit Akku raus und fixe Stromquelle, benötigt man trotzdem noch die geschaltene "Stromversorgung" via Y-OTG Kabel.
Nicht zum Laden des Akkus, da ja keiner vorhanden, sondern eigentlich nur noch zum "Ein-" und "Ausschalten" des Displays. Sonst würde das Tablet durchlaufen, dein Auto permanent hell ausleuchten und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Zwecks Nexus 9 hab ich mich leider nie eingelesen. Einfach, weil das Nexus 9 bei mir nicht in den 2DIN Schacht passt und weil mein Nexus7 ja läuft.
Ich habe aufgrund meiner viele Kurzstrecken ein Akkuproblem, da ich mein Tablet immer nach ein paar Wochen mit in die Wohnung mitnehmen muss und mal vollladen muss.
Ich werd den Umbau auf eine fixe Stromversorgung auch irgend mal machrn, aber vorerst bin ich zu faul 😀

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ach Mist, ja stimmt. Also doch OTG-Kabel. Aber das wird doch seit Android 5 nativ unterstützt - sprich auch dafür brauche ich Timurs Kernel nicht, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß...Meik

OTG wurde schon länger unterstützt.
OTG hat aber nicht mit Timurs Kernel zu tun
Beim Kernel geht es, wie du schon gesagt hast, ums Laden (in deinem Fall dann nur Ein- & Ausschalten) und gleichzeitiges Verwenden von USB Geräten.

Ich sage jetzt nicht, dass sich das mit einem Sony Tablet nicht umsetzen lassen würde, aber ma muss die oben genannten Sachen beachten bzw. anders umsetzen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ansonsten werd ich mir wohl auf für die Stromversorgung was mit nem Arduino ausdenken. Hab leztes Jahr mal mit so einem Teil rumgespielt. Die Programmierung ist echt simpel und amit könnte man alles mögliche realisieren. Ein-/Ausschaltverzögerung über diverse Ausgänge separat steuerbar usw.

Grüße...Meik

Es gibt keinen kernel fürs nexus 9. Er war angekündigt, er hat aber die Entwicklung aufgrund fehlender Nachfrage eingestellt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja, dann wär das ja auch durch. Für nen größeres Display bräuchte ich eh eher ein 16:9-Tablet und da ist die Auswahl überschaubar. Eigentlich würde da nur das Sony Z4 mit Ach und Krach passen. Ich werd mein Radio mal ausbauen und schauen ob das mit dem Rahmen vom Tabelt auch passt. Dann warte ich noch die IFA ab, weil ja eigentlich ein neues Sony-Tablet überfällig wäre (vielleicht stellen die aber auch ihre Tbalet-Sparte ganz ein) und dann werd ich mir mal eins zulegen und anfangen dran rum zu basteln.

Viel Grüße...Meik

da ich schon länger das Nexus 2013 LTE daheim liegen habe, wollte ich mich dem ganzen Thema auch mal annehmen. Eigentlich habe ich mir schon alles organisiert, wo ich irgendwie nicht wirklich weiter komm ist die Tatsache, daß ich noch eine ansprechende Oberfläche für die Bedienung brauch, also sowas (dürfte ja bekannt sein) ...

vw.jpg

... leider bin ich da überhaupt nicht bewandert, wie ich das Ganze auf "Audi" umstricke und entsprechend die "Buttons" anpassen kann/muß.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen oder gar was fertiges anbieten ? :beer:
Würde das Thema "fuzzitaufliches Tablet" gerne in diesem Leben noch abschließen und vor allem nutzen können :fp:

Gerne dann auch per PN, der Thread hat schon genug Informationspotential :ugly:

hatte mal jemand das Problem das das 2013 lte die sim Karte nicht erkannt hat ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

da ich schon länger das Nexus 2013 LTE daheim liegen habe, wollte ich mich dem ganzen Thema auch mal annehmen. Eigentlich habe ich mir schon alles organisiert, wo ich irgendwie nicht wirklich weiter komm ist die Tatsache, daß ich noch eine ansprechende Oberfläche für die Bedienung brauch, also sowas (dürfte ja bekannt sein) ...

Anhang anzeigen 61224

... leider bin ich da überhaupt nicht bewandert, wie ich das Ganze auf "Audi" umstricke und entsprechend die "Buttons" anpassen kann/muß.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen oder gar was fertiges anbieten ? :beer:
Würde das Thema "fuzzitaufliches Tablet" gerne in diesem Leben noch abschließen und vor allem nutzen können :fp:

Ich kann dir da schon Tips geben falls sich noch keiner gemeldet hat :) Hast denn ein Beispiel wie du es gerne hättest? So wie auf dem verlinkten Bild? Schreib mir ne PN.

Anhang anzeigen 61224

Ich kann dir da schon Tips geben falls sich noch keiner gemeldet hat :) Hast denn ein Beispiel wie du es gerne hättest? So wie auf dem verlinkten Bild? Schreib mir ne PN.

hast ne PN :beer:

Ich hab aktuell noch ein Problem mit Wavesink. Und zwar speichert Wavesink meine Senderliste nicht. Da Wavesink keine angenehm bedienbare Funktion hat die App während der Fahrt zu beenden, kille ich die App immer per Taskmanager. Danach ist die Senderliste weg und er muss jedes mal neu suchen. Wie macht ihr das?

Kann man irgendwie Buttons oder eine Fernbedienung zum laufen bringen am Nexus? Wenn ja welche und wie wirds gelöst? Denke irgendwo bei den 224 Seiten stehts aber keine Ahnung wo...
Bräuchte im Grunde 4. Track vor,zurück,Album vor,zurück...
Danke

Das Ding sieht ja geil aus. Kein Kabelgefriemel etc.

Wie wird das aber am Tablet bzw PowerAmp integriert das alles funzt?

Haben wir beim letzten aya am Bodensee getestet und es funzt einfach direkt ;) Bluetooth Verbindung herstellen und fertig

Zumindest track vor/zurück und play/Pause.

Ob man die volume up/down tasten evtl umprogrammieren kann für Ordner Wechsel weiß ich nicht ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Theoretisch müßte man das ja PowerAmp nur beibringen,oder wäre das tricky mit dem Album Down/Up?

Lt. Beschreibung soll die Batterie 2 Jahre halten... Wenn sie ein Jahr hält wäre es auch prima oder?

ich hatte das ding dabei.
einfach bluetooth an und nach dem pairen benutzen.
funktioniert mit android, ios und beim raspi.

nur die tasten könnten größer sein.

ansonsten joycon und taster dran.
hat der freddy hier am nexus im alfa.

Hab hier auch noch einen Joycon hier liegen falls da jemand Interesse dran hat.

Wie funzt das mit dem Joycon? Per Usb Plug&Play?
Mich nervt halt wenn Navi an ist und ich ein Lied oder Albun wechseln will.... :wall:

Zurück
Oben Unten