Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

@FallenAngel
Stimmt, liest sich schon seltsam, doch meine ich es ernst😊
Die Knackser sind auch bei hohen LautstÀrken noch dezent und nur alle paar Minuten ganz kurz.
Gruß Uwe

und dennoch fĂŒr MICH ein absolutes NOGO. bei der Kabelgebundenen version gibt es da keine probleme, und genau deswegen setze ich auf diese ;)

Sicher kabelgebunden wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Aussetzer geben. Der von ickedette gefundene Weg ist mir hilfreich, da ich somit auf die 32GB microSD-Karte im Smartphone verzichten kann und diese durch durch eine externe bis 1TB große WLAN Festplatte ersetze. Auswahl der Musik auf der Festplatte erfolgt ĂŒber eine App via Smartphone oder Tablet.

Habe mir mal die Kundenbewertungen fĂŒr die Raidsonic WLAN Festplatte durchgelesen. Und da bekommt die Raidsonic Lösung recht durchwachsene Bewertungen von Super bis Schrott. Besser ist hier die Intenso Memory 2 Move WLAN Festplatte. Nur den Akku wĂŒrde ich sicherheitshalber ausbauen, da sich das Teil nach einem halben Jahr aufblĂ€ht und dann verabschiedet. Im Auto ist der Akku eh nicht notwendig. Werde mal anfragen, welche Spannung das Intenso-Teil erwartet. Vermutlich 5V. DafĂŒr ist dann dieser Spannungsadapter eine Lösung.

Mit der externen Festplatte sind dann alle SpeichergrĂ¶ĂŸen möglich.

Was mit WLAN bisher schlecht lĂ€uft, ist das Abspielen von Videos... fĂŒrs Auto wohl unbedeutend.

Die WLAN Festplatten geben ihre Daten via USB aus. Also, ist ein Umsetzer von USB auf Toslink notwendig, um damit dann in den Prozi zu gehen. Hier wĂŒrde ich mir den HiRes USB-DAC SABRE 24/96 holen. Die Userkommentare klingen durchweg positiv. Die guten Bewertungen kommen durch die asynchrone Arbeitsweise und die verbesserte Netzspannung zustande.

Aus der Produktbeschreibung: "Beim ES9023 Upsampling DAC handelt es sich um den ersten Chipsatz, der von Grund auf neu entwickelt wurde, um den hohen Anteil an Jitter, der sonst bei Computern oder Tablets vorzufinden ist, zu eliminieren. Mit Einsatz der patentierten Hyperstream Technologie puffert der ESS SABRE ES9023 zunĂ€chst einige tausend Picosekunden des ankommenden digitalen Datenstroms, bevor er daraus fĂŒr einen nur kleinen Abschnitt von etwa 3 Picosekunden eine hochaufgelöste Wellenform errechnet. Die vor und nach dem jeweiligen Abschnitt liegenden Informationen werden intensiv genutzt und tragen wesentlich dazu bei, dass mit dem ES9023 ein Klangerlebnis möglich wird, welches bislang nur mit den besten CD-Playern ereichbar war."

Zuletzt bearbeitet:
das gerÀt was du vorschlÀgst ist DAC, also nen digital analog converter, da kommt kein toslink raus sondern nen einfaches analoges signal .....

das gerÀt was du vorschlÀgst ist DAC, also nen digital analog converter, da kommt kein toslink raus sondern nen einfaches analoges signal .....

Da hast Du etwas ĂŒberlesen: "... digital optisch SPDIF und 3,5 mm Analog Kopfhörerbuchse (Doppelfunktion)" ... kann also beides.

Der gute DA-Wandler liegt beim Nutzen eines Prozis brach, da der Prozi die Wandlung ĂŒbernimmt. Vielleicht etwas zu gut der Wandler? ;)

Finde aber keinen anderen Adapter, der von USB auf Toslink wandelt und dies in guter QualitÀt.

Der Terratec USB-Stick macht als USB-Toslink-Wandler offenbar eine gute Figur. Ist notiert. Danke fĂŒr den Link. :)

LĂ€uft mit 44,1 bzw. 48kHz.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diesen User-Kommentar zur Intenso WLAN Festplatte gelesen hatte, bin ich skeptisch, ob eine hinten im Kofferraum verbaute Festplatte via WLAN gut funktionieren wird. WLAN in dieser GerĂ€teklasse lĂ€ĂŸt sich wohl zu einfach von kleinen Hindernissen (wie RĂŒcksitzbank und MPX-Rack) in die Knie zwingen. Eine Anbindung vorn mit Festplatte unter dem Beifahrersitz dĂŒrfte wohl funktionieren. Per Toslink-Kabel gehtÂŽs dann nach hinten zum Prozi. Ich möchte diesen Weg gehen, da ich mit einem Smartphone als SteuergerĂ€t arbeite.

User-Kommentar von Manu:

"... Die WLAN-Verbindung der Intenso Memory2Move lag im Freifeld bei max. 7-8 Metern, jedoch schon eine Holzwand ist das KO-Kriterium. Die WLAN-Anbindung ging bereits auf der RĂŒckseite einer 2x13cm Holzwand verloren, das bedeutet, daß nicht einmal 50cm oder 1m durch eine dĂŒnne Wand hindurch stabil funktioniert haben.
StĂ€ndige VerbindungsabbrĂŒche bei einem wackligen WLAN-Empfangsbalken ließen weder einen Musiktitel noch ein Video durchlaufen.Von einer Steinwand ganz zu schweigen. Da auch andere ĂŒber die den schlechten WLAN Empfang klagen, schließe ich einen generellen Defekt aus.
Daß weder ĂŒber Tablet noch ĂŒber das Smartphone ohne eingreifende Root-VorgĂ€nge die externe WLAN Festplatte als Abspielpfad erkannt wird - und sich somit nur einzelne Titel zum Abspiel-Stream auswĂ€hlen lassen, nicht jedoch Ordner/Musikalben - das sollte noch erwĂ€hnt werden.

Ein kleiner Bug fiel noch auf: Das voreingestellte Zugriffs-Passwort "00000" ließ sich ĂŒber die Intenso-Verbindungs-Software leider nicht Ă€ndern. Auch die Verbindungs-Software ist Ă€ußerst schrullig und keinesfalls zeitgemĂ€ĂŸ. Jedes kostenlose Spiel lĂ€ĂŸt sich einfacher handhaben, lĂ€uft stabiler (ohne VerbindungsabstĂŒrze) und sieht besser aus.

Mein Fazit: Toller Gedanke, der leider durch die mangelnde WLAN-Leistung nicht fĂŒr die gedachte Nutzung funktioniert. Somit wurde die Memory2Move ins Lager zurĂŒckbewegt und gegen eine normale 2TB Platte ersetzt. Die wird ĂŒberall sofort erkannt und hat durchweg gute Lese/Schreibgeschwindigkeiten. Da eine Ordner/Album Wiedergabe mit der WLAN Platte sowieso nicht möglich war (ohne die GerĂ€te zu Rooten und die Garantie zu verlieren) werden Musikalben nach wie vor auf eine SDHC 32/64 GB Speicherkarte kopiert. Internet per WLAN liefert jeder WLAN Routerbesser, zuverlĂ€ssiger und schneller aufs Handy/Tablet- ohne eine schlechte Verbindungssoftware zu benötigen."

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade, ob es bei rc23s-Lösung, w-lan-Probleme, w.zb knacken oder Àhnliches geben kann?!
Die w-lan Verbindung ist in seinem Fall ja nur zur Steuerung der Platte nötig. Von der Platte geht's ja dann nur noch kabelgebundenen, digital zum Prozzi.
D.h. wÀhrend der Musikwiedergabe sollte eigentlich alles stabil sein, oder?

Mal ne provokante Frage zu den USB auf Toslink-Wandlern, egal ob jetzt der Terratec-Stick, der Link vom RĂŒdiger oder z.B. ein ESI Dr. DAC Nano (quasi das gleiche):

Wie sieht's dabei mit Jitter aus? Asynchron arbeitet in der Preisklasse eigentlich nichts... Aber es wird doch einen Sinn haben, dass z.B. Musical Fidelity mit dem V-Link einen solchen Aufwand treibt? Und das ist KEIN Dac, sondern nur USB auf SPDIF (Koax). Oder gehts da nur um HiRes-Material?

Jitter und galvanische Trennung auf einer Ebene mit Kabelklang? Das ist mir etwas zu einfach...

@ickedette: Knacken im Klang ist ein altes Problem. Meistens sind die Latenzen (Zeitverzögerung fĂŒr die interne Datenverarbeitung) zu niedrig eingestellt. In einem professionellen Audio-Interface (= Soundkarte) lassen sich Latenzen einstellen. Bei unseren billigen und somit einfachen Soundkarten lĂ€ĂŸt sich so etwas hĂ€ufig nicht einstellen. Da muß sich der Hersteller auf die die sichere Seite gelegt haben, damitÂŽs hinterher nicht knackt.

Beim Suchen nach einer Lösung fĂŒr die WLAN-Anbindung eines Smartphones bin ich auf Corsair gestoßen, die ich bisher hauptsĂ€chlich mit guten RAM in Verbindung gebracht habe. Corsair hat mit der
Corsair Voyager Air eine WLAN-Festplatte auf den Markt gebracht, die offenbar gut mit verschiedenen Betriebssystemen klarkommt.

Userkommentar: "Über die App gelang es mir mĂŒhelos, mit meinem Android-Smartphone die Platte anzusteuern, ein Passwort zu vergeben und ĂŒber die einfache und intuitive OberflĂ€che das GerĂ€t zu steuern. Link

Corsair hat erstens eine umfassende Bedienungsanleitung erstellt plus Firmware-Updates und ein eigenes Forum am Laufen, um so den Kunden nicht im Regen stehen zu lassen.

Die aktuelle Voyager Air 2 besitzt eine weiterentwickelte App, jedoch einen Bug, vielleicht ein Feature ;), der nur USB- oder WLAN-Betrieb gleichzeitig zulĂ€ĂŸt. Hmm, bei mir brauche ich beides gleichzeitig: Mit dem Smartphone steuere ich die Musikwahl und das Abspielen. Am USB-Ausgang gebe ich die Daten an den Wandler USB/SPDIF, um so den Prozi anzusteuern.

Da der Ausschluß des gleichzeitigen Betriebs von USB und WLAN ein Show Stopper ist, habe ich im Corsair-Forum eine entsprechende Frage platziert. Mal schauen, was Corsair dazu sagt.

Zitat aus einem Test zur Corsair: "Einziges Manko an der Voyager Air 2 ist das Abschalten des WLAN, wenn ein USB Kabel angesteckt wird, sei es um Daten zu transferieren oder den Akku aufzuladen. Dies finden wir etwas "MerkwĂŒrdig" gelöst seitens Corsair. Möchte man einen Film anschauen oder Musik hören aber der Akku ist entladen, hat man ohne extra LadegerĂ€t so keine Möglichkeit mehr das GerĂ€t zu betreiben, bevor es wieder aufgeladen ist. Ob das Software Technisch zu "beheben" ist, werden wir noch mit dem Hersteller abklĂ€ren und euch nachreichen mĂŒssen."

Die
Kundenkommentare zur ersten Generation der Voyager Air waren deutlich positiver als bei anderen Herstellern. Die aktuelle Generation ist noch zu jung, um etwas zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit vorhin ne icy-WLAN-box, mit nem Ipod-Touch ĂŒber AirPlay verbunden und von der Icy-box mittelst toslink zum Helix-Dsp.

SoundqualitĂ€t fantastisch, jedoch ab und zu mit kleinen Knacksern und auch mal zwischendurch mit kurzen VerbindungsabbrĂŒchen. Alles aber noch im Rahmen und fĂŒr mich sehr ok:)

LG
Uwe

Hi Leute, muss mich mal selbst zitieren:)

Also die "Knackser" und VerbindungsabbrĂŒche, welches das fĂŒr meine Anforderung (iPod ĂŒbers BMW-Idrive steuern mit Coveransicht etc etc bei gleichzeitiger digitaler SignalĂŒbertragung zum Prozzi) alternativlose AirPlay leider bis heute mit sich brachte, gehören der Vergangenheit an.
Habe nÀmlich heute ein Update von Raidsonic auf die Box gespielt.
Jegliche Störungen sind definitiv bei mir verschwunden.
Ich kann es gar nicht fassen!!!

Desweiteren habe ich die fĂŒr mich zu flachen Potiknöpfe der Helix Fernbedienung Urc 2a durch, wie ich finde schönere und besser bedienbare ersetzt. Versuche gleich mal ein Foto einzustellen.

Gruß Uwe

dd93f68eab98604aa4b79b4876da7935.jpg

:liebe:
was fĂ€hrst du fĂŒr nen Modell? Hast du BMW apps dazugekauft? habe heute mitbekommen, dass mit dem alten cic endlich Spotify lĂ€uft :)

Super Position fĂŒr die Helix Fernbedienung ĂŒbrigens! und klasse Knöpfe!

Die Knöpfe sehen echt genial aus. Selbst gemacht?

ZurĂŒck
Oben Unten