Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Zitat von shavenne
Muss allerdings mal mit den Entwicklern schreiben. Bei meinen Lautstärketasten kommt kein 'Loslass'-Code. Ergo ist EXC am Dauerdrücken. Außerdem kommt ab und an auch kein 'Loslass'-Code bei den anderen Knöpfen. Ob das vielleicht daran liegt, dass ich nur auf 95 kbps stellen kann statt 95,2]
95,2 ? was hat Opel dann da verbockt?

Könnt ich mich jetzt drüber ärgern. Dachte jetzt mal mit einem Arduino oder ähnlichem herumzuspielen, um mehr Möglichkeiten zu schaffen. Zwar noch nie mit sowas gearbeitet, aber ich bin ja des Googelns mächtig ;).
Nur scheint 95.2 kbps doch echt ziemlich exotisch zu sein... alle Erweiterungsplatinen die ich gefunden habe, unterstützen es nicht :(.

Aussage bez. CANdiy-Shield v2 zum Beispiel
Der CAN-Controller auf dem Shield hat ein 16MHz Quarz so dass man eigentlich nur gerade Baudraten (100, 125, 250, 500 kBit... ) erreicht.

Eigentlich basieren alle Arduino CAN-Bus Shields auf dem MCP2515 CAN-Controller [1] und haben ein 16 oder 20 MHz Quarz. Daher sind mir keine funktionierenden Alternativen gekannt.
Wenn man den Quarz tauscht, dann sind auch "krumme" Baudraten möglich. Dies ist dann aber kein Einstiegsprojekt mehr.

Klasse :fp:
 
Insofern der einen extra Quarz für die Baudrate am MCP hat, sollte das kein Problem darstellen. Hängt am gleichen Quarz die SPI Kommunikation/ der Microcontroller ists schon Mist.

@ rootsplaque

ja super kacke halt. Früher (vor 50jahren?) ließ es sich technisch nicht anders regeln, da man ja wirklich noch manuell die frequenzen über Kondensatoren verschoben hat. Heute bei dem Senderangebot und vorallem der digitalen Senderverstellung absolut überholt und sinnlos, da es wesentlich schönere Anordnungen gibt - siehe Audi/BMW
 
Vorhin kam mein Wicked Chili 4A und der USB Winkeladapter, welchen Shavenne empfohlen hat und den Adapter habe ich schon aufbekommen, mit einem Messer und etwas Druck an der Nahtstelle entlang. Habt ihr den Wicked Chili auch geöffnet um diesen ordentlich hinter dem Tablet zu verbauen oder wie habt ihr den Teil gelöst?
 
Meins ist ja noch nicht verbaut, aber hatte einfach vor das Ding in den Radioschacht zu schrauben mit dem WickedChili drin dann. Platz ist ja genug im Radioschacht, also bei mir zumindest ;). So kann ich das auch mal ganz simpel austauschen, falls das Ladegerät mal verreckt oder so.
 
so heute ist das restliche zeug gekommen :D heute wird getestet :thumbsup:



ich find meinen USB Hub super, denn der hat noch ein extra USB-Kabel für eine weitere Spannungsversorgung!

falls noch jemand Powerdown-Videos sucht - hier hat jemand für fast jede Marke ein Video:
https://drive.google.com/folderview?id=0ByMPSnGy7Y0cUzlMOVNTUmVXdUE&usp=drive_web

EDIT:
hier noch der Screenshot! wie man sieht, hab ich hier ein Vorzeichen!


Nochmal EDIT:
Könnt ihr für Timurs Kernel (v2) eine spezielle ROM empfehlen? Oder verwendet ihr alle die Stock ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Gerne mein Tablet über ein Relais das mit Zündplus geschaltet wird mit Strom versorgen. Falls der Akkustand mal niedrig sein sollte wollte will ich aber auch die Möglichkeit haben per Schalter das Relais mit dauerplus zu schalten. Sodass das Tablet auch mal über nacht bei ausgeschalteter Zündung geladen werden kann.

Brauche ich dazu ein spezielles Relais oder kann man beide Leitungen an den Steueranschluss des Relais klemmen ?
 
Also ich habe mein Tablet nun seit 2 Monaten im Einsatz und fahre täglich Kurzstrecke zur Arbeit, ca. 4 Km. Bisher ist der Akkustand nie unter 99 % gefallen, weshalb ich an deiner Stelle auf das Relais verzichten würde. Falls es bei mir mal soweit kommen sollte, nehme ich das Tablet über Nacht nach Hause.
 
Nein, das darf man nicht, da du dir sonst Dauerplus auf dein Zündungsplus hängst! :)

Es gibt meiner Meinung zwei Möglichkeiten:
- Entweder Dioden verbauen (So mach ichs)
- Oder einen Schalter mit 2 Stellungen (so etwas: AMAZON)

und dann aufs Relais


mfg

EDIT: Ich mach das auch einen zusätzlichen Schalter mit Dauerplus, da man dann das Tablet anlassen kann, wenn man nur kurz in ein Geschäft springt oder wie bereits erwähnt, wenn das Tablet mal leer ist...
 
Wie werden Tablet-Integrationen eigentlich auf Wettbewerben gewertet? Wird statt der HU dann die UVP des Tablets genommen? Was ist dann mit externen Soundkarten, Hubs usw.? Gilt das Konstrukt dann als selbstgebaute, modifizierte Komponente oder Car-PC und bedingt für Aya und Emma eine höhere Klassen-Einstufung?
 
Uvp braucht man ja nur in der Einsteiger 2500 zu beachten.

Andere sache: wer sich ein tablet fertig machen kann und sauber einbauen - der ist ein "einsteiger"?
 
Andere sache: wer sich ein tablet fertig machen kann und sauber einbauen - der ist ein "einsteiger"?

Für Technik- bzw. Computeraffine Leute ist das ja kein Problem. Wenn ich mir bspw. MrWoofas Resümee angucke beschreibt er den Einbauaufwand als leicht, wohingegen er die Softwareseite eher als schwierig erachtet. Bei mir wäre das garantiert anders herum. Ist man also Fortgeschrittener Autohifi-Mensch, wenn man sich gut mit Computern und Co. auskennt?

Weiterhin wäre interessant wie du "sauberes" Einbauen definierst. Optisch ansprechend, mit schicker Blende im OEM-Look? Oder über die Art der Signalausgabe?
Was ist mit Leuten, die eine traumhafte Integration realisiert haben, aber den Abgriff analog aus dem Kopfhörerausgang machen und das Tablet vielleicht sogar zu Hause laden, weil sie keine entsprechende Vorrichtung eingebaut haben?
 
Grundsätzlich muss es ja "fertig" verbaut sein, das ist bei einem Tablet nicht so einfach - und damit ist man dann kein einsteiger mehr. Aber das muss vor Ort entschieden werden :)
 
OK dann gehe ich mit beiden Steuerleitungen auf den Schalter und vom Schalter auf das Relais ?

Jup, das sollte funktionieren.
Was mich noch bei dieser Variante interessieren würde, ob das Tablet "das Umschalten" bemerkt. Für eine ganz kurze Zeit wird das Tablet ja stromlos sein und dann würde es ja abschalten.
Ich glaube, aber dass das Netzteil usw. eher zu träge ist, als dass das durch das Tablet erkannt werden könnte.

mfg
 
Zurück
Oben Unten