Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Hab auch kurz eine Frage: Wie stell ich fest ob mein KFZ-Relais kaputt ist?
Hab gestern die komplette Verkabelung fertiggestellt! Tablet ist noch nicht im Einsatz, aber theoretisch müsste es nur noch angesteckt werden!
Jedoch ging plötzlich während der Fahrt die Musik aus! Das P88 lief weiter und die Stufen waren OK, aber kein Ton war zu hören (alle Quellen durchprobiert).
Durch Zufall merkte ich, dass das KFZ Relais, welches für die Stromversorgung vom Tablet verantwortlich ist, recht warm wurde (bisschen mehr als handwarm).

Nachdem ich das Relais vom Sockel abgezogen hatte, lief die Musik wieder!
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass das neue Relais zuviel Strom zieht bzw. dass einfach generell zuviel Strom gezogen wird?
Das P88 liefert laut Bedienungsanleitung max 300mA und ich habe momentan folgende Verbrauchter direkt an der Remote-Leitung:
- 1x KFZ Relais für alle Verbraucher im KR
- 1x Remoteanschluss Ampire MB1000.1
- 1x KFZ Relais in DIN-Schacht für Tabletversorgung

Ich möcht' jetzt ungern eine eigene Remoteleitung von hinten vorziehen müssen...

An die DAB-Fraktion : Welche Antenne verwendet ihr? Die mitgelieferte ist genauso bescheiden wie Wavesink.
ich habe bei mir jetzt die ABB 2116.01 drauf zusammen mit dem ABB 4723.01 aka AIV 150613. Der Empfang ist ganz ok, natürlich kein Vergleich zum OEM mit Antennen-Diversity :(

@Patric
ist bei dem KfZ relais eine Freilaufdiode integriert? Wahrscheinlich nicht - evtl. noch eine nachrüsten. Aber wenn das ganze während des Betriebes passiert ist -weiß der Geier :(
300mA sollten locker reichen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Relais mehr als im unteren zweistelligen mA-Bereich verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls wen das mehr oder weniger fertige Ergebnis meiner Tablethalterung interessiert: Klick
An sich sind noch ein paar Macken, welche ich noch weg haben möchte und ein letzter Feinschliff fehlt noch, da das 240er Schleifpapier noch ein paar Rillen hinterlassen hat.

Alles in allem war das ganze eigentlich recht schnell fertig, bis auf das bearbeiten der VW 2Din Blende, welches am besten mit einem Lötkolben von statten ging. Wenn man Gas gibt, könnte man das ganze an einem Tag erledigen.

bis auf das bearbeiten der VW 2Din Blende, welches am besten mit einem Lötkolben von statten ging

Hab dafür den Dremel 3000!! Mit dem Ding geht's auch ratz fatz!
Die Blende gefällt mir sehr gut! Meine ist nicht so sauber!
Hab sie gestern mit PlastiDip mit der Hoffnung, dass die Folie kleine Macken ausfüllt, besprüht.... Denkste...

Aber wenn das ganze während des Betriebes passiert ist -weiß der Geier :(

Tja, da ist wieder guter Rat teuer!
Ich werd' schauen, dass ich heute noch ein neues Relais bekomm'. Dann test ich nochmal!

Wieso übers Relais und nicht direkt übers Zündplus? Habe ich etwas überlesen?

Wieso übers Relais und nicht direkt übers Zündplus? Habe ich etwas überlesen?

In den Autos vom VW-Konzern kann man den Motor abstellen und der Radio läuft weiter, da er sein Zündungssignal via CAN-Bus erhält.
Ich möchte, dass die Anlage weiterläuft auch wenn ich den Motor abstelle. Deshalb muss ich mich immer auf das Remote-Signal vom P88 richten!

Ich habs gestern beim Aufräumen wirklich geschafft, den Winkelstecker mit in den Müll zu schmeißen. :motz:

Ja, das ist dieser komische S-Kontakt. Dies sollte doch mit einem Can-Adapter funktionieren? Gerade mit Joycon macht dies Sinn, sprich resistives Signal der LFB.

Das funktioniert schon mit einem Canbus-Interface, aber das ist auch nur begrenzt belastbar. Meins von ACV bis max. 1A. Könnte knapp werden ohne Relais.

Gruss

@patti
wieso schaltest du nicht nur ein Relais vom Remote des Radios der dann die anderen Relais anschaltet?

weil ich dann ein weiteres Kabel ziehen müsste :p dazu bin i zu faul!
Hab mir heute noch auf den letzten Drücker ein neues Relais vom ATU geholt! Siehe da es geht... Mal schauen wie lange! Und wird auch nicht so warm.

ich muss mal ne frage einwerfen. wie ist das nachts? lässt sich das tablet so weit dimmen das es nicht einen anstrahlt?

@stefan: wie hast du die helligkeitsregelung realisiert? Zeitabhängig via Llama/Tasker oder einfach auf Automatische Helligkeit belassen?

Automatik und manuell nachstellen. Aber passiert echt selten das ich mal nachregeln muss.

Aber man kann doch bestimmt per Tasker oder Llama was Uhrzeitabhängiges realisieren?

Das geht auf jeden Fall mit Tasker.

Aber die automatische Regelung funktioniert doch top!?
Bin noch nie auf die Idee gekommen da manuell nachzuregeln...

Man kann die Stellwerte ja auch Beinflussen :)

Ich hab das Display mit Timer auf aus nach 15s. Lenkt so am wenigsten ab und dank iDrive-Controller bleibt mein Tablet steuerbar bzw wacht je nach Steuerbefehl auch komplett auf.

@FallenAngel: Wie hast du das mit dem iDrive-Controller gelöst?

Umbau der Innereien, Anschluss an einen USB-Tastaturcontroller.
Meldet sich im System als Multimedia-Tastatur an.

@RootsPlague:
Hab das Tablet noch nicht eingebaut und gelesen, dass man am Tag auf 100% stellen müsste. Da dachte ich, dass ihr das immer mit Tasker raufregelt

Wie habt ihr eure Tablet-Oberfläche gestaltet?
Mal zur Info: Hab hier ein Projekt gefunden: Digital Car for Android - Google+ Community
Man muss hier mit seinem Google+ Konto der Community beitreten und ist somit Beta-Tester! Auf der Frontpage findet man dann den Link, wo man die Beta-Version via Google Play Store herunterladen kann! (Ohne beigetreten zu sein, findet man das App im Play Store nicht!)

Ich habs installiert und es wird als Launcher detektiert. Jedoch wenn ich "Digital Car" als Default Launcher aktiviere, wird mein Tablet nach dem Powerdown wieder aufgeweckt und "Digital Car" angezeigt! Wenn man aber einen anderen Launcher (in meinem Fall Nova Launcher) als Default lässt, funktioniert alles wie gehabt.
Ich starte "Digital Car" einfach, wenn der Akku geladen wird, via Llama.

Wenn jemand Interesse hat, kann er sichs ja anschauen! Ich finde die Oberfläche recht gelungen!

mfg
Patti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten