Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Jup

EDIT: bin eh schon beim Überlegen, ob umgerüstet wird, aber da mein Tablet noch nicht einwandfrei funktioniert, möchte ich ein normale Radio nicht entfernen!

Also ich habe letztens stundenlang im Firmenauto gesessen und mir die Zeit vertrieben indem ich mit Stöpseln im Ohr angeschlossen am Nexus 7 Musik zu hören... also an Bässen <50Hz hat's da definitiv nicht gefehlt. Im Gegenteil... ich war erstaunt wie verdammt tief meine Stöpsel runter gehen. Von daher kann man wohl ausschließen, dass der mangelnde Bass bei dir am Tablet liegt.

Da fällt mir mal wieder auf, dass ich mein Tablet, das eigentlich für das Auto gedacht ist, extrem gerne im Alltag benutze.... ich glaub ich brauch ein zweites :lolschild:. Dabei wusste ich sonst nie, was ich mitm Tablet soll..

Ich geh' ja nicht vom Kopfhörerausgang ins P88 sondern vom Nexus in die USB Soundkarte und dann ins P88...
Kann es sein, dass die Soundkarte zu schwach für den AUX Eingang vom P88 ist?
Mit dem Handy am AUX klappt's doch auch wunderbar!

Welche Soundkarte hast du denn? Das hab ich jetzt beim schnellen Überfliegen der letzten Seiten irgendwie nicht herausfinden können.

Dass die Soundkarte 'zu schwach' ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Das sollte wenn dann nur leiser werden, aber doch nicht den Frequenzgang ändern, oder irre ich da?!

Ja hast recht...

Hab die behringer UCA222 im einsatz
Ich hab ehrlich gesagt die Soundkarte noch nie vor dem Einbau an den Cinchausgängen getestet. Am Kopfhörerausgang passts

EDIT: ich weiß ja nicht, wie doof ich mich anstelle, aber bei mir will es nicht klappen. Neben dem Frequenzverlust ist auch das Tablet heute morgen nicht gestartet!
Das letzte Mal war der Hub schuld, da mein Tablet ja über den Hub versorgt wird. Da mir das jetzt zu bunt wird, hab ich mir eine neues Y-Kabel bestellt. Hoffe dass das was bringt...
Aufgeben geht nicht mehr :p zuviel Kohle schon verbraten :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde generell den Hub und das Tablet seperat versorgen und ggf. sogar den Hub verzögert abschalten. So hat man den wenigsten Ärger denke ich.

Ja bei mir war das problem, dass sobald ich den hub mit dem y-kabel ohne stromversorgung am tablet ansteckte, dachte das tablet schon, dass es einschalten müsse.
Nun hab ich das y-kabel durch ein normales OTG Kabel getauscht, dann klappte es.
Mal schauen, was das neue y-kabel bringt

Heute ist mein Nexus 7 2013 angekommen, welches ich direkt mal in die Blende von xxxalexxxx gepackt habe und siehe da, es sitzt nahezu perfekt drinnen. Es saugt sich mehr oder weniger in der Blende fest, weshalb ein ordentlicher Halt gegeben ist, welcher ja im Auto definitiv benötigt wird. Wenn dann noch das Micro USB Kabel dran kommt, sollte das alles wunderbar funktionieren. Hier noch ein Bild von dem ganzen: Klick

Auf deine befestigung bin ich noch gespannt! Dann würd ich den alex auch vielleicht anschreiben.
Jede befestigung wird dann am tablet noch auftragen...

Also wie gesagt, das Tablet saugt sich fest und mit dem Micro USB Stecker wirds nochmal gehalten.

Nochmal an die Misstrauischen Menschen gegenüber der Tablet Halterung, wenn man pro Seite jeweils 2 Tesa Streifen in die Blende klebt sitzt das Tablet absolut fest und ist nur kopfüber mit Schütteln zu lösen, was bedeutet, dass es sich so niemals im Auto durch normale Umstände niemals lösen würde. Ein Saugnapf hilft hier aber.

Bei einem Unfall habe ich andere Sorgen als das Tablet. Und ich hatte das jetzt nicht zu den normalen Umständen gezählt aber natürlich sollte man das irgendwo mit einbeziehen.

Moin,
werde heute Abend einen Raspberry Pi Mod. B für den Einstieg holen und habe schon mal ein HifiBerry Digi dafür bekommen, dieser hat einen WM8804G Chip und keinen Burr Brown.
Der soll dann irgendwann mal im Auto landen und über den Coax-Ausgang meinen Helix DSP mit 192kHz füttern. Soweit ist mein Plan, wie weit ich da vorran komme, keine Ahnung :D

Ist der Chip auf dem HifiBerry egal oder war das ein Griff ins Klo mit dem Chip?
Im schlimmsten Fall wird es halt ein I-Net Radio fürs Badezimmer, das wäre zumindest dann der Plan B, wenn der Raspi zu langsam sein sollte fürs Auto.

Kann mann irgendwie in der Android-Statusleiste die Aussentemperatur von OBD2-Interface anzeigen lassen.

Also im Standard läuft Spotify und ich bekomm trotzdem in der oberen Leiste die Temp. angezeigt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ist der Chip auf dem HifiBerry egal oder war das ein Griff ins Klo mit dem Chip?

Bei der Entwicklung des Digi war doch der Lindoni beteiligt. Der Chip wird schon einiges taugen. Ich habe auch das Digi für den ersten Rapberry.
Mir ist im gegensatz zum Airport Express aufgefallen das ich deutlich mehr Tiefbass und Lebendigkeit bei den Tracks hatte.

Wie willst du den Raspi einsetzen?

Ich hatte meinen als Wlan Router unter RaspBMC konfiguriert und mit der Handyapp gesteuert.

Zwei Gründe haben zum ausziehen des Raspberry aus dem Auto geführt.

- Die Bedienung mit dem Handy ist während der fahrt aufwendig
- für das laden einer Playlist mit über 1200 Tracks hat es ca. 3 Minuten gedauert.

Ich habe mir da noch überhaupt keine Gedanken gemacht, vielleicht wird es am Ende doch ein Nexus 7 oder keines der beiden ;)
Bis ich mich da einstudiere, habe ich bestimmt wieder hundert andere Ideen.

Das hört sich auf jeden Fall nicht so gut an mit der langen Wartezeit, wie gesagt, im schlimmsten Fall landet der Raspberry im Bad.

Nicht entmutigen lassen. Falls du RaspBMC drauf laufen lassen willst dann kann ich dir ein paar Links zur Konfiguration schicken.
Wegen den Wartezeiten. Es war bei mir halt die erste Version vielleicht ist er jetzt schneller mit dem Laden.

Zurück
Oben Unten