Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich korrigiere, ich habs immer noch nur seltener :-D

und beim proplayer tritt es auch auf? meine ich zumindest doch eben irgendwo gelesen zu haben .....das hochsetzen vom puffer hat bei mir schonmal nix gebracht .....

welche soundkarten nutzt ihr? evtl gibts da "treiberprobleme" oderso .....

In dem xda thread wird von cm12 gesprochen....
Betrifft das nur lollipop roms oder funktioniert das auch bei stock und kitkat?
Verwendet ihr cyanogenmod mit timurs kernel? Bei mir gabs da dann bootloops

Cyanogenmod mit Timurs Kernel geht nicht, hab ich auch schonmal nachgefragt gehabt.

Das sollte bei Kitkat auch funktionieren, aber vermutlich nicht beim Stock-ROM. Die App brauch Root-Rechte.

Werd es bei zeiten mal probieren....
Root bei stock rom wär ja kein problem

Bei mir ist es auch mit dem PlayerPro aufgetreten. Eine Zeitlang extrem, jetzt ist es weniger geworden.
Ich glaube man sollte die externe Soundkarte erst nach dem hochfahren anschließen.
Meine Soundkarte ist eine Terratec Aureon Dual USB.

Das CPU Performace Control geht bei mir garnicht stürzt sofort ab

Zuletzt bearbeitet:
Das 2012 er Sofa- Nexus hat sich auf Android 5 geupdatet und ist seitdem unbenutzbar. Quälend langsam und die Tastatur funktioniert nicht mehr. Auch mehrfache Neuinstallation bisher wirkungslos. Zurück auf 4.4 flashen klappt nicht. Bootloop.
Das 2013er Auto-Nexus hat daher bis auf weiteres Update-Verbot.

Muss mich ebenfalls korrigieren.

Nach kompletter Neuinstallation vom 5.1 läuft auch das 2012er wieder wie es soll.

Für den Einsatz im Auto allerdings bleibt das 4.4.4 Pflicht - es gibt noch keinen Timur's Kernel fürs 5.1.

Für Android gibs ne App die nennt sich Yatse, geile Fernbedienung, kann aber meiner Meinung nach in der Vollversion auch Streams an das Kodi/XBMC senden.

Wo sind die Linux-Freaks?
Anscheinend muss man die BT-Profile in das blöde OS einbinden, installieren, Kernel kompilieren, singen,tanzen und klatschen, nackt über den Marienplatz laufen, wasweissich...

Blödes Linux, ehrlich wahr... :ugly:

Hallo,

aus nun mehrfacher Erfahrung was die Stabilität und die Datenübertragung sowie Linearitätund Störfreiheit angeht kann ich nur sagen das eine Kombination aus Raspberry Pi + Hifi Berry Digi Out in Verbindung mit einer Steuerungs App die auf dem Handy läuft oder einem Tablett, das stabilste und beste ist was man machen kann.

Das Linus auf dem Raspberry gibt die Daten 1 zu 1 Digital aus, kein Sampeln ect.

Alles was man hat ist etwas mehr startzeit als rein mit dem Tablett was man aber durch eine geschickte Schaltung problemlos kompensieren kann.

Z.b. Wake on Can , oder Türkontaktabfrage mit Timerfunktion , ZV Abfrage ect.

Man kriegt das so hin das man bis man sitzt fast schon Musik hat.

Das ist schneller als so manche 2 Din HU die erst ihr System hochfahren muss

Grüße

Dominic

Leider bleibt das Navi dann stumm oder?

Ich möchte alles in einem Gerät haben, am liebsten inkl. DSP.

Für zuhause als Medienplayer ist der Raspberry wirklich interessant!

Man kriegt das so hin das man bis man sitzt fast schon Musik hat

das halte ich für sehr wichtig, denn z.B. meine AirPlay bassierte Lösung, die immer sehr lange braucht um die Verbindung aufzubauen ist wirklich ätzend und verdirbt einem Spass daran, besonders bei Kurzstrecken (häufiges Ein-/Aussteigen, Ein-/Ausschalten)

aus nun mehrfacher Erfahrung was die Stabilität und die Datenübertragung sowie Linearitätund Störfreiheit angeht kann ich nur sagen das eine Kombination aus Raspberry Pi + Hifi Berry Digi Out in Verbindung mit einer Steuerungs App die auf dem Handy läuft oder einem Tablett, das stabilste und beste ist was man machen kann.

Dominic, hast du einen guten Vorschlag für ein 12V Netzteil fürn Rasperry mit shut-down/power-up über eine 12V Steuerleitung (man könnte auch Radio-Remote dazu sagen ...)

Das 2012 er Sofa- Nexus hat sich auf Android 5 geupdatet und ist seitdem unbenutzbar. Quälend langsam und die Tastatur funktioniert nicht mehr. Auch mehrfache Neuinstallation bisher wirkungslos. Zurück auf 4.4 flashen klappt nicht. Bootloop.
Das 2013er Auto-Nexus hat daher bis auf weiteres Update-Verbot.

Muss mich ebenfalls korrigieren.

Nach kompletter Neuinstallation vom 5.1 läuft auch das 2012er wieder wie es soll.

Für den Einsatz im Auto allerdings bleibt das 4.4.4 Pflicht - es gibt noch keinen Timur's Kernel fürs 5.1.

Mal versucht ob die USB Soundkarte mit der Stock 5.1 funktioniert? USB-Audiorouting ist ja mit an Board

Ich möchte alles in einem Gerät haben, am liebsten inkl. DSP.
Helix DSP Pro inkl. BT Adapter evtl. und dann mit dem Tablet streamen?

auf keinen Fall.

1. Streaming

2. Wärs wie bisher, Lichtleiterkabel und DSP Betrieb darüber läuft ja schon.

In näherer Zeit steige ich wohl um auf 7" touch mit ITX-Hardware und eingebautem DSP im PC. Einzig und allein die Suche nach der Soundkarte ist derzeit noch schwierig, da es meine alte nicht mehr gibt! :(

Der erste Fehler ist etwas mit WIND BLÖD zu machen wo man keine wirkliche Kontrolle hat....

Hier ist ein Linux basiertes System einfach überlegen .

Wenn man alles in einem haben will, dann kann man sich gedanken über die Nutzung von z.b. Brut FIR machen, also Mini PC mit Linux, Mediaplayer und BRUT FIR über eine 8 Kanal Soundkarte.

ABER, BRUT FIR verlangt schon etwas mehr als ein paar Regler zu schieben denn das gibt es da so nicht, man muss seine koeffizienten anders Bilden. Es gibt diverse Software dafür

Hier muss man sich dann reinarbeiten.

Ich denke aber die meisten werden überfordert damit sein, und eine Freie SW die was taugt gibt es auch nicht wirklich.

Somit ist für die Meisten der Ansatz externer DSP mit z.b. Open Elec auf dem Rasp Py ein super Ansatz der sehr stabil läuft.

Ob die Navidurchsage über den Hif Berry geht weis ich ehrlich gesagt nicht, aber das wäre ja auch kein Problem wenn die über die Klinke kommt, kann man ja mischen lassen im DSP.

grüße

Dominic

@ No Iasca

ich habe schon diverse Steuerungen/SNT mit Timerfunktionen entworfen, die waren aber immer Projekt bezogen auf das Jeweilige Fahrzeug mit z.B. austausch der Serien Steuerplatine der Bedienkonsole . So eine Schaltung mit nur Klemme 15 gesteuert ist aber extrem einfach, die DUMM DUMM methode ist ein Step Down Wandler und ein Relais dafür:)

Die schönere Ist ein Step Down wandler der entweder einen Steuer Mosfet enthält oder einen Start Pin hat den man auf Masse bzw + UB zieht durch eine einfache Transistorschaltung.

Grüße

Dominic

Zurück
Oben Unten