Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich bitte euch beide wieder zu einem ordentlichen Tonfall zurück zu kommen. Bleibt beim Thema und beleidigt euch nicht gegenseitig.

Gruß
Konni
 
Ich denke mal, dass jedes tablet eingesetzt werden kann.
Man muss sich halt mit der stromversorgung, sleep modus und mit der anbindung an die restliche anlage beschäftigen

Da ja wieder von jeden Tablet gesprochen wurde hat denn jemand von Euch schonmal ein anderes Tablet mit USB Soundkarten zum laufen bekommen als das NEXUS ? Ich für meinen teil habe hier ein Samsung Galaxy Tab 4 in 8 Zoll welches ich in Verbindung mit einer PXA-701 zum laufen bekommen möchte. Jetzt mal aussen vor was Stromversorgung und Co. angeht. Flashen geht bei dem Teil nämlich nicht wirklich also muss ich wohl mein Stock Rom bleiben, es sind zwar anfragen bei Cyanogen offen ob Sie das noch supporten wollen aber das kann aus erfahrung dauern. Ich habe mir schon den Brodit Halter welchen ich ins Cockpit einspachteln kann (würde auch echt gut aussehen dann 🙂 ) geholt und hoffe es gibt jemand der ein wenig Erfahrung hat.
 
Also seit Android 5 unterstützen wohl alle Tablets USB-Audio. Also man kann die Soundkarte einstecken und wird erkannt und läuft.
Problem bei anderen Tablets außer Nexus ist das es nicht den Timur Kernel / Autodroid unterstützen, wodruch man Probleme hat, das Tablet zu starten / schlafen zu legen ohne an den Schalter zu kommen.
Desweiteren fehlt wohl das Fast Charging, also das mehr Strom reingeht als verbraucht wird.

Klar hätte ich auch gerne ein anderes Tablet, besonders da es im Moment echt schwer ist ein Nexus mit LTE zu bekommen, aber wenn man nicht selbst ein Kernel mit den Features schreiben kann, ist man erstmal sehr aufs Nexus angewiesen.
 
Also gehe ich mal davon aus das es mehr um fest verbaute geräte geht. Da mir vorschwebt das Gerät eh mit mir mitzuführen und nur im Auto als Anlagenersatz zu benutzen ist mir die dauerhafte Stromversorgung und deren Problemchen ein wenig egal 🙂. Aber mal schauen was so möglich ist da mir Kernel Kompilierung unter Linux zumindest auf Serversystemen nicht fremdt ist könnte man sich dem Androiden auch mal hingeben 🙂. Vielen dank für die Info.
 
Das wär mir wiederum zu anstrengend, jedes mal das tablet mitzunehmen. Ich kann mein nexus nun auch entnehmen, habs aber vorwiegend fest eingebaut.
Wie toxsox bereits erwähnt hat, ist der sehr große pluspunkt timur's kernel...
 
Also ich sage mal man brauch nicht unbedingt ein Nexus. (Habe ebenfalls eine portable Variante).
Wenn man eine USB Soundkarte nutzen möchte, sollte man wie gesagt auch mit jedem Tablet zurecht kommen welches Android 5.x drauf hat.
Alles andere wie Ein- und Ausschalten bei Zündung kann man mit Tasker realisieren.
 
genau ein und ausschalten geht auch mit Tasker, Soundkarte funktioniert mit lollipop nativ, Timurs kernel braucht man dann quasi nur noch für den FastCharge Mode wenn ich mal so drüber nachdenke :kopfkratz:
 
Ohne Timurs geht doch Laden und OTG gleichzeitig gar nicht?!
 
Ja und man spart sich halt viel konfigurationsaufwand mit tasker.
Ich denke dass der deep sleep modus vom kernel halt auch besser, als der den man via tasker realisieren kann, ist.
Naja, ich hab jetzt aber auch keine fakten um diese aussage zu untermauern
 
Stimmt das habe ich nicht mit bedacht bei meiner Aussage. Beim Nexus 7 2012 könnte man noch die Pogopins unten zum laden nehmen und der USB Port bleibt frei. Ist aber glaube ich das einzige Tablet das diese Pins hat.
 
Man könnte noch die Induktionsladefunktion vom Nexus 7 verwenden ohne Timurs Kernel zu installieren.
 
wäre auch eine möglichkeit, jedoch weiß ich nicht, ob QI ladegeräte genügend strom liefern, wenn man z.b. den musik-player und das navi laufen hat...

p.s.: da mein tablet nun doch via BT angebunden wurde, hab ich eine Behringer USB soundkarte rumliegen. nur zur info falls jemand eine benötigt ->PN
 
ich glaube mich erinnern zu können, dass über induktion nicht schnell geladen werden kann
 
ich glaube mich erinnern zu können, dass über induktion nicht schnell geladen werden kann

Wenn das Tab immer im Fahrzeug bleibt, könnte man überlegen wie lange das Tab denn eingeschaltet hält?
Wenn die verbrauchte Leistung geringfügig höher ist wie die Ladeleistung würde der über Nacht volle Akku einen ganzen Tag halten.
 
@ Denis

dann brauchst aber ne vernünftige Abschaltung vom Ladegerät, wenn das Tab voll ist, sonst ziehst ja die ganze Zeit Strom. Nur der Lader im Standby sollte sich unter 10mA bewegen, aber wenn das Tab halt nicht 100% schläft, lädt es eben mit mehr. Evtl. macht hierfür eine Zeitschaltung sinn, die das ladegerät noch z.B. 4h nach abstellen mit Strom versorgt.
Aber egal, mit Timurs Kernel kein Problem und induktionsladen unterstützt ja eh nur das Nexus ^^
 
Zurück
Oben Unten