Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Evtl. könnte man noch zu dem Induktionsladegerät einen Akkupack installieren, der das Tablet über Nacht lädt. und während der Fahrt geladen wird!? Nur ein Vorschlag.
 
Wäre möglich. Ich denke aber, dass der aufwand die anschaffungskosten vom nexus 7 sprengen würde.
Was ist am nexus 7 auszusetzen? Wollt ihr 10 zöller verbauen?
 
also ich persönlich würde schon ganz gern nen größeres Tablet verbauen. Ich hatte vorher 8,8" mit dem BMW navi Prof und jetzt mit dem Tablet nur noch 7,0Zoll :(
8,4 wären nett
 
Verwöhnt....
Hatte vorher nur ein 1DIN gerät eingebaut
 
@Alphatier, ich möchte nichts wirklich besonderes damit umsetzen die üblichen verdächtigen erschlagen halt.

Habe das Problem das bei mir DoppelDin nicht passt ich mit normalen Headunits irgendwie nichts mehr anfangen kann, obwohl natürlich gibts da auch ne menge guter sachen, aber halt die maximale machbarkeit mit einen Tablet.
Da ich ja noch aus einem früheren Projekt was ich leider nie umgesetzt habe ein Alpine PXA-H701 inklusive Bedienteil habe wollte ich jetzt in Verbindung mit Tablet und USB Soundkarte auf Lichtwelle den PXA befeuern und von dort aus bin ich noch recht offen wie es weitergeht.

Natürlich Subwoofer und dann ein 5.1 sound da der Wagen tatsächlich ein Lautsprecher in der Mitte vom Cockpit hat.

Wie ich den allerdings nachher mit Endstufe und vor allen was für eine, soweit bin ich noch nicht. Deswegen wollte ich mich auch erstmal hier einklinken um überhaupt mitzubekommen wie ich die Basis umsetzen kann.
 
Hm und was ist wenn du anstelle der USB Soundkarte ein Blutooth Empfänger mit apt-x nimmst oder einen Wlan Audio Empfänger (Airport Express, Terratec)
 
Per Bluetooth sollte es mMn gehen.
Wlan-Empfänger kommt einher mit dem Problem des Wlans. Netzwerk aufbauen und Geräte anmelden dauert meist recht lange.
 
Per Bluetooth sollte es mMn gehen.
Wlan-Empfänger kommt einher mit dem Problem des Wlans. Netzwerk aufbauen und Geräte anmelden dauert meist recht lange.

Könnte man den Empfänger nicht einfach immer laufen lassen so das es schneller geht?
Vorteil hierbei ist, du brauchst nicht unbedingt ein Tablet was apt-x unterstützt wenn du verlustfreie Wiedergabe willst und Wlan haben die ja alle.

Ich hatte mal so ein Wlan Empfäger aus China probiert im Auto. Naja war nicht so toll, Verbindungsabbrüche etc. Hatte es per root-app so eingerichtet das einfach alles über den Empfänger wiedergegeben wird. Jetzt weiss ich nicht genau ob es an dieser root-app lag oder an dem Empfänger. Aber andere nutzen ja zumindest den Airport Express erfolgreich was ja auch mit Android kein Problem darstellt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.airaudio

Was bestimmt auch gut funktionieren sollte wäre der Einsatz des Chromecasts als reinen Musikempfänger. Müsste man nur einen Adapter haben von HDMI auf was auch immer.
 
Der chromecast kann aber kein wlan hosten!

Sprich das es kein eigenes Wlan aufmachen kann? Habe aber meine ich schonmal gelesen das sowas eingesetzt wurde, zwar als kompletter Bild und Ton-Empfänger für ein Bildschirm aber das sollte ja kein Unterschied machen. Kann man nicht per Tethering ein wlan aufmachen oder so!?
 
Jup, bin der meinung, dass der chromecast ein vorhandenes WLAN voraussetzt.
ich glaub, dass das tethering halt wieder lange benötigt zum verbinden (beim start)
Oder viel akku saugt (im ausgeschalteten zustand)
 
Man kann natürlich dauerhaft ein Wlan im Fahrzeug haben, wird aber immer Strom saugen.
Wenn man täglich das Fahrzeug nutzt könnte es noch funktionieren.
Sollte fahrzeug länger stehen muss sicherlich das Wlan ausgeschaltet werden.
 
ich kann zum BlueLino raten. Hatte ich auch zwei Wochen bei mir im Auto im Einsatz, sehr nettes Teil.
Kannst du einfach per USB Kabel mit Strom versorgen. Habe mir da einfach von nem alten Netzteil das runde Kabel abgeschnitten, usb Kabel durchgeschnitten, beide Stromkabel zusammengelötet und fertig. Zündung im Auto an -> Bluelino startet (habe den einfach mit in den USB-Hub gesteckt gehabt), hat in ca. 5 sek. bluetooth verbindung hergestellt mit dem Tablet und ich bin optisch in den Prozessor gegangen.

achja, wir sind hier zwar im Klangfuzzi, aber ich würde doch bezweifeln, dass der Unterschied zwischen A2DP, APT-X und WLAN unter normalen Bedingungen gehört werden kann.
Ich konnte absolut rein gar keinen Unterschied zwischen A2DP und APT-X und Direktverbindung mit der USB-Soundkarte feststellen.

#EDIT
hah, sowas gibts ja sogar zu kaufen :thumbsup:
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-U..._sim_ce_5?ie=UTF8&refRID=1NNRFA6ASEQ3W9X9CVWZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich dauerhaft ein Wlan im Fahrzeug haben, wird aber immer Strom saugen.
Wenn man täglich das Fahrzeug nutzt könnte es noch funktionieren.
Sollte fahrzeug länger stehen muss sicherlich das Wlan ausgeschaltet werden.

Habe eine icy-Box 401 Air an einer normalen 12volt Auto-Steckdose hängen (in meinem 3er Bmw praktischerweise auch im Kofferraum zu finden)

Diese Stromversorgung schaltet sich doch nach Abschließen des Autos innerhalb weniger Minuten ab. Denke dass ist herstellerübergreifend so geregelt.
Ach so stromversorgt wird die box per Usb, das heißt nur ein Zigarettenanzünder-Adapter auf USB nötig, ferig, Batterie nie leer.

Gruß Uwe:)
 
Wie Lange dauert es nach der Zündung bis die Verbindung steht?
 
Hm und was ist wenn du anstelle der USB Soundkarte ein Blutooth Empfänger mit apt-x nimmst oder einen Wlan Audio Empfänger (Airport Express, Terratec)

Das ist vielleicht eine Option aber dann habe ich dort auch wieder 2 Systeme und ich möchte halt nur eins haben wo alles dranhängt. Ob das die Richtige Endscheidung ist ..... weis ich auch nicht aber irgendwie sträubt sich in mir halt mit Bluetooth ect zu arbeiten, habe dafür auch keine generele begründung :).
Auch was den Anschluss eines weiteren Datenträgers betrifft so bin ich da mit USB Sound und vielelicht einem 64gb USB Stick besser bedient als diese Wlan geschichten.
 
Zurück
Oben Unten