Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Der erste Fehler ist etwas mit WIND BLÖD zu machen wo man keine wirkliche Kontrolle hat....

Hier ist ein Linux basiertes System einfach überlegen .

Geht schon mit entsprecher Software und Hardware. Richtig tolles Feature z.B. ist DirectWIRE von ESI. :liebe:

Wenn man alles in einem haben will, dann kann man sich gedanken über die Nutzung von z.b. Brut FIR machen, also Mini PC mit Linux, Mediaplayer und BRUT FIR über eine 8 Kanal Soundkarte.

ABER, BRUT FIR verlangt schon etwas mehr als ein paar Regler zu schieben denn das gibt es da so nicht, man muss seine koeffizienten anders Bilden. Es gibt diverse Software dafür

Hier muss man sich dann reinarbeiten.

Ich denke aber die meisten werden überfordert damit sein, und eine Freie SW die was taugt gibt es auch nicht wirklich.

Ich kenne BruteFIR, ist nicht schlecht! Aber nicht mein Geschmack.

Bei mir wird der Weg langfristig zurück gehen zu VST und co. Auch da gibts FIR.

Somit ist für die Meisten der Ansatz externer DSP mit z.b. Open Elec auf dem Rasp Py ein super Ansatz der sehr stabil läuft.

Korrekt, für die meisten wesentlich einfacher. PC mit DSP ist eine absolute Seltenheit.

Ob die Navidurchsage über den Hif Berry geht weis ich ehrlich gesagt nicht, aber das wäre ja auch kein Problem wenn die über die Klinke kommt, kann man ja mischen lassen im DSP.
Bleibt aber eine weniger elegante Lösung - musst du zugeben ;).

Das Tablet als Quelle steht dem Berry auch in nichts nach.

Meine eigenen persönlichen Messungen und Test´s mit Windows nach Windows XP sagten bisher das der Audiostream über die exact gleiche HW abweichungen hatte in Sachen Rauschen und Klirr/IMD.

Selbst so manche "Referenz" Soundkarten mit irgend welchen super duper mega Features waren nur bei 1 kHz gut und ansonsten eher mäßig. Das Akustische Ergebniss zwar brauchbar aber Referenz einfach nicht.

Dieses Verhalten hatte ich nicht bei Linux basierten Systemen.

In wie weit die Lösung elegant ist mit den Navi durchsagen wenn sie funktioniert muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Brut FIR ist eine hervorragende Lösung aber wie gesagt nur mit passender Mess und Tuningtool SW welche einem die Pakete baut und so etwas gibt es nicht frei auf dem Markt.

Grüße

Dominic

Meine eigenen persönlichen Messungen und Test´s mit Windows nach Windows XP sagten bisher das der Audiostream über die exact gleiche HW abweichungen hatte in Sachen Rauschen und Klirr/IMD.

Selbst so manche "Referenz" Soundkarten mit irgend welchen super duper mega Features waren nur bei 1 kHz gut und ansonsten eher mäßig. Das Akustische Ergebniss zwar brauchbar aber Referenz einfach nicht.

Das müsstest du mir mal erklären - das kommt in meinem Hirn irgendwie nicht an..? :kopfkratz:

Windows XP - das erklärt vieles.;)

Der damals noch verwendete Mixer war nicht gut. Mit Kernelstreaming konnte der umgangen werden. Dann gingen auch native 44,1khz bitgenau.

Mit Windows 7 wird vieles leichter. Der dort verwendete Mixer kann von sich auf 44,1khz. Zudem lässt sich die Soundkarte auf die Samplingfrequenz binden.
Mit "DirectWIRE 3.0" (oder ASIO-Software mit Audiotunnel) kann man dann das Musiksignal abgreifen, durch den VST-DSP jagen und ausgeben.

Grüße

Michael

Du verstehst das verkehrt .Wind Blöd XP hatte das beste Ergebniss !

die 3 Danach waren einfach eine Kommastelle schlechter.

Hast Du selber mit einem Messystem genau solche Messungen gemacht BREITBANDIG, Linearität der Übertragung UND das Klirrverhalten selber gemessen ? Wohl eher nicht. Denn das machen die meisten eben nicht.

Da ich aber lange an meinem Messystem rumgebaut habe und es immer wieder weiter ausgebaut habe, machte ich eben diverseste Test´s mit verschiedensten Soundkarten, unterschiedlichen MB/CPU ect. Und der hauptausschlaggebende Punkt war immer wieder die Windowsversion und das Windows an sich, noch in Abhängigkeit mit der HW Platform.

Grüße

Dominic

Mal versucht ob die USB Soundkarte mit der Stock 5.1 funktioniert? USB-Audiorouting ist ja mit an Board

Ich meine es mit den 2012er mit stock Android 5.x mit mehreren USB-DACs mal versucht zu haben, ja. Weiß allerdings nicht, ob es schon 5.1 war. Ohne Erfolg.

Am originalen SGS3 liefen sie übrigens alle sofort, auch mit Android 4 - aber das liegt an Samsung.

Mein Bruder saß jetzt am Wochenende im Auto. Er hat nen Nexus 5 und auch schon das 5.1er drauf. Er wollte Musik von seinem Telefon abspielen, hat einfach die UCA222 aus meinem Hub gezogen, an sein Nexus 5 gesteckt, im Spotify play gedrückt und die Musik ging los :)
Sein Telefon ist weder gerootet, noch sonst irgend etwas verändert.

Auf meinem ZTE Blade S6 ist noch das 5.0er Lollipop drauf, damit gehts auch sofort.

Einziges was man wissen muss: Nach dem Anstecken der Soundkarte einmal den Volume up/down button am telefon drücken, da wenn man die USB Soundkarte im laufenden Betrieb ansteckt, die Audioausgabe auf mute gestellt wird.

Einziges was man wissen muss: Nach dem Anstecken der Soundkarte einmal den Volume up/down button am telefon drücken, da wenn man die USB Soundkarte im laufenden Betrieb ansteckt, die Audioausgabe auf mute gestellt wird.

Whoa. DAS ist mal ne entscheidende Information. Probiere ich nachher gleich aus.

Du verstehst das verkehrt .Wind Blöd XP hatte das beste Ergebniss !

die 3 Danach waren einfach eine Kommastelle schlechter.

Hast Du selber mit einem Messystem genau solche Messungen gemacht BREITBANDIG, Linearität der Übertragung UND das Klirrverhalten selber gemessen ? Wohl eher nicht. Denn das machen die meisten eben nicht.

Da ich aber lange an meinem Messystem rumgebaut habe und es immer wieder weiter ausgebaut habe, machte ich eben diverseste Test´s mit verschiedensten Soundkarten, unterschiedlichen MB/CPU ect. Und der hauptausschlaggebende Punkt war immer wieder die Windowsversion und das Windows an sich, noch in Abhängigkeit mit der HW Platform.

Ich habe mich in der Tat verlesen, denn XP ist vom Mixer her für die Wiedergabe denkbar viel schlechter geeignet, als W7. Mit Kernelstreaming gehts aber nativ.
Darum bin ich nicht davon ausgegangen, dass du den Dinosaurier lobst.

Womit hast du denn gemessen?

Ich habe öfters loopback gemessen. Die damals verwendete Soundkarte wurde von mir mehrfach gepimpt und schaffte dadurch 13dB mehr SNR im Auto. Das ging natürlich nur mit austesten und auch messen im loopback.

KLIRR vom Windows klingt auch etwas schräg - IMD glaub ich hingegen sofort.

Zum einen mit ARTA und angepassten Treibern und zum anderen dann mit einem R+D Analyser der wohl über jeden Zweifel erhaben ist.....

Ich habe verschiedene Messfiles für so etwas die man einfach abspielen kann .

Und ja, XP läuft am stabilsten und besten von den Windblöd sachen.

Im übrigen ist IMD mit ein Produkt aus Klirr allgemein.

Und wenn IMD nicht gut ist, dann ist der Gesamtklirr auch nicht gut.

Du kannst ja machen für Dich was Du willst, aber dann bitte keine Sachen hier her schreiben die Du selber nicht gemessen hast. Denn so wie es sich hier darstellt hast Du selber solche Test´s nicht gemacht und sicher auch noch kein Tablett gemessen was das so raus gibt.

Grüße

Dominic

Und wir sprechen hier über sehr gehobene Ansprüche, dafür ist es das "Klangfuzzi Forum", jedenfalls war das mal so, was nicht heist das das Ergebniss gänzlich unbrauchbar ist, aber eben nicht optimal und es geht halt immer von der Quelle her los.

Und was macht jetzt LinSchrott anders auf der Ebene als Windows?
Ich bin ja durchaus bewandert, was Schnittstellen, Treiberprogrammierung, HAL usw angeht, aber mit Soundausgabe hab ich mich nie befasst.
Nur mit I/Os und Grafikkarten hab ich einiges an Erfahrung, aber ob ich einen US dazu bringen kann, Musik über die HDMI-Schnittstelle auszugeben? :kopfkratz: :ugly: :alki:
Wenn ja, dann aber verdammt schnell.. :uglystupid:

Und ja, XP läuft am stabilsten und besten von den Windblöd sachen.

Du meinst das aber nur im Zusammenhang mit der Audiothematik, hoffe ich.. :beer:

@ Brainrunner

ja, mit Audio und Messequipment.

Ich habe mit XP keine Abstürze, keine Hänger, nix. Läuft seit Jahren stabil.

Grüße

Dominic

Interessant wie du glaubst zu wissen, was andere tun und was nicht. Vermutungen sind keine Tatsachen. Wer anderer Meinung ist, wird von dir als dumm, unfähig und unwürdig dargestellt. Wenn du auch im Job so bist tun mir deine Kollegen leid.

Ich möchte dich um einen angenehmeren Tonfall bitten. So macht es keinen Spaß mit dir zu diskutieren. Inhaltlich durchaus interessant, aber ich bin es leid, mich über dein Sozialverhalten zu ärgern.

Was macht denn Linux nun anders?
Welche Soundkarten/Schnittstellen hast du denn zB gemessen und warum gibt es die meisten Profi-Karten gar nicht mit Linux-Unterstützung, wenn das soviel besser wäre?

Also ich versuche gerade das technisch zu verstehen... :kopfkratz:

Ansonsten muss ich dem Kollegen zustimmen, Windows 7 ist XP in allen Belangen überlegen, ausser, dass du nicht mehr so einfach auf die HAL runterkommst, aber das hat XP auch schon (recht) zuverlässig verhindert - oder ist abgestürzt. :ugly:

Der einzige "Nachteil" ist, dass Windows 7 EAX nicht mehr unterstützt - siehe oben. Daran kann es ja kaum liegen..

@ Brainrunner

es ist wohl besser Du frägst den "Meister" Fallen Angel der das bestmögliche Soziale Verhalten an den Tag legt und bestimmt es am besten zu wissen glaubt was wie wo funktioniert....

Ich lasse dir gerne den Vortritt und lerne aus der jahrelangen Erfahrung von dir!

Ich hab in der Praxis keine Schmerzen Win7, XP, Android oder sonst was einzusetzen, sofern der Aufbau dahinter passt.

Derjenige, der kategorisch spezielle Betriebssysteme ausgeschlossen hat warst du. Einzig und allein Lösungen, an denen du mitgearbeitet hast, werden von dir als tauglich dargestellt. Etwas weniger schwarz-weiß-Denke täte gut.

Gehen eigentlich Windows tablets mit dem 8.1 auch für solche Vorhaben?

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

Ich denke mal, dass jedes tablet eingesetzt werden kann.
Man muss sich halt mit der stromversorgung, sleep modus und mit der anbindung an die restliche anlage beschäftigen

Zurück
Oben Unten