Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Bei mir funzt das mit dem Timur's Mountdingen auch irgendwie nur beim ersten Mal bis jetzt. Sobald das Tablet einmal im Suspend war, meldet er zwar, es wäre gemountet, aber ich sehe es nirgendwo. Auch raus/rein bringt nix. Geht erst nach einem Reboot wieder dann.

Im Reddit schreibt jemand, die Autoscan Funktion vom Poweramp wäre das Problem. Wenn man die abschaltet, sollte es gehen. Probiere ich nachher auch mal.

Gruß, jan

Mhm... dabei find ich die Autoscan Funktion so ganz hilfreich. Naja, werde ich auch mal ausprobieren.


Nebenbei bisschen Frust ablassen: Mich plagt ein Bug @ Android. Den ganzen Samstag damit verbracht meine App für den CAN-Bus mal stabil zu bekommen, leider musste ich dann feststellen, dass das Problem gar nicht meine App oder die von mir benutzte Library ist, sondern dass es ein Android-Bug seit Lollipop ist. :wall:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=159897

Ich müsste also aktuell theoretisch einmal meinen Arduino abklemmen und wieder dranklemmen nach jedem Zündung aus/anmachen. :fp:
Also wer auch mit sowas rumbastelt/rumbasteln will, sollte entweder Lollipop meiden, oder (und so mach ich es jetzt) mit Bluetooth arbeiten!
 
So 5.1.0 ist drauf und läuft :thumbsup: Nun habe ich direkt beim Anlassen ein Grundrauschen welches mit 4.4.2 nicht vorhanden war, dies werde ich im Auge behalten.
 
Also mein nexus 7 verträgt im Deep-sleep Modus definitiv keine Hitze... Seit es die letzten Tage so warm ist komme ich regelmäßig nach der Arbeit ins Auto und das Tablet hat abgeschaltet. Muss dann jedes mal die Blende ausbauen um an den Einschalt-Knopf zu kommen. Dabei bemerke ich auch, dass die Rückseite des Geräts obwohl es abgeschaltet ist ziemlich Heiß ist.
Hat sonst niemand Probleme mit der Hitze im Auto die letzen Tage ?
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin gerade ins Auto, oberstes Parkdeck, pralle Sonne, 33 Grad Außentemperatur. Tablet läuft sofort.
 
Gestern hatte ich auch ein Problem mit dem Tablet. Zuerst dachte ich das der Akku aus welchen Gründen auch immer leer war.
Es hat durch die Auto Boot Funktion immer einen Bootloop gemacht. Als es dann lief hat es 94% Akku angezeigt.
 
Wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Auto ballert zeigt mir meine Akku app Werte von 55° und mehr an, das scheint das Nexus gar nicht zu mögen :taetschel:
Abgeschaltet hat es noch nicht, hatte aber ein paar mal Probleme mit entladenem Akku. Der wird dann scheinbar kaum noch geladen.

@modder: Ich benutze eine fahrzeugspezifische Cam von Zemex (intergriert in die Kennzeichenleuchte). Bildquali ist zwar nicht gerade HD aber für diesen Zweck absolut ausreichend, auch bei schlechten Lichtverhältnissen alles gut zu erkennen.
 
Also interessanterweise entlädt sich mein Akku auch. Eben hat es auch mal geflackert

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
also ich hab jetzt seit ein paar Tagen auch ein Nexus 7 verbaut dank der Hilfe von Stefan :thumbsup:
Läuft soweit ganz gut! Jedoch startet es manchmal überhaupt nicht und ich verstehe nicht warum.
Weiterhin höre ich manchmal im Stand und starte dann direkt, es schaltet kurz ab und ist nach 1 Sek wieder an, Musik läuft dann aber nur über das Tablet selbst.
Jemand nen Tipp, wie ich das ändern kann?
 
Mit was Headcap-artigem dafür sorgen, dass es nicht kurz ausgeht würd ich sagen?
 
Ok headcap verbaut. Leider keine Besserung. Muss ich wohl einfach dran denken direkt zu starten und wenn ich mal ohne laufenden Motor Musik höre, erst zündung aus und dann starten.

Gesendet von meinem SM-G900F
 
Dafür hat sich mein tablet über Nacht spontan entladen ;-) die hitze scheint niemandem gut zu tun.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ok headcap verbaut. Leider keine Besserung. Muss ich wohl einfach dran denken direkt zu starten und wenn ich mal ohne laufenden Motor Musik höre, erst zündung aus und dann starten.

Gesendet von meinem SM-G900F
Da hilft nur ein relais mit ausschaltverzögerung! Hab's bei mir auch so realisiert.
Diese extrem kurzen unterbrechungen mag der kernel nicht!

Also in die stromversorgung vom tablet ein relais mit ausschaltverzögerung einbauen und die sache hat sich. (ich hab ca 5-6s sekunden nachlaufzeit)

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
Beim Tablet immer warten, bis es ganz aus ist, bevor man es wieder einschaltet, sonst kann es zu Fehlern kommen.
 
Heute stand das Auto in der prallen Sonne und dieses mal konnte sie voll aufs Amaturenbrett heizen!

Beim Einsteigen zeigte das Auto 39°C an!
Tablet war richtig heiß und hatte sich abgeschalten -> halbe Stunde gefahren und abkühlen lassen, dann ging's wieder. Akku entlud sich aber nicht!

mfg
Patti
 
Heute hat es meins ebenfalls abgeschossen. Genug ist genug.
 
ich bin nur froh, dass ich nicht - so wie viele hier - mit dem Tablet die komplette HU ersetzt habe!
So hab' ich halt auf mein P88 umgeschalten :D
 
Habe mein Tablet bisher nicht verbaut, mache mir nun aber Gedanken, darum, wie man es wenigstens etwas kühlen könnte, damit es im Sommer schneller im Einsatz sein kann oder es ganz einfach nicht wegen Überhitzung abschaltet. Würde dafür einen Lüfter samt Temperaturgesteuerter Lüftersteuerung verbauen, meint ihr das reicht, wenn man den Lüfter an der Rückseite des Tablets anbringt? Dafür müsste natürlich ein Loch in die Halterung für das Tablet geschnitten werden.
 
Ich frag mich nur, ob sich die wärme von tablet wirklich gut von der gummierten rückseite ableiten lässt

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
Zurück
Oben Unten