Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ihr macht mir Mut... ich hatte gehofft bei unseren Temperaturen in Deutschland bleibt mir das erspart.

Einige im Reddit-Abteil vom Timurs Kernel bauen das Akku aus und verlegen es woanders hin. Ob's was bringt!? :kopfkratz:

Also mein Nexus hat am Wochenende beschlossen sich abzuschalten. Musste es manuell neustarten (zum Glück komme ich da schnell dran). Ladezustand waren 93% was für Sa/So ohne Saft okay ist.

Ich frag mich nur, ob sich die wärme von tablet wirklich gut von der gummierten rückseite ableiten lässt

noch ergänzend zu meiner Frage zuvor:
Kann man hier überhaupt Wärme abführen? Wenn ein Lüfter im Einbauschacht des Radios sitzt, kann der ja auch nur die Luft umwälzen! Wenn aber in der kompletten Karre die Luft schon 35-40 Grad (oder mehr) hat, wird man hier doch wahrscheinlich kein brauchbares Ergebnis bekommen können, oder?

Einige im Reddit-Abteil vom Timurs Kernel bauen das Akku aus und verlegen es woanders hin. Ob's was bringt!?

Das würde mich auch interessieren, aber eigentlich würde ich bevorzugen, das Tablet nicht zu zerlegen.

Falls es bei mir Probleme geben sollte, werde ich die Frischluft-Zuleitung anschneiden und so die gekühlte Luft an die Rückwand des Tablets zuführen.

Das ist eine Idee, allerdings hätte ich Angst, wenn man die Klima dazu noch nutzt. Das Kondenswasser innerhalb des Armaturenbretts ... nicht so der Brüller

Da habe ich keine angst, ansonsten würde sich ja jetzt schon an den Leitungen Kondenswasser bilden ;)

Hab mir schnell den Thread auf Reddit angeschaut... sieht eigentlich nicht schlecht aus. Der Akku lässt sich anscheinend auch recht ordentlich ausbauen.
Wenn dann müssten die Lüfter mit einem eigenen Temperatursensor angesteuert werden. Alles andere ist ja dann auch schon zu spät...

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.

EDIT:
da gäbe es eh was passendes für kleines Geld!
http://www.voelkner.de/products/289100/Kemo-Temperatur-Schalter-12V-DC.html

Einfach den NTC beim Tablet irgendwo an die CPU/Akku anbringen und/oder vielleicht sogar ein 2tes Modul einbauen, wenn man den Akku auslagert!

Ich hatte bis jetzt noch kein Problem. Ich denke es liegt auch hauptsächlich an der direkten Sonneneinstrahlung auf das Tablet. Jemand schon versucht etwas vor das Tablet zu hängen, wenn das Auto steht?

Da habe ich keine angst, ansonsten würde sich ja jetzt schon an den Leitungen Kondenswasser bilden ;)

Tut es ja auch ... darum macht man die Klima auch 2-5min vorab aus und pustet die Leitungen durch. Ansonsten hast du diesen tollen Duft im Auto ;) Auch ist das Innere vom Armaturenbrett nicht so bekannt für die Zirkulation

Das höre ich zum Ersten Mal. Meine Klima läuft das ganze Jahr und hatte in 3 Jahren keine Probleme; wohingegen mein Kumpel die Klima immer wieder an und abstellt und nach einem Jahr der feine Duft aus den Düsen strömte..

jup...

die Klimaanlage kühlt und trocknet die Luft.

Was passiert, wenn ich die Klima abstelle während der Fahrt? Es kommt warme, feuchte (absolute Luftfeuchtigkeit!!) Luft in die kalten Kanäle. Durch die geringere Temperatur steigt die relative Luftfeuchtigkeit stark an. Es kann zu Kondensation kommen.

Also klima bitte laufen lassen oder gaaaaaanz lange aus machen vorm anhalten.

Ich hatte bis jetzt noch kein Problem. Ich denke es liegt auch hauptsächlich an der direkten Sonneneinstrahlung auf das Tablet. Jemand schon versucht etwas vor das Tablet zu hängen, wenn das Auto steht?

Naja, eine Vorhangstange über'm Tablet sieht auch eher bescheiden aus :ugly:

Find ich cool. Dann noch ein kleiner Servo der den Vorhang bei zündung aufzieht.....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

EDIT: Wobei... ich hätte fürs Nexus noch ein Flipcase rumfliegen. Da könnte ich vielleicht irgendwie so abschneiden/modifizieren, dass es sich bei der Halterung anstecken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, schwerer roter Vorhang natürlich. Mit so goldenen bommeln dran.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Oder Aufsätze für die Lüftungsschlitze um die Kühle Luft auf das Tablet umleiten zu können. :ugly:

Oder Aufsätze für die Lüftungsschlitze um die Kühle Luft auf das Tablet umleiten zu können. :ugly:
Meiner meinung falscher ansatz ich will ja, dass es nicht zum ausfall kommt.
Also doch besser omas häkelgardinen

Also klima bitte laufen lassen oder gaaaaaanz lange aus machen vorm anhalten.
Das mit dem laufen lassen halte ich für diskussionsswürdig.
Ich gehe davon aus das man immer eine Kondensation am Verdampfer im Klimakasten bei aktiver Klima hat. Durch den effekt wie schon beschrieben.
Leider bleibt der Klimakasten über die Jahre nicht komplett Staub und Schmutzfrei. Zusätzlich durch die feinen Lamellen des Verdampfers kann dort Wasser länger gespeichert werden. Der Lüfter für die Heizung/Klima sitzt immer vor dem Verdampfer und Wärmetauscher. Schaltet man die Klima vor Fahrtende für eine gewisse Zeit ab kann das Kondenswasser durch die Frischluft aus den Lamellen des Verdampfers rausgeblasen werden.
Den Effekt mit der müffelden Klima kann man ganz leicht nachstellen. Einfach in einer Woche in der kaum Sonnenschein ist mal den Wasserkühler vorne am Auto ordentlich nass machen und das Auto über mehrere Tage nicht bewegen.

2 kleine, kaum sichtbare Klettverschlüsse in die Lüftungsgitter und Omas Gardinen drankletten. War ja eher als versuch gedacht, bei mir läuft alles problemlos.

Zurück
Oben Unten