Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Die Frage wurde hier sicherlich schonmal gestellt aber ich kam gerade auf die Idee Tasten einzubauen, um das Tablet bzw., PowerAmp darüber zu steuern. Nun habe ich von Joycon das Resistive 12 Buttons Modul entdeckt, welches 12 Taster besitzt. Kann ich dieses so verwenden wie es da steht oder muss da noch das große JoyCon Modul her? Ich habe keine Lenkradfernbedienung verbaut und wollte diese auch nicht nachrüsten wegen den immensen Kosten, die da auf einen zu kommen.

Link zum Resistive 12 Buttons Modul: Klick

Ich würde die Taster auslöten, verlängern und am entsprechenden Ort einkleben, darüber eine Blende mit den entsprechenden Tasten.

Falls es andere und vielleicht auch einfachere Lösungen geben sollte, immer her damit.

Tastatur öffnen, Belegung heraus finden und Taster entsprechend anlöten.

Grüße Michael

Also einfach eine Tastatur schlachten, das Flachband entsprechend von dem restlichen Flachband der Tastatur abschneiden, das an die Platine der Tastatur anbringen und schon läufts?

Welche App wird davor gelegt um eine Normale Tastatur nutzen zu können?

Oder gibt es bestimmte Tasten die direkt in einigen Programmen funktionieren?

Habe da bisher nicht so gut Erfahrungen gesammelt, weil ich das so auch vor hatte.

Ich glaube, das wird man pauschal nicht sagen können. Bist wahrscheinlich schneller, wenn eine USB Tastatur einfach mal an das tablet hängst und ausprobierst.
Werd ich vielleicht mal in den nächsten tagen ausprobieren, weil das schon interessant klingt.
Ich hätte irgendwie auch noch gern 3-4 hardwaretasten unter dem tablet. (zusätzlich zur LFB)

sent from my OnePlus One while ruling the world from the toilet.

Genau das habe ich ja schon gemacht. :)

Mit einer Tastatur am Tablet haben die mir gängigen Medienabspieler alle nicht mal ansatzweise so funktioniert wie ich mit das vorgestellt habe.

Gibt es nicht evtl. irgendwelche Apps, bei welchen man die Tasten zuordnen kann? Ausprobieren werde ich es einfach mal aber die Multimedia Tasten müssen selbst am Rechner zugeordnet werden, zumindest unter Winamp.

Habe gerade mal per OTG Kabel meine Tastatur an meinem Galaxy S3 angeschlossen und zumindest die Play/Pause, Lied vorwärts und Lied zurück Tasten funktionieren, eine vierte frei belegbare Taste würde ich ja noch verbauen aber das geht so ohne weiteres leider nicht. Dass zumindest die 3 Tasten zum steuern von PowerAmp funktionieren ist schonmal klasse. Jetzt muss ich es nur noch im Auto testen.

Was ich gerade auch mal getan habe: Es funktioniert so schon Einwandfrei, genau wie mit dem S3, das bringt mich schon um einiges nach vorne.

Das einzige was mich noch stört ist, dass immer ein Piepen kommt, wenn ich weiter schalte. Das kommt von Android aus, evtl. kann man das ja abschalten.

Ich benutze nebenbei eine Microsoft 3000 V2.0.

Wieso nicht einfach per Arduino Leonardo der wird per USB als HID Device erkannt und kann so ohne Probleme eine frei konfigurierbare Tastatur simulieren. Hatte ich schon vor längerer Zeit so ohne Probleme laufen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bei mir aufm Nexus piept nichts. aber ich habe auch die Systemsounds immer auf mute glaube ich :kopfkratz:
bedenkt: solange alle tasten nativ unterstützte Multimediatasten sind, funktioniert es prima.
Wenn jetzt aber spezielle Befehle dazu kommen, muss auf die externe tastatur gewechselt werden im android und dann ist die Eingabe im system weg. Dann kann man Navi-Adressen nur noch sprechen, oder die Suche im Spotify usw usw.
ich habe damals keine Lösung gefunden die externe und die Bildschirmtastatur gleichzeitig zu benutzen.

Uh, gut zu wissen!!!
Dann hat sichs bei mir erledigt.
Dachte das kann parallel bestehen bleiben.

Hab grad mal ein wenig gespielt.

External Keyboard Helper ist das Zauberwort.

Damit scheint man jede beliebige Taste in ein Shortcut oder eine Funktion umwandeln zu können. (auch ohne root)

Hab mal kurz "media forward" "play/pause" "media previous" auf f10 f11 f12 gelegt und klappt z.B. mitn ES Explorer und MX Player.

Kost 2,xx€ und macht bis hierhin definitiv Sinn.

Die App kenne ich sogar. :fp:

Werde ich morgen auch mal ausprobieren, evtl. bringt mich das ja weiter. Danke schonmal für den Hinweis.

Was halt nicht geht ist gleichzeitig externe Tastatur und Bildschirmtastatur. So wie es Eric schon meinte.

Kann man aber sehr simpel aufm Bildschirm kurz umstellen wenn man es braucht.

Kann man aber sehr simpel aufm Bildschirm kurz umstellen wenn man es braucht.
hatte ich eine Weile per verstecktem Widget, ist ein wenig nervig. Evtl. was ich noch probieren wollte: per Taste an der Lenkradfernbedienung umschalten der Tastaturen. Weil wenn man gerade in der App ist, will ich nicht erst wieder raus gehen um auf die Bildschirmtastatur zu wechseln.
Andere Idee wäre es, per Geste vom Nova Launcher die Tastatur zu wechseln. z.B. mit drei Fingern nach rechts wischen oder so.
habe damit aber noch nicht weiter herumprobiert. Sind nur Ideen

Könnte auch "gesture anywhere" helfen. Für die die keinen nova launcher im einsatz haben.

Zurück
Oben Unten