Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Wieso nicht einfach per Arduino Leonardo der wird per USB als HID Device erkannt und kann so ohne Probleme eine frei konfigurierbare Tastatur simulieren.

Habe den Abend mit einem Kumpel, mich länger darüber unterhalten und sind zum Entschluss gekommen, dass es wohl das einfachste ist einen Arduino zu verwenden, ich denke ich werde dann auch zu dem Leonardo greifen. Aufgrund der Tatsache, dass die Tasten scheinbar in meiner Tastatur per Widerstand des Flachbandkabels entsprechend erkannt werden, ist es für mich nicht sinnvoll, das so umzubauen.

Wir hatten nun geplant 6 kleine Taster für 6 Buttons zu verwenden, diese auf einer Platine aufzulöten und jeder Taster bekommt eine eigene Leitung, welche dann an den Arduino geht. Ich selber habe noch gar keine Erfahrungen mit Arduinos sammeln können und wollte nun deshalb fragen, ob es da evtl. schon einen fertigen Code für sowas gibt. Kann ich die Tasten im Tablet dann mit einer App wie zb. dem External Keyboard Helper entsprechend belegen?

Kann ich die Tasten im Tablet dann mit einer App wie zb. dem External Keyboard Helper entsprechend belegen?
ja, kannst du, aber bedenke dabei das von mir in Post #1674 geschriebene!
Fürs Arduino gibts eine rieeeesen community. Auch sind sicher ein ganzer Batzen Beispielbibliotheken dabei. Du musst sicher nur noch die Pins den Befehlen zuweisen und alles läuft.
Ich hättest mit der Tastatur probiert. Mal die Matrix nachverfolgt und so aufgetrennt, dass du deine 6 Multimediatasten dran bekommst.
Über die Widerstände des Kabels arbeitet die nicht. Wären ja immer microohm-Unterschiede zw. den einzelnen Tasten sonst :D und du drückst ja auch nicht immer mit der gleichen Kraft jede Taste :)
mehr dazu auf Wikipedia ;)

und wie programmierst du das :ugly:
woher weiß die platine, dass du jetzt nen skip oder pause, oder stop button dran haben willst? :)

#EDIT
Ahh, das Teil wird sicher als joystick erkannt und dann kann man im Windows die angeschlossenen Tasten belegen. Das geht natürlich am Tablet nicht.

#EDIT2
da gibts ja sogar einige Arduino leonardo Verschnitte für 5 Euro inkl. Versand. Jetzt überlege ich auch mal einen zu testen :keks:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da an Externel keyboard helper zur programmierung bzw.Tastenzuordnung.

Sollte definitiv gehen.

Hab Gestern zu Testzwecken auch verschiedenste Tasten komplett ihrer Funktion beschnitten und umgelegt.

Klappt super. :)

Hey Jungs,

weil es ja irgendwie hier reingehört:

welches Relais / Bausatz benutze ich, um per Remote-12V einen Verbraucher nach 5 Sekunden mit Dauerstrom zu versorgen und nach Abschalten der Remote-Spannung den Verbraucher nach 5 Minuten vom Strom zu trennen?

Also ein Relais mit An- und Abschaltverzögerung.

Danke euch!

Hey Psyke,

danke, das hattest Du schon einmal gepostet, richtig?
Sorry!

Aber das Ding sieht ja wüst aus.

Kannst Du kurz erklären wo Remote, +12V-Master, GND-Master, +12V-Verbraucher und GND-Verbraucher rankommen?
Oder ist es selbsterklärend, wenn man das Ding in der Hand hält?
Über die DIP-Schalter werden die Ein- und Ausschaltverzögerungen eingestellt?

Danke!!

Um ehrlich zu sein - voll kompliziert und ein befreundeter Ingenieur hatte mir geholfen ;-) Aber da ist man was die Zeitenkonfiguration angeht halt sehr frei., das dann über die Dip-Schalter und das Rädchen oben am Relais. So habe ich z.b. eine Auschaltverzögerung von 3 Sekunden drin. Ob aber 5 Sekunden und 5 Minuten geht? Hm zu sagen :-/

Hab mir das Ding mal schnell im Katalog angesehen...

Ich würde folgende Belegung probieren:

A1 ... Anschluss Zündungsplus (+12VDC)
A2 ... Masse

18 ... Dauerplus +12VDC
15 ... weiter zum zu schaltenden Verbraucher

Zum Wechslerschalter:
Pin "15" ist für den Anschluss von +12VDC oder Masse (je nachdem was man schalten will; funktioniert beides)
Pin "16" ist im nichtgeschaltenen Zustand des Relais geschlossen und führt Spannung und im geschaltenen Zustand offen und führt keine Spannung.
Pin "18" ist im nichtgeschaltenen Zustand des Relais offen und führt keine Spannung und im geschaltenen Zustand geschlossen und führt Spannung.

Zu den Kippschalterchen:
Ich glaube nicht, dass mit diesem Relais 2 verschiedene Zeiten realisiert werden können, da nur ein Drehrad.
Mit den ersten 2 Kippschaltern stellt man ein, welchen Zeitbereich man verwenden möchte und über das Drehrad folgt die Feineinstellung. (Die Zeit muss man dann selbst mit der Stoppuhr messen! Oder nach Gefühl)
Mit den rechten 3 Kippschaltern stellt man ein, welche Zeitfunktion verwendet wird.
Einschaltverzögerung, Ausschaltverzögerung, Einschalt- & Ausschaltverzögerung, Impuls, ...

Die Stellungen haben folgende Funktionen: (Wie man die Kippschalter für die einzelnen Einstellungen setzen muss, sieht man im angehängten Bild!)
AI: Ansprechverzögerung
DI: Einschaltwischer
GI: Impulsgeber (0,5s) nach einstellbarer Verzögerung
SW: Symmetrischer Blinkgeber (impulsbeginnend)
BE: Rückfallverzögerung über Startkontakt
CE: Ansprech-Rückfallverzögerung über Startkontakt
DE: Einschaltwischer über Startkontakt
EE: Ausschaltwischer über öffnenden Startkontakt

Welche Rolle der Pin "B1" hat, ist mir nicht klar. :wall:

Hoffe ich konnte helfen!

Jetzt muss ich aber wieder arbeiten :ugly:

mfg
Patti

EDIT: Wenn du eine Einschalt- als auch Ausschaltverzögerung möchtest musst du die Stellung CE verwenden. Wobei ich nicht verstehe, warum du überhaupt eine Einschaltverzögerung möchtest?

Anhänge

• Schaltbild FIN 39.81.12.jpg
    Schaltbild FIN 39.81.12.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 24
  • Kippschalter auf FIN 39.81.12.jpg
    Kippschalter auf FIN 39.81.12.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 129
Wow, cool Patric!
Ich will, dass der Raspi erst ein paar Sekunden später anläuft, nachdem die Zündung an ist (z. B. damit der Motor bereits läuft).
Nur so zum Testen, evtl. ist es nicht nötig.

Ok, das Ding ist bestellt, ich probiere es mal.

Danke euch!

Ich habs bei mir auch am laufen. Ich hatte es sogar mal so eingestellt, dass es ein und ausschalt verzögerung hatte. Aber das war eher so 2h im Auto sitzen und probieren ;)
Unterschiedliche Verzögerungen gehen nicht, also 1 ein und 5 aus, geht nicht...

Wow, cool Patric!
Ich will, dass der Raspi erst ein paar Sekunden später anläuft, nachdem die Zündung an ist (z. B. damit der Motor bereits läuft).
Nur so zum Testen, evtl. ist es nicht nötig.

Ok, das Ding ist bestellt, ich probiere es mal.

Danke euch!

Dazu brauchst aber keine Einschaltverzögerung.
Eigentlich nur die Ausschaltverzögerung.

Wenn du die Zündung beim Auto umdrehst und dann startest, gibts ja ein kleines Spannungsloch. Dieses wird aber von der Ausschaltverzögerung gedeckt!

mfg
Patti

Ah, ok, so habe ich das gar nicht gesehen.
Danke!

So, ein zweites Thema: JoyCon EXR.

Leider versteht das Ding wohl kein Mercedes-CanBus (laut ebay-Beschreibung und Aussage des Anbieters).

Was nun?

Ich besitze ja bereits einen CanBus-Interface, mit einem 3,5mm-Klinkenstecker für mein Pioneer (Lenkradtasten funktionieren).
Was liegen dort für Informationen an, wenn ich die Tasten am Lenkrad drücke? Spannungen? Impulse?
Könnte ich diese irgendwie am Raspi auslesen und damit dann Tastaturanschläge simulieren?

Oder können die Signale aus dem Interface vom JoyCon per Klinkenstecker ausgewertet werden?

Danke Jungs!

>>Inhalt entfernt - weil Blödsinn :D<<

Wo habt ihr eure Joycons alle per Ebay geordert? Irgendwie sind die dort alle teurer als auf "CarTFT.com".

Doch das sind spannungen, hatte damals damit meinen Car-PC gesteuert per lfb und can-bus adapter. Kann man auch so direkt mit dem multimeter messen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Cool Psyke,

genauso habe ich es mir gedacht, aber noch nicht verifiziert!

Also beim Betätigen von Lenkradtaste 1 liegt auf dem Klinkenstecker eine Spannung von 2V an, bei Lenkradtaste 2 3V usw., richtig?

Ja, wesentlich krummere werte, aber gut messbar. Widerstand ändert sich dann auch jedesmal.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten