Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ok,

dann werde ich mal alle Spannungen beim Drücken aller Lenkradtasten notieren.

Dann nur noch im Raspi auswerten und schwupps läuft der Laden...;-)

Das könnte noch spannend werden.

Ich hab mich bisher nie mit dem Canbus beschäftigt.

Wenn dort Spannungen >5V anliegen werden dir die GPIO Ports des PI abrauchen.

Da müsste dann entsprechend vorher gewandelt werden.

Laut wiki arbeitet der Canbus mit maximal 3,5 Volt, aber ich glaube, dass psyke und mclord nicht von der spannung am canbus sondern vom LFB-adapter sprechen. Oder täusche ich mich?

Ich würde hier unbedingt vorher die CAN-High und -Low ausmessen, auf die 3,5V würde ich mich nicht verlassen.
Der CAN-Bus und die meisten Geräte dafür sind so dermassen fehlertolerant, dass da auch gerne mal höhere Spannungen anliegen dürfen, kurzzeitig.
Wie empfindlich der Raspi ist, weiss ich nicht.

Natürlich nicht die spannung vom can bus!

Der lfb-adapter wertet die daten aus und gibt dann dementsprechend eine spannung aus.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ja, nach der wandlung vom interface.

psyke, wie wurden die werte bei deinem carpc erfasst/umgewandelt?

Das war eine interne Relaiskarte, kann dir aber nicht genau sagen was das war :-/

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Könnte man so ein Tablet auch irgendwie an eine alpine 178 bt koppeln ?
Irgendwie wurde mir das grosse display und Navi gefallen
Lg Michael

Könnte man so ein Tablet auch irgendwie an eine alpine 178 bt koppeln ?
Irgendwie wurde mir das grosse display und Navi gefallen
Lg Michael

Klar geht das. Du solltest dann sogar die Lieder am Tablet durch das Radio weiterschalten können bzw. wenn du eine Lenkradfernbedienung hast darüber.[FONT=arial, sans-serif] Weiß jetzt gerade nicht wie dieser Bluetooth Standard heisst zum streamen und steuern. Sollte das Radio aber haben.[/FONT]

Weiß jetzt gerade nicht wie dieser Bluetooth Standard heisst zum streamen und steuern. Sollte das Radio aber haben.

A2DP meinst du...

Ich hatte beim letzten seat mein nexus via BT modul am P88RS angebunden. Somit konnte ich mit dem LFB adapter auf dem tablet weiterschalten. So ists dann wahrscheinlich auch auf dem samsung tablet.

sent from my OnePlus One while ruling the world from the toilet.

Was haltet ihr eigentlich von dieser Dockingstation des Galaxy Tab S2 (9.7, LTE)?

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/accessories/connectivity/EE-MT800BBEGWW

In Kombination mit einem HDMI/SPDIF Converter... mich nervt nur, dass niemand seitliche Anschlüsse für Tablets mehr vorsieht. Wie diese fantastischen Pogo Pins der alten Nexus. Dumm!

Sieht auch nicht schlecht aus!
Ich weiß jetzt nicht genau was du vorhast aber hast du das schon mal gesehen?
http://www.aliexpress.com/item/2015...chweb1451318400_6148,searchweb1451318411_6451

Vielleicht kannst du dir damit was eigenes basteln, ist ja den Pogo Pins ähnlich.

Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Ich suche eine einfache und kompakte Lösung, um Musik von USB/SD oder Festplatte (liegt als mp3 vor) digital auf den DSP zu bringen. Das könnte ein ein mp3 Spieler mit Digitalausgang sein oder auch ein Raspberry, wenn es so etwas fertig konfektioniert gibt, da ich mit Linux und Co. sowas von überhaupt nichts am Hut habe. Meine bisherigen Linux Versuche sind kläglich gescheitert an irgendwelchen kryptischen Befehlen:kopfkratz:...
Meine HU hätte die Möglichkeit, per Video-In auch als Bildschirm für einen irgendwie gearteten Spieler zu laufen.

Die Geschichte mit dem Tablet hab ich auch gelesen - wobei mich dabei der Kabelverbau sowie das sperrige zusätzliche Tablet abschreckt.

Hat jemand eine Idee für mich? Oder kann mir jemand so einen Raspberry konfigurieren?

Dieter

Was hast du denn für eine HU in deinem T5 nun eingebaut. War zu faul das ganze thread zu lesen.

sent from my OnePlus One while ruling the world from the toilet.

EDIT:
Wär da nicht das Dension Gateway was für dich?
Hab mal schnell auf der Website eines rausgesucht mit folgenden Kriterien:
VW Transporter; BJ 2010- ; RNS510
da kommt man auf folgendes:
http://www.dension.com/de/produkte/multimedia-schnittstellen-im-auto/gateway-300

Dann fährst halt wieder über deine HU

@dieterpapa schau dir mal das hier an:
http://i-carus.com/....
Ansonsten mal im Raspicar-Forum reinschauen. Bin auch am überlegen ob ich das mit dem Raspberry antesten soll, hab aber in Sachen Programmierung nicht viel Ahnung... bräuchte da ein fertiges Image und die Teile nur kaufen und zusammensetzen...
kommt halt auch ganz drauf an was bei dir alles implementiert werden soll. Ob das mit deiner vorhandenen HU geht, Steuerung des Raspberry z. B. .... keine Ahnung...
Das ganze Thema mit Strom, ordentliches herunterfahren usw. hast du bei beiden Varianten, Tablet sowie Raspberry...

soooooo, ich bin gestern endlich mal in einer ruhigen Minute zum DAB+U testen gekommen.
Vorab: der Empfang ist der Wahnsinn! Da kann der kleine USB DAB Stick für 10Euro bei weiten nicht mithalten.

Ich habe es nur im Wohnzimmer angeschlossen gehabt, zum Testen. Der Antennenverstärker wurde nicht mit Strom versorgt, also komplett Passiv und es wurden sicher >20 Sender gefunden.
Nachdem ich die Antenne *professionell* auf die Terasse gestellt habe, war sicher die doppelte Anzahl der Sender verfügbar.

Sendersuchlauf ist eine extra mp3 die man auswählen kann. Einmal suchen dauert ca. 5 Sekunden. Die Box legt in einem Verzeichnis für jeden Sender eine 1Gb große mp3 Datei an.
Leider dauert es nach dem zappen/durchschalten der einzelnen Dateien immer ca. 30 Sekunden bis Musik spielt. zwischendrin klingt immer "please wait" aus den Lautsprechern. Wenns dann einmal spielt, kommt aber Musik ohne Abbrüche.
Alles ist super easy per Poweramp bedienbar.
Ich hoffe ich finde heute Zeit, die Antenne + Verstärker im Golf anzubringen um dann die Umschaltzeiten in der Realen Umgebung, mit besserem Empfang zu testen.
Anbei noch zwei drei Bilder.
Achja, das Kabel ist von ebay für nen 10er. Der Händler hats mir auch gleich perfekt auf 4,5m Länge konfektioniert - ein Traum!

#EDIT
was ein wenig schade ist: Es wird kein Songname übertragen, wie eigtl. bei DAB oft üblich. Aber ich wüsste technisch auch nicht, wie das mit PowerAmp funktionieren sollte, das lädt ja einmal die Datei und liest nicht alle paar sek. den ID3 Tag neu aus

Anhänge

• Screenshot_2016-01-20-18-50-53.jpg
    Screenshot_2016-01-20-18-50-53.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20160120_185230.jpg
    IMG_20160120_185230.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160121_172008.jpg
    IMG_20160121_172008.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20160121_172131.jpg
    IMG_20160121_172131.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2016-01-20-18-50-33.jpg
    Screenshot_2016-01-20-18-50-33.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 30
Servus,

als HU läuft bei mir ein China-Navi, Roadrover I7037 bzw. in Deutschland vetrieben als ESX VN710 VW.

Damit scheidet Dension und Co. aus.

Dieter

@modder: welche Hardware nutzt du da jetzt genau?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

@modder

das liest sich ja schon mal sehr gut. Dann kann die Planung bei mir ja weiter gehen.
Ich hab nochmal ne frage zum USB Stick, das N7 erkennt keinen meiner Sticks. Egal ob 8 GB, oder größer. Hat da jemand noch nen Tipp?
Gruß Jörn

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten