Treffen in Castrop-Rauxel (ehemals Dortmund) am 01.09.2019

Re: Treffen in Dortmund oder Umgebung?

Ja, aber das Ausschwingen liegt bestimmt so bei unter 15Hz und da kann man eigentlich nicht mehr drücken.

Normalerweise nimmst du einen Sweep und das Messgerät und guckst einfach, in welchem Bereich er am lautesten ist.
Dann nimmst du Sinustöne in dem Bereich und lässt die bei Maximalpegel laufen und guckst wieder wo er am lautesten ist.
Die Lauteste Frequenz ist die, mit der du dann auch an den Start gehst. Dann kannst du das Gehäuse noch weiter darauf abstimmen, dass er bei der Frequenz wo er eh schon am lautesten ist, noch lauter wird. Wenn deine jetzige Tuningfrequenz bei 25Hz liegt, dann kann er strotzdem zum Beispiel bei 35Hz am lautesten sein. Dann stimmst du die Tuningfrequenz eben so weit ab, dass er da einen totalen Buckel bei 35Hz bekommt. Und das verfeinert man so lange, bis du das Maximum herausgeholt hast.
Ist aber dann zum Musikhören eher suboptimal.

Naja, das soll aber nicht das Ziel sein ;)

Ich will einfach nur mal drücken und gucken, was mit einem Stinknormalen Gehäuse, das ein bisschen auf Spass ausgelegt ist, wissen, wie laut es ist ;)
Wär ganz nett, wenn mir dann einer, der ahnung davon hat, beim finden einer einigermassen guten Frequenz behilflich sein kann, ich will ja nicht komplett abkacken gegen den 18er im Bandpass :D

MfG
Viktor

Ausschwingen? Das ist ein schönes 7Hz Signal. :bang:

Und das verfeinert man so lange, bis du das Maximum herausgeholt hast.

Zum Laut werden muss man aber noch ein bischen mehr machen, als nur auf Reso abzustimmen. ;)

gamor schrieb:
Wär ganz nett, wenn mir dann einer, der ahnung davon hat, beim finden einer einigermassen guten Frequenz behilflich sein kann, ich will ja nicht komplett abkacken gegen den 18er im Bandpass :D

Ich nehme an derjenige der das Termlab mitbringt, hat auch ein wenig Ahnung von der Materie. Ansonsten bin ich ja auch noch da.

Jop, und du wolltest ja eh nochmal rein hören ;)

7 Hz? sieht aber verdammt lustig aus, wenn er da spielt. wackelt wie blöde, aber man spürt oder hört nix mehr :hammer:

MfG
Viktor

So Batterie ist drin, und hängt noch zum vollladen am CTEK.
Erster Soundcheck ist schonmal lecker gewesen, der Bass ist viel straffer geworden.
Da macht die Fahrt am Samstag doch gleich viel mehr Spaß :bang:

Zum Laut werden muss man aber noch ein bischen mehr machen, als nur auf Reso abzustimmen. ;)
Das auf jeden fall. Viele beäugen das ja auch mit argwohn, wenn so ein Dragger auf den Hof fährt. Meine Welt ist das auch nicht wirklich. Aber das mehr dazu gehört als "Sub rein und los" das dürfte langsam bekannt sein.
Wobei ich es viel interessanter finde, wenn jemand aus einem "kleinen" Sub mit 700Watt so viel Schub raus holt dass man geföhnt wird, als wenn da einer 6kW und 3 15er hat. Denn aus wenig Leistung und wenig Membranfläche viel zu machen, das sehe ich als "Kunst" oder "technische Herausforderung" an. Und dann ist man auch als Gehäusebauer und Abstimmer erst richtig gefragt um auch noch die letzten 0,2dB herauszukitzeln.

Hi Leute,

da ich es nicht zum Carsten schaffe, wollte ich mal fragen wann es das nächste Treffen in
Dortmund oder Umgebung gibt!?

Werde dann auch mehr Zeit mitbringen!!! :hammer:

Um z.B. in den Genuß von Doppelkombo alla Brax Matrix zu kommen! :beer:
Und überhaupt um eure Anlagen zu hören. :bang:

Liebe Grüße aus Essen und allen viel Spaß beim Carsten!!!

Wie gesagt, ich rechne frühstens mit Februar. Spontane Treffen sind natürlich immer möglich, sobald sich 2-3 Leute finden, die grad Langeweile haben.

Ein "größeres" Treffen wie beim letzten Mal entsteht ja dann aus beiden Foren. Für so ein Vorhaben ist das alte Treffen aber noch nicht lang genug her (es wird sich nicht viel geändert haben) und außerdem ist es momentan so kalt, dass man schon nach etwa 15min sehr kalte Füße bekommt.

Also wenn es im Februar wärmer wird, dann starten wir ein neues Treffen.

Ich bin gerne dabei, habs ja nicht weit bis zur Metro.
Kann ja nächstes mal ne Thermoskanne mit Kaffee sponsoren :-)

Ich denke auch, dass sich das nächste große Treffen frühestens im Februar organisieren lässt...

Bis dahin wirst du dich dann gedulden müssen ;)

MfG
Viktor

P.s. @ jorgo, kommst du mit deinen Sommerreifen überhaupt voran bei dem Wetter? :keks:

langeweile langeweile langeweile..... :hammer:
nein, so lang halt ich es noch aus! ;)

matthias, wenn du kaffee mitbringst, werd ich ein paar kekse oder gar kuchen organisieren!!!

hi, gamor
wenn ich nicht grad auf dickem eis unterwegs bin, dann gehts an und für sich!! :thumbsup:
macht aber tierischen spaß auf schnee!! :D

lg gruß

Irgendjemand Lust auf ein Treffen an diesem Sonntag?

MfG
Viktor

gamor schrieb:
Irgendjemand Lust auf ein Treffen an diesem Sonntag?

MfG
Viktor
schon, wenn alle meine momentan defekten Geräte bis dahin wieder eingetroffen sind...

hmm, keine ahnung... was sagt der Wetterbericht? Hab jetzt einfach mal rein geschrieben, weil ich am Sonntag noch nix zu tun hab :D

Und kälter als beim Carsten wirds denke ich nicht und da waren wir GANZ schön lange :D

MfG
Viktor

Wie schon im Hififorum erwähnt ... wenn ein paar bereit wären komm ich auch, nur zu zweit oder dritt wäre mir doch n bissl wenig für die doch knapp über 100km pro Tour ;)
Ps. Beim Carsten konnte man sich aber auch mal in die Garage oder in die Werkstatt verziehen wo's warm war :D

In den Autos kann man es auch schön muckelig warm machen :thumbsup:

Aber ich kanns schon verstehen, wenn es einigen zu kalt sein sollte.

MfG
Viktor

Jop. Wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Klamotten :stupid:
Wir werdens schon überleben. ;)

Wenn ich Sonntag wieder nüchtern bin, komm ich auf jeden Fall mal kurz rum.
Feier da meinen bday :-)
Gibt aber leider nix neues für CarHifi, das muss noch bis zum Frühling warten.

kingpin82 schrieb:
Wenn ich Sonntag wieder nüchtern bin, komm ich auf jeden Fall mal kurz rum.
Feier da meinen bday :-)

Ok, jemanden der einen ausgibt haben wir auch schon :effe:

Zurück
Oben Unten