Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Pe 1100W

Rdc 2,9Ω

ZN 4Ω

fs
35,8 HZ

4" Spule

Xmax 15 mm

Qms 5,09

Qes 0,37

Qts 0,34

Mms 219,8g

Sd 490 cm2

Rms 9,7 Kg/s

Cms 0,09 mm/N

BL19,4 Tm

Vas 31,8 dm3

SPL 2,83V/1m 91 dB

Für meinen Geschmack ist beim SQL12 das VAS zu klein und fs zu hoch => schöner SPL Prügelwoofer um zw. 40 und 70 Hz laut zu sein, aber zum Musik hören würde ich andere bevorzugen ;)

Den Versuch könnte man mal mit einem 12 Zero Pro machen, der sieht mir - als Laie - eher nach einem geeigneten Kandidaten für einen FBP aus.. :kopfkratz: :ugly:

Power Pe 500 / 750 RMS/Nom
DC resistance Rdc 3,7 Ω
Nominal impedance ZN 4 Ω
Resonance frequency fs 27 HZ
Voice coil diameter 2,5 inch
Xmax + - 12,5 mm
Mechanical Q factor Qms 6,32
Electrical Q factor Qes 0,40
Total Q factor Qts 0,38
Moving mass Mms 135 g
Effective piston area Sd 510 cm2
Mechanical resistance Rms 3,95 Kg/s
Compliance Cms 0,26 mm/N
Force factor BL 13,95 Tm
Equivalent air volume Vas 93,72 dm3
SPL 2,83V/1m 92 dB

Den Versuch könnte man mal mit einem 12 Zero Pro machen, der sieht mir - als Laie - eher nach einem geeigneten Kandidaten für einen FBP aus.. :kopfkratz: :ugly:

Power Pe 500 / 750 RMS/Nom
DC resistance Rdc 3,7 Ω
Nominal impedance ZN 4 Ω
Resonance frequency fs 27 HZ
Voice coil diameter 2,5 inch
Xmax + - 12,5 mm
Mechanical Q factor Qms 6,32
Electrical Q factor Qes 0,40
Total Q factor Qts 0,38
Moving mass Mms 135 g
Effective piston area Sd 510 cm2
Mechanical resistance Rms 3,95 Kg/s
Compliance Cms 0,26 mm/N
Force factor BL 13,95 Tm
Equivalent air volume Vas 93,72 dm3
SPL 2,83V/1m 92 dB

Könnte etwas werden...die TSP scheinen nicht ungeeignet.

Wieviel abstand sollte zwischen port und heckklappe mindestens sein ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommt wohl drauf an ob der Port nach hinten gegen die Klappe spielt oder nach oben, dann wäre die Klappe Portverlängernd...

Oder irre ich mich jetzt...?

Gegen die klappe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Andere Frage wegen dem Thema portverlängernde Wirkung und co.: Könnte man das einfach mit einer Impedanzmessung heraus finden, wo die "aktuelle" Tuningfrequenz liegt?

Moin , wie tauglich ist der SLS W8, SLS W10 oder der SLS W12 von Peerless in einem Bandpass.

Ganze soll in meiner Werkststt spielen. Alsonkommt die Raummode dazu. Endstufe die Helix HXA 1000MK

Mfg

naja, OK. Trotzdem klingt der Woofer bei vielen Stücken unkontrolliert und weich, kein Krätiger Präziser Schlag. Bei anderen Stücken kann er das jedoch sehr gut.
Aber ich hab bis heut auch noch keine referenzanlage gehört um lern-input zu bekommen. Das soll sich am 25.01 ja nun ändern...

Aber wüsste trotzdem gerne, ob der Umbau auf BP mit dem 3512 sinnvoll wäre.
Aktuell in 90L Netto 200cm²Port bei 30cm haut der mich nicht um (vorher schlägt er an...)

mMN liegt das nicht unbedingt am Sub oder Gehäuse, sondern an den Einstellungen/Trennfrequenzen ect.
Hast du da mal ein Profi drüber messen lassen?

nope, bisher nur meiner einer selbst dran rumgefingert.
Auch im GG noch nicht probiert. Müsste ich auch erst bauen...
Das Timing passt oft nicht (zu spät) und dann kommt da nur son Blähh raus und kein Bumm :lolschild: (rums und plums ;))
Trennung muss ich konkret sogar passen ich meine bei 55hz 12db, hab das in letzter zeit viel hin und her getauscht. will jetzt aber wieder hoch auf 68hz oder etwas in der Richtung.

Bist du sicher mit den 90L?
Das Gehäuse auf Deinem Bild sieht mir irgendwie kleiner aus.

Du könntest mal den Port etwas verkürzen, und/oder die Trennfrequenz runter regeln. So 40-50Hz.

bin mir da eigendlich schon sicher, ja... Aber ich werds nachher nochmal messen / berechnen.
Trennfrequenz noch weiter runter? Warum?

Zurück
Oben Unten