Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Je nachdem wie dein FS getrennt ist könnte es gut sein, dass du im Übergang dir durch Phasendreher etc. Murks reinhaust.
Ebenso ist ein tiefer getrennter Sub weniger ortbar, grundsätzlich.
LZK/Phase vom Sub mal rumgespielt? Wenn du sagst der Sub kommt zu spät. ;)

Welchen prozi brauch ich mindestens für nen didi pandpass

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Naja soviel satzzeichen braucht man bei einem satz nicht .
Mir geht es darum welche filter ich brauche , um den richtig einzustellen .

Haha . Bischen präziser wäre ned schlecht

Warum sollte ich mir mehr Mühe geben als du? Reicht ja nicht mal für Großbuchstaben. Und komm mir nicht mit Handy, damit schreib ich auch.

Ach, was solls... Lies doch einfach mal Post 40 in diesem Thread.

@jannek: absolut, nervt mich auch.

@ Derby: ich habe mit 40/18 und eq 50hz -2 dB eigentlich was rundes hinbekommen. Kommt aber stark auf Auto, FS an.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mein Problem ist eher das , das wenn ich meinen eq verstelle , hat das auch auswirkungen aufs Frontsystem .
Ich hab nur den kleinen alpine Prozi.
Deswegen hatte ich gefragt ob ein prozi mit Kanalgetrennten eq nicht besser wäre

Nö, das macht nix...Wenn du bei 50Hz 3b raus nimmst mit recht niedrigem 'Q', entdröhnt das den Sub, die TMT sollten wenn um 63/12-80/12 getrennt sind davon nicht allzuviel mitbekommen.

kanalgetrennt ist übrigens auch eher rechts/links als Sub/TMT/HT.

Kannst du den Sub nicht seitens Prozzi Fullrange laufen lassen und den Tiefpass am Sub-Amp einstellen?

Kaum ein Sub amp kann mehr als 12 dB, maximal noch umschaltbar auf 24db, also eher unflexibel.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mahlzeit, ich habe mir vor einiger Zeit vom Didi nen Bandpass für einen Earthquake DBXi 15 berechnen lassen, nun gibt es den Sub auch als Doppelschwingspuler, TSP sind fast die gleichen (Abweichungen von 0,01 bei QES, QMS und QTS und 1 Hz bei Fs)...

Ändert sich die Volumengrösse/Portgrösse dadurch extrem oder kann man das vernachlässigen...?

Mahlzeit, ich habe mir vor einiger Zeit vom Didi nen Bandpass für einen Earthquake DBXi 15 berechnen lassen, nun gibt es den Sub auch als Doppelschwingspuler, TSP sind fast die gleichen (Abweichungen von 0,01 bei QES, QMS und QTS und 1 Hz bei Fs)...

Ändert sich die Volumengrösse/Portgrösse dadurch extrem oder kann man das vernachlässigen...?

Ich müsste lügen, aber... Die TSP sind doch in erster Linie für die Größe des GG (und somit die Einbaugüte) interessant... Für die Auslegung der Resonanzfrequenz des ventilierten Volumens sind nur Volumen und Portlänge/-querschnitt zuständig.

Auf deine Frage übertragen: Kann sein, dass sich die Einbaugüte geringfügigst geändert hat, ansonsten aber nix. Meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen.

Ich müsste lügen, aber... Die TSP sind doch in erster Linie für die Größe des GG (und somit die Einbaugüte) interessant... Für die Auslegung der Resonanzfrequenz des ventilierten Volumens sind nur Volumen und Portlänge/-querschnitt zuständig.

Auf deine Frage übertragen: Kann sein, dass sich die Einbaugüte geringfügigst geändert hat, ansonsten aber nix. Meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen.

Danke, werde ich so ausrichten...:thumbsup:

Hi,

Momentan habe ich meinen Hertz HXS300D SPL in einem Bassreflexgehäuse.
Leider bin ich mit der Abstimmung unzufrieden. Knallt zwar schön und klanglich ein Mittelding, aber da geht mehr und vor allem präziser.
Ich denke meiner ist recht tief abgestimmt (Bassreflex ca.35L, zuerst 25cm 10er Port, dann noch gekürzt=> bisschen mehr Wumms, jedoch Strömungsgeräusche...)
Der HXS300D SPL sollte ja ziemlich gut im BP gehen und nach gut 30 Seiten lesen in diesem Thread, möchte ich mir einen Fortissimo BP bauen =)
Berechnungsprogramme hatte ich schon auf dem Rechner, aber ich glaube die mögen mich nicht =/

Als Amp habe ich eine Rodek 2300i davor, sollte also mit gut einem KW reichen. Zusatzbat vorhanden. MP ist ein Helix DSP der alten Serie. HU kommt bald ein Pioneer BT900 rein. FS ein Coral PRX165.

Kann mir jemand beim Berechnen eines Gehäuses helfen? Steh da leider ein bisschen auf dem Schlauch =(

Gruss Angryhellfire (aus der Schweiz)

Zurück
Oben Unten