Ich habe da nochmal ne Frage zum Verständnis...
Die Erklärung zur einzelnen Volumenverkleinerung hatte schon einen Aha-Effekt, jetzt möchte ich auch noch das leidige Thema "Port" verstehen...
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches geschrieben habe...
Die Größenangaben sind zufällig gewählt...
Zum Finish des Gehäuses stehen unten auch noch ein paar Fragen...
Die Fläche (also Länge * Breite) soll ja gross genug gewählt werden damit keine Strömungsgeräusche entstehen...
Wie würde es sich auswirken wenn die Fläche vergrößert bzw. verkleinert wird...?
Beispiel 1000 cm² bei 40 cm Tiefe :
Es spielt keine Rolle ob der Port nun 100*10 cm oder 50*20 cm groß ist...
Wenn der Port 40 cm ins Gehäuse ragt, muss das Gehäuse mindestens 50 cm hoch sein damit zwischen Portende und Rückwand mindestens 10 cm Luft sein, sonst wäre es ja eine Portverengung...
Bei 50*20 cm also 20 cm Abstand und bei 30*33 cm mindestens 30 cm...
Die Länge bestimmt die Abstimmfrequenz des Gehäuses, sagen wir mal bei 40 cm sind es 40 Hz...
Ist der Port allerdings nur 30 cm lang, geht die Abstimmfrequenz nach oben, also auf 50 Hz hoch...
Und wenn der Port 50 cm lang ist, geht die Abstimmfrequenz nach unten, also auf 30 Hz...
Ob der Port nun aus dem Gehäuse ragt oder komplett im Gehäuse sollte wohl auch keine Rolle spielen (weniger Volumenverdrängung im Gehäuse mit eingerechnet)...
Weiter gehts... :
Das Gehäuse ist fertig und soll bezogen werden...
So ein riesen Port wirkt natürlich in MDF roh nicht gerade förderlich für die Optik und Sprühlack Schwarzmatt ebenso wenig...
Könnte man den Port innen nicht beziehen und in die Ecken Dreieckshölzer kleben damit sich der Luftzug nirgends "verfangen" kann...?
Kunstleder sollte in diesem Fall wohl besser geeignet sein als Filz oder Samt von der Oberfläche her...
Doch womit die einzelnen Volumen ausfüllen...
Wenn benötigt Sonofil/Dämmwatte für das GG...Und der ventilierte Teil...?
Auch ein wenig Sonofil...? Oder Noppenschaumstoff an alle inneren Wände...? Oder am besten garnichts...?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen...