Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

ich versusch digital einzubauen ;-)
wieviel Liter Verdrängungsvolumen hat der Arc8??

Hi Didi =)

Danke für die Info!
Seitlich kann ich den Port leider nicht verschieben, da die Hutablage schon für Mittig ausgelegt ist.
jedoch kann ich den Port richtung Heckscheibe versetzen (ca. 10cm.) der spielt dann direkt auf die Heckscheibe?
wie meinst du das, mit seitlich abdichten? =)

Gruss und vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Angryhellfire

Hi Didi =)

Danke für die Info!
Seitlich kann ich den Port leider nicht verschieben, da die Hutablage schon für Mittig ausgelegt ist.
jedoch kann ich den Port richtung Heckscheibe versetzen (ca. 10cm.) der spielt dann direkt auf die Heckscheibe?
wie meinst du das, mit seitlich abdichten? =)

Gruss und vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Angryhellfire

So dass kein Schall zurück in den Kofferraum kann.

Ich habe da nochmal ne Frage zum Verständnis...
Die Erklärung zur einzelnen Volumenverkleinerung hatte schon einen Aha-Effekt, jetzt möchte ich auch noch das leidige Thema "Port" verstehen...
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches geschrieben habe...
Die Größenangaben sind zufällig gewählt...

Zum Finish des Gehäuses stehen unten auch noch ein paar Fragen...

Die Fläche (also Länge * Breite) soll ja gross genug gewählt werden damit keine Strömungsgeräusche entstehen...
Wie würde es sich auswirken wenn die Fläche vergrößert bzw. verkleinert wird...?

Beispiel 1000 cm² bei 40 cm Tiefe :

Es spielt keine Rolle ob der Port nun 100*10 cm oder 50*20 cm groß ist...

Wenn der Port 40 cm ins Gehäuse ragt, muss das Gehäuse mindestens 50 cm hoch sein damit zwischen Portende und Rückwand mindestens 10 cm Luft sein, sonst wäre es ja eine Portverengung...
Bei 50*20 cm also 20 cm Abstand und bei 30*33 cm mindestens 30 cm...

Die Länge bestimmt die Abstimmfrequenz des Gehäuses, sagen wir mal bei 40 cm sind es 40 Hz...
Ist der Port allerdings nur 30 cm lang, geht die Abstimmfrequenz nach oben, also auf 50 Hz hoch...
Und wenn der Port 50 cm lang ist, geht die Abstimmfrequenz nach unten, also auf 30 Hz...

Ob der Port nun aus dem Gehäuse ragt oder komplett im Gehäuse sollte wohl auch keine Rolle spielen (weniger Volumenverdrängung im Gehäuse mit eingerechnet)...

Weiter gehts... :

Das Gehäuse ist fertig und soll bezogen werden...
So ein riesen Port wirkt natürlich in MDF roh nicht gerade förderlich für die Optik und Sprühlack Schwarzmatt ebenso wenig...
Könnte man den Port innen nicht beziehen und in die Ecken Dreieckshölzer kleben damit sich der Luftzug nirgends "verfangen" kann...?
Kunstleder sollte in diesem Fall wohl besser geeignet sein als Filz oder Samt von der Oberfläche her...

Doch womit die einzelnen Volumen ausfüllen...
Wenn benötigt Sonofil/Dämmwatte für das GG...Und der ventilierte Teil...?
Auch ein wenig Sonofil...? Oder Noppenschaumstoff an alle inneren Wände...? Oder am besten garnichts...?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen...

Die Position des Ports im Gehäuse wie auch die direkte Umgebung außerhalb beeinflußen auch die effektive Portlänge.
Das noch als Ergänzung.
Dämmmaterial brauchst eigentlich keins im Gehäuse...Schaaaf kann das geschl. Volumen etwas vergrößern wenns zu knapp ist. Noppi in der vent. Kammer kann evtl. Nebengeräusche von billigen Woofern etwas absorbieren, schluckt aber Volumen.

Ist denn sonst alles was ich geschrieben habe richtig...? :woot:

Das GG scheint wirklich zu knapp bemessen zu sein, deswegen habe ich mir 40 l Sonofil bestellt (2/3 Füllung etwa laut Empfehlung)...

Eine Sache ist mir aber aufgefallen...
Ich versuche es mal irgendwie in Worte zu fassen...

Bei manchen Bassschlägen ist der Schlag nicht "Rund", sondern eher "Buu*plopp*uumm"...
Quasi eine oben abgeschnittene Sinuskurve...
Es fehlt einfach was...

...jeder Woofer klingt erst bei korrekter Anpassung ans Frontsystem..ein Woofer alleine oder nicht richtig
angekoppelt klingt immer komisch.

Das glsaube ich gerne, aber so unsaubere Bassschläge sind äusserst unschön...Und ich möchte ungerne noch ein Gehäuse bauen...

Du hattest mir ja was berechnet und dann habe/musste ich prozentual die Volumen verkleinert wegen Platzmangel...
Die Besserung gegenüber der vorherigen Gehäuse ist unüberhörbar, auch wenn mehr Volumen ein mehr an Klang/Pegel/Tiefgang gebracht hätte...
Scheiss Kompromisse...

Es ist auch soweit alles schön, bis auf dieses beschriebene Unsaubere...Evtl. liegt es auch einfach am Woofer, aber ein neuer kommt erstmal nicht in Frage...
Und das einzige Gehäuse welches ich noch bauen wollte wäre ein Doppel-BR...

Ich verstehe die Fragen nicht ganz...Fotos kann ich leider grad nicht hochladen, Imageshack scheint wohl nicht mehr kostenlos zu sein...:kopfkratz:

Was : BP mit einigen kleinen Anpassungen, Woofer links in 55 l, ventiliert 130/135 l, Port Beifahrersite, Rechteckig gegen Heckklappe spielend...
Wie : Im Schweisse meines Angesicht mit MDF 22mm, Leim, Oberfräse, Pfeile und Schrauben zusammengeschustert...
Wo : Im Keller :ugly:

Oder was meinst du genau...???

Glaubst Du ich kann mir meken für wen ich welchen Bandpass für welches Auto und welchen Woofer jemals irgendwas berechnet habe?? :lolschild:

Natürlich...:effe:

Earthquake DBXi 15, der mit der Monstersicke und den mangelhaften TSPs (Qes evtl. falsch...
Berechnung war 60 / 150, Port 1500cm² bei 40 Länge...

Frage mittenrein... kann man dem Bandpass so einfach daheim nehmen oder muss bzw sollt man da dem 12w6v2 fuer daheim was anderes geben. Hab den Reckhorn A403.... sollte langen zum schieben und druecken.... oder?

Zurück
Oben Unten