Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hi Mike,
für zuhause ist der Fortissimo Bandpass nicht so ideal wie im Auto da der Gewinn im Tiefbass deutlich geringer bzw. deutlich tiefer einsetzt.
Tiefer abstimmen bringt da wenig...wenn dann die geschl. Kammer größer machen und vorallem musst den LP
sehr tief setzten.
Das selbe Problem hast aber auch wenn Du ihn nur in ein geschl. Gehäuse steckst.
Wenns nur im Tiefbassgewummer für Kinoeffekte ist, dann bau ein großes BR Gehäuse.
Wenns aber auch mal knallen soll mit Discobeat, dann kannst schon den BP bauen...wobei dann ein PA Woofer
die bessere und günstigere Wahl ist.

HuHu
Ich hab noch den rostign jl. Erinnerst dich? Da ich den nicht mehr ins Auto wuchtn will wollt ich Wohnzimmer. Platz haette ich in gewisserweise...grins. dann zieh ich die gg auf 45 UND 60 bei der ventilierten und Kanal bei 300cm2 ?
Soll schon Musik koennen und Heimkino bussl supportn. So als Resteverwertung. Weissde. Lg aus Calw

Also am Reckhorn hab ich halt den Subsonic mit 24db und dort kann ich bis 40 hoch und dann bis 15runter. Die freq allg. Kann ich 30-300hz regeln

Subsonic ist ja ein HP...das bringt hier nichts.
Aber wenn der LP bis 30 Hz runter geht könnte es sogar funktionieren.

Also dann bau ich doch den mit 45/60 und kanal auf 300... dankeschoen

Hallo liebe Kommunity

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ausgangssituation:
Sub: Spl Dynamics Pro300D2 MK5
Auto: Skoda Fabia 1 Schrägheck
Prozzi: MindMap

Ich habe mir ein Bandpass gebaut(25l GG, 60l vent, 330 cm² Port). Ich trenne mit 2x 50Hz Butterworth II. Kofferraum ist ziemlich klein und der Port ist sehr nah an Kofferraumklappe.

Mein Problem ist, dass Druck fast komplett fehlt.

Was kann ich machen um mehr Druck aus dem Sub rauszuholen?

Gruß
Alex

Der Sub bekommt 1,2 kw von Steg. Das ist doch genug Leistung?

Ich habe erwartet, dass der Sub mir das Auto zerlegt.:D

Mehr Druck als in GG kommt da nicht raus.

Mal den Frequenzgang gemessen? Was ist, wenn du die Filter raus nimmst? Irgendwo einen akustischen Kurzschluss eingebaut? Der Port hat die richtige Länge?

Hallo liebe Kommunity

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ausgangssituation:
Sub: Spl Dynamics Pro300D2 MK5
Auto: Skoda Fabia 1 Schrägheck
Prozzi: MindMap

Ich habe mir ein Bandpass gebaut(25l GG, 60l vent, 330 cm² Port). Ich trenne mit 2x 50Hz Butterworth II. Kofferraum ist ziemlich klein und der Port ist sehr nah an Kofferraumklappe.

Mein Problem ist, dass Druck fast komplett fehlt.

Was kann ich machen um mehr Druck aus dem Sub rauszuholen?

Gruß
Alex
Ich kenne den Woofer jetzt nicht, aber mir kommt das Volumen sehr klein vor. 25L gg für ein Spl Dy...weiß nicht, ob der Sub in einem so kleinen Gehäuse ordentlich läuft.
Was hast Du für ein Qtc bei dem gg?

Also die KR-Klappe sollte Portverläöngernd wirken...
Vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Filter falsch gesetzt, vielleicht einfach mal höher trennen und hören wie sich der Klang/Druck entwickelt...

@Fortissimo
2014-02-21 12.39.33.webp
und so sieht es von innen aus, wenn die Klappe geschlossen ist
2014-02-21 12.40.39.webp

Zurück
Oben Unten