Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Die 27Hz soll nur den Druckkammereffekt darstellen:-)
Wenn de n guten Tag hast könnteste mir ja n Gehäusevorschlag machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal diesen EQ raus, setz die Tuningfrequenz ein bisschen höher (3 Hz ca.) und mach die ventilierte Kammer 10-15 Liter größer.

Hier nochmal nach deinen Vorgaben bearbeitet;-)
Denke so passts. Der Rest is Einstellungssache

JBL GT5.jpg

Halt mich mal auf dem laufenden, bei meiner Holden Maid werkelt auch gerade ein JBL GT 5 12, leistungstechnisch unterfordert und im GG, wäre mal iteressant wie der sich im BP schlägt und ob sich der Aufwand lohnt...

Probiere es mal. Sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus.

Die Berechnung des Bandpasses habe ich ja in einem anderen Thread bekommen. Und da wurde ich auch erst drauf hingewiesen, was ich eigentlich mache. Deswegen wollte ich hier weiter fragen.

Ich habe ja 2 8" Subs, die in den BP sollen. Können die beiden auch in 2 GG die halb so groß sind wie ein GG für beide? Beim Subwooferbau mit geschlossenen Gehäuse wird das ja sowieso immer geraten.
Wenn das gehen sollte, kann ich die dann auch gegeneinander spielen lassen? Also das die sich quasi gegeneinander anschauen. Wollte die erstmal zusammen in ein Volumen übereinander anordnen, aber da komme ich von der Höhe im Kofferraum nicht hin. Deswegen nun die Idee, Rechts einen, Links einen und in der Mitte das ventilierte Gehäuse mit Port, sodass der Port genau in der Mitte ist und gleichweit entfernt von beiden Chassis.
Wo wir schon bei Port sind, wieviel cm2 sollte der Port für 2x8" Woofer haben? Und sollte der Korb von den Subs besser im geschlossenem oder im ventilierten Gehäuse sein?

Schau dir mal den FBP mit zwei 8er ARC im R36 vom MrWilson an. Post #13.

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein JL 10W6V2 im Original GG verbaut,allerdings überlege ich im moment ob ich mal einen Didi BP bauen soll.
Ich habe in diesem Thread recht am Anfang eine Empfehlung gefunden,und wollte fragen,ob diese noch Aktuell ist oder ob es noch mehr Empfehlungen gibt:

Ventliert: 45L

Geschlossen: 17L
Portfläche: 200qcm
Portlänge: 20cm

Würde es im Tiefbass eine deutliche Verbesserung geben wenn ich GG auf 25L Netto und Vented auf 50L Bauen würde?

Auto ist ein Scenic(also Golf+ Klasse)

@ Toxsox: Magnet in den ventilierten Teil ist besser, weil man dann riecht, wann der Sub am Limit ist.

@ Aliante: 25+50 erscheint mir sinniger. Die 17 Liter wären beim 10w6 doch ein Kompromiss aus einem kleinen Gehäuse und eingiermaßen Tiefgang.

Danke. Mit den 2 Subs gegeneinander muss ich schauen. Das was Didi da für MrWilson gebaut hat, schaut interessant aus mit Führungsholz zum Port etc.
Wie kann ich die benötigte Portfläche errechnen?

Portfläche wird bei dir ca. 300-350cm² benötigt.

Hmm bei 300cm2 gibts ne Portlänge von fast 1nem Meter. Das wird interessant unterzubringen :D

Nee, da hast du dich vertan. 1 Meter ist das nicht. Sollten irgendwas um 30 cm sein.

Bei der Portfläche ist dies so:

Links mit Parametern von Tangband und rechts mit Messungen von Klang&Ton

Windows_XP_2014-06-22_18-51-44_2014-06-22_18-51-47.jpg

Leider beides schwer zu bauen ohne zu falten... :(

Deswegen gehen die Ports von Didis Kiste ja auch ums Eck.
Wenn das ganze ähnlich kompakt werden soll, führt wohl kein Weg dran vorbei.

Und kleinere Portfläche ist so schlecht? Didi hat für sein Arc8 laut Homepage nen Port für 1 Chassi BP auf D=10cm vorgeschlagen. Das sind nur knapp 80cm². Mit 160cm² würde mein Port auch sehr gut aussehen :D

300 cm² wäre auch für beide. Ich denke, dass du zur Not auch auf 250 cm² gehen kannst.

Nein, für einen: 12L gg, 24 BR, Tuning 62 Hz 150cm²
für beide: 24 l gg, 48 l Br, ca. 250-300cm²

Hi Leute,
kann mir jemand bei meinem Bandpass helfen?

Subwoofer ist ein SPL Dynamics XTR 300 D4 (neue Version)

Habe den Woofer zur Zeit in 35l gg und knapp 80l netto mit 350er Port, 20cm Länge.
Da fehlt mir einfach der "Druck" und Tiefgang ist kaum vorhanden.
Das Auto ist eine E46 Limo. Der Bandpass spielt durch die Skisacköffnung.
Die Endstufe ist eine Audio System 280.2. Allerdings wird sie voraussichtlich durch eine SPL Dynamics EXT 3000d
abgelöst.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Zurück
Oben Unten