Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hier die TSP:

Fs 31,1Hz
Vas 48,8L
Qts 0,392
Qes 0,434
Qms 4,012
Xmax (lin/peak) 12 / 24mm
Re 2x3,2Ohm
Mms 216g
BL 23,67TM
SPL (1W/m) 87,2dB

Lowpass ist bei 50Hz.
Das Gehäuse bringt den tiefen Bereich nicht rüber :(


Liebe Grüße
 
EDIT: Vielleicht wären manche Infos noch hilfreich: Wenn ich z.B. mein rechtes Fenster öffne, wird der Bass viel lauter und auch tiefer. Gleiches gilt bei Öffnen der vorderen Türen.

Platz im Kofferraum hätte ich in etwa bis 140l brutto
Mag die Abstimmung gerne, wenn sie recht tief runtergeht.

Lg
 
Tiefer trennen und mehr Leistung drauf geben!
 
Du hast also nen Tiefpass bei 50 Hz und 12dB/Okt?! Da musst du ansetzen, um deutlich flexibler zu werden. Auch bei der Flanke.
 
Vielleicht würde dir eine aktive Frequenzweiche mehr helfen als eine neue Endstufe. Vielleicht sogar ein MiniDSP?!
 
Ich möchte ja nicht nur eine neue Endstufe, sondern auch ein neues Gehäuse bauen.
Das jetzige Gehäuse war für meinen 12w6, da war der Tiefbass ok. Jedenfalls besser als mit dem XTR.

Einen DSP kommt früher oder später eh noch dazu.

Grüße
 
Guten Abend zusammen,

nur eine kurze Frage zum Bandpass Gehäuse selber. Derzeit funktioniert mein Bandpass nach dem Fortissimo Prinzip einwandfrei.
:thumbsup:Dickes Lob an Diddi, das er sein Wissen mit uns teilt. :thumbsup:

Ist es eigentlich (fast) egal, wie die Kammern für die Subwoofer geformt sind? Angeregt durch den Chrysler 300C Umbau durch Diddi würde ich gerne ein neues Gehäuse bauen.
Der Subwoofer hat den Antrieb in der ventilierten Kammer. Das GG würde ich gerne flach der Bodenplatte folgend bauen. Grobe Maße (außen bei 18er MDF) sollten für das GG dann ca. 90x45x10cm sein. Gibt es bei solchen Gehäusen Probleme mit der GG?

Danke für euren Rat.
 
Außenmaße? Innen hättest du ja dann nur noch 6,4 cm in der Höhe. Das könnte vielleicht etwas zu flach sein. Ich persönlich würde - subjektiv - nicht unter 10cm Innenmaß gehen.

Gruß
Konni
 
Das Innenmaß könnte man entsprechend anheben. Da sehe ich weniger ein Problem. Verstrebungen und Innenleisten kosten ein paar Liter Volumen die man über Höhe ausgleichen sollte. ;)
Mir geht es eher um die Frage nach einem sehr länglichen Gehäuse mit dem Subwoofer am oberen Ende.
 
Nabend zusammen,

ich brauche bitte nochmal euren Rat. An diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter. (Nach 40 Seiten im Thread qualmt die Rübe :wall: ).
Den Earthquake DBXi-10D habe ich mit folgenden Parametern durch WinISD laufen lassen:
  • Recommended amplifier power: 400 - 2000W
  • Fs: 19 Hz
  • Xmax: 4"
  • Efficiency(1W/1m): 85 dB SPL
  • Nominal Impedance: Dual 4 ohm
  • 10 "cast subwoofer
  • Dual Voice Coil 2 x 4-ohm
  • 2" diameter aluminum voice coil
  • 120 Oz hot forged singled piece magnet system
  • Xmax 54 mm PP
  • Xmech 68 mm PP
  • BL 60% @ Xmax

  • Fmd= 3.0000 KA
  • Qmd= 1.0000
  • Flp= 8.0000 KA
  • Qlp= 2.0000
  • Znom= 8.0000 Ohm
  • Revc= 5.0000 Ohm
  • Sd= 33.0000E-3 M²
  • Mmd= 132.0779E-3 Kg
  • Rtvc= 250.0000E-3 °C/W
  • Xcoil= 1.5000 In
  • Krm= 80.4380E-3 Ohm
  • Erm= 519.0000E-3
  • Kxm= 2.9700 H
  • Exm= 60.0000E-3
  • Rms= 11.7414 N·S/M
  • Mms= 135.5230E-3 Kg
  • Cms= 224.8353E-6 M/N
  • Vas= 1.2350 Ft³
  • Fo= 20.8324 Hz
  • Qms= 2.0910
  • Qes= 0.7662
  • Qts= 0.5607
  • BL= 12.6578 T·M
  • Levc= 798.8539E-6 H
  • SPLo= 82.2254 dB
  • No= 104.8865E-3 %

Über WinISD habe ich folgende Kurven berechnet:
DBXi10.JPG
Orange mit einer Frequenz von 63Hz (links 0 bei 39,5Hz)
Rot mit einer Frequenz von 73Hz (links 0 bei 45Hz)
Blau ist GG

Der BP wurde auf 20L GG / 55L Vent ausgelegt. Der Port-Durchmesser ist 11cm. Länge kann ich varieren.

Mein Wagen ist ein Golf 3. (Gemessen von Mitte Windschutzscheibe bis Mitte Kofferraumklappe sind es 2,7m). Danach müsste sich eine Reso von ca. 73Hz ergeben.
Welchen Port sollte ich nutzen und warum? Auf welche Frequenz lege ich den LP um den BP linear zu bekommen? Den LP würde ich über den PXA-H700 einstellen.

Aus dem Bauch heraus würde ich zu der orangenen Variante mit einem 18dB LP bei 40Hz tendieren. Kann es von der Theorie nur nicht begründen. :ka:

Der Sub wird von einer Xetec angetrieben und bekommt ca. 200 Watt je Schwingspule.

Danke vorab schonmal für eure Meinungen. :thumbsup:
 
Mahlzeit,

mag mal jemand von den erfahrenen Bandpassbauer über folgendes Setup schauen:
Verbaut werden soll entweder ein JL8W3v3 oder der viel gelobte Arc8.
Geplant ist:
14 Liter GG + 24 Liter BR
Port 10 x 15 cm - 44 cm lang - ergibt eine Abstimmung auf ca. 60 hz.
Getrennt über 18db-Weiche bei ca. 45 hz.
Passt das?
 
@ Bruchpilot: Die tatsächliche Fahrzeugreso und die kleinste Mode sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nimm die orange Kurve und mach einen deutlich größeren Port!
@ Felix: Die ventiliert Kammer noch ein wenig größer..
 
Wing, danke für dein Feedback.
Den Port werde ich dann nun 15x15cm und 18,5cm lang bauen. :thumbsup:

Wenn ich das Prinzip vom FBP nun richtig verstanden habe, sollte ich bei ca. 40Hz nun einen LP setzen und mit der Flanke ein wenig testen.
 
moin. hab mich mal neu angemeldet. würde mir gerne auch einen didi ins auto stellen. also bandbass nicht den didi.
nun zu meinem eigentlichem problem. ich habe einen car-pc und kann dort leider nur laufzeiten einstellen aber keine 12/18/24 dp octave oder gar frequenz begrenzungen. im moment läuft das uber eine audigy se. diese kann mit original treibern keine laufzeit nur equalizer. die onbord ist vom klang her nicht so tolle aber kann laufzeit. leider auch nicht mehr. auf nen extra dsp habe ich nicht wirklich lust. bin froh das die cinch leitungen nur 0,5 meter lang sind und ich so direkt an die endstufen gehen kann. ich denke aber mal das der eton f15 im didi gehäuse reichlich fun machen würde. gehäuse hab ich schon berechnet. 40 gg/80rg port 25mal25 10cm lang. mittig im a4 b5 durch die heckablage oder skisack. je nachdem. bin da noch offen. mfg tobi
 
Vergiss es. Das wird nix. Gehäuse ist100%ig zu klein, und ohne richtige Einstellungen ist das Vorhaben sinnlos.
 
wenn du ne audigy soundkarte hast, müssten doch die kx-treiber gehen, oder nicht?
damit hättest du einen absolut mächtigen dsp im car-pc.
 
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