Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Wie soll das funktionieren?
Kannst sie mal drehen dass der Port nach oben schaut?
 
Habe das Gehäuse gedreht. Keine spürbare Änderung. Ich habe auch verschiedene Einstellungen des LP Filters probiert. Bei 60Hz wird der Sub lauter fängt aber an zu dröhnen.
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Hallo zusammen, ich fahre und ein Civic Coupe und möchte gern ein Fortissimo BP bauen, der den Port durch die Rückbank bekommen soll.
Treiber ist ein GZRW 12xs-al mit 500w rms.
EBP: 68,9
Fs: 30hz
Qts: 0,43
Qms: 10,37
Qes: 0,45
VAS: 48l
Re: 3,8ohm
Le: 17,5
Xmax: 18mm
BL: 16,7
Das geschlossene Gehäuse beträgt bei einer Güte von 0,7 rund 28l. Das ventilierte Gehäuse müsste also 56l groß sein + Volumen des Treibers + 20l Volumen des Ports.
Ist es sinnvoll den Magnet in das ventilierte Gehäuse zu setzen?
Abstimmung auf 60Hz und ein Port von 10x30x70cm.
Meint ihr da könnte so was gutes bei raus kommen?
 
hi,
der port ist auf jedenfall viel zu lang.
ich würde 30l Geschlossen und 60l ventliert bauen. in diesem volumen laufen viele 12er woofer.
port 300cm² und 20cm lang. die länge vom port müsste
mann nach der lage im gehäuse und am umfeld vieleicht anpassen.
magnet in die ventilierte kammer setzen hat den vorteil das mann es riechen kann bevor es zu spät ist wenn die spule zu heiß wird.

gruß erkan
 
Hey Didi,

ich habe gerade mal ein bisschen herum gespielt und mir ist etwas aufgefallen:

Simulationsgegenstand ist immer ein Hertz Mille 2500, geschlossen sind immer 20 Liter, Tuningfrequenz sind 62 Hz.

Einmal Standardmäßig 40 Liter ventiliert, einmal 20. Der Unterschied sind beim Peak 3,5 dB (11,5 dB über der Wirkungsgradlinie und 8 dB über der Wirkungsgradlinie). Wäre hier der Versuch 20Liter/20Liter zielführend? Ein Problem wäre ja schonmal, dass der Port länger wird. Damit könnte ich aber leben, da der Querschnitt ja auch ein bisschen kleiner werden kann.
 
bandpassgehäuse für zwei 8w7
erfahrungswerte schon ma gemacht??

Die tsp vom 8w7

D.mm :216

Xmas: 19

SD qcm: 245

LS Vol.: 1,7

Re Ohm: 2,78


FS(HZ): 35,2

Qms: 9,500

Qes: 0,654

Qts: 0,612

Vas: (L): 17,4

SPLdB: 82,7

VCmm: 57

Vielleicht kann ma damit was anfangen

habe schon ma was gefunden weis nicht ob das so Brauchbar ist für die zwei w7

GG: 36l
BR: 70l
Port: 360cm²
und 25cm lang

gruß Michel
 
Projekt Mikro-FBP.

Konzept: 2 Stück TangBand W61139SIF.

Also 2 x 5,5 Liter GG (entpricht 0,7er Güte). Wie groß mache ich den ventilierten Teil? Und den Portquerschnitt?

Gruß, jan
 
Hallo,

ich bin schon länger passiver Mitleser in diesem Forum und habe mich jetzt angemeldet, da ich eine Empfehlung für den Bandpass bräuchte.

Ich möchte mein Mercedes W124 Coupe soundtechnisch aufrüsten und möchte auch gern einen Sub hinzufügen. Als Endstufe für den Subwoofer habe ich an eine Krüger & Matz KM1002 (500W RMS gebrückt) gedacht.
Da das Coupe einen geschlossenen Kofferraum hat, bin ich über die Google hier im Thread gelandet, der Bandpass scheint ideal für mein Auto.

Die Frage ist nun, welches Chassis empfehlenswert ist. Preislich sollte es sich im gleichen Segment wie die Endstufe (also gut&günstig) bewegen, wobei ich noch nicht weiß ob 2x10" (pro Woofer eine Endstufe) oder 1x12"... Könnt ihr mir ein Sub Chassis empfehlen, evtl mit dem passendem Gehäuse/Port dazu?

Gruß
 
Nachtrag : Habe noch einen (nicht lachen) Infinity REF 1260W Chassis hier liegen, welches im BR Gehäuse überraschend gut war.

TSP :
Qts=0,390
Qes=0,410
Qms=6,990
Vas=82,96
fs=23,5
Re=3,6
dia=30,5
vol=3,00
Le=2,890
Aber wie gesagt, bin auch für andere Chassis-Vorschläge für um die 150Euro Neupreis (oder ein gutes gebrauchtes?) zu haben :)

Achja, Radio ist ein Kenwood
Kenwood KDC-BT92SD, welches mit bis zu 24dB trennen kann
 
@ Jannek: Eigentlich ist das ein Chassis, was eher für BR ausgelegt ist. Ich wäre dir dennoch dankbar, wenn du das Projekt versuchen würdest und deine Erfahrung teilen würdest. Ventiliert wären das ca 12 Liter und einem Tuning auf 65 Hz.

@Raffnix: Die TSP der Infinity könnten passen. Probiere es!
 
Also das wären dann 35l geschlossen, 70l ventiliert + 1x 10er Aeroport...

Aber die Länge ist nicht sehr praktikabel... Wären bei einer 60Hz Abstimmung 2cm(!) Lange bzw bei nem 14er Port 8cm.... Kann irgendwie nicht stimmen, oder? Kommt mir doch sehr kurz vor.

Achja, würde den Port gerne seitlich setzen (wo die Mulden für die Kopfstützen sind, da hat der Vorbesitzer bereits Löcher für größere LS in das Blech gesägt)

Gruß
 
Ok, bei 300cm² gibt WinISD eine Portlänge von 20cm an (60Hz Tuning) - was wiederrum heißen würde, das ich doch beim Verbandkasten durchmuss (wollte ich eigentlich nicht...)

Hab die simulierte Kurve mal eingefügt.. Was sagen die Fachleute?

Namenlos.jpg

Nachtrag : Mein Radio kann den Sub bei folgenden Frequenzen mit bis zu 24dB trennen : 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 120, 150, 180, 220, 250 Hz...

Was wäre da praktikabel? Klassisch 80Hz?
 
grundlagen lesen ;-)

du kannst mit 30,40 und 50 hz bei verschiedenen flanken spielen und musst halt nachmessen, was am besten passt. richtig flexibel bist du so halt nicht.
 
Vermutlich ohne Subsonic und möglichst tief trennen.
Musst aber probieren...auch die Phase...
Der Raumeinfluß ist hier kaum vorhersehbar.
 
Also kein subsonic?phase hab ich schon fleissig geprobt. Nur wummert er teils noch. Also trenn ich mal bei 30 und tast mich hoch. Ich kann mit dem reckhorn auch bassanheben in verschiedenen hz. Sinnvoll oder lieber weg?
 
Subsonic is bei 15hz eingestellt :)
Klingt super bei gut 35hz, also Kamin rummmmmst und wackel :D

Dankeschööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnn
 
Hi,

Bin neu hier ;-)
Hab mal n bissl was rumexperimentiert.
Könnte das so passen?

Daten sind:

JBL GT5

DIAMETER: 12" (305MM)
SENSITIVITY (2.83V @ 1M): 90dB
POWER HANDLING: 275WRMS 1100WPEAK
FREQUENCY RESPONSE: 27Hz – 450Hz
NOMINAL IMPEDANCE: 4 OHMS
VOICE-COIL DIAMETER: 2" (51MM)
THIELE-SMALL PARAMETERS
VOICE-COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS)=4.00
VOICE-COIL INDUCTANCE @ 1KHZ: LEVC (MH)=1.26
DRIVER RADIATING AREA: SD (IN2)=82.15
SD (M2)=530.00
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM)=15.2
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3)=1.9
VAS (LITERS)=54.2
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N)=135.00
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS)=223.00
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS)=216.00
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ)=29.00
MECHANICAL Q: QMS=6.39
ELECTRICAL Q: QES=0.64
TOTAL Q: QTS=0.58
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN)=0.315
HAG (MM)=8.00
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN)=1.43
HVC (MM)=36.4
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN)=0.56
XMAX (MM)=14.2

JBL gt 5.jpg Port ist 15x15cm / 25cm Länge Lowpass bei n=2 / fc=50hz Parametic EQ / fc=27Hz / Q=2 / Gain=12db

Vielen Dank
 
Bei 27 Hz willst du um 12 dB pushen? Das ist nicht dein ernst!
 
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