Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

35liter is die geschlossene seit

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Les doch nochmal den Beitrag Derby ;) er hat den Hertz momentan in 35liter br, was sicher die sinnlose Hersteller Empfehlung ist.

Didi hatte in diesem Thread schon hx300 und hxs verglichen vor gefühlten 1,5 Jahren. Evtl. Mal mit der forensuche schauen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Deswegen sag ichs ja das es falsch ist :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hi,

Danke für die schnellen Antworten =)
Hier noch die TSP's
Herstellervorschlag liegt noch weit unter meinem Volumen... Habe mich damals schon durch diversen Foren geschlagen und dadurch ein grösseres Gehäuse gebaut.
Der 10er Port finde auch zu klein da Strömungsgeräusche entstehen. Möglicherweise auch weil er noch einen Winkel hat...
Das Fahrzeug ist ein Golf 4, daher eine Fahrzeugreso von ca. 53Hz.
Ich lese mich mal noch bei den anderen Threads bezüglich HXS300D durch, würde mich aber über Tipps und Bauvorschläge freuen.

Freundliche Grüsse

Angryhellfire

Den letzten Tipp, den ich gesehen habe hier in diesem Thread:

z.B. 20+60 Liter Port 250cm² mit Länge von 16cm

HXS300D ...geht gut im Fortissimo Bandpass...aber untenrum etwas dünn und mangels Hub auch untenrum etwas schwach.

Hallo zusammen!

Da ich jetzt eigentlich nurnoch auf gut Wetter und etwas Zubehör warte, wollte ich schonmal in die Runde fragen welchen Subwoofer ich für unseren Passat 3C Kombi verbauen sollte...

Die RRM ist riesig, ich denke da werde ich bestimmt 50L netto zusammen bekommen. Als Stufe würde ich erstmal eine meiner Kove K2-1200 Performance einbauen, diese macht ca. 1KW an 4Ohm gebrückt.

Die Frage ist jetzt....2 Arc 8 oder 1 JL Audio 8W7? Oder was ganz anderes?

Soll sich dem FS gut anbinden lassen, deswegen FBP, aber bei Bedarf auch mal richtig Spaß machen können! Budget sage ich jetzt mal grob bis 350€, gerne auch gebraucht.

Die RRM ist ja leider aus Kunststoff...weiß jemand wieviel Gewicht man der im alltäglichen Gebrauch zumuten kann, ohne dass sie während der Fahrt die "Biege" macht? :D

Danke und liebe Grüße,

Matthias

Das Gewicht kannst ja auf die Seiten übertragen, dann hält das locker.
Da bekommst ja sogar gute 60 Liter raus..das reicht für einen ARC Audio Black10D4v2...an der Kove K2-1200 Performance mit 1,2kW an 2 Ohm gehts da richtig vorwärts....selbst die 500W an 8Ohm sollten da schon richtig Spass machen.
Habe die Tage den Black10D4v2 an einer ARC Audio KS300.2 mit 8Ohm Brücke eingebaut im Fortissimo Bandpass...das sind knapp 400W..und geht schon richtig gut ;)

Ich muss nächste Woche mal etwas mit Pappe spielen und ausmessen gehen. Stufen, Batterien und evtl. DSP muss ja auch noch Platz finden ;)

Wie wäre denn der Lautstärkeunterschied zwischen Black 10 und 8W7? Sollte schon recht tief spielen können :)

Super, das behalte ich mir mal im Hinterkopf! Wie müssten die Volumina für den Black 10 aussehen und welche Einbautiefe hat er?

Edit:

Einbautiefe 14,5cm...Google hilft :D

Wenn ich die FBP-Berechnung etwas verändern will, in meinem FallFalle verkleinern, eher das GG oder eher das BR...?Oder eher beides im gleichen Prozentsatz...?
Bis wieviel kann ich denn verkleinern ohne das die Berechnung unbrauchbar wird...?
Sub ist der Earthquake DBXI 15...

Volumen wäre 60/150 l...

Bei kleinerer geschl. Kammer hast weniger Tiefbass und bei kleineren vent. Kammer hast weniger Knall, weniger Wirkungsgrad obenrum.
Leider hat der DBXi schon ein sehr hohes Qts...dadurch wird die geschl. schon sehr groß... auf der anderen Seite kann
er mehr Knall obenrum auch gut gebrauchen bei dem hohen Mms.

Der Tiefbass im GG war sehr beeindruckend, aber der Knall obenrum hat gefehlt...Waren knapp 50 l, die Grösse würde ich für den BP auch nehmen...Und für die BR-Kammer gegen 130 /135 l...Der Port max 100 cm2 kleiner, etwa 1400 cm2 bei 40 cm Länge...

Hallo, darf ich mich kurz einmischen? :D

Hab kurz ne Frage undzwar bau ich grad nen FBP mit nem Mivoc AW2000 und der soll bei meinem VW Bora Stufenheck durch die Hutablage spielen.
Als geschlossene Kammer hab ich 7,4 Liter, als ventilierte 24 Liter.
Meine frage ist nun wie groß ich den port den machen soll? Also von der Fläche her. Mit der Länge muss man ja ausprobieren und weils bei mir eigentlich schräg gegen die heckscheibe spielt, wird der port ja sowieso kürzer. Hab auch messmikro von AS und Software zum ausmessen da. Einstellmöglichkeiten werde ich auch genug haben, wenn mein Car PC eingebaut ist.

Viel Dank und liebe Grüße :D

Wenns durch die Hutablage geht bist du ja mit dem Platz eigentlich eh beschränkt oder? (Durch die Originalöffnungen solls denke ich gehen?!)
Dann würde ich nach möglichkeit maximal mögliche Fläche nehmen (beim AW2000 sollte es denke ich nicht größer als Ø10-12cm sein, je nach Abstimmung) und mit der Länge experimentieren.

Hi =)

So hab das Ganze nun mal für meinen Hertz HXS300D als 3D Form aufgezeichnet.
Mit dieser Bauweise würde ich das Ganze in meinen kleinen Golf 4 bringen und habe noch Platz für die Verstärker.
Meine Frage ist nun, wie sich der Port auswirkt? Darf dieser direkt auf den Hintern des Chassis zeigen?
Masse innen Radmulde: d= ca. 56cm, h= ca. 13cm
Masse innen belüftetes Gehäuse: b= ca. 36cm, h= ca. 38cm, l unt.= ca. 64cm, t ob.= ca. 55cm
Portfläche 300cm (10x30) und 23cm lang.
Chassis im belüfteten Gehäuse.
Reichen auch die 13cm Abstand von der Membrane zur Bodenplatte?

Gruss und danke im Voraus

Angryhellfire

4.JPG2.JPG3.JPG

Port sollte wenn er nach oben geht im Golf4 ganz an Heckscheibe sein..am besten Beifahrerseite im Heck ganz hinten. Den Abstand zur Heckklappe und seitlich abdichten.

Didi, der Arc8 im FBP aber mit 12L GG. Wie gross sollte der BR-Teil und der Port werden? :beer:

Zurück
Oben Unten