Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen... oder Didi persönlich :-)

Habe einen CZ Woofer in einem FBP laufen und dieser funktioniert auch so wie es sein soll.
Wollte jetzt mit einem Rainbow Amboss 10" für einen Kumpel testhalber eine Kiste baun, auch wenn der Treiber nicht gerade geeignete TSP dafür hat:
F[SUB]s[/SUB]27 Hz
R[SUB]e[/SUB]dc*2 x 2,0 Ohm
Qms2,92
Qes0,35
Qts0,32
Vas (Sd)24 Liter
Xmax40 mm

Gehäuße ist:
25 GG - 55 BR Netto mit 193cm² Port auf 65Hz getunt.

Der Klang wär nicht so schlecht, aber ist leider etwas leise.
Lief bei mir zum testen an meiner H3000.1 auf 4 Ohm, LP auf ca. 40Hz bei festen 24db
Kann sein das die 870Wrms einfach nicht ausreichen?
Oder kann ich sonst etwas ändern um sie lauter zu bekommen?

Beim Kollegen haben wir vor kurzem den Bandpass mit einem 13w7 (ca. 50/110l, 800qcm in ca. 33cm länge) fertiggestellt.

Der Sub geht recht tief, allerdings ist er auch recht matschig. Getrennt wurde bei 40Hz 12dB.

Mein Gedanke ist halt ob der Port evt. einen ticken zu lang ist. Dieser kommt in der Hutablage raus und spielt gegen die Heckscheibe (Limo). Ich könnte mir vorstellen, dass somit der Port virtuell verlängert wird...

Möchte meinen JL Audio 12W3v3-2 1 x 2 Ohm in eine Bandpass Box stecken.

Wie muss ich da vorgehen habe mit WinISD mein Gehäuse berechnet das kommt raus:

Ist das in Ordnung?
Zwischenablage05.jpg

Beim Kollegen haben wir vor kurzem den Bandpass mit einem 13w7 (ca. 50/110l, 800qcm in ca. 33cm länge) fertiggestellt.

Der Sub geht recht tief, allerdings ist er auch recht matschig. Getrennt wurde bei 40Hz 12dB.

Mein Gedanke ist halt ob der Port evt. einen ticken zu lang ist. Dieser kommt in der Hutablage raus und spielt gegen die Heckscheibe (Limo). Ich könnte mir vorstellen, dass somit der Port virtuell verlängert wird...

Die Heckscheibe bei der Limo kann denn Port um gut 20% verlängern ;)
Hast Bilder?

Habe es nicht nachgerechnet...aber die Portlänge ändert sich natürlich wenns andersherum ist.

Gut dann geht am Samstag ran an die Box ^^ hoffe ich habe alles richtig eingegeben auch bei der Tuning Frequ.

So habe alle Werte nochmal eingegeben, von der Homepage aus und habe als Tuning Frequ. 65db angegeben ist das alles so ok oder muss ich was beachten oder ändern?Zwischenablage06.jpg

Ich habe es aufgegeben da check ich nicht mehr durch ich wollte nur wissen was ich für ein Gehäuse bauen muss, die Maße sind sowieso zu groß für den Kofferraum.

Die Heckscheibe bei der Limo kann denn Port um gut 20% verlängern ;)
Hast Bilder?

Hat sich Erledigt, war eine Einstellungssache!
Ist jetzt wunderbar vorne angekoppelt. Tiefbass ist genial, auch schnelle auf einander folgende Bässe werden sehr gut wiedergegeben.
Das Dröhnen kam nicht vom Sub, sondern vom TMT oder eher der Ankopplung TMT/Sub. Jetzt passt es wunderbar. Der Wirkungsgrad ist einfach der Hammer. Spielt wirkich total entspannt auch bei wirklich brachialem Pegel. Leistung ist derzeit nur etwa 1,5Kw vorhanden, sobald das BD-Link Kabel für die Rockfords da ist, kommt wohl die doppelte Leistung dran.

LG

bin mit meinem w6 im bp eig zufrieden .. nur manchmal klingt es etwas hohl .. grade zum beispiel wenn.man von der emma cd positions allein auf den woofer gibt

getrennt wurd bei 30 hz 6 oder 12 db

da er aufgrund von urlaubsvorbereitungen eh ausgebaut ist überlege ich bissl sonofil in die gg zu werfen und die vent komplett mit pyramidenschaumstoff auszukleiden

gute oder schlechte idee ?

gruß thomas

Pyramidenschaumstoff hat bei meinem Hertz geholfen, geschlossene Seite habe ich ohne gelassen.

bin mit meinem w6 im bp eig zufrieden .. nur manchmal klingt es etwas hohl .. grade zum beispiel wenn.man von der emma cd positions allein auf den woofer gibt

getrennt wurd bei 30 hz 6 oder 12 db

da er aufgrund von urlaubsvorbereitungen eh ausgebaut ist überlege ich bissl sonofil in die gg zu werfen und die vent komplett mit pyramidenschaumstoff auszukleiden

gute oder schlechte idee ?

gruß thomas

Geschlossene Kammer haben wir nichts gemacht. Reflexkammer wurde mit Pyramidenschaumstoff (recht dünn) ausgekleidet. K.A. ob das was gebracht hat, war aber meiner ich eher fürs Gewissen und weils so schön aussieht :wall:

Ich wollt mir auch mal einen Fortissimo gönnen. Als Chassis kommt ein Hertz HX 300 D zum einsatz. Der soll ja mit 25/55 und 250cm² bei 17cm Länge sehr gut gehen. Jetzt hab ich aber ingesammt 140 Liter Innenvolumen zur Verfügung (Füllt dann den kompletten KR des Corsa C). Kann ich das Volumen sinnvoll nutzen?

In wiefern möchtest du das VOlumen nutzen? 2ter Hertz wird wohl knapp.
Anderer Sub?
Hier wäre ein JL 12W7 denkbar. Geht wirklich gut vorwärts ;)

LG

Es hieß, ein größeres GG wäre besser für Tiefgang, ein größeres Ventiliertes Abteil für Wirkungsgrad. Ansonsten bleib ich dabei und mach ne Ablade rein, der Hertz ist ja schon da :D

Ich wollt mir auch mal einen Fortissimo gönnen. Als Chassis kommt ein Hertz HX 300 D zum einsatz. Der soll ja mit 25/55 und 250cm² bei 17cm Länge sehr gut gehen. Jetzt hab ich aber ingesammt 140 Liter Innenvolumen zur Verfügung (Füllt dann den kompletten KR des Corsa C). Kann ich das Volumen sinnvoll nutzen?

Bau 30+60 280cm² Portfläche mit 19cm Länge....dann bist auch flexibel wenns mal ein anerer Woofer werden soll.
Port nachinten zur Heckklappe wenns genug Abstand hat. Geht der Port nach oben, muss er ganz an die Heckscheibe und das Gehäsue muss dort auch bündig dicht baschließen.

hat es schonmal jemand mit dem Gladen sql 12 versucht ..?

normalerweise würde ich einfach testen aber gescheites holz ist hier irgendwie sehr teuer geworden .....

Zurück
Oben Unten