Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Sofern nur die Kapazität betroffen ist, aber nicht die maximale Stromlieferfähigkeit, ists mir egal.

Hi,

jetzt hab hab ich doch mal eine wahrscheinlich dumme Frage :-D

vorher hatte ich die Sicherungsgeschichte direkt auf der AGM verschraubt und bin mit der Ladeleitung direkt oben drauf. 2 Sicherungen also vorne nach und hinten vor der Batterie.

meine AGM ersetzt jetzt die Blei Starterbatterie und hinten soll ein oder zwei Pack Lifepo rein.

Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten.

Ladeleitung von vorne mit 2 Sicherungen auf die Lifepo, von dort auf den sicherungsverteiler.
also Handelsüblich Parallel eingebunden.

Môglichkeit 2 ( was mir lieber wäre )

Ladeleitung auf den Sicherungsverteiler mit einer Sicherung vorne. Die Lifepo auch über eine Sicherung auf die andere Seite des Sicherungsverteilers.
so das der Verteiler quasi dazwischensitzt.

ich frage mich, ob die eigentlich etwas Puffernde Wirkung dadurch beeinflusst ist und nur die Kapazitätsvergrösserung
in den Vordergrund gerät.

alternative 2 wäre mir lieber weil.....

es Platztechnisch für mich interessanter wäre.
die 5 NM M6 Anschlüsse etwas windig sind.
ich die Lifepack besser aus dem System trennen könnte.

Ich sehe da kein Problem. Habe meine Zusatzbatterie auch teilweise über den Verteiler angeschlossen, um einen Sicherungshalter zu sparen.

Selbst seh ich da auch kein Problem und in meinen Augen wäre es beides gleich.
nur nachdem Strom immer komische Wege geht, frag ich lieber :-D

Sicherung spar ich mir ja keine. Ob die nun an der Zuleitung von vorne oder von der zusatzbatterie kommt bleibt gleich.
Der Sicherungshalter ist soweit voll besetzt, außer ich zieh nur eine Strippe zum Amp.
Da das alles eigenbau ist aber auch kein Problem noch eine Sicherung anzuhängen.
geht mehr um bestmöglichen Einbau in dem Karren.
Bin vom Platz her sehr eingeschränkt.

demnächst vielleicht mal was in einbauten einstellen.

Danke dir schon mal :)

Ich werde das genauso machen, sprich einen zweiten großen AIV Verteiler nur für die Stromversorgung verwenden => LiFePo, Cap und evtl. eine kleine Zusatzbatterie, alle separat gesichert und die beiden Verteiler direkt verbinden.
Ausser dem erhöhten Widerstand sehe ich da keine Nachteile, im Gegenteil.. :thumbsup:

ich habs grade auch so gemacht
verteiler direkt an dem lifepo
ohne sicherung da nur ca 12cm Kabel
und vorne sicherung an der starterbatterie dann in den verteiler in den freien port
so weit ich weiß gibts nur die vorgabe nach ca 30cm eine sicherung zu haben
auf beiden seiten was in meinen augen erfüllt ist

der cap ist direkt an dem lifepo

ps der lifepo ist in dem schwarzen kasten auf dem der verteiler geschraubt ist
(eigenbau mix aus gfk mit holzdeckel)

das unterste rechte kabel ist das von der batterie, die anderen gehen zu den endstufen
die zusatzmasse ist direkt an dem lifepo dran

Anhänge

• image03411.jpg
    image03411.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 16
  • verteiler.jpg
    verteiler.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 22
Dann ist das LiFePo aber nicht mehr extra abgesichert? Das heisst, wenn dir das Kabel zur Starterbatterie einen Kurzschluss fabriziert, dann leert sich das LiFePo in den Kurzschluss?

Dann ist das LiFePo aber nicht mehr extra abgesichert? Das heisst, wenn dir das Kabel zur Starterbatterie einen Kurzschluss fabriziert, dann leert sich das LiFePo in den Kurzschluss?

Wenn ich es richtig verstanden habe doch:
Die LiFePo hängt direkt am Verteiler und die Starter Batterie ist über einen
Sicherungsverteiler direkt hinter Batterie und dann zum Sicherungsverteiler hin abgesichert.
Wenn dem so ist dann ist das Teil adäquat abgesichert.
Das einzig interessante ist eben der Fall wenn das Stromkabel aus dem Verteiler rutscht,
dann würde sich die LiFePo vollständig an entladen

Grüße Thomas

Achso, die Starterbatterie geht quasi in einen gesicherten "Ausgang" des Verteilers?

Wir reden aneinander vorbei, Schatzi. :taetschel:

Starterbatterie -> Sicherung -> Kabel -> Verteiler
ODER
Starterbatterie -> Sicherung -> Kabel -> Sicherung -> Verteiler

Bei Variante eins ist das Pluskabel von der Starterbatterie zum Verteiler gegen den Verteiler/LiFePo nicht mehr abgesichert.. ;)

Hab das jetzt auch so verstanden, das zwischen Life und starter nur die Sicherung vorne wäre.
damit wäre im Fall des Kurzen die vordere Batterie gesichert aber der Rückstrom der Life auf das Ladekabel nicht.

Genau das meinte ich, und so ein LiFePo kann auch schon ordentlich Elektroschweissen.. :ugly:

Im Endeffekt gibt's ja nur 2 Möglichkeiten.

starter - Sicherung - Kabel - Sicherung - Verteiler - Lifepo

vs.

starter - Sicherung - Kabel - Verteiler - Sicherung - Lifepo

das Ladekabel muss zwingend in beide Richtungen eine Sicherung haben.

das kabel zwischen starterbatterie und und hinten ist auf beiden seiten abgesichert
vorne über einen einzelnen sicherungshalter
und hinten eben an dem verteiler
das kurze kabel zwischen dem lifepo und dem verteiler ist nicht abgesichert
find ich "schick" da dann nur eine sicherung zwischen lifepo und verbraucher
zudem denke ist das fehlerpotential auf der kurzen strecke 2 zusätzliche
verbindungsstellen einzubauen größer
als das sich das kurze kabel löst und zufällig auch noch ein schraubenschlüssel
an der masse verfängt mit dem losen kabel im arm :liebe:

an der batterie mit einer m6 Mutter und amtlich verpressten klauke rohrkabelschuh
an dem verteiler mit aderendhülse und verschraubt bis "wasser" kommt....
die batt selbst ist mehrfach mit der karosserie verschraubt
da rürt sich nix, solange mir keiner in die ecke reinfährt :lolschild:

grüße

Ich warte ja immer noch auf meine Bestellung, jetzt schon fast einen Monat und immer noch nix da..
smartemotions war der Shop - auf meine Nachfrage gab es noch keine Antwort... :cry2:
Notfalls mal Paypal bemühen.. :fp:

So wie es scheint habe ich nach 1,5 Jahren eine defekte Zelle.
Am Freitag hat mein Auto nicht mehr gestartet. Ich vermute mal das ich einen unerwünschten Verbraucher habe. VW Original Radio
Die komplette Spannung des Akkupacks ist auf 7 Volt gesunken und hat sich nach dem Abklemmen auf 9,66 Volt stabilisiert.
Die Zellen haben eine Spannung :
1: 3,24 Volt
2: 2,46 Volt
3: 1,51 Volt
4: 2,44 Volt

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Zelle noch aufladen soll. Zumal ich kein Ladegerät für Lifepo habe.
Alles wurde ohne irgendwelche Elektronik betrieben.

Was sind denn das für Zellen? Schick mir sonst das Pack dann lad und Balance ich dir das.

Greez

Marcy

Zurück
Oben Unten