Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hast du rcd nachgerüstet? Ich Kenne solche Probleme bei rns. Wenn man nach rüstet und kein passendes Gateway hat wird Batterie leer gezogen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Jep ist nachgerüstet.
Gut dann trägt der Verkäufer doch keine Schuld.

Ich wiederhole mich gerne nochmal..... selbst wenn... Woher sollte der Verkäufer das wissen MÜSSEN dass du als von schuld sprichst?
Würde ich mein Radio verkaufen,Messe ich doch auch nicht nach wie viel und wie lange das noch Strom zieht? !
Das ist doch überhaupt kein offensichtlicher defekt.
Wenn das Teil keine CDs mehr ließt, ein Knopf ohne Funktion ist etc... Das ist ein Fehler den ein normalo hätte feststellen können.

Wenn dein Auto nach einem Tag Standzeit nicht mehr startet ist für dich nicht offensichtlich?
Nach dem mein Auto drei Tage stand war die Batterie leer. Und ich hatte zwei Batterien.
Insgesammt war das Radio ganze fünf Tage eingebaut. Vorher stand es im Schrank.

Mal ne Frage bezüglich der fertigen Batterien von zb Exact, wie verhält sich das ganze mit der Belastung der Zellen wenn man zb auf Wettbewerben um den ganzen Tag Strom zu haben/die ANlage laufen zu lassen, nen Labornetzteil von zb. Maas dran hängt? Welche Spannung darf man maximal einstellen, bzw. sollte man einstellen ohne Probleme zu bekommen?

Grüße

Bis 14,4 Volt max ist alles ok. Würd aber auf 13,8 gehen. Randvolle Zellen altern schneller.

Greez

Marcy

gut, dass netzteil hat nen schalter mit dem es fest auf 13,8V steht!

Perfekt :)

Dankeschön

Hallo,

jetzt muss ich hier noch mal nachhaken.

Ich habe gestern Nacht 8 Stück dieser 38120hp Zellen geordert.

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP

Hab mich nicht Lumpen lassen und das Ganze Programm angeklickt.
selektiert nach Innenwiderstand und die Initialladung auf 3,6V

Heisst das für mich, das ich das Packet dann so zusammenbauen kann oder muss ich noch
irgendetwas vorher damit veranstalten :-D

desweiteren wird bei dem Fertigpack....

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-12V-HP25C-LiFePO-Starterbatterie-BAUSATZ

bei Lichtmaschinenbetrieb so ein Satz Lastwiderstände empfohlen.

nachdem ich mich da nun etwas eingelesen habe, bin ich aber immer noch nicht schlauer geworden :)

diese Lastteile arbeiten scheinbar erst ab 3,65 +\- V
um vor Überladung zu schützen,
Im Fälle des Falles kochen die dann aber auch ordentlich und geben eine Brandgefahr von sich.

andere Balancer hab ich gesehen, welche lt. Beschreibung die Spannung angleichen,
was meiner Meinung nach ja so oder so geschieht.
in die Kapazität der Einzelzellen greift das aber scheinbar nicht ein.

diese Zellenspannung Monitore zB. BM12 ist nicht für den Dauerbetrieb und soll nach Gebrauch abgeklemmt werden.

Was ist denn nun wirklich benötigt wenn überhaupt. ?

Gtussi

Lipo ist nicht gleich Lifepo...

Modelbauer Laden ihre Lipos oft unter einem Blumentopf wegen der Brandgefahr.

zudem lädt man solche Akkus nicht unbeaufsichtigt.

Heute ist in einem Kinderzimmer in Oberösterreich so ein Akku (Lipo) in die Luft gegangen und hat das ganze Zimmer in Brand gesteckt. Finde das nicht gerade berauschend.

Wieso nennst du den LiPo-Akku und nicht das ungeeignete Ladegerät, dass diesen Unfall hervorgerufen hat?
Wenn du ne Bleibatt mit 220V lädst und sie dir dann anschließend um die Ohren fliegt, ist dann auch die Bleibatt schuld und du findest das "nicht gerade berauschend"?

Was ist denn nun wirklich benötigt wenn überhaupt. ?

Das kommt darauf an, wie gut deine Zellen selektiert sind und wie sie sich in der Praxis verhalten.

So ein Spannungsmonitor á la BM12 kann nur die Einzelzellspannungen anzeigen/überwachen und bietet einen Alarmausgang. Balancen kann der nicht.

Lastmodule können nur vor Überladung schützen (also im weitesten Sinne balancen), wobei einige Typen dabei auch zusätzlich über Überwachungsfunktionen verfügen. Die zeigen dir aber nicht den momentanen Spannungsverlauf der Zellen beim Laden/Entladen an.

Oder ein EQmini, der zeigt dir den Spannungsverlauf an und kann auch noch balancen, hat aber keine vernünftige Überwachungsfunktion mit Alarmkontakt drinne, mit dem man im Bedarfsfall ein Relais ansteuern könnte.

Für mich war es immer wichtig, in jedem Zustand (Laden/Entladen) die Einzelzellspannungen im Auge zu behalten. Solltest du dann feststellen, dass deine Zellen driften, brauchst du zusätzlich nen Balancer oder Lastwiderstände. Ich hab dann lieber direkt zum EQmini gegriffen. Ist zwar teuer, erfüllt seinen Zweck aber vorzüglich.

Heute ist in einem Kinderzimmer in Oberösterreich so ein Akku (Lipo) in die Luft gegangen und hat das ganze Zimmer in Brand gesteckt. Finde das nicht gerade berauschend.

Wieso nennst du den LiPo-Akku und nicht das ungeeignete Ladegerät, dass diesen Unfall hervorgerufen hat?
Wenn du ne Bleibatt mit 220V lädst und sie dir dann anschließend um die Ohren fliegt, ist dann auch die Bleibatt schuld und du findest das "nicht gerade berauschend"?
Wenn er einen 12V Akku mit 220V läd ist das keine rede. selber schuld. Aber das Ladegerät (wurde in den Nachrichten gezeigt war ein stinknormales Universal Ladegerät welches bei Modellbauern eingesetzt wird im normalle Akkus aufzuladen. Mann muß schon schauen ob man übertreibt oder nicht. Nach deiner Ansicht ist jeder Akku also gleich gefährlich? :ironie: Eh klar Wenn ich mit Starkstrom Lade.

Mann muss schon unterscheiden wie Empfindlich ein Akku ist oder auch nicht.

Ein LiPo ist etwas anderes als ein LiFePo4 und wer bei solchen Energiedichten keine Vorsicht walten lässt ist selbst dran schuld. Was denkst du denn warum zum Beispiel der knoxville und einige andere diese kleinen Kraftwerke nicht ohne einen guten Balancer unter widrigen Zuständen nutzen möchten.

Ist halt leider so LiPo > peng
LiFePo > zisch

Auch Lifepos gehen hops aber das kündigt sich meist an. Klar falsche Behandlung mag kein Akku. Man kann sich generell aber auch davor schützen mit entsprechenden Schaltungen. Ist aber alles eine Frage der eigenere Risikobereitschaft.

Greez

Marcy

das haben wir doch schon reichlich durchgekaut oder

fakt ist
lipo´s sind superempfindlich und können schnell und extensiv hochgehen
fast jede falschbehandlung wird meist mit nahzu explosiven reaktionen geahndet

die lifepo´s sind nicht unkaputtbar, jedoch brauchts schon deutlich rabiatere falschbehandlung
um überhaupt eine nennenswerte reaktion in form von rauchwolken zu erzeugen

und um die gehts hier....

ps mein kleiner hält sich nun ganz wacker

im moment hängen ca 3kw endstufenleistung dran (soundstream ref800.4 /helix 1000.2)
nach etwa ner halben stunde power merkt man dass die kapazität
nachlässt (lichtflackern) aber die halbe stunde is eh schon viel zu viel

für die ohren :lolschild:

ein paar min ohren abkühlen lassen dann geht´s wieder:fp:

In dem Artikel steht doch eindeutig drin, dass ein Ladegerät, welches nur für das Laden von NiMH und NiCd Akkumulatoren geeignet ist bei dem explodierten LiPo verwendet wurde. Problem ist, dass diese Batterietypen unterschiedliche Ladespannungen und -Ströme benötigen. Das Extrembeispiel wurde hier ja bereits genannt.

Nachdem ich nie Zeit hatte bin ich jetzt gestern mal ein wenig dazu gekommen mein LiFoPo Pack ein wenig zu ärgern.

Insgesamt sind es 12 Zellen davon: HEADWAY 38120 SE Screw Head, 3,3V 10AhLiFePo4-Zelle
und 24 Zellen davon: HEADWAY 40152 SE 3,3V 15Ah LiFePo4-Zelle

Insgesamt 120Ah Kapazität

Getestet hab ich mit ein paar lustigen Sinustönen.Strom sollten so knapp 350A durch die Leitung gehen.
Ergebniss ist absolut genial. Zu keine Zeit war ich unter 12,5 Volt. Da macht definitiv eher alles andere schlapp als die Batterie.
Wenn man bedenkt wie kompakt das ganze ist ein Traum im Vergleich was man sonst an Gel Batterien ankarren müsste.

Greez

Marcy

Was ist den bei dir zur keiner zeit.... 1 sec ?

Eine Zeitspanne wäre sehr intressant.

Aus eigener Erfahrung meint er wirklich zu keiner Zeit des ganzen Tests, würde ich sagen. :liebe:

Zurück
Oben Unten