Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Nein. Balanceranschluss wie folgt:
- Zelle/Zellstrang 1 (-)
- Zelle/Zellstrang 1 (+)
- Zelle/Zellstrang 2 (+)
- Zelle/Zellstrang 3 (+)
- Zelle/Zellstrang 4 (+)

Wenn du nur einen 4-Kanal Balancer verwenden möchtest, zunächst jeweils 4 Zellen parallel schalten und die einzelnen Zellstränge dann seriell hintereinander schalten.

Edit:
Wie im rechten Bild, nur bei dir eben 4 Zellen pro Strang.


 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Verständnis sind die Zellen parallelgeschaltet und dann seriell. Kann mich auch irren. Bin nicht der gelernte Elektroniker.

Am besten wäre es, wenn ein Fachmann die Verschaltung korrigiert anhand der verlinkten Powerpoint-Datei. (Der erste Link lieferte eine exe als Download und das wollen wir nicht ... Link kommt noch)

Bin auf dropbox gewechselt ... das ist sicher ... hier der Link zur Datei: https://www.dropbox.com/s/sba0s9hko70l90i/A123 LiFePo Pufferbatterie.ppt?dl=0

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Nun kann ich auf der Grafik alles erkennen.

Habe daraufhin meine 4s4p Verschaltung mit deiner Grafik verglichen ... und ich denke, meine 4s4p Verschaltung (zuerst parallel, dann seriell) sollte passen. Wenn nein, bitte meine Verschaltung in der ppt-Datei korrigieren.
 
15Ah LiFepo für 1185€ ist schon übel
nur weil bischen Carbon außen rum ist.
 
Naja, würde mich interessieren wieviele von den Batterien wirklich in Motorsportfahrzeugen
landen, und wiederum wieviele davon überhaupt regelmäßig auf der Strecke sind. Die Dinger
werden wahrscheinlich öfters bei den Posern an der Tanke zu sehen sein. Für die richtigen
Fanboys gibts ja gleich ein T-Shirt :D .

In dem Gewerbegebiet wo meine Werkstatt steht ist unser Nachbar ein Malerbetrieb. Er fährt
hobbymäßig Rallye's mit seinen kleinen 700kg Renaulflitzen. Dort sind schon seit Jahren die 12V
Winston LiFePo4 verbaut, er ist damit voll und ganz zufrieden. Als ich ihm von der Lite Blox
und deren Preis erzählt habe erhob er einen Finger gegen mich :ugly: .

Grüße
Alex
 
Nen rennfahrzeug braucht auch keine 15ah oder teilweise gar keine Batterie ;-)
Und schon gar ned so ne total überteuerte. Da steckt ja nicht mal besondere Technik drin :-(
 
na die probieren es eben dem Reichen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da geht´s ja nicht um den Gewichtsvorteil, sondern um´s haben.

Gute Geschäftsidee mit wenig Technik dahinter.
360A für 10Sek.
da tuts ne große Motocell für 300€ auch
aber die ist eben nur in einem Plastikgehäuse
 
Und solche Einstellungen hier im Fuzzi-Forum.. :fp: :ugly:

Nimmst bisschen zerknickerte Alufolie, pappst die in irgendeinen Korb und schreibst "Z" drauf und schon kannste Mondpreise verlangen.. :taetschel:
Oder schreibst "Venti" auf eine Plexiglas-Endstufe im ATU Design mit viel Leuchtibunti und verlangst 8000 Steinchen.. :woot:
 
Naja hinter deinen beiden Beispielen steckt ja nun wirklich "TECHNIK" dahinter.
In diesem Fall von dieser Batterie... naja... lassen wirs ;)
 
na da hab ich ja was losgetreten :lolschild:

(fand die doch nur hübsch anzuschauen)
 
Wir verbauen sowas Ähnliches in unseren Formula Student Rennwagen nur halt mit wesentlich Mehr Zellen da wir effektiv mit um die 400v Arbeiten.
 
Und solche Einstellungen hier im Fuzzi-Forum.. :fp: :ugly:

Nimmst bisschen zerknickerte Alufolie, pappst die in irgendeinen Korb und schreibst "Z" drauf und schon kannste Mondpreise verlangen.. :taetschel:
Oder schreibst "Venti" auf eine Plexiglas-Endstufe im ATU Design mit viel Leuchtibunti und verlangst 8000 Steinchen.. :woot:

Naja...bei den 2 genannten Beispielen steckt schon etwas mehr dahinter ;)
Die Venti hat übrigens echtes Glas.
 
Formula Student Rennwagen

Sehr interessant! Hast du vllt. ein paar Bilder und ne kurze Beschreibung vom Projekt.

Raceyard (Formula Student Team Kiel)

Wobei es letztes Jahr wohl LiPo Akkus waren. Für dieses Jahr sind wir noch am Sammeln.

Gibt recht viele Teams daher viele sachen vor Kurzem ist vom Züricher Team der Rekord in der Beschleunigung von 0 auf 100 in 1,785 Sekunden gebrochen worden.

Sicht aus dem Cockpit

Sicht von Außen

gibt wohl jetzt auch nen Hintergrundbericht den konnt ich mir aber noch nicht anschauen.

Sollten sonst noch Fragen bestehen einfach stellen^^
 
Formula Student Rennwagen

Sehr interessant! Hast du vllt. ein paar Bilder und ne kurze Beschreibung vom Projekt.

Raceyard (Formula Student Team Kiel)

Wobei es letztes Jahr wohl LiPo Akkus waren. Für dieses Jahr sind wir noch am Sammeln.

Gibt recht viele Teams daher viele sachen vor Kurzem ist vom Züricher Team der Rekord in der Beschleunigung von 0 auf 100 in 1,785 Sekunden gebrochen worden.

Sicht aus dem Cockpit

Sicht von Außen

gibt wohl jetzt auch nen Hintergrundbericht den konnt ich mir aber noch nicht anschauen.

Sollten sonst noch Fragen bestehen einfach stellen^^

Vielen Dank für die Infos! Hatte vor kurzem einen Bericht über die Formula Student gelesen, deshalb mein Interesse.


P.S.: Und den 100.000-sten Hit für dieses Thema hab ich auch gleich mit erledigt. :liebe:
 
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