Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Haha, danke Kai! Ok so was kommt nicht in die Karre, schade.
Vielleichts gibts ja in Zukunft noch 'stabilere' Zellen, denn 14,4V sind ja auch für Stock-LiMas ein 'Witz'.
Auch der SL (R230) erreicht kalt seine 14,8V um dann bei 14,4-14,6V einzupendeln.

Viele Grüsse
Bari
 
Was soll man da sehen? Dass sie beim KURZSCHLUSS kaputt gehen? Ja...
Mehr zeigt das video auch nicht ;-)
 
Das im Video sind keine LiFePos ... das sind die "Standard" LiPo Typen ... die können durchaus brennen / hochgehen! Bei LiFePos ist das aber durch den Aufbau ausgeschlossen!
 
Also laut Text heißt es:
Veröffentlicht am 08.10.2012

Ist Lithium Eisenphosphat eine sichere Zellchemie? Wir haben es versucht. Zunächst wurde eine Zelle gezielt überladen, (4,25Volt - der Hersteller will maximal 4,0Volt/pro Zelle) - danach mit einem fernbedienten Hochstromschalter kurzgeschlossen!
Hier war es im Test eine "Winston Batteries WB-LYP160AHA"

Sind also scheinbar schon LiFEPos.
Aber ich weise noch mal darauf hin, dass die KURZGESCHLOSSEN worden.
Mach das mal mit einer AGM oder Säure. Die gehen auch "hoch" ;)
Das Video ist doch total nichtssagend.
 
Mit abschreckenden Videos against Bleibatts kann ich auch dienen:

Hier sieht man die Reaktion einer Bleibatt auf ähnliche Misshandlungen. Und das ist nicht nur Wasserdampf, was da raus kommt. Ich erinnere nur an die Schwefelsäure im Inneren.
https://www.youtube.com/watch?v=AIT4BYJ2jCg

Explosion während des Ladevorgangs, wenn ein paar Funken (oder die brennende Zigarette des Besitzers) hinzu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=d_TnsHu2u4c

Und hier ein paar Beispiele für das Endergebnis einer hochgegangenen Bleisäurebatt
https://www.youtube.com/watch?v=FfeSoH4oMto
https://www.youtube.com/watch?v=yogKzxgGLU4
https://www.youtube.com/watch?v=n88W_0IfNjw

Warum muss immer wieder jemand versuchen, wieder Benzin in das längst verloschene Feuer der angeblichen Feuer- und Explosionsgefahr der LiFePos zu kippen???

Klar, wenn man die Dinger misshandelt, kommt reichlich Qualm und sie platzen auch irgendwann.
Genau wie Bleibatts auch!

Aber bei letzteren kommt noch umherspritzende Schwefelsäure hinzu.
 
Na toll jetzt bin ich komplett verwirrt/verunsichert :D
Die Frage ist ob meine (kalte) Ladespannung als 'Vergewaltigen' der Zelle anzusehen ist, aber das wird man wohl nicht mit 100% Gewissheit sagen können. Wart ma noch ab was Shido sagt - eins muss man Ihnen lassen, Support bis jetzt 1A. Die anderen haben nicht mal geantwortet.

Viele Grüsse
Bari
 
hallo

also 15,2 volt sind pro zelle 3,8 volt

Mfg Kai
 
Leider ist die Karre jetzt im Winterschlaf, aber 15V waren es schon kalt - laut Shido also bis zu dem Punkt ok.
Wenn ich das aber hier lese werden ja bereits >13,6V als kritisch angesehen und 14,8V habe ich ja dauernd anliegen.
 
Hätte wo steht hier was von 13,6 sind zu viel? Meine Lima im audi haut nie unter 14,4 raus. Da sie aber auch auf 14,8 14,9 geht manchmal wurde mir nicht zwingend abgeraten von meiner lifepo aber das wäre schon noch“ok“
 
Hier hats der Klausi geschrieben:

LiFePo Zellspannung ist ja 3,2V -> 12,8V Nominal .. 0,2V Ladespannung mehr biste bei 13,6V -> Die 13,8 / 14,4 sind eigentlich schon grenzwertig.

Kenn mich da halt gar nicht aus mit den Dingern, bis dato war Anlage immer ist gleich Optima und gut ists.

Viele Grüsse
Bari
 
Moin Kreta63,

ich würde dir abraten. Der Hersteller (oder Vertriebler :fp: ) wird schauen dir sein Produkt verkaufen zu können - wenn ihn nur 0.1V in irgend einem Datenblatt dran hindert....

Die Spannung ist für einen 4S-LiFePo einfach zu hoch. Die Lebensdauer wird da massiv leiden....genau ausprobiert und nachgemessen hab ichs aber selber noch nicht.
Auch wenn alle diese Akkuchemie im Moment furchtbar Hypen passt sie halt einfach nicht in dein Setup...

Also, meine Empfehlung: Setup anpassen....oooder auf die Vorteile von LiFePo verzichten (erst mal?)
 
Hallo,

also das hat Shido geantwortet:

I have checked with our engineer.

If just only two minutes for 15.2V and maximum voltage is also 15.2V from the generator, it should be ok for the lithium battery.

Klar will der Hersteller seine Produkte verkaufen, geben aber immerhin 3J Garantie.
Aber sicher bin ich mir nicht was ich machen soll. Regler tauschen - muss ja auch erst aus USA kommen und wir hatten das eigentlich perfekt aufs Bordnetz abgestimmt, so dass die max Spannung ohne 'Kontrolleuchten' etc anliegt.

Na ja mal schauen - ansonsten wie du schon sagtest, warten bis es was Vernünftiges Plug and Play auch für Männer-LiMas gibt :)

Viele Grüsse
Bari
 
Hier hats der Klausi geschrieben:

LiFePo Zellspannung ist ja 3,2V -> 12,8V Nominal .. 0,2V Ladespannung mehr biste bei 13,6V -> Die 13,8 / 14,4 sind eigentlich schon grenzwertig.

Kenn mich da halt gar nicht aus mit den Dingern, bis dato war Anlage immer ist gleich Optima und gut ists.

Viele Grüsse
Bari

LiFePo haben eine Nominalspannung von ca 3,2V, das wurde ja schon geschrieben. Die Ladeschlussspannung liegt allerdings bei ca 3,6V. Bei 4 Zellen also bei 14,4V.
Schutzschaltungen gegen Überlast greifen wohl bei 3,8V Zellenspannung. Also sind wohl bis zu 15,2V kurzzeitig kein Problem.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
 
Also dauerhaft anliegen werden halt 3,65-3,7V pro Zelle. Beim Start halt 15V also 3,75V, aber eben nur die ersten 2Minuten.
Muss mich heute mal entscheiden um mit die RRM "abzuschliessen"..

Edit: Grad noch was gefunden: http://www.evpower.com.au/-12V-LiFePO4-Batteries-.html
Da schreib ich auch mal hin.. Sowas könnte ja dann meine Optima hinten komplett ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bimbel,

klar - gehen tuts. Gehen tut viel....die Frage ist obs Sinn macht, und das machts in meinen Augen nicht. Der Verschleiß der Zellen ist unter anderem eine Funktion des Ladezustandes, 100% ist da relativ schlecht, im Gegensatz zu Blei. Weiterhin geht Überladung auch stark auf die Lebensdauer (durchaus Faktor Zehn) - wenn die Zelle ein mal "gebläht" hat, bzw. die Chemie und der mechanische Aufbau durch so eine Fehlbehandlung verändert wurden, sind ihre guten Eigenschaften irreversibel dahin....

Mit anderen Worten, der Einsatz in so einem Milieu ist ungesund für LiFePo4 und macht die Zellen kaputt.

Warum also was teures rein das nicht passt, wenn was billiges verfügbar ist das den Job auch macht und passt?

Grüße, Tobi
 
Hallo Tobi,

ja klar da bin ich bei dir - von den Optimas bin ich ja ein Jahrzehnt Haltedauer gewohnt, ne ErsatzBatt sollte also nicht grad mal nach 2J Schluss machen (das wären bei meinen Autonutzungsverhalten ja grad "paar" Ausfahrten. Strom-/Spannungsprobleme hab ich ja dank der LiMa eh nicht und im Stand hör ich auch nie.
Ist halt eher was "Neues" ausprobieren etc. kennt ihr ja "hier" :p

Bei EV-Power hat schon ein Kollege von mir Batts für sein Boot anfertigen lassen, vielleicht können die ja die Zellen mit 4V in nem "Gehäuse" also Plug and Play anbieten.
Gegen 6Kg Gewichtsersparnis hätt ich nichts.

Viele Grüße
Bari
 
Ich hab ein Jahresabo für die Öffentlichen und gehe zu Fuß zur Arbeit / Einkaufen / Training etc. :p
Bei akutem Zylindermangel ist ein Mindergewicht immer von Vorteil - wenns mit der selben (Strom-)Leistung einhergeht warum nicht.

Viele Grüße
Bari
 
Ick weiß ja net wo euer Problemchen ist ... gibt doch genügent alternativen um die Überspannung in den griff zu bekommen ....
Tausende von Euro für Anlage ausgeben und dann keine 200 piepen für nen gescheiden Spannungs/Laderegler + Einbau... dat is mir zu Hoch ....

Die Diskussionen sind immer noch die selben wir vor einem Jahr ... Seid ihr das nicht leid?

Die Zellen funktionieren soweit ich das mitgelesen habe ohne Größeres zutun und selbst die Hardcore test´s haben sie überlebt.
Vorsicht ist ganz kar die Mutter der Porzellankiste, daher Balancer und Co ....

Für die ewigen Diskussionen zum Thema Spannung gibt es genug Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen,
Spannungs/Laderegler, Dioden oder Vom Netz trennen bis die Lima im grünen Bereich ist (ob manuell oder elektrisch gesteuert)....

Mein Favorit
http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54
 
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