Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hallo LiFePo-Fuzzis,

ich hätte wahrscheinlich etwas Platz und 200€ Budget für ne LiFePo.
Sollte Plug&Play sein, als auch mit meiner Custom-LiMa klar kommen, sprich 15V kalt (evtl. <15,2V), 14,8V warm.

Jetzt die Frage, welche nehmen? Exact Li Ion gibts für den Preis 5AH/270A
Von Motocell "direkt" gibts ja auch was: http://tinyurl.com/mx8543g
Oder Shido (?): http://tinyurl.com/mt7o8jd

Hab bereits Optima YT 3,7 (VA), YT 2,7 (HA), Helix DPC 1F und SingerAlternators 200A LiMa.
Wichtig wäre mir das zu keiner Zeit eine Gefahr fürs Auto besteht - das ist wichtiger als jedes Anlagenteil etc.

Danke schon mal und viele Grüße
Bari
 
Hallo Bari,

mit dauerhaft > 14,8 Volt bzw. bis zu 15,2 Volt wird das bei einem 4-Zellen Akku in Reihenschaltung nicht funktionieren, der wird definitiv überladen und geht über kurz oder lang kaputt.

Vielleicht bei diesen Gegebenheiten über einen 5-Zellen Akku nachdenken. Aber ob man den mit um die 15Volt voll bekommt bzw. sinnvoll nutzen kann?

4-Zellen Akku:
Nennspannung 13,2 Volt, Ladeschlussspannung 14,6 Volt, Entladeschlussspannung 10,0 Volt

5-Zellen Akku:
Nennspannung 16,5 Volt, Ladeschlussspannung 18,25 Volt, Entladeschlussspannung 12,5 Volt

Aber interessante Frage, ob ein 5-Zellen Akku bei den Spannungsverhältnissen von um die 15 Volt, ähnlich einem Kondensator der unterhalb Nennspannung betrieben wird, funktionieren könnte!?

Gruß Heinz
 
Ich fürchte fast, hier wirst du mit den 15,2V schon sehr sehr grenzwertig unterwegs sein!LiFePo Zellspannung ist ja 3,2V -> 12,8V Nominal .. 0,2V Ladespannung mehr biste bei 13,6V -> Die 13,8 / 14,4 sind eigentlich schon grenzwertig.

Ladeschlussspannung 3,6V.
Laut Wiki erhöht sich aber die Lebensdauer bei 3,4 / 3,5V LAdeschlussspannung deutlich. Also würde ich mit 3,8V bei dir nicht draufgehen ...
 
Mir ist auch der Sinn der hohen Reglerspannung nicht ganz klar. Zumal du eh Verfechter geregelter Endstufennetzteile bist.
 
Hallo Jungs,

danke für die Infos! Gut dann scheidet es aus..
Mehr wie das was ich jetzt beim Kaltstart anliegen hab werden die Steuergeräte eh nicht vertragen - sind ja steinalt :)

Dann kommt halt mit der Kohle ein HeadCap rein wenn ich ihn unterkrieg - Spannung ist ja bei mir eh wie festgenagelt und nur temperaturabhängig.

Shido gibt übrigens an das 15V nicht überschritten werden sollten.

Viele Grüsse
Bari
 
Sag nur Optima - frisst alles ab 13,8V-15,x V :D
Was würde denn eigentlich passieren wenn so ein Akku 'kaputt' geht? Explodiert was oder reissts 'nur' das Bordnetz runter (spannungsmässig)?!
 
Da hab ich ja 2 von vorn drin...
Aber um bissel Gewicht zu sparen wäre lifepo schon interessant.
 
Hallo Bari
Ich fürchte fast, hier wirst du mit den 15,2V schon sehr sehr grenzwertig unterwegs sein!LiFePo Zellspannung ist ja 3,2V -> 12,8V Nominal .. 0,2V Ladespannung mehr biste bei 13,6V -> Die 13,8 / 14,4 sind eigentlich schon grenzwertig.
Du könntest es mit Winston-Zellen versuchen (Spezifikation), die haben eine Ladeschlussspannung von 4.0 V. Diese Zellen sind bei Wohnmobilen sehr beliebt (wohnmobilforum.de — der Thread ist ähnlich episch lang wie dieser hier, aber Du findest dort viele erfolgreiche Installationen, v.a. in Kombination mit den LiPro-Balancers).
 
Hallo Damedos,

danke - aber das schaut so nach "Bastellösung" aus oder?! Wenn dann sollte es schon was "Fertiges" sein.
Ich schreib mal Shido und Motocell was die dazu meinen, vielleicht ists ja noch für den ein oder anderen interessant.

Viele Grüße
Bari
 
Hallo Bari
Ich fürchte fast, hier wirst du mit den 15,2V schon sehr sehr grenzwertig unterwegs sein!LiFePo Zellspannung ist ja 3,2V -> 12,8V Nominal .. 0,2V Ladespannung mehr biste bei 13,6V -> Die 13,8 / 14,4 sind eigentlich schon grenzwertig.
Du könntest es mit Winston-Zellen versuchen (Spezifikation), die haben eine Ladeschlussspannung von 4.0 V. Diese Zellen sind bei Wohnmobilen sehr beliebt (wohnmobilforum.de — der Thread ist ähnlich episch lang wie dieser hier, aber Du findest dort viele erfolgreiche Installationen, v.a. in Kombination mit den LiPro-Balancers).

Das sind auch "nur" LiFePo Zellen. Die 4V gelten auch nur bis 80% DOD --> d.h. man sollte nur 20% der Batterie Kappa nutzen ... Und da im Datenblatt keine Zyklen angegeben sind wäre ich hier vorsichtig.
 
d.h. man sollte nur 20% der Batterie Kappa nutzen ...

Das ist so nicht richtig. DOD (Entladezustand) 80% bedeutet, dass man 80% der Kapazität nutzen kann, um die im Datenblatt angegebenen Zyklen zu erreichen. Ich glaube, du verwechselst DOD mit SOC (Ladezustand).

Voll geladener Akku: DOD = 0% / SOC = 100%
Vollkommen entladener Akku: DOD = 100" / SOC = 0%
halb entladener Akku: DOD = 50% / SOC = 50%

Und DOD 80% bezeichnet demzufolge, dass man 80% der Kapazität genutzt hat und noch 20% Restkapazität (SOC) zur Verfügung stehen.
 
Hab grad ne Antwort von Shido bekommen, wo mir die LTX16-BS empfohlen wurde. Hab meine Spannungswerte erwähnt. Hacke da aber nochmal nach ob es wirklich keine Bedenken bei dem Spannungsniveau gibt. Wenn ich das richtig verstehe sind es ja auch 'nur' 4 Zellen in Reihe geschaltet, in den Handbücher von denen steht auch das die Spannung 15V nicht übersteigen sollte.

Dachte mir halt die LiFePo wäre ne schöne Geschichte für die Optimas, wenn das Auto länger nicht benutzt wird. Hab ja in der Garage leider keinen Stromanschluss.

Viele Grüsse
Bari
 
Heibeck du hast recht... DOD und SOC verwechselt... Nichts desto trotz wär ich mit 4V / Zelle vorsichtig....
 
"Blöde" Frage zwischendurch - wie schaut es mit der Ladung während der Winterpause aus?!
Da ich keine Lust hab die Batts während des Winterschlafs abzuklemmen (ME/EGS-Adaptionswerte werden dann auch gelöscht) habe ich bisher immer alle 2 Wochen das CTEK 5MXS im AGM-Modus angeschlossen. Da sind auch mal 15,2V drauf (gemessen). Würde es dann reichen einfach den normalen Modus auszuwählen oder beisst sich die LiFePo komplett mit der "Erhaltungsladung" die zum Schluss eingeleitet wird?

Gibt ja auch die Li-Ion Ladegeräte von Ctek, aber "vertragen" sich die mit den anderen beiden Optimas UND angeschlossenem Bordnetz (darf halt keine Pulse etc. senden analog Recond).

Viele Grüße
Bari

P.S. Antwort von Shido steht noch aus
 
Lass doch die optimas dran und lad im agm mode und die lifepos lagerst dir irgendwo schön ein ;-)
 
Also wenn die Lifepo passen sollte, dann ist sie nicht mal eben 'abgeklemmt'. Ist ja kein Kombi wo man massig Platz hat :) Daher die Frage. Wenn es zB mit dem anderem Ladegerät getan wäre, würd ichs halt ersetzen.

Shido hat geantwortet:

There is no problem to charge our SHIDO lithium batteries as long as the charging voltage does not go over 15 volt.

Ich müsste also nochmal nachmessen was hinten tatsächlich beim Kaltstart anliegt - wobei ich vermutlich 'leider' keinen Verlust haben werde. Hab jetzt nochmal nachgefragt was passiert wenn die Spannung überschritten wird.

Viele Grüsse
Bari
 
Grad noch ne Antwort bekommen (kann leider nicht editieren):

don't think that 15,2V for 2 minutes will be a problem.
But I will check with our factory engineer.
In case of too high voltage for longer time, the internal cell in the battery will heat and finally melt. It cannot get fire or explode.

Ok also in die Luft kann sie schon mal nicht gehen ;)
Was passiert wenn 'sie' schmilzt? Bleibts im Gehäuse oder hab ich ein Loch in der RRM?

Viele Grüsse
Bari

@Jan: Sorry glatt überlesen! 14,8V (Setpoint des Reglers) ist doch perfekt für AGMs - pflegeladen oder sowas fällt da flach. Bei kalter LiMa ist die Spannung ja logischerweise höher, aber eben nur in den ersten Minuten und noch im Rahmen für mein Bordnetz/Steuergeräte. Ansonsten klar - es geht nix über gut gepufferte und geregelte Endstufen = Steg :liebe:
 
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