Ich habe es leider noch nicht geschafft den Thread komplett durchzulesen, bin bis jetzt auf Seite 90 angekommen xD
Aber gibt es inzwischen eine "schöne Lösung" zum Balancing unnd Überwachung im Auto oder ist immer noch rätsel raten angesagt?
Mein Plan wäre bei meinem einen Auto komplett auf LiFePo zu gehen was die Zusatzbatterie betrifft. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von Li-Akkutechnik und auch noch keinerlei Equippment zum Laden etc. zu Hause.
Mein derzeitiger Plan wäre 4 erstmal 4 von den 20er oder sogar 40er GBS bzw. Winston LiFePo zu verbauen.
Dazu dann je Zelle einen von denen hier :
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer...-Spannungsalarmausgang-Diagnose-LED-2-4A.html
Leider etwas teuer und zudem taugt der Schaltausgang recht wenig, ich bräuchte eigentlich einen leistungsfähigen Schließer, und keinen Öffner
Über den Alarmausgang würde ich zwei Relais ansteuern wollen. Zum einen ein Solid state mit 120A (evtl. mittels Natoknochen überbrückbar) in der Ladeleitung von der Hauptbatterie:
http://litrade.de/shop/Schuetze-Relais-Schalter/Relais-SSR-Solid-State-Relais-Stromstosrelais.html
Mehr als 120A Stromfluss erwarte ich selbst bei hohen Pelgen in der Ladeleitung nicht, Stromspitzen der Amps puffert ja die LiPo und die Lima schafft theoretisch eh maximal 140A
Zum anderen würde ich noch ein kleines Relais ansteuern wollen welches den Remote der Endstufen ab- und eine Warn-Led anschaltet.
Somit wäre der Hauptstrompfad (zwischen LiPo und Endstufen) frei von unnützen Engstellen/Übergangswiderständen und die LiPo würde im Ernstfall dennoch zu 99% vom Bordnetz getrennt. Allerdings finde ich die 20€/Stück für die Balancer-Module etwas heftig, insbesondere da ihr Alarmausgang eigentlich nicht die Signale liefert welche ich zum schalten der Relais benötige. Alternative wäre wohl der EQ-Mini, dieser saugt aber seinen Strom nur aus drei??? Zellen und führt so zu einer debalancierung des gesamten Akkupacks...
Außerdem bräuchte ich dann noch ein bezahlbares Balancer-Ladegerät zur Inbetriebnahme und zum Pflegeladen welches die 40Ah Zellen auch voll bekommt und kein Vermögen kostet...
Gruß Schall