Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Genau das. Egal wie derb es wurde mit Musik oder Sinus nie unter 12,5 Volt. Nutz eine Überwachung für die Zellen die ja auch die Minimum Spannung speichert. Final fehlten dann 30Ah Kapazität.

Greez

Marcy
 
Hallo!
Kleine Frage,hab mir vor längerer Zeit ein Packet mit 2x 12V LiFePo4 8Ah Powerstarter Bausatz besorgt!
Hab das ganze ohne Balancer laufen, dies möchte ich nun aber ändern.
1. wo bekomme ich sowas am besten Plug an Play
2. wie bringe ich des dann an?

Am schönsten wäre sowas hier, find ich baer nicht für 16Ah oder 8!
http://elitepowersolutions.de/bms/gbs-lfmp40ah-22.html

LG Stefan
 
Hi,

das Thema Balancing ist schon eine Sache für sich. Schämen musst du dich für die Frage nicht ;)

Ich glaube, den Balancer, den du verlinkt hast, kannst du nicht verwenden. Das Problem ist nicht die 20Ah. Das ist meines Erachtens eher der Maximalwert, da die Klemmen und Bauteile auf den Balancer-Platinen auf die Ströme ausgelegt sein müssen. Weniger sollte da trotzdem gehen, mehr ist dann immer schlecht.

Da du jeweils 4 Zellen hast, benötigst du meines Erachtens ein Balancersystem, das die Zellen alle Überwacht, und die Spannung untereinander vergleicht und daraufhin einzelne Zellen be-/ oder entlädt.
Möchtest du denn die Lebensdauer der Zellen extrem verlängern? Oder geht es in erster Linie um einen Schutz vor falscher Ladung oder Überladung? Wenn es darum geht, könnte man vermutlich eine einfachere Ladeschaltung nehmen. Gerade im Modellbau gibt es viele Balancing Systeme. Vielleicht wirst du da ja schneller fündig, auch was Antworten auf deine Fragen betrifft?

Ich habe vor einiger Zeit mal an einem Prototypen gearbeitet, wo es eben darum ging, ein 12Zellen Li/Ion Akku per passivem Balancing peinlichst genau zu Laden/Entladen/Überwachen usw.
Weitere praktische Erfahrung habe ich da leider auch nicht, sonst hätte ich dir noch das ein oder andere Produkt empfehlen können.

Ich habe bei Amazon gerade ein "LiFePo4 8Ah Powerstarter Bausatz" gefunden, handelt es sich da um das gleiche Set?
Wenn ja, sieht es mir da so aus, als wäre dort ein Kabel mit passendem Stecker im Lieferumfang dabei, das eben genau für die Standard Balancer / Ladegeräte gedacht ist. Da wirst du dann im Modellbau auf jedenfall fündig. Inwiefern man das dann für das Auto auf 12V übertragen kann, kann ich dir derzeit nicht sagen.

Bei Lipopower.de zum Beispiel habe ich jetzt auf die schnelle mal geschaut, da gibt es viele von diesen Schaltungen.
Aber sowas könnte evtl. doch was für dich sein oder? 4Zellen können da über so ein 5-adriges Kabel angeschlossen werden, da muss man ggf. nur auf den richtigen Stecker achten. Aber das wäre dann Plug&Play ;)
http://shop.lipopower.de/Balancer-15A-fuer-4-Zellen-LiFePo4-LiNANOZ-Lastmodul-mit-LED

Ich hoffe du bekommst hier auch nochmal die ein oder andere kompetente Antwort, und hoffentlich konnte ich damit auch schonmal ein wenig helfen :)
 
Nen Preis würde mich auch mal interessieren...

Greetzi
Sebastian
 

Was soll daran so besonders sein?
Sind halt ganz normale, edel in Kohlenstofffaser eingepackte A123 Zellen vom Typ ANR26650xxx mit ner kleinen Balancer- und Überwachungsschaltung. Erstere ist auch im Exact-Akku verbaut und letztere gibt als Warnung einen Pipton beim Verlassen der Betriebsparameter von sich.

Kapazität wird wohl bei ca. 7,5Ah beim kleinen und 15Ah beim grösseren Modell liegen. Und der Preis wird wohl auf Porsche-Niveau für deren Lithium-Akku liegen, sprich deutlich oberhalb von 1000 €. Aber warten wir mal ab, bis der Shop eröffnet.
 
Hallo Heinz,

ich weis, das selbstbau der Weg der wahl ist, aber die sehen einfach Porno aus :ugly:

Haben wollen heis ja nicht umbedingt haben werden, Beispiel 911 Turbo

Grüße
 
Hm, da hat wohl ein findiger Kopf angesagte Technologie in ein schickes Gewand gesteckt - das sieht richtig nach "Racing" aus :bang:
 
Ich habe es leider noch nicht geschafft den Thread komplett durchzulesen, bin bis jetzt auf Seite 90 angekommen xD
Aber gibt es inzwischen eine "schöne Lösung" zum Balancing unnd Überwachung im Auto oder ist immer noch rätsel raten angesagt?

Mein Plan wäre bei meinem einen Auto komplett auf LiFePo zu gehen was die Zusatzbatterie betrifft. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von Li-Akkutechnik und auch noch keinerlei Equippment zum Laden etc. zu Hause.

Mein derzeitiger Plan wäre 4 erstmal 4 von den 20er oder sogar 40er GBS bzw. Winston LiFePo zu verbauen.

Dazu dann je Zelle einen von denen hier :
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer...-Spannungsalarmausgang-Diagnose-LED-2-4A.html

Leider etwas teuer und zudem taugt der Schaltausgang recht wenig, ich bräuchte eigentlich einen leistungsfähigen Schließer, und keinen Öffner :(

Über den Alarmausgang würde ich zwei Relais ansteuern wollen. Zum einen ein Solid state mit 120A (evtl. mittels Natoknochen überbrückbar) in der Ladeleitung von der Hauptbatterie:
http://litrade.de/shop/Schuetze-Relais-Schalter/Relais-SSR-Solid-State-Relais-Stromstosrelais.html
Mehr als 120A Stromfluss erwarte ich selbst bei hohen Pelgen in der Ladeleitung nicht, Stromspitzen der Amps puffert ja die LiPo und die Lima schafft theoretisch eh maximal 140A

Zum anderen würde ich noch ein kleines Relais ansteuern wollen welches den Remote der Endstufen ab- und eine Warn-Led anschaltet.

Somit wäre der Hauptstrompfad (zwischen LiPo und Endstufen) frei von unnützen Engstellen/Übergangswiderständen und die LiPo würde im Ernstfall dennoch zu 99% vom Bordnetz getrennt. Allerdings finde ich die 20€/Stück für die Balancer-Module etwas heftig, insbesondere da ihr Alarmausgang eigentlich nicht die Signale liefert welche ich zum schalten der Relais benötige. Alternative wäre wohl der EQ-Mini, dieser saugt aber seinen Strom nur aus drei??? Zellen und führt so zu einer debalancierung des gesamten Akkupacks...

Außerdem bräuchte ich dann noch ein bezahlbares Balancer-Ladegerät zur Inbetriebnahme und zum Pflegeladen welches die 40Ah Zellen auch voll bekommt und kein Vermögen kostet...

Gruß Schall
 
...Mal sehn wie sich der Akkupack im Motorrad machen wird. Ich bin mir fast sicher, dass der nur halbvoll geladen wird, da der Laderegler nicht mehr so neu ist und nur noch 13,7 bis 14,0V bringt.

Hi,
jetzt mal wieder geladen.
Anfang des Jahres eingebaut. Voll und balanciert.
1800km. Nur ca. 15 Fahrten.
Bisher nicht nachgeladen oder balanciert.
Das Ergebnis ist sehr gut.
Nur 21mAh Differenz und nur 259mAh nachgeladen. Später mal nen vollständige Entladung machen und schauen wieviel da Ah drin sind.
Meine bedenken dass der Akku nur halb geladen wird sind also falsch.
Grüße

LiPePo4-01.jpg
 
Sieht doch gut aus! Solange das Motorrad einwandfrei gestartet werden kann spielt es doch keine Rolle, ob die Akkus jetzt nur halb, dreiviertel oder ganz voll geladen werden. Da ist bei nur gelegentlich genutzten Fahrzeugen mit langer Standzeit die geringe Selbstentladung der FePos ggü. Blei noch ein wichtiger Vorteil.
 
So,

hab selber einen Pulsar angeworfen, Pink ist der Innenwiderstand, blau der Ladestrom.

Sehr "Interessant" was das Gerät da so treibt... :/
 
Bevor ich zum Lötkolben greife, hier mein Aufbau einer A123 LiFePo mit 10Ah. Stimmt die Verschaltung so insbesondere für das Balancerkabel?

BMW 2er Active Tourer F45 Car HiFi.png
 
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