Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ui,
schaut schwer nach einem Zellenschade aus.
Könntest du dir einen Grund vorstellen, also hattest du ggf. einen Verbraucher
drin der dir die Zelle in den tod getrieben hat oder kannst du das aktuell noch
nicht abschätzen?

grüße Thomas
 
@ marcydarcy
Es handelt sich um die Headway 16Ah Zellen. Denkst du man kann die Zelle noch retten?
Ich hätte sonnst versucht einfach die 3,3Volt Zelle parallel zur 1,5Volt Zelle zu schalten und hoffen das die eine die andere aufläd.




Das Auto stand die letzten vier Monate in der Garage und da hat sich nach den vier Monaten die Batterie auf 11,5 Volt entladen.

Dann wurde das RCD210 eingebaut und der DSP der die Endstufen einschaltet wurde über die Fahrzeugelektronik eingeschaltet.
Da der DSP schon ab 1,0 Volt am Rem In einschaltet haben mir die Endstufen die Batterie leer gesaugt. Also wieder aufgeladen und den DSP ausgebaut.
Am Dienstag habe ich das Auto ca. 50km bewegt dann wurde der DSP ausgebaut und eingeschickt.
Am Freitag abend wollte ich das Auto starten dabei hat der Motor paar Umdrehungen gemacht und das war es dann.

Am Samstag Morgen nach der Arbeit habe ich dann an den Batterien die 7 Volt gemessen.

Ich vermute mal das es das neu verbaute RCD210 ist. Es gab einige Modelle die die Batterie leer gesaugt haben weil sich das Radio nicht in den Ruhemodus geschaltet hat.
 
Schöne scheiße ...
Somit wohl alle Batterien platt und dazu einen defekten Prozzi und HU.
So macht das Hobby doch Spaß! :kotz:
Naja, zumindest weißt du ja schon woran es wahrscheinlich liegt
und was du da tun kannst, immerhin etwas

Grüße Thomas
 
Wie schon in nem anderen Topic erwähnt: Ich hab vor kurzem Mist gebaut und meine LiFePo tiefentladen (unter 2V pro Zelle). Habe die am Netzteil relativ schnell wieder auf normale Spannungen bekommen. Wie finde ich jetzt raus wie stark sie geschädigt sind?

Jetzt sind sie endgültig platt. Teilweise 0,x V Zellenspannung. Das besondere daran: Der Verbraucher war nicht wie zuerst vermutet das Relais meiner Umschalteinheit, sondern die Elektronik der beiden Brax-Caps die in dem Aufbau hängen. :wall: Hab deren Stromaufnahme zwar nicht gemessen, aber wenn die ähnlich viel ziehen wie die Elektronik die der Knoxville mal mit 112 mA (!!!) gemessen hat, dann ist der Akku nach knapp 35 Stunden leer. Im Standby. :wall: :wall: :wall:

2 Brax 1F Caps in gutem Zustand mit Elektronik für je 40,- € abzugeben.

 
Da habe ich mit meiner normalen Batterie nie Probleme gehabt... Aber hatte ja auch mehr Kapazität. ;)


Von unterwegs...
 
@ marcydarcy
Es handelt sich um die Headway 16Ah Zellen. Denkst du man kann die Zelle noch retten?
Ich hätte sonnst versucht einfach die 3,3Volt Zelle parallel zur 1,5Volt Zelle zu schalten und hoffen das die eine die andere aufläd.

Manche Akkutypen wie BleiGel oder Blei lassen sich durchs mehrfache vorsichtige auf und Entladen wieder ein Stück weit ins Leben zurückholen.
Wie sich LiFePo4 Zellen sich hier verhalten weiss ich natürlich nicht. So oder so kann es nicht schlimmer werden denke ich.

Greez

Marcy
 
hmm... ich habe auch einen Brax Cap mit seiner Elektronik im Auto. Aber wie gesagt die Karre stand vier Monate mit der Konfig rum und da hat alles Funktioniert.
 
Bau doch die Elektronik ab und benutz die Caps so weiter oder willst grundsätzlich keine mehr?
 
Dann hab ich die Elektronik da rumfliegen... Da wechsele ich lieber gleich auf andere Caps ohne Elektronik. wie z.B. Audison BSF1.3
 
Lass die Caps getrost weg wenn du LiFePo nutzt. Den Unterschied merkst du nicht mehr. :)
 
Ich sehe die Caps als Filter, nicht als Strompuffer. Da haben sie meiner Meinung nach trotz LiFePo ihre Berechtigung.
 
Dann würde ich es aber auf das wesentlich reduzieren.

- einmal ein kleines Päckchen an der Lima
- einmal direkt am Radio

Alles andere würde ich mir an Gewicht sparen und den gewonnenen Freiraum anderweitig benutzen.
 
So es hat sich bestätigt das RCD210 ist der Übeltäter. Ohne Radio schaltet das Auto nach einer Minute in den Schlafmodus und hat einen Stromverbrauch von 0,01A oder auch 10mA. Und zwar in den Schritten 0,7A ->0,1 ->0,01A.
Wenn das Radio durch die Sicherung angeklemmt ist dann bleibt der Verbrauch bei 0,7A.
Man sieht wie die Elektronik versucht abzuschalten in dem der Stromverbrauch kurzzeitig fällt und sofort wieder auf 0,7A steigt. Ziehe ich nun die Sicherung vom Radio bleibt der Stromverbrauch zunächst bei 0,7A fällt dann nach 5 -10 Sec auf 0,1 und dann auf 0,01A.

Das einzige was mich bei der Sache ärgert ist das ich das Radio vor über 6 Monaten über Ebay für 40€ gekauft habe.
Und der Verkäufer nicht die Eier in der Hose gehabt hat um auf den Mangel hinzuweisen.

Trotzdem werde ich weiter bei Ebay einkaufen.
Geiz ist geil
 
Woher sollte der Verkäufer wissen,dass das Radio weiter Strom zieht? Ich Messe jedenfalls nicht vorher wie hoch mein ruhestrom ist und wieso. ;-)
 
Das einzige was mich bei der Sache ärgert ist das ich das Radio vor über 6 Monaten über Ebay für 40€ gekauft habe.
Und der Verkäufer nicht die Eier in der Hose gehabt hat um auf den Mangel hinzuweisen.
Ist leider nicht nur bei Ebay so sondern auch hier im Forum.
Aber mach dir nichts draus, vielleicht findest du ja den Fehler
und kannst die HU wieder gangbar machen.
Oder eben die HU dann "hart" mit einem Schalter ausschalten.

Grüße
 
Muss Nichtmals ein Fehler des Verkäufers sein. Vielleicht ist das Radio auch falsch kodiert und sucht am can Bus nach Komponenten die nicht mehr da sind. MFA oder so. Dann schläft der Bus nicht und es wird viel Strom verbraucht. Hab das schon mit nem can bus Adapter hinter mir.

Greez

Marcy
 
Ich glaube beim 210 gabs da aber mal nen Serienfehler?
Ansonsten kann es gut sein, wenn die STG falsch codiert sind, suchen die sich zu Tode und gehen nicht schlafen.. :fp:
 
Eben hatte ich den Andreas zu Besuch und da kamen wir kurz auf das Thema LiFePo und ich guckte mal nach meinem Pack, welches ich nun 1 Jahr? habe und es nur einmal am Modellbaulader hatte, 2 Tage im Auto und danach lag es die ganze Zeit in der unbeheizten Garage.
Absolut Top Werte die Zellen, Spannung 13,36V

Ich überlege immer noch, ob ich nicht den dicken Sub ausm Kofferraum verbanne und dann auch wenig Leistung benötige und somit auch die dicke AGM weichen kann...

Wären mal eben 80-100kg geschätzt weniger. Chassis 43kg, Gehäuse massivst, Bodenplatte mit Edelstahlverschraubungen, Kinetik 2000....
 
Die anderen betroffenen RCD besitzer merken es ja auch z.B. daran das das Auto eines morgens nicht mehr startet.
bei mir z.B. Gateway findet kein Radio weil abgeklemmt sucht sich nichts zu Tode sondern es wird ein Fehler abgelegt und fertig.
 
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