Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ums Geld gehts doch gar nicht?! Find die Spannung so halt top :p Dafür habe ich ja ne Custom-LiMa.
Ich hab halt zwei linke Hände und bräuchte was Plug and Play mäßiges, Anschließen - Spaß haben. Hätte ja sein können das es was "Fertiges" gibt mit zB diesen 4V-Zellen - so wie R170-Baumuster-Kollege Heibeck schon vorschlug.

Wenn es das noch nicht gibt ist es ja auch ok, aber deshalb frage ich hier und vertraue den Aussagen "unserer" Leute mehr als eben der Hersteller.
Da das Auto mein Ein und Alles auf dieser Welt ist darfs halt nicht in die "Luft gehen" oder was "Schmelzen" etc.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mit dem Kauf meiner AGM auch etwas auf die Nase gefallen.
Mein Laderegler schafft die 14,8V für die AGM nicht, und die vorgesehen LiFePos würden die erhöhte Ladespannung nicht vertragen, wenn ich den Laderegler tausche.
Mein CTEK hat keine AGM-Ladekennlinie (25000), damit bekomm ich die AGM auch nicht voll, dafür würde es den LiFePos nicht schaden.
Daher ist eine AGM für mich auch fragwürdig - jetzt hab ich sie aber und muss damit leben, dass ich sie nie zu 100% vollgeladen bekomme.

Dafür hab ich noch zwei Sätze LiFePos (Headway rot und blau) unbenutzt rumliegen - sollte man mal einbauen, irgendwann, irgendwo. :fp:
 
Über die recond Funktion beim 25 solltest die agm doch aber voll bekommen!? Zumindest voller wie beim normalen laden
 
Also Thema hat sich für mich erledigt - Es kommt ein zweites Cap rein in dem Platz wo ich noch hätte und gut ists!
Ist ja eher fürs "Gewissen" das Bestmögliche für die Versorgung seiner Endstufen getan zu haben.

Danke für die wie "immer" gute Beratung allerseits!

Viele Grüße
Bari
 
Warum 14.8V?
Schau mal ins Datenblatt von Optima rein.
Ab 13.8-15v geht alles. Weniger dauert nur etwas länger.
Und... Eine normale Lima ohne spezielle ladekennlinie bekommt weder ne AGm noch ne normale batterie 100% voll.
 
Musst du für dich wissen Kreta ...
Ich hätte die 200€ investiert und mir den Limaregler verbauen lassen. Lifepo dazu und fertig ...

Vorteile des Reglers
1. Der Regler versucht immer die Spannung stabil zu halten.
2. Messung an der Batterie, nicht an der Lima, dadurch werden verlusste Spannungsverluste ausgeglichen.
3. Selbst wählbare Spannungshöhe von 13,5-14,5V wenn ichs grad richtig im Kopf habe
4. Hitzesensor für die Batterie
 
Hallo Gundi,

danke für den Link - einen external Regulator hätte ich auch damals bei der LiMa-Fertigung nehmen können, up to 20V :p
Ich habs aber nicht so mit Elektronikkram - muss ja auch irgendwo hin damit und verbaut werden etc. Kann ich alles nicht und wüsste auch nicht wohin damit, so dass es meinen "Ansprüchen" genügt. Beim Innenraum vom SLK muss man auch extem(st) vorsichtig sein.
 
Naja, wäre der absolute Königsweg.

Schön 14.4V einstellen, zwei LiFePo4 rein...und die Vorteile der Chemie geniesen - leicht und stark.

Grüße, Tobi
 
Ist ja noch nicht aller Tage Abend ;)
Die Optima machts noch 8-10J, bis dahin gibts sicherlich Alternativen die auch mehr Spannung dauerhaft verkraften. Einziger Vorteil bei mir ist halt Gewicht - grösstes Spannungspotenzial ist ja immer noch die LiMa und die ist in der Lage alles ohne Spannungseinbruch zu versorgen - Batts sind zum Starten, Puffern bis der Regler nachkommt und zusammen mit den Caps gute Tiefpassfilter fürs Bordnetz.

Viele Grüsse
Bari
 
Unabhängig was auf den Datenblättern der Hersteller steht ... die LiFePo Zellen sind Chemisch dem gleichen Wirkprinzip unterworfen, und somit würde ich nicht im Bereich 15V da ran gehen.
LiFePo = LiFePo!! ---> 3,2V Nennspannung und 3,6V Ladespannung (mit geringen Toleranzen)
 
Vielleicht ist der Gedanke ja blöd, aber was spricht gegen nen Spannungsteiler oder ein geregeltes Netzteil in der Ladeleitung?
 
viel zu aufwändig , mit nen spannungsteiler verbrätst nur sinnlos leistung , und mit nen netzteil hast auch nur wirkungsgradverlust

passenden limaregler rein und gut iss es

Mfg Kai
 
Ich glaube Leistung hat Baris Lima genug und ein anderer Regler wäre in dem Fall zum einen kompliziert und nicht ideal für die Optima.
 
hallo

so eine optima ist auch nur ne bleibatterie die erst ab 12,8 volt abwärts strom schiebt egal ob die nun mit 13,8 oder 14,4 oder 15 volt geladen wird

Mfg Kai
 
Ah ok, dachte das wären irgendwie andere Zellen - hatte Heibeck ja mal erwähnt das es welche gibt die bis 16V (bzw. 4V halt) gehen und dachte das wären die, da als Ladespannung eben die 16V angegeben wurden. Aber wenn das letztendlich nur die "normalen" "Nicht-HO-LiMa"-tauglichen Zellen sind, dann ists Unfug. Aber "krass" das die Hersteller dann so "Unfug" schreiben - Shido sagte ja zumindest das bei 15V Schluss sind, aber bei Winston ists 1V "trotz" wohl gleicher Technik?!

Ja klar die Optima hat zwar nach 3 Zyklen knapp 13V Ruhespannung, aber bei mir haben sie noch keinen einzigen Zyklus durch. Liegen also bei 12,7-12,8V Ruhespannung.
Nen Regler würde mir SingerAlternators schon zukommen lassen, das wär kein Thema, aber ich find die Spannung so perfekt (sei es auch nur ein "Hirngespinst") :)
Hätte halt nichts gegen den "technologischen Fortschritt" und die Vorteile einer LifePo, daher das Ganze.

@Jan: Na so groß ist die LiMa jetzt auch nicht (200A zu 75-90A Serie). Passt halt leider nichts Größeres rein bei dem MiniMotörchen vom Gehäuse her :(

Dann danke nochmal und schönen Feierabend
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bari

du hättest keine Vorteile durch die LiFepos.

mfG Alex
 
die LiFePo Zellen sind Chemisch dem gleichen Wirkprinzip unterworfen

Beachtet bitte, dass die verlinkten Winston-Zellen/Blöcke LiFeYPo-Typen sind, also zusätzlich Yttrium-Dotiert sind. Und da gibt es sicherlich Unterschiede zu den normalen LiFePo (ohne "Y"). Ob sie allerdings die im Datenblatt angegebenen Ladespannungen von 4V bzw. 16V für den Block tatsächlich aushalten, kann ich nicht sagen, da keinerlei Erfahrungen damit.
 
Also 16V müsste sie auch gar nicht aushalten, da streicht ja schon mein Bordnetz die Segel.
Dauerhaft sinds halt 14,8V.

Wenn ich das aber richtig verstanden hab bietet die 40Ah LifeYpo bis auf die 3Kg Unterschied keinen Vorteil zu der Optima. Lass ich hinten also so, zumal die 60Ah von den Maßen gar nicht gehen würde. War halt die Frage ob 'LifeYPo-Ampere' irgendeinen Vorteil haben. Also danke schon mal für die vielen Infos!

Viele Grüsse
Bari
 
Zurück
Oben Unten