Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Knoxville schrieb:
Ich habe geschrieben: Eine Bleibatterie hat keine Pufferwirkung oberhalb ihrer Eigenspannung -> 13,2V.

Beim Nachrechnen für die in dem Link angenommenen 1,5F bezogen auf eine virtuelle 100Ah Bleibatterie -> komme ich da auf eine nutzbare Ladungsmenge von gerade mal 1,8As (Amperesekunde).
Das betrachte ich in unserem Anwendungsfall nicht als nennenswerte Pufferwirkung.

Da du auch einen Kondensator als Vergleich herangezogen hast, kann man die 1,8As schon als was betrachten. 1,8As sind sicher nicht viel, aber ein 1F Kondensator hat auch nur ~11As, was das Kraut ja auch nicht Fett macht, bei unseren Strömen.

im Vergleich zu den LiFePo4-Zellen natürlich alles nur Kinderkacke :) Von daher würde ich das Thema auch weiter behandeln und nicht den Thread noch weiter mit unnützen infos zuspamen :) Wenn du magst, können wir auch gerne per PN weiter darüber "Diskutieren".
 
Heibeck schrieb:
Ich überleg gerade, wie man mittels einfacher Mittel (Impulsrelais mit Hochstromschütz?) ne 150 oder 300A Last getaktet an die Bordspannung bringen kann. Das dürfte dem Charakter von "Musi" am ehesten entsprechen, dazu noch reproduzierbar.

Hi,
die Vorbereitungen für unsere Meßsession beim Yoda-Alex laufen auf Hochtouren. Der Lastpulser, bestehend aus Impulsrelais, Hochstromschütz und Meßshunt, ist nahezu fertig und getestet. Damit kann man im Bereich von 0,1 Sekunden bis etliche Minuten getaktete Lasten bis 500A an die Bordspannung bringen.

[attachment=0:eedclpsy]Lastpulser.JPG[/attachment:eedclpsy]

Manche werden sicher schmunzeln ob der archaischen Technik. Aber für unser Vorhaben wird es sicher ausreichen. Zumal einfach und schnell aufzubauen und nahezu für lau.

Gruß Heinz
 

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boah
jetz muss ich doch noch die restlichen 40 birnchen anprfiemeln
80 stck kupferdraht ... 80 lötstellen... 160schrauben ....
aber dann können wir in 500W schritten bis 3,5KW gehen

das sollten wir im dunkeln machen aufm feld dann gibts am nächten morgen ufo meldungen inner zeitung :D

die 30 birnchen machen schon ordentlich hell
 
yoda44 schrieb:
boah
das sollten wir im dunkeln machen aufm feld dann gibts am nächten morgen ufo meldungen inner zeitung :D

Unbedingt! :D :D :thumbsup:

Auch bräuchten wir noch irgendeine Fixierung für den Pulser, damit er uns während der Messung nicht davonhoppelt. :D Vielleicht mit nem Spanngurt an einen dicken Kellerstein fesseln? :hippi:
 
hmmm

so ein paar federn dann hoppelt er bestimmt richtig nett :keks:

keine bange da findet sich schon was womit wir den fixieren können zur not halt den stein

soweit ich das sehe haben wir alle akkus ohne bms?
bin ja mal gespannt was meiner sagt jetz ist er ein paar wochen im einsatz
 
yoda44 schrieb:
hmmm
so ein paar federn dann hoppelt er bestimmt richtig nett :keks:
... und läuft Gefahr, von nem Jäger erschossen zu werden. Ist nämlich gerade Taubensaison! :ugly:

Jetzt aber genug OT-Geschwafel. Rest per PN.
Bis dann und Gruß
Heinz :beer:
 
ich bin grad auf den fred hier aufmerksam geoworden und hab bis jetzt nur die ersten paar seiten gelesen
in summe sind LiFe sehr interessant weil gewicht im auto ja eine rolle spielt
jetzt lese ich mal weiter und hoffe auf einsicht in das thema hochstromfestigkeit...
 
Hi Leute,

gestern hatten wir dann unsere kleines Treffen und den verabredeten Messtag, um der LiFePo4-Technik im Vergleich zur Bleisäuretechnik nochmals auf den Zahn zu fühlen.

Am Start waren :
- 3 Männers (Alex aka Yoda44, Christian aka ChrisDui und ich, der Heinz aka heibeck)
- ein 6-Zylinder Diesel-BMW mit 150A Lima
- eine Northstar NSB125 als Starterbatt im BMW
- eine Stinger SPV20
- zwei Kondensatorenstationen mit 8 Caps und in Summe 8 Farad (2x1F + 6x1F)
- ein LiFePo4 Akkupack mit 4 x 16AH Headway-Zellen, Gesamtkapazität 16AH
- ein LiFePo4 Akkupack mit 8 x 8AH Headway-Zellen in 2P4S, also auch 16 AH Gesamtkapazität
- ein LiFePo4 Akkupack mit 24 x 2,5AH 123-Zellen in 4S6P, in Summe 15AH Gesamtkapazität
- eine in 500Watt-Schritten skalierbare Last, bestehend aus etlichen 50W Halogenbirnchen
- ein Lasttaktrelais mit über 500A Schaltvermögen und variablem Impuls-Pause Verhältnis
- und natürlich Bastis Powermeter, der auch hier wieder vorzügliche Dienste leistete

Haben dann die verschiedenen Akkus in unterschiedlichen Konstellationen verschaltet und in 5 Stunden insgesamt 35 Messungen mit Lasten zwischen 500W und 3000W gemacht. Aufgrund der Vielzahl an Messungen und Daten wird es mit den Ergebnissen sicher noch einige Zeit dauern. Ich kann aber vorweg nehmen, dass es unseren Erwartungen entsprochen hat.

Vorab schon mal ein paar Pics von unserem Messaufbau und ein Messdiagramm.

Bis dann und Gruß
Heinz

[attachment=3:aty9frb5]Messaufbau.JPG[/attachment:aty9frb5]
[attachment=2:aty9frb5]mit 123-Akkupack.JPG[/attachment:aty9frb5]
[attachment=1:aty9frb5]mit Headway-Akkupacks.JPG[/attachment:aty9frb5]
[attachment=0:aty9frb5]eine von 35 Messungen.jpg[/attachment:aty9frb5]
 

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Ich bin gespannt :thumbsup:
 
Sehr geil :) :thumbsup:

Wenn die Dateien eindeutig beschriftet sind, kannst du ja auch das Rohmaterial uploaden... würde dann den ein oder anderen Graph basteln.... :beer:

MfG

Basti

P.S. Find den Messaufbau sehr gelungen... sehr gut wiederherstellbare Messbedingung habt ihr da gebaut... :thumbsup:
 
Hallo Alex,
hallo Heinz,



noch einmal vielen Dank für Speis und Trank und den schönen Messsamstag. :hippi:


Ich denke wir wurden damit unserer "Pionierstellung" gerecht. :bang:


Heinz, bitte hier/alt:
"- eine Kondensatorbatterie mit 5 Caps und in Summe 3,5 Farad (2x1F + 3x0,5F)"


noch eine kleine Korrektur/neu vornehmen:
"- zwei Kondensatorenstationen mit 8 Caps und in Summe 8 Farad (2x1F + 6x1F)"


Bei der noch anstehenden kompletten Auswertung und Interpretation der Messergebnisse fand ich am überraschendsten, dass durch das hinzuschalten der SBV 20 vom Alex das Gesamtsystem der Stromversorgung stark negativ beeinflusst wurde.

Im Vergleich zur "Referenzmessung" (NSB 125, Motor an, ohne Caps, 3KW Last für 1 Sek., 1 Sek. Pause) sorgte die SBV dafür, dass nach Ende der Belastung die Refresh-Zeit bis zu den letzten 0,8 Volt bis zur Ausgangsspannung nicht mehr nur ca. 1/4 Sek. dauert, sondern 1 Sek.

Mit anderen Worten: Die SBV 20 bremst die Spannungserholung stark aus.


Weitere für alle interessante Auswertungen und Interpretationen werden nach Verarbeitung der vielen Daten sicherlich noch folgen. :liebe:


Gruß

Christian
 
also ich bin sehr gespannt auf genauere Ergebnisse, auch unter den LiFePo's untereinander
 
Ja meint er, der Messaufbau (inkl. SPV20) wurde 2 Posts vorher beschrieben
 
Oh Mann :wall:
700.000 Datensätze aus 35 Messungen in 10 unterschiedlichen Konfigurationen und 3 Belastungsstärken kanalisiert zu bekommen und in möglichst einfache Worte zu verpacken ist gar nicht so einfach! :ugly:

Ich stocher da gerade gewaltig im (Daten-) Dschungel. Ein wenig Geduld bitte noch!

:beer: Heinz
 
Heibeck schrieb:
Oh Mann :wall:
700.000 Datensätze aus 35 Messungen in 10 unterschiedlichen Konfigurationen und 3 Belastungsstärken kanalisiert zu bekommen und in möglichst einfache Worte zu verpacken ist gar nicht so einfach! :ugly:

Ich stocher da gerade gewaltig im (Daten-) Dschungel. Ein wenig Geduld bitte noch!

:beer: Heinz

Hi,

waren die Headway besser als die A123 ?

oder waren die A123 besser als die Headway ?

Grüße
 
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