Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

bimbel schrieb:
Gundis schrieb:
Die Tests mit den Säure vs. Lifepo bat´s könntet ihr vllt mal um einen 20std Dauertest erweitern .... wüsste mal gerne ob es da auch noch so unausgeglichen aussieht ;)
Weil die XXah angaben sind ja vor allem auf die 20std bezogen....

Ich verstehe den Sinn einen 20Std Tests mit geringerer Last nicht?
Bei geringer Last über einen langen Zeitraum wirst du sehen, wie beide Batterien nach und nach entladen werden, ohne Nennenswerte Unterschiede. Der LiFePo4 Akku wird aufgrund der geringeren Kapazität dann halt eher an der unteren Spannung angekommen sein.
In der Praxis hat der Akku im Auto aber primär die Aufgabe der Motor zu starten und Stromspitzen, die die Lima nicht schafft zu Puffern und genau das macht der LiFePo4 Akku bisher deutlich besser als eine Bleibatterie :)

Naja aber im Auto kann es halt auch mal zu langzeit Belastungen kommen und da zahlt sich halt die langzeit Kapazitzät aus.
z.B. Radio vergessen auszumachen ... spreche aus erfahrung... die Lipo hätte ich wegwerfen können ...

Es hat alles seine daseinberechtigung und am ende isses wie mit der Dämmung .... ne gesunde mischung machts ;)
 
hi gundis

tja das ist halt die sache mit der kapazität bei den bleibatterien hängt die auch von der menge ab
theoretisch kann ich aus einer 100AH ca 1 stunde 100A ziehen
nur dass die bleibatterie die angegeben 100AH nur hat wenn sie 20Stunden mit 5A belastet wird
die lifepos sind da einfacher
100AH heisst 100AH oder auch wenn sie es von der maximalen belastung her zulaääst auch 1000A für 6 min

die A123 hab ich mit ca 140A etwa 6,5 min geprüft abschaltung bei 11,5 volt
rechnerisch in etwa die 15AH die drin sein sollten

Die Stinger bei 140 war aber schon nach 2,5 min am ende

Da wir bei den hifi anwendung uns eher im oberen bereich bewegen hält halt so ne 100AH blei eben nicht wirklich länger als eine 60AH lifepo
wenn ich sag mal 50A last anlege
bei 100A dürfte die bleibatt sogar noch deutlich vor einer stunde die biege machen

zudem hatt der lifepo selbst kurz vor der totalen entladung noch mehr "druck" als ne volle bleibatt

leider sind die angaben bei den bleibatts eher verwirrend und kaum ein hersteller gibt da daten an was das hochstromentladen angeht
 
da hast du schon recht...ich hab auch noch einen Orbit microlader von dem ich mich sicher nicht trenne ^^

Aber Ich hab jetzt bei mir im Auto knappe 500Ah an Bleibatt-Kapazität, und wenn ich da einen 5A Lader ranhänge, wird das nieeeemals voll.
z.b. schafft auch das 3A Ctek Ladegerät meines Kumpels nicht, seine 2 Batterien (Powercell 4000 und Powercell 3000) in einem Tag vollzukriegen. es bestätigt enfach nie dass es voll ist.

Und abgesehen von der Ladungsmenge die reinging und evtl einen Export der Spannungs/Stromwerte sehe ich beim Lader keinen Vorteil.
Da häng ich lieber am Tag mein Netzteil ran und das is in 3 Stunden fertig (da kann ich auch gerne schauen gehen ob alles passt) als ich lasse so einen kleinen Zwerg da 3 tage laden und ich verpenne wenn wirklich was wäre ;)

Die A123 klingen wirklich lecker...nur sind die in der größe einfach zu teuer. KOmm doch mal vorbei und wir hängen meine SPL Dynamics D9S bei 0.25 Ohm Anschluss dran und hören Musik. bevor die Endstufe Schaden nimmt wegen Unterspannung, kocht das kleine Pack da auf. Als Puffer sind sie ohne Zweifel Top! Aber das ist halt in der Größe gerade ein etwas besserer Kondensator..zumindest für meine Ansprüche ;)

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube du kannst dir nicht vorstellen wie das auf einem treffen ist, wenn sich 30 Leute in dein Autpo setzen wollen und du sollst jedem eine vollgas Demo geben ;) Das geht halt auf die Batterien...da macht sich dann auch mein Netzteil ins Hemd :p

edit: das 30A gerät schaut echt praktisch aus! kostet halt eben auch ein wenig mehr. aber ich finds eigentlich noch im Rahmen.
 
Ich sehe für unseren Zweck auch keinen Sinn darin, einen 20 stündigen Belastungstest (C20) mit einer kleinen Last von etwa 2-3A? und auch Spannungen unterhalb 10Volt zu machen, die ja bei den Kapazitätsangaben der Batteriehersteller mit einfliessen.

Hier ging es um die Eignung der FePos als Pufferakku für den Bereich Car-Hifi und den Vergleich zu den bisher verwendeten Blei-Zusatzakkus, und da muss schnell und viel Strom geliefert werden. Was nutzt da eine 3A-Betrachtung, ein einfaches Radio zieht ja schon ein vielfaches mehr.

Gruß Heinz
 
Na, entladen geht schnell... mal fix was im Auto gucken im dunkeln und die Innenraumfunzel angelassen... zum Glück immer den nächsten Tag gemerkt und Batterie nicht leer... aber wehe dem, man braucht in 3 Tagen erst wieder das Auto...

Hab da schon nen paar Seiten eher eine Entladeschutzschaltung von Reichelt gepostet... glaub das waren keine 20 Euro... muss man aber mit einem großen Relais kombinieren... aber wenn man das Relais nicht unter Last schaltet, dann sollte es hier keine Probleme geben...

Die Links zu dem Balancern gefallen mir... Man befestigt den Kabelsalat immer an seiner LiPoFe3 und führt die Kabel an eine erreichbare Stelle... über Nacht und wann einem lustig ist, steckt man diesen Balancer/Lader an um mal wieder klar Schiff in seine Zellen zu bekommen....

Natürlich sollte das ein hochwertiger (wahrscheinlich wie im Link) Lader sein, sonst hätte ich Angst das mir doch was über Nacht abfackelt (siehe Porsche Fahrer paar Seiten zuvor)...
 
hi dormi

naja dann musste halt die großen prismazellen nehmen

wenn de jetzt ca 500AH in blei hast solltst du mit ca 300AH lipo en etwas die gleiche hördauer haben

die 123 sind dafür zu teuer

so 160AH denk ich mal davon 2 parallel um sie gegebenfalls mit 2 ladern gleichzeitig zu laden dann wärste in ca 5-6 stunden wieder voll da
und bei dem beschriebenen lader reicht sogar ein netzteil für 2 Lader und kannst die im lader eingebauten balancer nutzen

die da meinte ich
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/L ... AHA-B.html
 
Ich klinke mich auch wieder aus ....
Sehe schon das es kaum sinn macht mit Fuzzi´s darüber zu streiten
aber es ist immer wieder schön zu sehen das es noch leute gibt die mit sinustönen ihre Anlage im Klangbetrieb betreiben und das auf jedem Kanal ihrer Anlage

yoda44 schrieb:
die A123 hab ich mit ca 140A etwa 6,5 min geprüft abschaltung bei 11,5 volt
rechnerisch in etwa die 15AH die drin sein sollten

Die Stinger bei 140 war aber schon nach 2,5 min am ende
Schön und gut aber das lied was deine Anlage dazu bringt dauerhaft 140a zu ziehen musst du mir dann mal schicken :thumbsup:
 
domi1711 schrieb:
Die A123 klingen wirklich lecker...nur sind die in der größe einfach zu teuer. KOmm doch mal vorbei und wir hängen meine SPL Dynamics D9S bei 0.25 Ohm Anschluss dran und hören Musik. bevor die Endstufe Schaden nimmt wegen Unterspannung, kocht das kleine Pack da auf. Als Puffer sind sie ohne Zweifel Top! Aber das ist halt in der Größe gerade ein etwas besserer Kondensator..zumindest für meine Ansprüche ;)

Hi Domi,
ich denke, deine 13kW installierter Leistung sowie 500AH Bleibatt-Kapazität im Auto sind hier bei den Fuzzis eher die Ausnahme. Der größte Teil der KF-User wird wohl so um die 1-3kW verbaut haben, deshalb auch unser Focus auf diesen Leistungsbereich. Und da sind 150 oder 300€ für eine FePo-Investition sehr gut angelegtes Geld im Vergleich zur Bleibatt.

Ob es für Dragger eine sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit ist, weiss ich nicht und möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen. Das musst du als "Sonderfall" hier (Sorry! wirklich nicht bös gemeint!) vermutlich selber herausfinden.

Gruß Heinz :beer:
 
domi1711 schrieb:
da hast du schon recht...ich hab auch noch einen Orbit microlader von dem ich mich sicher nicht trenne ^^

Aber Ich hab jetzt bei mir im Auto knappe 500Ah an Bleibatt-Kapazität, und wenn ich da einen 5A Lader ranhänge, wird das nieeeemals voll.
z.b. schafft auch das 3A Ctek Ladegerät meines Kumpels nicht, seine 2 Batterien (Powercell 4000 und Powercell 3000) in einem Tag vollzukriegen. es bestätigt enfach nie dass es voll ist.

Und abgesehen von der Ladungsmenge die reinging und evtl einen Export der Spannungs/Stromwerte sehe ich beim Lader keinen Vorteil.
Da häng ich lieber am Tag mein Netzteil ran und das is in 3 Stunden fertig (da kann ich auch gerne schauen gehen ob alles passt) als ich lasse so einen kleinen Zwerg da 3 tage laden und ich verpenne wenn wirklich was wäre ;)

Die A123 klingen wirklich lecker...nur sind die in der größe einfach zu teuer. KOmm doch mal vorbei und wir hängen meine SPL Dynamics D9S bei 0.25 Ohm Anschluss dran und hören Musik. bevor die Endstufe Schaden nimmt wegen Unterspannung, kocht das kleine Pack da auf. Als Puffer sind sie ohne Zweifel Top! Aber das ist halt in der Größe gerade ein etwas besserer Kondensator..zumindest für meine Ansprüche ;)

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube du kannst dir nicht vorstellen wie das auf einem treffen ist, wenn sich 30 Leute in dein Autpo setzen wollen und du sollst jedem eine vollgas Demo geben ;) Das geht halt auf die Batterien...da macht sich dann auch mein Netzteil ins Hemd :p

edit: das 30A gerät schaut echt praktisch aus! kostet halt eben auch ein wenig mehr. aber ich finds eigentlich noch im Rahmen.


ich würd sagen dass mein "kleiner" deine anlage so etwas ein lied befeuern kann und zwar unter volllast
denn dei 13 kw werden kaum in gänze abgefordert werden und mit 8,5 kw liege ich ja noch innerhalb der specs
eine bleibatterie in der gleichen größe geht wohl schon beim einschaltknacks in die knie :keks:

langfristig werden die lifepos oder was neues die bleibatterie in vielen bereichen ablösen
wer sich sowas dann fertig kaufen will muss sicher noch einige jahre warten

im dragger bereich gibts dann ja auch noch die einschränkung dass manche keine selbstgebauten batterien in wettbewerben zulassen
und somit die lifepos erstmal aussscheiden es sei den man investiert tausende in die exact dinger .....
 
Gundis schrieb:
Ich klinke mich auch wieder aus ....
Sehe schon das es kaum sinn macht mit Fuzzi´s darüber zu streiten

Hi Gundis,
wieso denn Streiten und Aussteigen. Hier geht es lediglich nicht um die Fragestellung, wie lange ich ein 25Watt Birnchen an den verschiedenen Akkutypen betreiben kann.

Gruß Heinz
 
MeisterEIT schrieb:
Heibeck schrieb:
.... Echt brutal für so ein kleines Ding!!! :thumbsup:

Hi,

A123 ist auch der Vorreiter von LiFePO4.

Und zwar zählt nicht einfach die Chemie von LiFePO4, sondern auch die Nanotechnologie der A123.

Leider teurer als andere LiFePO4 ;)

Wer es dann wirklich geil haben will, der nimmt dann:

http://www.linergy-shop.de/product_info ... rsion.html

Grüße

http://www.modellbaufuchs.de/A123-AHR32113M1.html
Die neue A123 AHR32113M1 Ultra-B wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Dabei wurde höchster Wert auf Zyklenfestigkeit und maximale Strombelastbarkeit gelegt. Und das ist gelungen: in unseren Tests mit der H&H Stromsenke hält unser AHR32113M1 Prüfling bei einer Belastbarkeit von 30C (132A!) konstante 2,6V bis zum Entladeschluß und erwärmt sich gerade mal um moderate 40 Grad.
 
Yeah! 10.000 Hits. :hippi:

Ich komm gerade kaum noch mit, mit lesen.
Schön, dass das Thema langsam an Dynamik gewinnt. :thumbsup:

Gruß Heinz
 
yoda44 schrieb:
http://www.modellbaufuchs.de/A123-AHR32113M1.html
Die neue A123 AHR32113M1 Ultra-B wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Dabei wurde höchster Wert auf Zyklenfestigkeit und maximale Strombelastbarkeit gelegt. Und das ist gelungen: in unseren Tests mit der H&H Stromsenke hält unser AHR32113M1 Prüfling bei einer Belastbarkeit von 30C (132A!) konstante 2,6V bis zum Entladeschluß und erwärmt sich gerade mal um moderate 40 Grad.

Die sind beim Fuchs aber nur in größeren Mengen bestellbar. Stehe jetzt schon ca. 4 Monate auf seiner Warteliste für eine Mitbestellmöglichkeit.
 
Heibeck schrieb:
Gundis schrieb:
Ich klinke mich auch wieder aus ....
Sehe schon das es kaum sinn macht mit Fuzzi´s darüber zu streiten

Hi Gundis,
wieso denn Streiten und Aussteigen. Hier geht es lediglich nicht um die Fragestellung, wie lange ich ein 25Watt Birnchen an den verschiedenen Akkutypen betreiben kann.

Gruß Heinz

Ne natürlich nicht aber es geht doch darum das nur wenige Anlagen einen Dauerhaftenzug von 100a zusammen bekommen... Auch mit 3kw
Vondaher finde ich die test´s arg übertrieben wenn wir hier mal von 25-50a oder gar vom normalen Musikbetrieb ausgehen würden würde ich sinn darin sehen aber so nur bedingt....
 
Gundis schrieb:
Ne natürlich nicht aber es geht doch darum das nur wenige Anlagen einen Dauerhaftenzug von 100a zusammen bekommen... Auch mit 3kw
Vondaher finde ich die test´s arg übertrieben wenn wir hier mal von 25-50a oder gar vom normalen Musikbetrieb ausgehen würden würde ich sinn darin sehen aber so nur bedingt....

Hi Felix,
ja, da muss ich dir recht geben. Im Mittel ist die Belastung sicher deutlich niedriger als 3kW bzw. 260A. Aber der heftige Bassschlag in manchen Liedern geht je nach Installation wohl deutlich über die 50A hinaus und will stromtechnisch auch bedient werden.

Wir hatten Messreihen bei Belastungen von 1000W / ca. 80A , 2000W / ca. 150A und 3000W / ca. 260A gemacht. Da sich in allen Messungen das gleiche Verhalten zeigte bzw. sich die gleichen Schlussfolgerungen ableiten liessen, habe ich einfach die 3kW-Messungen zur Dokumentation unserer Ergebnisse genutzt. Auch nicht zuletzt deshalb, um nicht dutzende Charts hochladen und kommentieren zu müssen.

Also frei nach dem Grundsatz: Was bei 3kW gut funktioniert, kann bei 1kW nicht schlecht sein.

Gruß Heinz
 
Denke für die leise-im-Stand-Hörer reicht ne stinknormale Zusatzbatterie aus. Sofern überhaupt eine notwendig ist. Da sehe ich auch den Sinn einer 20h Testerei bei niedrigen Strömen nicht wirklich - das Ergebnis ist schließlich abzusehen.
Ich finde aber nach den bisherigen Erkenntnissen einen Lifepo als Puffer z.B. geeigneter als eine Zusatzbatterie, sofern man entsprechende Anlagen verbaut hat.
 
Cy4n1d3 schrieb:
Denke für die leise-im-Stand-Hörer reicht ne stinknormale Zusatzbatterie aus. Sofern überhaupt eine notwendig ist. Da sehe ich auch den Sinn einer 20h Testerei bei niedrigen Strömen nicht wirklich - das Ergebnis ist schließlich abzusehen....

Hallo,

das stimmt so nicht.

Gerade als Leisehörer ist ein LiFePO4 von Vorteil.

Eine Zusatzbatterie, die auch Blei ist, hat ähnliches Verhalten. (wie ein Bleiakku)

Im schlimmsten Fall entladen sich beide gleichzeitig und am Ende hat die Starterbatterie nicht mehr genug Startleistung übrig. (da der Zusatzakku wegen des erhöhten Widerstands kaum Auswirkung auf dem Startvorgang hat)

Nimmt man nun einen normalen Bleiakku als Starterakku und dazu einen LiFePO4 als Zusatzakku, dann wird beim "Leisehören" zuerst der LiFePO4 vollständig leer gesaugt (was dem LiFePO4 nix ausmacht) und trotzdem ist der Starterakku vollständig Startfähig.

So abwägig ist die Frage garnicht, wie es mit Blei und LiFePO4 bei wenig Belastung aussieht.
Da braucht man allerdings andere Messmittel, als nur Stromsenken.
Da sind echte Kapazitätsmessungen gefragt.


Okay,
Ist vielleicht ein anderes Thema, aber es hat seine Begründung.

Ich persönlich habe nämlich das Problem auch, wegen Standheizung, Modellbau, Car Hifi....

Grüße
 
Cy4n1d3 schrieb:
Denke für die leise-im-Stand-Hörer reicht ne stinknormale Zusatzbatterie aus.

Das muss im Endeffekt sicher jeder selber für sich entscheiden. Mein Gedankengang ist eher dieser:
Warum sollte ich z.B. 100€ in Blei investieren, wenn ich für wenig mehr (120€) ein deutlich besseres Ergebnis erzielen könnte!?

Aber wie gesagt, ist jedem seine eigene Entscheidung.
 
Heibeck schrieb:
Cy4n1d3 schrieb:
Denke für die leise-im-Stand-Hörer reicht ne stinknormale Zusatzbatterie aus.

Das muss im Endeffekt sicher jeder selber für sich entscheiden. Mein Gedankengang ist eher dieser:
Warum sollte ich z.B. 100€ in Blei investieren, wenn ich für wenig mehr (120€) ein deutlich besseres Ergebnis erzielen könnte!?

Aber wie gesagt, ist jedem seine eigene Entscheidung.

Heibeck darauf hab ich ne antwort ;)

Weil die Bleihaltige funktioniert ohne das ich mich um etwas kümmern muss ;) kein Balancing oder extra laden wenn ich ne gescheite batterie wähle ;)

Gut ich geb zu ich hab einfach auf AH aufgebaut ... sind "60ah" vorne und hinten ne 75ah Optima/Winner ganz getreu nach dem Motto viel hilft viel kam noch nen 3F dazu

Ne kleine lifepo4 würde mir dazu gefallen aber mir is das ganze zu heikel gerade weil ich nicht viel von der technik verstehe...
Voll bekommen müsste ich sie da ich 14,6-14,8V anliegen habe wenn alles aus ist im winter sogar 15V
 
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