Gundis
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bimbel schrieb:Gundis schrieb:Die Tests mit den Säure vs. Lifepo bat´s könntet ihr vllt mal um einen 20std Dauertest erweitern .... wüsste mal gerne ob es da auch noch so unausgeglichen aussieht
Weil die XXah angaben sind ja vor allem auf die 20std bezogen....
Ich verstehe den Sinn einen 20Std Tests mit geringerer Last nicht?
Bei geringer Last über einen langen Zeitraum wirst du sehen, wie beide Batterien nach und nach entladen werden, ohne Nennenswerte Unterschiede. Der LiFePo4 Akku wird aufgrund der geringeren Kapazität dann halt eher an der unteren Spannung angekommen sein.
In der Praxis hat der Akku im Auto aber primär die Aufgabe der Motor zu starten und Stromspitzen, die die Lima nicht schafft zu Puffern und genau das macht der LiFePo4 Akku bisher deutlich besser als eine Bleibatterie
Naja aber im Auto kann es halt auch mal zu langzeit Belastungen kommen und da zahlt sich halt die langzeit Kapazitzät aus.
z.B. Radio vergessen auszumachen ... spreche aus erfahrung... die Lipo hätte ich wegwerfen können ...
Es hat alles seine daseinberechtigung und am ende isses wie mit der Dämmung .... ne gesunde mischung machts