Gundis schrieb:
Heibeck schrieb:
Cy4n1d3 schrieb:
Denke für die leise-im-Stand-Hörer reicht ne stinknormale Zusatzbatterie aus.
Das muss im Endeffekt sicher jeder selber für sich entscheiden. Mein Gedankengang ist eher dieser:
Warum sollte ich z.B. 100€ in Blei investieren, wenn ich für wenig mehr (120€) ein deutlich besseres Ergebnis erzielen könnte!?
Aber wie gesagt, ist jedem seine eigene Entscheidung.
Heibeck darauf hab ich ne antwort
Weil die Bleihaltige funktioniert ohne das ich mich um etwas kümmern muss
kein Balancing oder extra laden wenn ich ne gescheite batterie wähle
Gut ich geb zu ich hab einfach auf AH aufgebaut ... sind "60ah" vorne und hinten ne 75ah Optima/Winner ganz getreu nach dem Motto viel hilft viel kam noch nen 3F dazu
Ne kleine lifepo4 würde mir dazu gefallen aber mir is das ganze zu heikel gerade weil ich nicht viel von der technik verstehe...
Voll bekommen müsste ich sie da ich 14,6-14,8V anliegen habe wenn alles aus ist im winter sogar 15V
das ist so nicht ganz richtig
auch die Bleihaltigen insbesondere agm und gel batterien wollen pflege es sei denn du baust deinen laderegler um
und hast nur agms im auto
(aber für das geld extra fallen mir viele sachen ein die mehr bringen)
ohne regelmäßiges Laden ist nach ein zwei jahren manchmal nach wenigen monaten nicht mehr viel los
mit den teuren optimas und co
was aber auch heisst, das bleimonster per externem lader ein paar mal im jahr mit einem geeigneten lader gepflegt werden muss
also abklemmen und ein paar stunden lader dran
(und wenn man versucht einen geeigneten lader zu bekommen stellt man fest soooo einfach ist das garnicht)
solange die entnommene Leistung nicht deutlich über der der lima liegt
würd ich behaupten dass der lifepo jeder und zwar JEDER bleilösung überlegen ist
schon allein durch das hörere Spannungsniveau und nichts anderes wollen wir ja beim puffern
die spannung soll nicht übermässig schwanken
selbst bei einem monsterbleiakku mit 200AH fällt die spannung erstmal auf die nennspannung der bleibatterie
dass er dann liefern kann klar
aber bei einer kombination aus bleiakku und einem lifepo kommt der bleiakku im grunde gar nicht zum zuge
dass haben ja auch unsere messungen gezeigt dass die hauptlast vom lifepo getragen wird
jetzt müssen die dinger nur noch ohne separate elektronic 2-3 Jahre halten und wunderbar
zudem scheinen die anhänger der bleifraktion scheinbar unendlich platz zu haben
selbst die kleine stinger ist in vielen autos nicht so ohne weiteres sauber einzubauen
und wenn man größere leistungen als 2 KW hat ist die auch noch zu viel zu klein
>angegeben mit 300A Burst und 7 KG
mein lifepo wiegt die hälfte (mit gehäuse, ohne sinds ca 2,5kg mit kupfer)
und liefert 720A im burst und 420 als dauerentladerate
durch das gehäuse ist er zwar nur etwas kleiner als die spv 20 aber ungleich handlicher
zudem besteht ja auch die möglichkeit die zellen räumlich anders zu verbauen
dann ist wohl die stromführung etwas aufweniger aber machbar
oder man teilt den akku und mehrere blocks auf die paralellgeschalten sind
da dürfte man jedes platzproblem hinkriegen und kann die zellen schön warten
ich denke da an kleine Autos cabrios etc die sich weigern ne 40AH unterzubringen weil da schon der sub ist
der natürlich der fraktion viel bass aus kleinem gehäuse angehört und daher gerne im kilowattbereich gefüttert werden will