Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hallo Martin :beer:

Nein, das ist definitiv kein Handy-Akku! Und die Verlinkung zu den A123-AMP20M1HD-A war durchaus seriös gemeint. Mit 8 Stück von diesen Zellen (also 4 Kilogramm) hättest du 40Ah Fepo-Kapazität mit 600A Dauer- und 1000A Spitzenstromvermögen. Allerdings bei dieser Last nur für ein paar Minuten, deshalb die Option mit 8 Kilogramm, also 16 Zellen.
Da fragt man sich, was brauchst du wirklich an Strom und Kapazität? Ich frug nach A und Ah, und du antwortest im Minuten. :kopfkratz:

Leider ist der deutsche Markt derzeit nahezu leergefegt, kein Händler legt sich beim aktuellen €/$-Wechselkurs noch was auf Lager. Würde es diese Zellen in D'land in vernünftiger Qualität zu einem vernünftigen Preis geben, wären sie derzeit meine Favoriten.

Aber vielleicht hast du (oder ein anderer User) ja Connections zu Amiland oder gar den Chinesen? Da wäre ich sehr an einer Mitbestellmöglichkeit interessiert!

Gruß Heinz

yoda44 schrieb:
Master Luke schrieb:
yoda44 schrieb:
ohne standhören dürfte sowas wie mein kleiner :ugly:
mehr als ausreichend sein
und der wiegt 3-4 kg im gehäuse
(24xA123 2,5AH) macht 15AH
was hattest denn du für den kompletten würfel gezahlt?

mit kleinkram so ca 350€
kommt darauf an was du für die zellen bezahlst
meist so um die 12€ Stck

der rest ist alles eigenbau
wobei ich beim nächsten wohl auch die zellen mit den lötfahnen nehmen würde
sieht einfach besser aus und is weniger arbeit
ich hab bei meinem ja die brücken aus 1*10mm kupferblech gemacht
und die paralellschienen aus 6*12mm stangen
das gehäuse aus gfk mit mdf deckel

Hi.

Ich habe ja auch 24 Zellen des Typs ANR26650M1-B mit Z-Lötfahne gekauft. Hatte im Sommer 210,16€ inkl. Versandkosten bezahlt.

Dazu kamen die Abstandshalter, Silikonkabel, Schrumpfsclauch für den ganzen Pack und mein Batteriestecker SR175.

Sent from my iPad using Tapatalk HDe

Heibeck schrieb:
Laroth schrieb:
hm das ding hier ist ja mal interessant, ...
Moin!

Ich fand den verlinkten Lipo-Wächter BS12 von mttec auch sehr interessant und hab mir mal ein Exemplar für nen kleinen Test zukommen lassen. Am interessantesten war für mich die Möglichkeit, mit dem Teil gleichzeitig 2 Akkupacks mit je 4 Zellen zu überwachen. Also Monitoring und Überwachung von 8 Einzelzellspannungen bei 4S2P-Verschaltung.

... hat einen relativ geringen Eigenstrombedarf von 20mA ...

Mein Fazit: Absolut brauchbares Teil! :thumbsup:

Das einzig negative ist die billige Stiftleiste zum Anschluss der Balancerstecker, wohl um möglichst kompatibel zu allen Systemen zu bleiben. Da hätte ich ein Stecksystem mit Rastung besser gefunden, wo die Stecker nicht so leicht abrutschen können.
Hallo Leute,
ich muss mein Fazit vom "absolut brauchbaren Teil" leider deutlich relativieren. :hammer:

Hab jetzt eine "äusserst unschöne" Eigenart an dem BS12 feststellen müssen. Und zwar hatte ich meinen zweiten vollgeladenen Akkupack mit angeschlossenem Lipo-Wächter BS12 ein paar Tage im Keller liegen lassen. Am BS12 hatte ich zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf "Always On" eingestellt.

Gestern musste ich dann feststellen, dass die Spannung von Zelle 1 und 2 gegenüber den beiden anderen Zellen 3 und 4 total abgefallen war. Zwei Zellen waren fast leer und die anderen beiden noch nahezu randvoll, und somit das Akkupack total debalanciert.

Hab dann im weiteren Verlauf erschrocken festgestellt, dass der BS12 seine Betriebsspannung lediglich aus den ersten beiden Zellen bezieht und seinen eigenen Strombedarf nicht gleichmäßig auf alle 4 Zellen verteilt. Mit ausgeschaltetem Display genehmigt sich der BS12 16mA, mit eingeschalteter Displaybeleuchtung jedoch satte 65mA. Wohlgemerkt, ausschließlich aus den Zellen 1 und 2!

Das bedeutet einen Kapazitätsverlust von 0,4Ah pro 24 Stunden bei 16mA (ohne Hintergrundbeleuchtung) und über 1,5Ah pro 24h bei eingeschalteter Displaybeleuchtung, nur für die ersten beiden Zellen!

=> Vollkommen inakzeptabel! :wall:

Gleiches gilt übrigens auch für den EQ Mini von Pulsar, der aber mit einer Last von lediglich 6,5 mA die ersten beiden Zellen deutlich weniger belastet. Der Kapazitätsverlust liegt hier mit 0,15 Ah pro 24h für die ersten beiden Zellen deutlich niedriger.

Ich kann jetzt nicht adhoc beurteilen, welche Auswirkungen das auf ein regelmäßig/täglich genutztes Auto mit FePos hat, da die durch den BS12 entnommene Ladungsmenge ja zeitnah wieder zugeführt wird. Für mich aber, dessen Töff auch schon mal ne Woche unbenutzt in der warmen Garage steht, kann das fatal enden.

Gruß Heinz :kopfkratz:

Hi,

irgendwie muss die Spannung gemessen werden.
Deshalb wird über Spannungsteiler immer irgendwo ein Strom fliessen.

Dazu kommt noch, die Eigenstromversorgung.

Da hättest Du mal den grossen Equal nehmen müssen ;)

Grüße

MeisterEIT schrieb:
Da hättest Du mal den grossen Equal nehmen müssen ;)
Hallo Meister,
lange nichts mehr von dir gehört! Schön, dich wieder an Bord zu haben! :thumbsup:

Aber, was kann der "grosse Equal" wirklich besser als der "kleine Mini-EQ"?
Ausser, dass er deutlich mehr als das doppelte kostet (219€ zu 95€), sich nahezu das dreifache an Eigenstrom aus den ersten beiden Zellen gönnt (18mA zu 6,5mA), schon seit längerem nicht mehr verfügbar ist, auch nur 0,75A Ausgleichsstrom bietet (0,75A zu 0,75A) und dazu in unserer Verschaltung auch nur 4 Zellen gleichzeitig bearbeiten kann, genau gleich mit dem EQmini.

Klar, er kann "echtes" Equalising, der EQmini nur überschüssige Energie verbrennen. Aber, macht es das wirklich aus, die 124 Euro Differenz im Anschaffungspreis???

Gruß Heinz

Hallo,

der Grosse Equal nimmt die "Eigenenergie" immer aus der höchsten Zelle.

Das ist der Unterschied.

Grüße

MeisterEIT schrieb:
Das ist der Unterschied.
Hallo Meister.

Sicher wissen?

Meines Erachtens entnimmt er seinen Betriebsstrom, wie auch der EQmini, immer und ausschließlich den ersten beiden Zellen, schaufelt dann aber bei entsprechendem Delta-U im Rahmen seines "echten" Equalising Ladung von der momentan stärksten Zelle (Zelle 3 und/oder 4) in die schwächeren Zellen (Zelle 1 und/oder 2), aus denen er sich bedient hat.

Dadurch könnte irrtümlich der Eindruck entstehen, der grosse Equal bedient sich immer der Ladung der stärksten Zelle. Tut er aber nicht. Er gleicht nur im Nachhinein die den Zellen 1 und 2 entnommene Energie durch Umschaufeln von Ladung der Zellen 3 und 4 aus.

Gruß Heinz :beer:

Heibeck schrieb:
MeisterEIT schrieb:
Das ist der Unterschied.
Hallo Meister.

Sicher wissen?

Meines Erachtens entnimmt er seinen Betriebsstrom, wie auch der EQmini, immer und ausschließlich den ersten beiden Zellen, ....:

Hi,

ich aber wissen es.

ich habe beides gehabt.

Grüße

Nimmste meinen Leistungsmesser... da fließen nur ein paar uA soweit ich das probiert habe ;)

Heibeck schrieb:
Ja Meister,
deine Argumente sind in der Tat zum niederknien!

ich weis garnicht, was Du schon wieder willst.

Du hast gesagt, dass der mini die ersten zwei Zellen entläd.

Ich habe gesagt, dass ich weis dass der Equal das nicht macht, weil ich beide gehabt habe.

MeisterEIT schrieb:
Hallo,

Das ist der Unterschied.

Grüße

Das war falsch ausgedrückt.

Er nimmt die Gesamtspannung des Akkupacks.

Grüße

Zellen sind heute angekommen... Hermes braucht halt immer eine Weile.

Zum Testen komme ich mit etwas Glück und Fortschritt im Studium am Wochenende.

Die Dinger sind so winzig, da könnte ich locker noch weitere 8 stk verbauen.

Lg

MeisterEIT schrieb:
ich weis garnicht, was Du schon wieder willst.
Ich? Was wollen?? Von dir??? :ugly:

JA!!! :woot:

Dass du endlich damit aufhörst, meine Beobachtungen, Schilderungen und Testergebnisse PAUSCHAL in Frage zu stellen, ohne überhaupt auch nur das kleinste Argument zur Untermalung deiner mächtig starken Aussagen zu liefern. Und, "ich habe beide gehabt" ist für mich kein Argument!
=> Ich habe auch mal einen BMW gehabt, deshalb sind alle VW Scheisse!

MeisterEIT schrieb:
Du hast gesagt, dass der mini die ersten zwei Zellen entläd.
Ich habe gesagt, dass ich weis dass der Equal das nicht macht, weil ich beide gehabt habe.
MeisterEIT schrieb:
Das war falsch ausgedrückt. Er nimmt die Gesamtspannung des Akkupacks.
Hast du das denn überhaupt jemals gemessen oder irgendwie näher untersucht? :kopfkratz:

Laut BDA des Equal (wie auch des EQ-Mini) arbeiten beide Geräte ab einer angeschlossenen Zellenzahl von 2S. Also beziehen sie ihre Betriebsspannung genau aus diesen beiden ersten Zellen, was je nach Akkutyp und Ladezustand etwa 5 - 10 Volt bedeutet. Und auf diese Spannung sind auch die Spannungsregler ausgelegt. Jede weitere seriell angeschlossene Zelle (bis 4 beim EQmini, bis 12 beim Equal) hat mit der Eigenstromversorgung nichts mehr zu tun.

Auch beginnt der Equal bei den FePos erst bei einer Einzelzellenspannung von >= 3,48 Volt und einem Delta-U von >= 10mV (wie auch der EQmini) überhaupt mit der Arbeit. Das ist aber ein Spannungsniveau, das nur beim Laden (entweder via Ladegerät oder Lima bei laufendem Motor) erreicht wird. Im Ruhezustand erreicht aber keine FePo-Zelle diese Spannungslage, also wird die Versorgung für Equal und EQmini weiterhin die Zellen 1 und 2 belasten!

Ich akzeptiere ja neidlos, dass du hier (und anderswo) den Akku-Papst der Modellbauer mimst! Aber hier ist Pufferakku für Car-Hifi angesagt. Ein komplett anderes Umfeld!

Gruß Heinz :beer:

Heibeck schrieb:
...
Hast du das denn überhaupt jemals gemessen oder irgendwie näher untersucht? :kopfkratz:

Ja, habe ich.
Und natürlich habe ich das Gerät auch zerlegt, mir die Schaltung genauer angeschaut und analysiert.

Laut BDA des Equal (wie auch des EQ-Mini) arbeiten beide Geräte ab einer angeschlossenen Zellenzahl von 2S.
Natürlich arbeiten die ab 2S. Was gäbe es bei 1S zu Balancieren?

Also beziehen sie ihre Betriebsspannung genau aus diesen beiden ersten Zellen.
Der Mini schon, der Equal aber aus der Gesamtspannung

Und auf diese Spannung sind auch die Spannungsregler ausgelegt.
Die Spannungsregler sind nicht gleich.

Jede weitere seriell angeschlossene Zelle (bis 4 beim EQmini, bis 12 beim Equal) hat mit der Eigenstromversorgung nichts mehr zu tun.
Steht doch in der Anleitung Equal. 2S => 18mA, 12S => 10mA.

Im Ruhezustand erreicht aber keine FePo-Zelle diese Spannungslage, also wird die Versorgung für Equal und EQmini weiterhin die Zellen 1 und 2 belasten!
Nein. Siehe oben.

Aber hier ist Pufferakku für Car-Hifi angesagt. Ein komplett anderes Umfeld!
Hab ich doch gesagt, dass es ein anderes Umfeld ist.
Aber ich mach ja kein Carhifi, sondern nur Modellbau?
Ich habe gesagt, dass ich die Eignung für Auto und Motorrad geprüft habe.

MeisterEIT schrieb:
Ja, habe ich.
Und natürlich habe ich das Gerät auch zerlegt, mir die Schaltung genauer angeschaut und analysiert.
Danke Meister :thumbsup:
Weisst du vielleicht noch, was es mit dem maximalen Eigenstromverbrauch von 1,2 A auf sich hat? Ist das die Verlustleistung beim Equalisen bei 12 Zellen? Also 100mA pro Zelle, bei 4 Zellen dann max. 400 mA?

Gruß Heinz

@Heibeck

zum BS12: kann man die stromversorgung nicht unterbrechen, zb über ein zv-relais ansteuern, so das dieser nur an ist wenn das fahrzeug auch genutzt wird?

wenn das fahrzeug abgeschlossen ist, sollte ja kein strom mehr fliessen, demnach müsste auch nix mehr ausgeglichen werden...

Phil

Zurück
Oben Unten