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Bei -25°C ist der Diesel eh ausgeflockt und verstopft die Leitungen, die Bleibatt steif gefroren und hofft bei nahezu null Leistung auf erträglichere Temperaturen. Die Karre wird eh nicht anspringen, egal ob mit FePo oder ohne. Wozu dann so ein Test?1.AVM schrieb:Bin auf Langzeittests gespannt und bei Extremsituationen (-25°C und nen Diesel anwerfen )
Ich würde das ganze mit Beton ausgießen, wenn du schon die Möglichkeit durch das separate Batteriefach hast. Dann gleich noch ne kleine Armierung aussen drumrum vorsehen ... und das ganze ist garantiert "bombensicher".Crazy-Potatogun schrieb:Da ich ein extra Batteriefach habe, bietet es sich auch an, das Pack mit etwas Sand einzupacken.
Heibeck schrieb:Bei -25°C ist der Diesel eh ausgeflockt und verstopft die Leitungen, die Bleibatt steif gefroren und hofft bei nahezu null Leistung auf erträglichere Temperaturen. Die Karre wird eh nicht anspringen, egal ob mit FePo oder ohne. Wozu dann so ein Test?1.AVM schrieb:Bin auf Langzeittests gespannt und bei Extremsituationen (-25°C und nen Diesel anwerfen )
Zumal ich in unseren Breitengraden wohl auf eine nächste Eiszeit warten müsste, um das testen zu können.
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7059552[/url]
Ich finds auch witzig das es immer noch nur um den Test Blei vs LiFePo geht ...
komischer Weise kamen Auto´s die letzten 50? Jahre mit normalen Bleibats zurecht ....
Für mich hab ich das Thema inzwischen abgeharkt da es einfach praxistauglichere Lösungen gibt.
Aber ich finde hier auch die gewählten/getesteten Ströme sehr überspitzt, klar was bei 3kw funktioniert funktioniert auch bei weniger und am Ende brauchen nur 2% der fuzzi´s 3kw und vllt 10% 1kw ...
Das zeigen ja die Langzeiterfahrungen mit den Batterien...
LG Felix
bimbel schrieb:@Heinz
-25°C kommen hier im Thüringer Wald schonmal vor...und das leider fast jeden Winter...
Die Dieselmotoren machen dabei aber wirklich öfter Probleme, da hast du recht.
@Gundis
Auf der ersten Seite im ersten Post findest du Praxiswerte...
Von dir hört man hier nur gemecker und egal wie, man kann es dir nicht recht machen. Die LiFePo4 Zellen sind sau stark und bisher scheinen sie auch den Einsatz im Auto gut zu verkraften. Sicher nicht billig aber eben mit etlichen Vorteilen gegenüber den Bleibatts.
Crazy-Potatogun schrieb:
Jau! "Auf Nummer sicher: Aral Ultimate Diesel" für alle.Gundis schrieb:
Da der Titel hier "Bleibatt vs. FePo" mit dem Fokus auf "Zusatzakku für Car-HiFi" ist, wird es wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen.Gundis schrieb:Ich finds auch witzig das es immer noch nur um den Test Blei vs LiFePo geht ...
komischer Weise kamen Auto´s die letzten 50? Jahre mit normalen Bleibats zurecht ....
Dann lass uns doch bitte an den praxistauglicheren Lösungen teilhaben. Wird sicher reges Interesse wecken.Gundis schrieb:Für mich hab ich das Thema inzwischen abgeharkt da es einfach praxistauglichere Lösungen gibt.
Dann lass uns doch bitte an den praxistauglicheren Lösungen teilhaben. Wird sicher reges Interesse wecken.
Gruß Heinz
Heibeck schrieb:Jau! "Auf Nummer sicher: Aral Ultimate Diesel" für alle.Gundis schrieb:
Gundis schrieb:Ne gescheite AGM liefert ein ähnliches gutes Ergebnis und die stell ich mir einfach ins auto rein und erfreue mich derer ..
Gundis schrieb:Wenns klein, leistungsstark und leicht sein soll :
http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... h::15.html
Gundis schrieb:@bimbel ...
mit Geld hat das nix zu tun und auch einfach mal Zusammenbruzeln isses mMn auch nicht getan ...
Klar machen Fuzzi´s viel unnötiges (hoher Aufwand ohne großen Nutzen is hier ja Standart), dem habe ich mich genauso abgewendet wie den Fepo´s
Muss ja jeder für sich wissen und dementsprechend kann man sich mit ner anderen Meinung hier auch äußern (oder ist das inzwischen verboten?)
Der thomasik hat dazu ja nen tollen Test gepostet:
sehe ich genau so.Moe schrieb:LiFePo4 ist für mcih genauso ein Schritt wie SSD im PC-Bereich. Wirklich Wahnsinn. Wenn ich dann schon den Vorteil der längeren Lebensdauer der Mainbatt Säure sehe, brauche ich garnicht weiter diskutieren.
bimbel schrieb:Du machst dich gerade richtig lächerlich!
Da steht sogar die tatsächliche Kapazität dabei...und da haben die Optima auch "nur" ~20Ah!
Zukünftig bitte nochmal überlegen was du schreibst...du hast gerade wieder belegt, dass die LiFePo4 der AGM haushoch überlegen sind
46Ah entnehmbarer Car-Hifi tauglicher Kapazität bei ner 55Ah Batt? Bei gutem Pegel??Gundis schrieb:Mich Interessiert halt mehr die realistische Stromausgabe über mehrere Minuten / 1-2std, was in etwa ne Hörsitzung bei gutem Pegel bei mir entspricht ... (die bei der 55ah bei ~46ah liegt)
Ja genau! Das verhält sich ebenso wie Wunschdenken und belegte Fakten!Gundis schrieb:Wie gesagt Theorie und Praxis sind oft doch 2erlei ...
Hi Felix,Gundis schrieb:@Heinz:
Ich werde mal welche machen mit meiner 75er mit 110w (2 Glühlampen), wird noch etwas dauern da ich sie erstmal wieder ausbauen muss
Allerdings kann ich so tolle Diagramme nicht machen wie du sie gemacht hast