Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ich denke mal es geht um die von MeisterEIT angesprochene neigung zu "Explodieren"
 
Brand"gefahr" und so ;)

Ich lagere meine LiPo und Lifepo auch immer im Sand :taetschel: (Modellbau)
 
1.AVM schrieb:
Bin auf Langzeittests gespannt und bei Extremsituationen (-25°C und nen Diesel anwerfen :eek: )
Bei -25°C ist der Diesel eh ausgeflockt und verstopft die Leitungen, die Bleibatt steif gefroren und hofft bei nahezu null Leistung auf erträglichere Temperaturen. Die Karre wird eh nicht anspringen, egal ob mit FePo oder ohne. Wozu dann so ein Test?

Zumal ich in unseren Breitengraden wohl auf eine nächste Eiszeit warten müsste, um das testen zu können.

Crazy-Potatogun schrieb:
Da ich ein extra Batteriefach habe, bietet es sich auch an, das Pack mit etwas Sand einzupacken.
Ich würde das ganze mit Beton ausgießen, wenn du schon die Möglichkeit durch das separate Batteriefach hast. Dann gleich noch ne kleine Armierung aussen drumrum vorsehen ... und das ganze ist garantiert "bombensicher". ;)

:beer:
 
Heibeck schrieb:
1.AVM schrieb:
Bin auf Langzeittests gespannt und bei Extremsituationen (-25°C und nen Diesel anwerfen :eek: )
Bei -25°C ist der Diesel eh ausgeflockt und verstopft die Leitungen, die Bleibatt steif gefroren und hofft bei nahezu null Leistung auf erträglichere Temperaturen. Die Karre wird eh nicht anspringen, egal ob mit FePo oder ohne. Wozu dann so ein Test?

Zumal ich in unseren Breitengraden wohl auf eine nächste Eiszeit warten müsste, um das testen zu können.

http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7059552[/url]

Ich finds auch witzig das es immer noch nur um den Test Blei vs LiFePo geht ...
komischer Weise kamen Auto´s die letzten 50? Jahre mit normalen Bleibats zurecht ....

Für mich hab ich das Thema inzwischen abgeharkt da es einfach praxistauglichere Lösungen gibt.
Aber ich finde hier auch die gewählten/getesteten Ströme sehr überspitzt, klar was bei 3kw funktioniert funktioniert auch bei weniger und am Ende brauchen nur 2% der fuzzi´s 3kw und vllt 10% 1kw ...
Das zeigen ja die Langzeiterfahrungen mit den Batterien...

LG Felix
 
@Heinz
-25°C kommen hier im Thüringer Wald schonmal vor...und das leider fast jeden Winter...
Die Dieselmotoren machen dabei aber wirklich öfter Probleme, da hast du recht.

@Gundis
Auf der ersten Seite im ersten Post findest du Praxiswerte...
Von dir hört man hier nur gemecker und egal wie, man kann es dir nicht recht machen. Die LiFePo4 Zellen sind sau stark und bisher scheinen sie auch den Einsatz im Auto gut zu verkraften. Sicher nicht billig aber eben mit etlichen Vorteilen gegenüber den Bleibatts.
 
bimbel schrieb:
@Heinz
-25°C kommen hier im Thüringer Wald schonmal vor...und das leider fast jeden Winter...
Die Dieselmotoren machen dabei aber wirklich öfter Probleme, da hast du recht.

@Gundis
Auf der ersten Seite im ersten Post findest du Praxiswerte...
Von dir hört man hier nur gemecker und egal wie, man kann es dir nicht recht machen. Die LiFePo4 Zellen sind sau stark und bisher scheinen sie auch den Einsatz im Auto gut zu verkraften. Sicher nicht billig aber eben mit etlichen Vorteilen gegenüber den Bleibatts.

Super Toll ... ;)
Ich drück mich anders aus ... LiFePo würde mir zuviel Aufwand für zuwenig Nutzen bieten ...
die Test´s auf Seite 1 sind die mMn einzig wirklich aussagekräftigen im ganzen Thread da sie am ehesten an die Realität ran reichen.

Ne gescheite AGM liefert ein ähnliches gutes Ergebnis und die stell ich mir einfach ins auto rein und erfreue mich derer .. ;)
 
Crazy-Potatogun schrieb:
:keks: :bang: :liebe: :D ;)

:thumbsup: :beer:

Gundis schrieb:
Jau! "Auf Nummer sicher: Aral Ultimate Diesel" für alle. :thumbsup:

Gundis schrieb:
Ich finds auch witzig das es immer noch nur um den Test Blei vs LiFePo geht ...
komischer Weise kamen Auto´s die letzten 50? Jahre mit normalen Bleibats zurecht ....
Da der Titel hier "Bleibatt vs. FePo" mit dem Fokus auf "Zusatzakku für Car-HiFi" ist, wird es wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen.

Gundis schrieb:
Für mich hab ich das Thema inzwischen abgeharkt da es einfach praxistauglichere Lösungen gibt.
Dann lass uns doch bitte an den praxistauglicheren Lösungen teilhaben. Wird sicher reges Interesse wecken.

Gruß Heinz
 
Jetzt lass uns mal wieder vom Winterdiesel runterkommen.

Gundis schrieb:
Ne gescheite AGM liefert ein ähnliches gutes Ergebnis und die stell ich mir einfach ins auto rein und erfreue mich derer .. ;)

Gundis schrieb:

Sorry, aber wenn bei unseren Tests selbst ein 450€ teures, 125AH NSB-Monster mit 55kg von der Leistung her nicht mit so nem 2-3kg FePo-Winzling für 120-300€ (je nach Zellpack) mithalten konnte, wage ich deine Aussage zu bezweifeln. Oder hast du verlässliche Messwerte, dass man mal vergleichen könnte? Gerne auch im "niedrigen" Amperebereich bei 10-20A oder so, was in der Tat der wirklichen Praxis am nächsten kommt.

Gruß Heinz
 
Ja, du kannst auch russischen Diesel kaufen..der geht sogar bis -50°C. Ist aber hier völlig am Thema vorbei!

Deine Winner AGM Batterie ist nicht viel besser als eine herkömmliche Bleibatterie was die reale Kapazität angeht. Also mit der 25Ah AGM brauchst du gegen ein 16Ah LiFePo4 Pack nicht ankommen. Das eine AGM auch nur annähern so gut wie eine LiFePo4 Batterie ist halte ich für ein Gerücht und solltest du Beweisen anstatt einfach solch eine Behauptung in den Raum zu stellen!

Du redest von Aufwand nutzen? Dann fangen wir mal bei der Dämmung in den Autos hier an oder bei Kabelquerschnitten oder oder oder...beim Carhifi wird an nahezu jeder Ecke ein riesen Aufwand betrieben bei kaum nutzen. Der Aufwand die paar Zellen zusammen zu brutzeln und das Ding anschliessen sehe ich vom Aufwand als sehr gering an. Der Nutzen, der daraus entsteht ist dagegen sehr gut Messbar und auch spürbar, wie man hier in diversen Messungen sieht.

Das die Messungen Praxisfremd sind, ist auch nicht korrekt. Ein Szenario muss so gewählt werden, dass man reproduzierbare und vorallem auch vergleichbare Ergebnisse erreicht. und genau das wurde gemacht.

Du redest hier einfach etwas schlecht, nur weil es dir vermutlich zu teuer ist...
 
@Heinz:
Ich werde mal welche machen mit meiner 75er mit 110w (2 Glühlampen), wird noch etwas dauern da ich sie erstmal wieder ausbauen muss
Allerdings kann ich so tolle Diagramme nicht machen wie du sie gemacht hast ;)

Die 25er wird im nächsten Jahr nachwandern

@bimbel ...
mit Geld hat das nix zu tun und auch einfach mal Zusammenbruzeln isses mMn auch nicht getan ...

Klar machen Fuzzi´s viel unnötiges (hoher Aufwand ohne großen Nutzen is hier ja Standart), dem habe ich mich genauso abgewendet wie den Fepo´s ;)
Muss ja jeder für sich wissen und dementsprechend kann man sich mit ner anderen Meinung hier auch äußern (oder ist das inzwischen verboten?)
Der thomasik hat dazu ja nen tollen Test gepostet:
scannen0005qmo1j.jpg
 
LiFePo4 ist für mcih genauso ein Schritt wie SSD im PC-Bereich. Wirklich Wahnsinn. Wenn ich dann schon den Vorteil der längeren Lebensdauer der Mainbatt Säure sehe, brauche ich garnicht weiter diskutieren. :liebe:
 
Gundis schrieb:
@bimbel ...
mit Geld hat das nix zu tun und auch einfach mal Zusammenbruzeln isses mMn auch nicht getan ...

Klar machen Fuzzi´s viel unnötiges (hoher Aufwand ohne großen Nutzen is hier ja Standart), dem habe ich mich genauso abgewendet wie den Fepo´s ;)
Muss ja jeder für sich wissen und dementsprechend kann man sich mit ner anderen Meinung hier auch äußern (oder ist das inzwischen verboten?)
Der thomasik hat dazu ja nen tollen Test gepostet:
scannen0005qmo1j.jpg

Du machst dich gerade richtig lächerlich!
Da steht sogar die tatsächliche Kapazität dabei...und da haben die Optima auch "nur" ~20Ah!
Zukünftig bitte nochmal überlegen was du schreibst...du hast gerade wieder belegt, dass die LiFePo4 der AGM haushoch überlegen sind ;)
 
Moe schrieb:
LiFePo4 ist für mcih genauso ein Schritt wie SSD im PC-Bereich. Wirklich Wahnsinn. Wenn ich dann schon den Vorteil der längeren Lebensdauer der Mainbatt Säure sehe, brauche ich garnicht weiter diskutieren. :liebe:
sehe ich genau so. :beer:
 
Für mich war es wichtig, dass ich meine Stromversorgung vorallem bei Pegel in Griff bekomme.

Ausgangsseitig liege ich mit etwa 1,2Kw am Sub und insg. 1Kw am Fs. Auch wenn nicht die Komplette Leistung wahrscheinlich nicht auf einmal abrufe, so sind dann Eingangseitig wohl an die 2-3KW von Nöten.
Mit meiner Stinger SPV35 und 20 hatte ich recht starke Spannungseinbrüche, das hat sich vorallem beim Licht bemerkbar gemacht.
Mit dem kleinem Pack, der wirklich nur zusammengeschraubt und Parallel der Zusatzbatt angeschlossen ist, habe ich das Problem nicht mehr. Platzmäßig nehmen die sehr wenig in Anspruch, mMn einfacher unter zu bringen als ein 1F Cap.

Lg
 
bimbel schrieb:
Du machst dich gerade richtig lächerlich!
Da steht sogar die tatsächliche Kapazität dabei...und da haben die Optima auch "nur" ~20Ah!
Zukünftig bitte nochmal überlegen was du schreibst...du hast gerade wieder belegt, dass die LiFePo4 der AGM haushoch überlegen sind ;)

Mich Interessiert halt mehr die realistische Stromausgabe über mehrere Minuten / 1-2std, was in etwa ne Hörsitzung bei gutem Pegel bei mir entspricht ... (die bei der 55ah bei ~46ah liegt)
Bin dabei noch nie in den 12,3x bereich gekommen ... vllt auch weil ich mir ne Bj. 2011 Batterie gekauft habe ohne Alterserscheinungen
Selbst nach 4std auf normaler Abhörlautstärke (Aya-Feindynamicpegel) aufm Treffen waren es gerade mal 12,35V... (trotz Steg QM310.2 und Nakamichi PA4100)

Wie gesagt Theorie und Praxis sind oft doch 2erlei ...
 
Gundis schrieb:
Mich Interessiert halt mehr die realistische Stromausgabe über mehrere Minuten / 1-2std, was in etwa ne Hörsitzung bei gutem Pegel bei mir entspricht ... (die bei der 55ah bei ~46ah liegt)
46Ah entnehmbarer Car-Hifi tauglicher Kapazität bei ner 55Ah Batt? Bei gutem Pegel??

Never ever!!! :kopfkratz:

Es sei denn, dein spezifierter "guter Pegel" begnügt sich mit ca. 30 Watt Aufnahmeleistung der Amps. Aber das dürfte eher die Ruhestromaufnahme deiner beiden Verstärker sein. Da hast du noch keinen einzigen Ton gehört.

Gundis schrieb:
Wie gesagt Theorie und Praxis sind oft doch 2erlei ...
Ja genau! Das verhält sich ebenso wie Wunschdenken und belegte Fakten!

Gruß Heinz
 
Gundis schrieb:
@Heinz:
Ich werde mal welche machen mit meiner 75er mit 110w (2 Glühlampen), wird noch etwas dauern da ich sie erstmal wieder ausbauen muss
Allerdings kann ich so tolle Diagramme nicht machen wie du sie gemacht hast ;)
Hi Felix,

was hälst du von folgendem Vorschlag:

Ich pack meinen ganzen Messkrams samt der beiden FePo-Packs (16/32Ah) ein, komme irgendwann Jan/Feb die 350km zu dir und wir machen mal so einen richtig echten Vergleich der beiden Techniken nach deine Vorgaben.

Dann können wir auch tolle Vergleichsdiagramme unter verschiedensten Belastungssituationen darstellen, von deinen 75 und 25Ah Bleitechnik-Batts und von meinen 16 und/oder 32Ah FePos. Wie gesagt, die Bedingungen diktierst du.

Sollte allerdings der FePo gewinnen, erlaube ich mir, dir meine Spesen (Anreisekosten in Form von Kraftstoff, Übernachtung usw.) in Rechnung zu stellen.

Sollten deine Bleibatts auch nur in einer einzigen von dir vorgegebenen "Car-HiFi" sinnvollen Kategorie gewinnen, gehen die Spesen dann auf mich und ich zahl auch noch ein zünftiges Abendessen für dich und deine Frau/Freundin.

Deal ???

Gruß Heinz
 
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