Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Mal was anderes.
Weiß nicht in das hier schon besprochen wurde.
Wie verhalten sich die FePos eigentlich bei Kälte?

Meine Mutter hat ein Fahrrad mit e Motor Unterstützung, wo laut Anleitung FePos drin sind.
Da heißt es, man soll das Fahrrad im Winter im warmen lagern und laden, weil mit kaltem Akku irgendwie Probleme auftauchen könnten.
 
nicolas-eric schrieb:
Wie verhalten sich die FePos eigentlich bei Kälte?
Keine Ahnung. Bin gerade dabei, das zu testen. Man munkelt, dass sie bei <= 0°C nicht zu heftig geladen werden sollten.
 
Teste das mal, würde mich interessieren.

Hatte mal was bei ner Technik Sendung im TV dazu gesehen.
Ist aber schon länger her.
Da hieß es, dass Bleisäure Batterie bei Kälte weniger Kapazität haben, aber eine kaum sinkende Spannung im vollen Zustand.
Bei den FePos soll wohl auch die Spannung deutlich absinken.
Auch war da die rede von e rollern, wo bei Kälte vorn losfahren die FePos vergeheizt werden sollten.
Ob was dran ist weiß ich nicht, das hatten die so gesagt.
 
Na das hört sich doch mal nach nem Vorschlag an :beer:
Ich kann auch gerne vorbeikommen, dürfte dann der einfacherer weg sein, da ich ja alles was wir brauchen im Auto habe ;)

vllt hast du auch Stromzange (oder ähnliches) das wir dann mal schauen können was da wirklich fliest
(die analogen Endstufen hab ich allerdings alle nimmer, da ich die Anlage inzwischen etwas mehr Wirkungsgrad effizienter ausgerichtet habe ;) )
Ich konnte wie gesagt bis jetzt keine großen Schwankungen feststellen solange der Motor aus ist.
 
..Fepo ins Moped?
..neue Starterbatterie muss her, 4Ah dürften reichen.. hab da schon was im Blick.. :)
 
Hat jemand aus dem Raum "97903" Lifepos im Auto verbaut?
Würde mir das gerne mal anschauen :hippi:
 
Hallo Leute,

tut mir bitte einen Gefallen und stellt eure Fragen zur LiFoPo4-Technik bitte hier öffentlich im Forum und nicht mehr per PN. Andere wird das sicher auch interessieren. Und, es macht für mich (ausser viel Arbeit) wenig Sinn, immer wieder gleichartige Fragen in nahezu identischer Form beantworten zu müssen. Ausserdem befinden sich viele Antworten auf die gängigsten Fragen bereits hier im Thread.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin natürlich gerne bereit, spezifische Fragen, sofern mir möglich, per PN zu beantworten. Aber Antworten auf recht allgemein gehaltene Fragen wie "welche Zellen", "welcher Shop", "wie anschliessen", "wie laden", "wie für den ersten Einsatz vorbereiten" usw. sind eigentlich schon mehrfach hier beantwortet worden.

Lest euch einfach mal durch dieses Thema, und wenn dann noch Fragen offen sein sollten, ran an die Tastatur.

Danke und Gruß
Heinz :beer:
 
Ich hab mal ne bitte an dich.

Dieses Thema hier ist ja ellenlang und auch sehr unübersichtlich.

Kannst du nicht mal ein LiFePo Thema machen (gerne auch so, dass dort nicht diskutiert werden kann, sondern hier), wo das mal alles kurz und verstandlich erläutert wird?

Z b

- LuFePo was ist das?
- Vor- und Nachteile?
- was muss im Vergleich zu normalen Batterien beachtet werden?
- wie laden, auch in modernen PKW mit teils an 15V Ladespannung geeignet?
- wie pflegen?
- welche Ladeelektronik braucht man?
- gibt es schon fertige Sets mit Elektronik, die Plug and Play ins Kfz einzubauen sind?
- ...



Trotz dieses langen Themas Blicke ich zumindest da noch nicht wirklich durch.
Auch was Temperatur, Erschütterungs Empfindlichkeit angeht weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Würde gerne meine fast 70 kg optimas raus werfen, wenn das ein mindestens genau so guter Ersatz ist. Aber kann man LiFePo auch im Motorraum einbauen? Machen die Offroad Fahrten mit recht heftigen Erschütterungen mit? Kann ich die mit meiner Lima Laden, die 14.9V raus gibt? Sind die mit der 200A Lima genau so schnell voll, wie die optimas oder gar schneller? Wie stark bricht die Spannung ein, wenn ich mal ein paar Minuten 400A ziehe?

Das sind für mich alles Fragen, die geklärt sein müssen, bevor ich einige 100€ für LuFePo ausgeben würde.
 
Ich hatte auch schon den Gedanken das man zur Besseren Übersichtlichkeit ne Art Inhaltsverzeichnis machen Müsste wegen der Wichigen Beiträge wo solche Fragen beantwortet werden.
 
Ja, ihr habt recht. Das Thema ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden und selbst mir fällt es gelegentlich recht schwer, wichtige Inhalte oder Links wiederzufinden.

Wenn ich mit meinen Tests durch bin, mach ich vielleicht nen neuen Thread mit einer Art Zusammenfassung oder ein kleines "HowTo" auf. Allerdings kann ich dort auch nicht auf alle Fragen eingehen, da mir zu spezifischen Gegebenheiten einfach die Erfahrung fehlt und ich das auch nicht testen kann.

Gruß Heinz
 
Macht es eigenlich einen unterschied ob ich jetzt 8x Lifepo4 15000mAh verbaue oder 12x Lifepo4 10000mAh?
Von der Kapazität her wäre es ja fast identisch.
Preislich wäre ich mit den kleineren ~20€ günstiger. Und sie sind Lieferbar.
Klar benötigt man dadurch mehr Platz, aber den wird man ja genügend haben wenn die AMG oder Gel Batts rausfliegen.
 
Hab grad mit einem bekannten telefoniert, der LiFePo in Rallye Fahrzeugen verbaut, wo jedes Kilo Gewicht zählt.
Nach dem Gespräch steht für mich fest, dass ich das bei mit nicht machen werde.

Im Motorraum mit um 100 grad gabs bei ihm nur Probleme.
Auch ist die lade Elektronik Sau teuer.
Man muss ja jede Art von tiefenentladung unbedingt vermeiden.

Auch hat er trotz aller verkehrungen schon diverse kaputte Zellen gehabt.
Die Angaben der maximalen Stromentnahme stimmen wohl oft nicht oder die fertigungs Toleranz ist sehr groß.

Als Zusatz für Car hifi mag das sehr für sein.
Aber für meine Zwecke eher nicht.
 
donald81 schrieb:
Macht es eigenlich einen unterschied ob ich jetzt 8x Lifepo4 15000mAh verbaue oder 12x Lifepo4 10000mAh?
Ich persönlich würde immer versuchen, die benötigte Kapazität und Stromabgabe mit so wenigen Zellen wie möglich aufzubauen. Bedenke, das du bei 12 Zellen auch 12 Einzelzellspannungen überwachen (im Auge behalten) musst, und das geht mit z.B. dem BS12 nicht. Da brauchst du dann schon 2 x den BS12, so dass der Preisvorteil wieder dahin ist.

Die Headway 40152 nebst Zubehör ist in diversen Shops derzeit direkt verfügbar, z.B. beim Fuchs.


nicolas-eric schrieb:
Als Zusatz für Car hifi mag das sehr für sein.
Aber für meine Zwecke eher nicht.
Genau das war das Thema hier Nico, Zusatzakku für Car-Hifi parallel der Bleibatt. Und auf diesen Einsatzzweck basieren auch meine Erfahrungen und Berichte mit den Kraftzwergen. Ob sie geeignet sind, im schweren Gelände bei -20°C eine 400A Seilwinde zu betreiben, kann ich nicht beantworten.

Gruß Heinz
 
Also würde es keinen Sinn machen 8 HX300 durch Lipos zu ersetzen da der Aufwand der Überwachung zu gross ist?Weil es ja dann zig Einzelzellen sind?

Bei 8 HX300 wären das 1600 Euro zu 520AH und 25400A im Kurzschluss.

Kommt man da mit Lipos dran an die Werte zu dem Preis?

Das ganze ist für den DB Drag bereich gedacht.


Gruss Jens
 
Danke für den Hinweis Heinz :thumbsup:

Macht es sinn die HEADWAY 40160 zu bestellen oder lieber die neuen HEADWAY 40152?

Barney Stinson würde jetzt sagen: Neu ist immer besser! :ugly:
 
Der BS12 ist doch ein 12s Balancer. Der sollte dann doch für die Einzelzellenüberwachung von 12 Zellen geeignet sein,
oder sehe ich das falsch?

Zudem sehe ich da auch nicht so das Problem im CarHifi Bereich. Die meisten haben eh eine Spannungsanzeige verbaut und
spätestens beim Verbauen der LiFePo´s sollte das nachgerüstet werden, als bequemste Art der Spannungskontrolle.
Wie schon erwähnt pushen die LiFePo´s die Gesamtspannung. Sollte sich diese dann ungewöhnlich verändern, ist noch
immer Zeit die einzelnen Zellen zu prüfen.
Die Zellen haben eine Nennspannung von 3,3V, also für unseren Zweck 13,2V.
Sollte die Ruhespannung dann sinken, gar auf unter 13V ohne Belastung, wirds mal Zeit zu kontrollieren und die
entsprechende Zelle, Zellen, einem seperaten Ladezyklus zu unterziehen (mit dem entsprechendem Ladegerät).

Wenn sich die LiFePo´s so verhalten wie Lipo´s, ist auch eine Tiefenentladung nicht unbedingt das Todesurteil.

Mein Interesse für die LiFePo´s ist in jedem Fall stark geweckt.
 
@diablo_nrw

diablo_nrw schrieb:
... 8 HX300 durch Lipos zu ersetzen da der Aufwand der Überwachung zu gross ist?Weil es ja dann zig Einzelzellen sind?
... 1600 Euro zu 520AH und 25400A im Kurzschluss.
...
Das ganze ist für den DB Drag bereich gedacht.


8 Stück HX300 ... :hammer:
Das sind ca. 2 Liter höherer Spritverbrauch pro 100 Km? :kopfkratz:

Allein vom Gewicht her müsste man durch LiFePo ersetzen. Die Umstellungskosten sollten sich nach einiger Zeit durch die Spritersparnis amortisieren.
Dann ist es auch fast egal ob man 1.600 € für die Klärung der Praxistauglichkeit investiert.
Wenn ich mit 8 HX´ en herunfahren würde, dann würde ich den Umstellungsversuch wagen.


Ich denke auch schon etwas länger über die Grenzen dieser neuartigen Technik nach. Gerade in diesem Ah- und A-Bereich ist das Thema 4sXXp vs xxp4s und Zelldrift besonders interessant. Ich weiß leider immer noch nicht was besser ist. :cry:

Aber wenn ich an die konstruktiven Unzulänglichkeiten :wall: denke:

- Headwaay Schraubsystem ist seeeeehr komfortabel, aber die Schrauben halten nur auf ca. 2 Gewindegänge, also ca. 2 mm. Da muss man schon sehr gefühlvoll festziehen, damit man nicht überdreht.

- Auf diese sehr kleine Kontaktfläche sollen dann ggfls. > 1.000 A durchfließen :kopfkratz: :kopfkratz:

- A123 und löten wäre m.E. bei solchen Anforderungen besser geeignet; aber wer will diese kleinen Zellen ruhigen Gewissens löten, wenn er weiß, dass hier höchste Ströme fließen?

Im Ergebnis halte ich für solche Anforderungen einen LiFePo-Block für ungeeignet.


Als mögliche Lösung dieses Problems konnte man die Headway Zellen als 4s1p mit den Balancerleitungen sowie XH Steckern konfektionieren!
(Mit einem (!) 4s1p hat Heinz seinen PKW gestartet!)

4 Stück dieser 4s1p gehen dann auf einen 4*25 qmm auf 1*50 qmm Verteiler mit vier integrierten ANL Sicherungen. Wenn man mehr braucht, dann das ganze mal zwei, drei oder noch mehr. Wenn mal durch Serienstreuung oder Alterung ein einzelner LiFePo kaputt geht, dann geht max. ein LiFePo Pack mit vier Zellen kaputt und nicht noch mehr.

Jedes einzelne 4s1p LiFePo Pack kann bequem mit einem LiFePo Ladegerät laden und balancieren.
Mein Favorit für 54,68 € ist das:
"imax B6 AC Digital Lade- Endladegerät / LiPo-Balancer
Mit integriertem Netzteil / Dual Power 12V/220V
Eingangsspannung: 110-240V 50Hz (AC) und 12-18V (DC)"
http://www.hobbyselect.de/imax-watt-mul ... p-941.html

Dazu kann man sogar über ein Zusatzmodul am PC die Ladespannung usw. überwacht werden. Damit werden Langzeit- und Vergleichsmessungen möglich. Genau richtig für unsere Zwecke. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Besonders komfortabel ist die Anschlussmöglichkeit über 220 oder 12 Volt. Also einfach die jeweilige ANL des LiFePo Stranges herausnehmen den Lader an die Autobatterie anschließen und auf balancieren einstellen. Man kann über das Ladermenü auch alle möglichen Parameter eingeben und nahezu alles laden was und wie man will.

So werde ich es bei meinem nächsten Umbau umsetzen. Ich habe erst einmal genug Geld ausgegeben und werde zunächst testen wie sich mein 4s2p im Langzeittest hinsichtlich Zelldrift und Haltbarkeit so macht.

Gruß aus Duisburg und bitte immer weiter testen und die Erfahrungen posten :hippi:

Christian
 
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