@diablo_nrw
diablo_nrw schrieb:
... 8 HX300 durch Lipos zu ersetzen da der Aufwand der Überwachung zu gross ist?Weil es ja dann zig Einzelzellen sind?
... 1600 Euro zu 520AH und 25400A im Kurzschluss.
...
Das ganze ist für den DB Drag bereich gedacht.
8 Stück HX300 ...
Das sind ca. 2 Liter höherer Spritverbrauch pro 100 Km?
Allein vom Gewicht her müsste man durch LiFePo ersetzen. Die Umstellungskosten sollten sich nach einiger Zeit durch die Spritersparnis amortisieren.
Dann ist es auch fast egal ob man 1.600 € für die Klärung der Praxistauglichkeit investiert.
Wenn ich mit 8 HX´ en herunfahren würde, dann würde ich den Umstellungsversuch wagen.
Ich denke auch schon etwas länger über die Grenzen dieser neuartigen Technik nach. Gerade in diesem Ah- und A-Bereich ist das Thema 4sXXp vs xxp4s und Zelldrift besonders interessant. Ich weiß leider immer noch nicht was besser ist.
Aber wenn ich an die konstruktiven Unzulänglichkeiten
denke:
- Headwaay Schraubsystem ist seeeeehr komfortabel, aber die Schrauben halten nur auf ca. 2 Gewindegänge, also ca. 2 mm. Da muss man schon sehr gefühlvoll festziehen, damit man nicht überdreht.
- Auf diese sehr kleine Kontaktfläche sollen dann ggfls. > 1.000 A durchfließen
- A123 und löten wäre m.E. bei solchen Anforderungen besser geeignet; aber wer will diese kleinen Zellen ruhigen Gewissens löten, wenn er weiß, dass hier höchste Ströme fließen?
Im Ergebnis halte ich für solche Anforderungen
einen LiFePo-Block für ungeeignet.
Als mögliche Lösung dieses Problems konnte man die Headway Zellen als 4s1p mit den Balancerleitungen sowie XH Steckern konfektionieren!
(Mit einem (!) 4s1p hat Heinz seinen PKW gestartet!)
4 Stück dieser 4s1p gehen dann auf einen 4*25 qmm auf 1*50 qmm Verteiler mit vier integrierten ANL Sicherungen. Wenn man mehr braucht, dann das ganze mal zwei, drei oder noch mehr. Wenn mal durch Serienstreuung oder Alterung ein einzelner LiFePo kaputt geht, dann geht max. ein LiFePo Pack mit vier Zellen kaputt und nicht noch mehr.
Jedes einzelne 4s1p LiFePo Pack kann bequem mit einem LiFePo Ladegerät laden und balancieren.
Mein Favorit für 54,68 € ist das:
"
imax B6 AC Digital Lade- Endladegerät / LiPo-Balancer
Mit integriertem Netzteil / Dual Power 12V/220V
Eingangsspannung: 110-240V 50Hz (AC) und 12-18V (DC)"
http://www.hobbyselect.de/imax-watt-mul ... p-941.html
Dazu kann man sogar über ein Zusatzmodul am PC die Ladespannung usw. überwacht werden. Damit werden Langzeit- und Vergleichsmessungen möglich. Genau richtig für unsere Zwecke.
Besonders komfortabel ist die Anschlussmöglichkeit über 220 oder 12 Volt. Also einfach die jeweilige ANL des LiFePo Stranges herausnehmen den Lader an die Autobatterie anschließen und auf balancieren einstellen. Man kann über das Ladermenü auch alle möglichen Parameter eingeben und nahezu alles laden was und wie man will.
So werde ich es bei meinem nächsten Umbau umsetzen. Ich habe erst einmal genug Geld ausgegeben und werde zunächst testen wie sich mein 4s2p im Langzeittest hinsichtlich Zelldrift und Haltbarkeit so macht.
Gruß aus Duisburg und bitte immer weiter testen und die Erfahrungen posten
Christian