Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hallo Phil,

ja, kann man. Dazu ist nur der negative Bezugspunkt (eine Ader) vom ersten Zellenblock über ein entsprechend geschaltetes Relais (z.B. über Zündungsplus oder Remote) zu führen. Allerdings hat man dann bei abgestelltem Auto auch keine Überwachung und, im Bedarfsfall, auch keine Abschaltung bei Unterspannung.

Gruß Heinz
 
Laroth schrieb:
zum BS12: kann man die stromversorgung nicht unterbrechen, zb über ein zv-relais ansteuern, so das dieser nur an ist wenn das fahrzeug auch genutzt wird?
Hi,

bzgl. BS12 werde ich jetzt mal versuchen, die Schaltung der Spannungsversorgung ein wenig abzuändern. Da sitzt ein 78M05 Festspannungsregler, der mit 2 Entkoppeldioden mit 2 Zellen verbunden ist und daraus die Betriebsenergie bezieht.

In der Theorie relativ einfach, die beiden SMD-Dioden raus- und eine Drahtbrücke vom Festspannungsregler-Eingang zu (+) von Zelle 4 reinlöten (Pin 5 vom ersten Pfostenstecker).
Schaun wir mal ... :kopfkratz:

Gruß Heinz
 
:kopfkratz: das sollte doch klappen :taetschel:

Mfg Kai
 
Ja, sollte eigentlich klappen. Der 78M05 kann 500/200 mA (mit/ohne Kühlung) und 20 Volt Eingangsspannung. Das sollte eigentlich reichen für max. 14,4 Volt und die erwarteten 60 mA. Falls nicht, kommt halt ein kleiner Kühlkörper drauf oder gleich einer ohne M (7805 = 1000/400 mA) rein.

Gruß Heinz
 
hallo

ja seh ich keine probleme :ka:

Mfg Kai
 
ist halt ein halbes Watt, was da an Verlustleistung freiwird :kopfkratz:
 
hallo

halbes watt wegbraten ist doch kein problem

Mfg Kai
 
Heibeck schrieb:
bzgl. BS12 werde ich jetzt mal versuchen, die Schaltung der Spannungsversorgung ein wenig abzuändern.
Done!
Läuft jetzt knapp 2 Tage ohne Probs. Temperatur am Festspannungsregler nicht mal 35°C, und eine gleichmäßige Belastung aller 4 Zellen!

Ein Problem weniger. Weiter gehts! :bang:

Gruß Heinz
 
hallo

bei den paar mA war das doch nicht anders zu erwarten

Mfg Kai
 
Hi,

noch mal ein kleiner Zwischenbericht von mir nach jetzt über 7 Monaten durchweg positiven Erfahrungen mit LiFePo4 im Auto:
Weiterhin keinerlei Probleme und alle Parameter (inkl. Zelldrift) sind absolut im grünen Bereich. :thumbsup:
Auch die derzeitigen tiefen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt lassen die Teile bisher kalt.

Hier noch ein Messchart von einer Testfahrt vom heutigen Tag. Auto stand ein paar Tage still, dann Zündung an und Motorstart, 20 min Fahrt, kurzer Stop 4 min, wieder Motorstart und 8 min Fahrt, längerer Stop von 1,5h, Motorstart und 10 min Fahrt, kurzer Stop, Motorstart und rein in die Garage.
[attachment=0:boof3hnm]FePo Fahrtest_11.12.2012.JPG[/attachment:boof3hnm]
Zu Weihnachten gibts dann dieses schweineteure bistabile Lastrelais. Anschließend kommt auch der zweite Akkupack ins Auto. Gesamt 32Ah :bang: . Überwachung mit BS12 und Unter- / Überspannungsabschaltung dann doch über das ER-70. Aber mit zusätzlichem Relais, welches auch 6-7A induktive Last sicher schalten kann.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • FePo Fahrtest_11.12.2012.JPG
    FePo Fahrtest_11.12.2012.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 46
Bei wie viel Grad Celsius stand dein Auto denn ne Weile still?
 
Mein Auto steht immer draußen. Ich Messe die Spannungen ca. Einmal die Woche nach. Mein Multimeter zeigt max. Einen Unterschied von 0,01V. Die Gesammtspannung liegt meist über 13,1V, vorher war diese immer bei um und bei 12,5V.

Bislang somit keine Probleme mit den kleinen. Lichtflackern gibt es keines mehr.

Somit ein voller Erfolg. Nächstes Jahr hole ich mir wohl noch ein kleines Pack :)

Lg
 
1.AVM schrieb:
Bei wie viel Grad Celsius stand dein Auto denn ne Weile still?
Das kann ich nicht genau sagen. Vor dem ersten Motorstart gestern hatten die Zellen etwa plus 2°C.

Denis schrieb:
Somit ein voller Erfolg.
Dem kann ich von meiner Seite aus absolut zustimmen. :thumbsup:

Gruß Heinz
 
Ich beobachte eure Experimente sehr gern, wobei ich noch nicht den Überblick habe :) Bin auf Langzeittests gespannt und bei Extremsituationen (-25°C und nen Diesel anwerfen :eek: )
 
Hab zwar ein Benziner, aber ich sehe hier keine Probleme.

Eben Gerade waren es schon -6,5 Grad, nachts könnten somit auch auch knappe -10 Grad sein. Wenn ich Lust hbe Messe ich dann mal die Spannung morgen früh...

Lg
 
Auf ausführliche Kältetests bin ich ja auch gespannt.
Viel fehlt nicht mehr, dass ich mir traue sowas zu verbauen ;) Da ich ein extra Batteriefach habe, bietet es sich auch an, das Pack mit etwas Sand einzupacken. Gewicht sollte dann immer noch deutlich unter ner 2000er Kinetik liegen
 
Zurück
Oben Unten