Heibeck
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Heinz
Sorry Leute, muss mich korrigieren bzw. ergänzend hinzufügen, dass man die 12 Zellen ja auch noch in 3p4s verschalten könnte. Dann hat man nur noch 4 Spannungen zu messen, allerdings repräsentiert dann jede Spannung nur noch den Mittelwert aus jeweils 3 Einzelzellen. Man kann dann aufgrund des Messwertes nicht mehr auf den Gesundheitszustand einer einzelnen Zelle schliessen.Heibeck schrieb:Bedenke, das du bei 12 Zellen auch 12 Einzelzellspannungen überwachen (im Auge behalten) musst, und das geht mit z.B. dem BS12 nicht. Da brauchst du dann schon 2 x den BS12, so dass der Preisvorteil wieder dahin ist.donald81 schrieb:Macht es eigenlich einen unterschied ob ich jetzt 8x Lifepo4 15000mAh verbaue oder 12x Lifepo4 10000mAh?
Da ich für mich die Schaltungsart "erst seriell dann parallel" favorisiere, hatte ich die Variante "erst parallel dann seriell" schon fast verdrängt. Hier im Tread gibt es auch eine rege Diskussion darüber und auch die Gründe, weshalb ich ersteres bevorzuge.
=> Edit: Auf Seite 38 könnt ihr meine Überlegungen dazu nachlesen.
Der BS12 ist eine reine Spannungsanzeige ohne Balancer-, aber mit Alarmfunktion für Über-/Unterspannung Einzelzelle. Er kann max 2 serielle Stränge mit je maximal 6 Zellen monitoren. Er hat zwar 12 Messkanäle, die aber nur auf 2 Pfade mit jeweils einer gemeinsamen Minus-Leitung aufgeteilt sind. Bei 2 x 4 Zellen liegen dann eben 4 Messkanäle brach. Das geht beim BS12 schaltungstechnisch nicht anders.devilson schrieb:Der BS12 ist doch ein 12s Balancer. Der sollte dann doch für die Einzelzellenüberwachung von 12 Zellen geeignet sein,
oder sehe ich das falsch?
Die 40160 wird nicht mehr produziert und es sind auch keine Restbestände mehr frei verfügbar. Die 40152 ist der Nachfolger der 40160.donald81 schrieb:Macht es sinn die HEADWAY 40160 zu bestellen oder lieber die neuen HEADWAY 40152?
Gruß Heinz