Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Heibeck schrieb:
donald81 schrieb:
Macht es eigenlich einen unterschied ob ich jetzt 8x Lifepo4 15000mAh verbaue oder 12x Lifepo4 10000mAh?
Bedenke, das du bei 12 Zellen auch 12 Einzelzellspannungen überwachen (im Auge behalten) musst, und das geht mit z.B. dem BS12 nicht. Da brauchst du dann schon 2 x den BS12, so dass der Preisvorteil wieder dahin ist.
Sorry Leute, muss mich korrigieren bzw. ergänzend hinzufügen, dass man die 12 Zellen ja auch noch in 3p4s verschalten könnte. Dann hat man nur noch 4 Spannungen zu messen, allerdings repräsentiert dann jede Spannung nur noch den Mittelwert aus jeweils 3 Einzelzellen. Man kann dann aufgrund des Messwertes nicht mehr auf den Gesundheitszustand einer einzelnen Zelle schliessen.

Da ich für mich die Schaltungsart "erst seriell dann parallel" favorisiere, hatte ich die Variante "erst parallel dann seriell" schon fast verdrängt. Hier im Tread gibt es auch eine rege Diskussion darüber und auch die Gründe, weshalb ich ersteres bevorzuge.

=> Edit: Auf Seite 38 könnt ihr meine Überlegungen dazu nachlesen.

devilson schrieb:
Der BS12 ist doch ein 12s Balancer. Der sollte dann doch für die Einzelzellenüberwachung von 12 Zellen geeignet sein,
oder sehe ich das falsch?
Der BS12 ist eine reine Spannungsanzeige ohne Balancer-, aber mit Alarmfunktion für Über-/Unterspannung Einzelzelle. Er kann max 2 serielle Stränge mit je maximal 6 Zellen monitoren. Er hat zwar 12 Messkanäle, die aber nur auf 2 Pfade mit jeweils einer gemeinsamen Minus-Leitung aufgeteilt sind. Bei 2 x 4 Zellen liegen dann eben 4 Messkanäle brach. Das geht beim BS12 schaltungstechnisch nicht anders.

donald81 schrieb:
Macht es sinn die HEADWAY 40160 zu bestellen oder lieber die neuen HEADWAY 40152?
Die 40160 wird nicht mehr produziert und es sind auch keine Restbestände mehr frei verfügbar. Die 40152 ist der Nachfolger der 40160.

Gruß Heinz

diablo_nrw schrieb:
Also würde es keinen Sinn machen 8 HX300 durch Lipos zu ersetzen da der Aufwand der Überwachung zu gross ist?Weil es ja dann zig Einzelzellen sind?

Bei 8 HX300 wären das 1600 Euro zu 520AH und 25400A im Kurzschluss.

Kommt man da mit Lipos dran an die Werte zu dem Preis?

Das ganze ist für den DB Drag bereich gedacht.

Gruss Jens
:kopfkratz: gibt ja auch grössere einzellkapazitäten

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-100-Ah ... A-CA-Serie

Mfg Kai

diablo_nrw schrieb:
...
...

Hi,

hier geht es um LiFePO4

nicht Lipo. da ist ein grosser Unterschied.

LiFePO4 hält die Spannung besser als Blei und braucht auch nicht soviel Kapazität.

Ich bin sicher, dass es nicht teurer wäre LiFePO4 zu nehmen.

PS: wer soviel Geld für sowas wie deins ausgibt, der scherrt sich doch nicht um Preise ;)

Grüße

Ja gut, wenn man rechnet. 4x 148Euro = 590Euro für 100Ah x 5 = 500Ah = 2900 Euro nur für die Zellen und dazu Balancer und co.

Ob es der Aufwand wert ist für ein Paar Kilo einsparnis quasi das doppelte zubezahlen?

MeisterEIT schrieb:
diablo_nrw schrieb:
...
...

.......

PS: wer soviel Geld für sowas wie deins ausgibt, der scherrt sich doch nicht um Preise ;)

Grüße

Es fehlen noch Amping, Subwoofer, Dsp usw usw, das Auto braucht noch Lack und Blecharbeiten ,da guckt man doch schon auf den Euro ;)

Im dbDrag Bereich musst Du bedenken, dass Du enorm weniger Spannungseinbruch hast als mit Bleibatterien.
Zudem, eine Zelle mal eben mehr rein geschmissen, und Du kannst Deine Amps auf 18V betreiben.

Fraglich ist, inwiefern die Zellen Regelkonform sind.

Ah F**k jau , das Regelwerk. :kopfkratz: ich wusste doch das ich da was vergessen hatte.

Naja 18Volt wollte ich nie Verbauen, und die FA5000 machen auch nicht mehr bei 18Volt.

diablo_nrw schrieb:
Ja gut, wenn man rechnet. 4x 148Euro = 590Euro für 100Ah x 5 = 500Ah = 2900 Euro nur für die Zellen und dazu Balancer und co.

Ob es der Aufwand wert ist für ein Paar Kilo einsparnis quasi das doppelte zubezahlen?

Hallo,

kann deine Rechnung nicht nachvollziehen.

10Ah LiFePO4 == 100Ah Blei.

Bitte zeige mit die Preise von Blei und LiFePO4.

Grüße

Das Verhältnis 1:3 hab ichbezogne öfter schon gelesen wenn's darum geht ne Blei Starter Batterie zu ersetzen. Aber 1:10? Ist das nicht bissel hoch gegriffen?

Hallo Meister,

Also die Hawker HX300 habe ich für 199 Euro Gefunden.
1 Hx 300 mit 65 Ah
Bei 8 HX300 sind das 520Ah.
Das sind 1592 Euro

Wenn ich mir den Link von Kai angucke .
1Zelle 3,2Volt 100Ah kostet 148Euro
4Zellen kosten 592 Euro so das ich auf 12,8 V mit 100Ah komme.

Und dann bei 500Ah brauch ich 20 Zellen a 148Euro = 2960 Euro.

Dazu kommen noch Balancer und co....

So war meine Rechnung.

diablo_nrw schrieb:
..
Bei 8 HX300 sind das 520Ah.
Das sind 1592 Euro
..
Und dann bei 500Ah brauch ich 20 Zellen a 148Euro = 2960 Euro.
..

Hi,

ich denke, da werden locker 200Ah reichen, wenn nicht sogar 100Ah.

Also sind in deinem Fall die LiFePO4 deutlich billiger.

Grüße

nicolas-eric schrieb:
Das Verhältnis 1:3 hab ichbezogne öfter schon gelesen wenn's darum geht ne Blei Starter Batterie zu ersetzen. Aber 1:10? Ist das nicht bissel hoch gegriffen?

Hallo,

das ist eben schwierig.

Es kommt sehr auf dem Anwendungsfall an.
Kann sogar nur 1:1 sein.

1:10 war auf Drag Race bezogen.

Bei LiFePO ist es von der Spannungslage fast egal, ob 1C oder 10C gezogen wird.
Beim Blei redet man von 0,1 bis 1C.
Und bei 1C bei Blei ist es schon das oberste Ende.

Grüße

diablo_nrw schrieb:
Das ganze ist für den DB Drag bereich gedacht.
Wieviel Ampere für wieviel Sekunden brauchst du denn für nen Wettbewerbsdurchgang? Dann könnte man mal rechnen.

Aber wenn es eventuell nicht Regelkonform ist, können wir uns das auch sparen. Was erlauben eure Regeln?

Gruß Heinz

Ja da hat es sich schon erledigt.

Nach aktuellem DBCup Regelwerk sind selbstgebaute Batterien nicht erlaubt.

Zitat Regelwerk:

"Hybrid (12/16 Volt) und / oder selbstgebaute Batterien sind nicht erlaubt."

Gruss Jens

diablo_nrw schrieb:
Ja da hat es sich schon erledigt.
"Hybrid (12/16 Volt) und / oder selbstgebaute Batterien sind nicht erlaubt."
la laa laaaangsam. Es gibt auch "fertige" 12Volt Akkupacks. Z.B. so was hier. Mit 2 oder 3 Stück von denen müsstest du schon sehr weit kommen.

Gruß Heinz

Ahh okay.Wäre dann doch noch interessant.

Also 1 FA5000 genehmigt sich unter Volllast gut 700A
Verbaut werden 4 FA 5000.

Ein lauf hat eine Länge von 30 Sekunden wo ich dann gut 3-4 Sekunden vollgas gebe.

Taugt das grad von die verlinkte Teil auch was für meine Zwecke?
Preis mäßig geht das ha noch.
Und wenn das statt der zwei optimas rein kommt, späte ich mal eben fast 45 kg inkl der ganzen Kabel und dem Relais etc.

Ich habe mal nach dem Lifeypo Akku gegooglet und da gibs bilder wo auch nur 4 Zellen in einem Gehäuse sind.
Braucht man da keinen Balancer?

Die vin Heinz grad verlinkten werden scheinbar so wie sie sind direkt in Boote verbaut, ohne an der Standard Ladeelektronik was zu ändern.

Zurück
Oben Unten