Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ich mein das ging nicht auf Grund des zu hohen Anlasserstroms. Theoretisch sicher machbar aber erfordert dann Zellen die das auch abkönnen.
Bei Porsche gibt es den LiFePo4 Akku sogar auf der Aufpreisliste.


Greez

Marcy
 
chris321 schrieb:
@Denis
die Drift ist absolut gering, die Abweichung der Zellen untereinander ist auch nach Wochen ohne Balancer kleiner 0,01 V.

Bei einem Gespräch mit dem Hersteller hat mir dieser empfohlen die Balancer (passiv) einzusetzen. Dieser sagte: In den ersten Wochen oder Monaten wird nicht viel Differenz zwischen den Zellen sein, erst nach einiger Zeit können diese auseinanderlaufen - müssen aber nicht - und dann halten die Balancer die Zellen auf gleichem Level. So wird die Sache "wartungsfrei". Ich habe nämlich keine Lust Zellen zu beobachten, es soll einfach nur funktionieren.

Wer von euch hat denn klangliche Unterschiede feststellen können und wenn ja in welcher Kombination: Zuleitungslänge & Querschnitt von der Batterie, Verstärker, Leistung der Anlage, Pegel, Impulstreue, Räumlichkeit, Bühnentiefe usw.

Denn um den Klang geht es doch hier im Forum und auch in diesem Thread des Technologiesvergleichs; welche Technik klingt wie?
Oder sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen?

Über 50 Seiten eine Technologie zu diskutieren ist eine feine Sache, doch nur stumpfe Theorie anhandeln und persönliche Meinungen lesen ist eins, wir leben alle hier von Trail and Error und wollen Erfahrungen austauschen, wie wir unserem "Ziel" ein wenig näher kommen und n netten Klang ins Auto bekommen. Jeder nach seinem eigenen Gusto.

Gruß
Chris

hi chris

also ich hatte am anfang ne 20er stinger drin
da ich diese schon vom start weg drin hatte kann ich nicht sagen wie der unterschied ist
danach hab ich nen 1 F kondi dazugepackt und konnte im grunde so gar keinen unterschied merken
habs dann eher als "schadet nicht" vebucht
dann eben der lifepo .....
die folgen waren heftig *gg
das lichtflackern welches vorher schon bei mittleren pegeln vernehmbar war und bei hohen eher richtung lichtorgel ging
war schlicht und ergreifend weg
selbst bei pegeln die sich nicht mehr gut anhörten nix
allerdings musste ich den prozzi neu einstellen da sich wohl aufgrund der besseren spannungslage besonders bei höheren pegeln
die balance der systeme verschoben hat
beim testen mit extrempegeln bin ich auch erstmals erschrocken da ich meinen sub in die mechanische grenze gefahren habe was
vorher nie passierte bzw gar nicht ging da der amp schon so derart verzerrte dass man es sich nicht antat
es klingt freier und auch im bassbereich kontrollierter
insgesamt muss ich sagen dass dass noch keine massnahme vorher im bereich der stromversorgung einen so deutlich hörbaren unterschied
brachte
natürlich wird dies nicht so krass ausfallen wenn mann vorher schon n zentner blei transportierte
aber ich denke gerade so im ambitionierten bereich ist der vergleich des aufwandes und nutzens enorm
von dem vorteil des ungleich leichteren einbaus aufgrund kleinerer größe und bei selbstbau auch flexibler bauform mal ganz abgesehen
es besteht einfach keine notwendigkeit das teil in den motorraum zu verbannen sondern da wo es hingehört
in die nähe der verbraucher
mein pack und die der mitstreiter passen wohl fast überall hin.

ne 55er blei batt ist einbautechnisch oft eine herausforderung


gerade dann wenn man gerne mal was lauter hört
und was die meisten total vernachlässigen was die kapzitäten angeht
sobald ich ne bleibatterie wirklich belaste kann man die angaben auf dem typenschild in sachen kapazität schlicht in die tonne treten
was ja die tests mit den 150A lasten eindeutig belegten

an meinen grünen monster hängen derzeit
2 Stufen
hifonics 880x 4*220W an 4 Ohm
brutus 1600D
24*A123 Zellen mit je 2,5AH
verbaut in einem gfk gehäuse welches auch mittlere explsionen aushalten würde :D
ps. die polklemmen der stinger fanden dort auch eine weiterverwendung
so dass der umbau von der stinger auf den lifepo ohne jegliche änderung der vorhandenen verkabelung erfolgte



und bislang ohne jegliche schutzschaltung in betrieb
ok ich bin da mutig aber da das ganz demnächst in ein anderes auto wandert lass ich es erstmal so
und dann werd ich es bei einer unterspannungsicherung belassen

ps die stinger war nach einem jahr ohne pflege auch nur noch balast ohne wirklichen nutzen
die 150A testlast und nach wenigen sekunden war die spannung runter auf 11V etwa (steht irgendwo im thread)
eine spannung die der lifepo garnicht erreicht da er dann schon praktisch leer ist
aber bis dahin IMMER mindestens 1 V über dem der bleibatt liegt

so long
 
Phrenetic schrieb:
... es wird oft genug behauptet dass eine Bleibatterie "langsam" wäre, einen Beleg dafür hab ich allerdings noch nirgends gesehen.
Meine bisher gesammelten Meßdaten geben leider nichts her, um dieser Fragestellung ein paar Basisinformationen zur Auflösung zu liefern.

Das einzige, was ich beisteuern könnte ist, dass beim Startversuch mit Bleibatt only nach 8 ms ein Peak von knapp 800A erreicht wird und bei Bleibatt + parallel geschaltetem 16Ah Fepo nach der gleichen Zeit der Peak bei etwa 950A liegt.

Gruß Heinz
 
Moin,

hier gehts ja ab... Schade da wird der Beitrag mal ein wenig technisch (genau mein Ding) und dann will der Heinz wieder alles im Keim ersticken.
Fachliche Diskussionen sollte in einem Beitrag wie diesem ja nicht verboten sein ;)
Gut der Heinz hat ja den Beitrag aufgemacht und hat damit eine Moderatorenrolle, aber ich appellier mal an den Technikfuchs in ihm! :beer:

Also, wo fang ich mal an:

Heibeck schrieb:
Auch scheint unsere Messmethode (Motor an und Zusatzakku jeweils parallel der NSB125) sowie das eingesetzte Messequipment in Form von Bastis (Counterfeiter) Powermeter mit einer Auflösung von 1000S/s nicht der richtige Ansatz, Fragen im µs-Bereich zu beantworten.

Absolut richtig. Grenzfrequenz meiner Messelektronik ist 1 kHz also 1 ms.
Und es gibt einen weiteren Knackpunkt. Wenn mein einen Shunt weiter über seinen Messbereich überlastet, dann schaltet mein Leistungsmesser automatisch die Messbereiche hoch. Das ist alles nicht weiter schlimm für den Messaufbau. Aber das heraufschalten passiert nun mal in bis zu 4 Stufen und braucht pro Stufe 1-2 ms...
Also das geht so: "Messstrom über z.B. 100 A, oh ich muss auf 200 A hochschalten. Oh verdammt, der Messstrom ist auch über 200 A. Okay, dann schalte ich halt auf 400 A Messbereichsentwert. Auch verdammt, 400 A sind auch an der Grenze, schalt ich halt ein letztes mal auf 800 A" :hammer:

Also das was du bei der Startmessung machst, ist die Messelektronik richtig aufreißen als Extrembeispiel. Der Startstrom ist also wahrscheinlich in den ersten Millisekunden noch höher und extrem steil ansteigend. Wenn du das sehen möchtest, musst du dir einen ca. 2000 A Shunt besorgen :)
Um das Shuntgewechsel zu verhindern und auch vernümftige und exakte Messergebnisse in kleinen Amperebereichen zu gewährleisten ist diese praktische Messbereichsumschaltung einprogrammiert ;) :beer:


Zu der oft gehörten Aussage: "Die Bleibatterie ist langsam"

Ich denke das ist nur ein Ausdruck entstanden durch falsch verstandenes und weitergegebens Wissen (quasi jetzt Halbwissen :keks: ).
Viele sagen ja ein Cap ist schnell und eine Batterie ist langsam, obwohl damit korrekterweise nur der Innenwiderstand beschrieben wird.
Also richtig wäre zu sagen: Ein Cap kann durch seinen geringen Innenwiderstand gut auf schnelle Lastschwankungen reagieren und die Boardspannung glätten.

Klar haben Chemische Reaktionen ihre Zeiten, aber das sind wohl nicht die Zeitbereiche die für eine CarHiFi Endstufe von Interesse sind. So jedenfalls meine Beobachtungen (auch mit 100 MHz Oszi ;) )


Ich kann auch der Erklärung von Phrenetic zum Endstufennetzteil nur beipflichten. Ich bin der Meinung mit einer höheren und stabileren Boardspannung kann man den Pegel der Endstufe erhöhen, aber zu behaupten das der Klang besser wird, das überlasse ich den Messdaten und dem Voodoozauber. Dafür ist mein Gehör wohl nicht sensibel genug :)

Bevor ich als LiFePo4 Hasser verschrien bin: Ich finde das mehr an Spannung und Leistung durch die Akkus wirklich sehr bemerkenswert. Wäre ich kein Bettelarmer Student der sein Auto kaum noch braucht, hätte ich schon lange so ein Pack im Kofferraum liegen :ugly:

Grüße

Basti

Sorry, Rechtschreibung wieder unter aller Sau heute... war nen anstrengender Tag =)
 
Counterfeiter schrieb:
Schade da wird der Beitrag mal ein wenig technisch (genau mein Ding) und dann will der Heinz wieder alles im Keim ersticken.
Fachliche Diskussionen sollte in einem Beitrag wie diesem ja nicht verboten sein ;)
Gut der Heinz hat ja den Beitrag aufgemacht und hat damit eine Moderatorenrolle, aber ich appellier mal an den Technikfuchs in ihm! :beer:
Ich? Eine technisch interessante Diskussion im Keim ersticken?? Wo???
Lies dir bitte die Beiträge, auf die du dich mit dieser Aussage beziehst, noch mal ganz in Ruhe durch und zeig mir dann, wo ich irgend eine interessante technische Diskussion im Keim erstickt haben sollte. :wall:

Sorry Basti, aber technisch fundierte Diskussionen und Erfahrungsaustausch sind hier ausdrücklich erwünscht und würden von mir ganz sicher niemals bemeckert. Never! Aber Tobis (Phrenetic) erster Post, wo er Chris321' Aussage mehr als platt hinterfragte und sich selber dumm stellte, hatte aus meiner Sicht schon ein gewisses Potential an Provokation, auf das ich reagiert habe.

Das hatten wir (nicht nur hier im Thread) schon reichlich. Explosionsgefahr, Zelldrift, erst S dann P oder anders rum ..., Starke Behauptungen ohne Beweise wurden reichlich ins Feld geführt und von mir verlangt, diese zu widerlegen. Und das steht mir mittlerweile bis zum ... und höher.

Dass sich aus Tobis Post eine auch für mich interessante Diskussion entwickeln würde, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht erahnen.

Und jetzt hast du eine echt starke Behauptung ohne Bezug hier rein gestellt:
"und dann will der Heinz wieder alles im Keim ersticken".
Begründe sie doch bitte! Ein paar Links auf Beiträge oder so?

Gruß Heinz :beer:
 
... und den zwanzigtausendsten Hit mach ich auch selbst, zu meiner Genugtuung.

:bang:
 
Hallo Heinz,

das ist meine ganz subjektive Meinung dazu. Das möchte ich auch gar nicht an Satzfetzen belegen.
Zugegeben ist das sehr provokativ von mir geschrieben. Ich möchte ja nicht unter den Tisch fallen lassen, was ihr euch für Arbeit mit den aufschlussreichen Messungen gemacht habt und auch noch macht! Dennoch habe ich hier oft das Gefühl, dass du das Thema zu persönlich siehst. Bringt jemand ein Contra zu deinen "Babys" vor. Ist es als wenn wir in den Kinderwagen schauen und sagen: "Och alles dran, aber lange Nase hat es"... :ugly:

Aber so solls ja nicht sein, in der Technik....

Jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck und ich hab jede Seite verfolgt. :beer:

Das Phrenetic rückfragt, halte ich für ganz normal. Es kann ja immer neue Ergebnisse und Erkenntnisse geben. Würde er direkt widersprechen ohne genau zu wissen was chris meint, kann er damit auch mal ganz blöd auf die Nase fallen.
Ganz nebenbei ist es ja auch kein Problem mal falsch zu liegen, dafür sind die Diskussionen im Forum ja da und der chris kann sich sicher schon selbst verteidigen :beer:

So, mal noch was zum eigentlichen Thema:

Ist es eigentlich geplant einen Blog oder eine Webseite mit den bisher bekannten Ergebnissen, Messungen und zusammengetragen (pro und contra) Informationen einzurichten? Vielleicht noch Empfehlungen und Versuche zur Unterspannungsabschaltung und günstig und gute Balancer-Equipment? Ich könnte mir vorstellen, dass viele die daran interessiert sind, sich etwas scheuen die 54 Seiten zu lesen.

Grüße

Basti
 
hi,

ob man nicht mal bei einem dbdrag auftauchen sollte
mit nem lifepopack und ein paar dicken starthilfekabeln unterm arm um
das ganze mal an einer wirklich heftigen anlage zu testen .... :kopfkratz:
ich denk das so mancher arg ins grübeln kommt wenn so ein kleiner pack die ganz bleiarmada verdrückt
für die 30sek drücken reicht ja auch ne kleine kapazität

Heinz rechne mal schnell ich müsste da nachdenken und formeln suchen usw... du kannst das ausm ff denk ich mal
sgen wir mal 40sek bei verfügbaren 10AH
bzw mein pack soll ja ca 420A als Dauerentladerate vertragen


wär sicher ein spass :ugly:

gruß

alex
 
Lt. Messzettel leisten die beiden Subamps bei mir 2,4 KW pro Stück. Jeweils ein AMP hängt an einem HELON SPL 15.
Gemessen wurden damals 183Ampere pro Amp bei der AutoHifi unter Vollast.

Bin gespannt was das kleine Pack so wegzieht bei knapp 4kg Gewicht.
300Ampere Dauerstrom sollte es können.

greez

Marcy
 
Hier würde ich wohl sagen 12 von den Headwayzellen 40152SE sollten dafür reichen.

Lg
 
Crazy-Potatogun schrieb:
marcydarcy schrieb:
Hab mir jetzt auch mal die Teile dafür bestellt.

8 Stück davon: http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... Y_40152_SE
Als elektronik http://shop.lipopower.de/Battery-Monito ... LiMn-V2013
Getrennt soll dann per Trennrelais werden. Die Monitorschaltung überwacht ja Unterspannung und Temperatur.
Wohl eine billige Lösung zur Überwachung.

greez

Marcy

Wäre ein Balancer nicht wichtiger als die Anzeige?

Der Rest hat ja noch keinen Zellendrift bisher. Würd das nur gerne mal im Auge behalten, vorallem den Ladestand.
Wird halt wohl öfters mal gequält werden. Denke ich werd die Packs zwischendurch mal per 12Volt Lader zwischenladen und dann auch balancen während dem Laden.
Quasi als Pflegeladen alle paar Monate mal.

Hab erstmal 8Zellen, ist halt die Frage ob die Ströme tatsächlich auftreten. Die Messungen der AutoHifi sind ja unter Laborbedingungen.
Muss nur erstmal die Schaltung vom Basti reparieren dann kann ich dazu auch mehr sagen.

greez

Marcy
 
Die Messungen der AutoHifi sind ja unter Laborbedingungen.
Muss nur erstmal die Schaltung vom Basti reparieren dann kann ich dazu auch mehr sagen.

Was gibts denn da für ein Artikel? Hab ich was verpasst?
 
Die messen ja beim Test immer die Stromaufnahme bei der Leistungsmessung.
IMG_2988.JPG


greez

Marcy
 
Achso, dachte die haben was in Richtung LiFePo4 gemessen ;) Da habe ich wohl was falsch verstanden :)

Auf die Werte kannste noch mal locker 50 A drauflegen, wenn du ins clipping fährst... :hammer:
 
Dann sind wir schon bei 500A. :( definitiv zu viel für 8 Zellen.

Da muss ich wohl nochmal sparen.

Greez

Marcy


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Kaufi schrieb:
Bezahlbar ja, aber tauglich für unsere Zwecke ist es sicher nicht. Die 16A max. Laststrom genehmigt sich ja fast schon eine HU mit aktivierten internen Endstufen alleine, und mit 110mA Balancerstrom wirst du bei unseren Ladeströmen auch nicht weit kommen.

Bedenke, das bei einem BMS der komplette Strom, sowohl Last- wie auch Ladestrom, über die Elektronik des BMS geführt wird, diese also dafür ausgelegt sein sollte. Selbst bei einer kleinen 5-Kanal Endstufe mit z.B. 4 x 75 + 1 x 300 Wrms sind das gerne mal 40 - 60 Ampere, die da gemanaged werden wollen. Und da findet sich kein passendes und vor allem bezahlbares BMS.

Ich würde die Suche nach nem BMS zum Discountpreis aufgeben. Es sei denn, der Tom kommt noch mal mit Neuigkeiten zu seinem Vorhaben.
 
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