chris321 schrieb:
@Denis
die Drift ist absolut gering, die Abweichung der Zellen untereinander ist auch nach Wochen ohne Balancer kleiner 0,01 V.
Bei einem Gespräch mit dem Hersteller hat mir dieser empfohlen die Balancer (passiv) einzusetzen. Dieser sagte: In den ersten Wochen oder Monaten wird nicht viel Differenz zwischen den Zellen sein, erst nach einiger Zeit können diese auseinanderlaufen - müssen aber nicht - und dann halten die Balancer die Zellen auf gleichem Level. So wird die Sache "wartungsfrei". Ich habe nämlich keine Lust Zellen zu beobachten, es soll einfach nur funktionieren.
Wer von euch hat denn klangliche Unterschiede feststellen können und wenn ja in welcher Kombination: Zuleitungslänge & Querschnitt von der Batterie, Verstärker, Leistung der Anlage, Pegel, Impulstreue, Räumlichkeit, Bühnentiefe usw.
Denn um den Klang geht es doch hier im Forum und auch in diesem Thread des Technologiesvergleichs; welche Technik klingt wie?
Oder sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen?
Über 50 Seiten eine Technologie zu diskutieren ist eine feine Sache, doch nur stumpfe Theorie anhandeln und persönliche Meinungen lesen ist eins, wir leben alle hier von Trail and Error und wollen Erfahrungen austauschen, wie wir unserem "Ziel" ein wenig näher kommen und n netten Klang ins Auto bekommen. Jeder nach seinem eigenen Gusto.
Gruß
Chris
hi chris
also ich hatte am anfang ne 20er stinger drin
da ich diese schon vom start weg drin hatte kann ich nicht sagen wie der unterschied ist
danach hab ich nen 1 F kondi dazugepackt und konnte im grunde so gar keinen unterschied merken
habs dann eher als "schadet nicht" vebucht
dann eben der lifepo .....
die folgen waren heftig *gg
das lichtflackern welches vorher schon bei mittleren pegeln vernehmbar war und bei hohen eher richtung lichtorgel ging
war schlicht und ergreifend weg
selbst bei pegeln die sich nicht mehr gut anhörten nix
allerdings musste ich den prozzi neu einstellen da sich wohl aufgrund der besseren spannungslage besonders bei höheren pegeln
die balance der systeme verschoben hat
beim testen mit extrempegeln bin ich auch erstmals erschrocken da ich meinen sub in die mechanische grenze gefahren habe was
vorher nie passierte bzw gar nicht ging da der amp schon so derart verzerrte dass man es sich nicht antat
es klingt freier und auch im bassbereich kontrollierter
insgesamt muss ich sagen dass dass noch keine massnahme vorher im bereich der stromversorgung einen so deutlich hörbaren unterschied
brachte
natürlich wird dies nicht so krass ausfallen wenn mann vorher schon n zentner blei transportierte
aber ich denke gerade so im ambitionierten bereich ist der vergleich des aufwandes und nutzens enorm
von dem vorteil des ungleich leichteren einbaus aufgrund kleinerer größe und bei selbstbau auch flexibler bauform mal ganz abgesehen
es besteht einfach keine notwendigkeit das teil in den motorraum zu verbannen sondern da wo es hingehört
in die nähe der verbraucher
mein pack und die der mitstreiter passen wohl fast überall hin.
ne 55er blei batt ist einbautechnisch oft eine herausforderung
gerade dann wenn man gerne mal was lauter hört
und was die meisten total vernachlässigen was die kapzitäten angeht
sobald ich ne bleibatterie wirklich belaste kann man die angaben auf dem typenschild in sachen kapazität schlicht in die tonne treten
was ja die tests mit den 150A lasten eindeutig belegten
an meinen grünen monster hängen derzeit
2 Stufen
hifonics 880x 4*220W an 4 Ohm
brutus 1600D
24*A123 Zellen mit je 2,5AH
verbaut in einem gfk gehäuse welches auch mittlere explsionen aushalten würde
ps. die polklemmen der stinger fanden dort auch eine weiterverwendung
so dass der umbau von der stinger auf den lifepo ohne jegliche änderung der vorhandenen verkabelung erfolgte
und bislang ohne jegliche schutzschaltung in betrieb
ok ich bin da mutig aber da das ganz demnächst in ein anderes auto wandert lass ich es erstmal so
und dann werd ich es bei einer unterspannungsicherung belassen
ps die stinger war nach einem jahr ohne pflege auch nur noch balast ohne wirklichen nutzen
die 150A testlast und nach wenigen sekunden war die spannung runter auf 11V etwa (steht irgendwo im thread)
eine spannung die der lifepo garnicht erreicht da er dann schon praktisch leer ist
aber bis dahin IMMER mindestens 1 V über dem der bleibatt liegt
so long