Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Welche Balancer würdest du denn empfehlen? Also ich würde ja gerne so ein/zwei Pack zusammenbauen, aber eben nur mit Balancer ;)

Crazy-Potatogun schrieb:
Welche Balancer würdest du denn empfehlen? Also ich würde ja gerne so ein/zwei Pack zusammenbauen, aber eben nur mit Balancer ;)
Empfehlen kann und will ich keinen, da nach meinem derzeitigen Kenntnisstand keiner unseren Ansprüchen gerecht wird bzw. genügen würde.

Nimm einfach 4 oder 8 Zellen, bring sie zu Beginn möglichst penibel auf den gleichen Ladestand, bau sie ins Auto ein und have Fun. Dazu dann noch nen Monitor für die Überwachung der Einzelzellspannungen wie den BS12 oder den BM16 und dann bei Bedarf oder alle 6, 9 oder 12 Monate die Zellen mal pflegen und wieder auf ein einheitliches Spannungsniveau bringen.

Theoretisch sollte ich das Pack ja über meinen Lader (Modellbau) super geladen bekommen und ich könnte mir an das Pack einfach einen Balanceranschluss löten, oder sehe ich das falsch?

Wie schon mal erwähnt

http://www.robbe.de/power-peakr-twin-eq-bid-1000w.html

das hier ist mein Ladegerät

Ich glaube, ich lass mich dann jetzt auf einen Versuch ein. Zuerst mal 4 Zellen parallel zu der Kinetik 2000 und wenn ich soweit bin, wird gegengetestet und bei Gefallen wohl noch ein zweites Pack hinzukommen und die schwere 2000er rausfliegen

Und nochmal kurz, damit ich nicht zu lange suchen muss :D
bei welchem Shop bestelle ich nun am Besten und welchen Typ?

Hab neulich so gelbe flache gesehen, die bis -40C° taugen sollen

Blub, theoretisch ja, wenn eine Zelle jedoch "plötzlich!" in einer 20.000€ Karre stirbt, hast Du keine Vorwarnung, scheint jedoch "hier" keine Rolle zu spielen, auch wenn die Zellen ja "einfach" und ohne Folge kaputt gehen könnten (Die "..." soll sich jeder bitte selbst positiv und negativ ausmalen...) - KEIN DISKUSSION BITTE WEGEN MEINE POST, ABER AUCH KEINE GEWÄHR.

Generell zum Laden/Balancing!:
Einfach einen passenden Stecker fürs Ladegerät besorgen (10 verschiedene Systeme für 5 Hersteller ;-) ..mindestens...) und:
+: erste Zelle
+- erste/zweite Zelle
+- zweite/dritte Zelle
+- dritte/vierte Zelle
- vierte Zelle
(5 adriges Kanel) anschliessen, natürlich polungsrichtig zum Ladegerät anlöten.

und b) je nach Gusto ab und zu damit Laden.

Grüßse
Dominik

Will sagen: Bitte verstehen oder vorher damit auseinandersetzen und co... sorry ;-)

Narf: doppelt, zu lang editiert, bitte Löschen

Blub, theoretisch ja, wenn eine Zelle jedoch "plötzlich!" in einer 20.000€ Karre stirbt, hast Du keine Vorwarnung, scheint jedoch "hier" keine Rolle zu spielen, auch wenn die Zellen ja "einfach" und ohne Folge kaputt gehen könnten (Die "..." soll sich jeder bitte selbst positiv und negativ ausmalen...) - KEIN DISKUSSION BITTE WEGEN MEINE POST, ABER AUCH KEINE GEWÄHR.

zu a)
Laden/Balancing!:
Einfach einen passenden Stecker fürs Ladegerät besorgen (10 verschiedene Systeme für 5 Hersteller ;-) ..mindestens...) und:
+: erste Zelle
+- erste/zweite Zelle
+- zweite/dritte Zelle
+- dritte/vierte Zelle
- vierte Zelle
(5 adriges Kanel) anschliessen, natürlich polungsrichtig zum Ladegerät anlöten und laden.

zu b)
bis -40 Grad...:
Sollen die neuen LiFePo-Nano-Zellen taugen, auch hier bitte keine Gewähr, da keine Erfahrung bei mir vorhanden, generell scheint, salopp gesagt, einfach der verschleiss bei niedrigen Temüeraturen zu steigen.

Grüße
Dominik

Will sagen: Bitte verstehen oder vorher damit auseinandersetzen und co... sorry ;-)[/quote]

Hallo zusammen,

werden wir mal wieder technisch.
Hier ein Link zu den "Modellbauern" mit einer recht guten und ansprechenden Messreihe (bis 200A aus einer 8Ah-Zelle) des kleinen Bruders (Headway 38120P) der auf der vorigen Seite angesprochenen Zelle (Headway 40152)

http://www.elektromodellflug.de/oldpage ... po-8ah.htm

Möge jeder seine Schlüsse ziehen und weiter gehts mit der Diskussion - bin schon gespannt.

Gruß
Chris

Crazy-Potatogun schrieb:
Theoretisch sollte ich das Pack ja über meinen Lader (Modellbau) super geladen bekommen und ich könnte mir an das Pack einfach einen Balanceranschluss löten, oder sehe ich das falsch?
http://www.robbe.de/power-peakr-twin-eq-bid-1000w.html
Wenn du schon so ein Ladegerät mit integriertem Balancer besitzt, würde ich das auch erst mal nutzen um erste Erfahrungen mit den Zellen zu machen.

Gruß Heinz

Moin!

Also ich muss echt sagen, super was ihr hier so auf die Beine stellt! Lese hier jetzt schon etwas länger mit, verstehe zwar nur Bahnhof :ugly: aber interessant ist es auf jeden Fall!

Bin auch am überlegen mir sowas zu basteln, sofern es für einen Technikbehinderten wie mich überhaupt möglich ist. Ist es sehr schwer sowas zusammen zu setzen?

Würden sich diese Zellen:

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFe-Y-Po-21-100Ah/Thunder-Sky-100Ah-TS-LYP100AHA-TYP-B.html

denn eigen wenn ich 4 davon benutze um mehrere Endstufen zu betreiben? Die Starter wird natürlich auch durch eine große AGM ersetzt.

Bräuchte ich dann quase noch den Balancer und die Verbinder. Sonst noch irgendwas bestimmtes?

Danke schonmal für die Hilfe und liebe Grüße,

Matthias

Welche Amps hast du denn bzw wie viel Stromaufnahme?

Greez

Marcy

Sent from my toaster using Tapatalk

Hi marcydarcy,

es werden 3 Subamps, gemessen am Prüfstand an 4Ohm mit ca. 120A, dazu noch eine 4 Kanal, die wahrscheinlich etwas darunter liegt. Denke mal die würde bei theoretischer Volllast ca. 80-100A ziehen. Allerdings bei einem Sinussignal, denke mal dass es in der Praxis durch die Impulse darunter bleiben würde.

Also im theoretischen Fall maximal 460A

Würde das hinhauen?

Hey Leute,

lese nun auch schon seit einiger Zeit hier mit und bin echt gespannt was hier noch so passiert.
Plane nun 4 8Ah Zellen von Headway Zellen zu verbauen und mir dann noch eine kleine günstige Microcontrollerschaltung aufzubauen zum Balancing und zur Überwachung.
Habe jetzt noch eine Frage bezüglich der Ladeleitung und zwar welchen Querschnitt bräuchte ich von der Starterbatt zum Akkupack? Welche Starterbatt aktuell verbaut ist weiße ich grade gar nicht, dürfte aber keine wirklich gute sein :hammer:

mfg

MattesB schrieb:
Hi marcydarcy,

es werden 3 Subamps, gemessen am Prüfstand an 4Ohm mit ca. 120A, dazu noch eine 4 Kanal, die wahrscheinlich etwas darunter liegt. Denke mal die würde bei theoretischer Volllast ca. 80-100A ziehen. Allerdings bei einem Sinussignal, denke mal dass es in der Praxis durch die Impulse darunter bleiben würde.

Also im theoretischen Fall maximal 460A

Würde das hinhauen?
:kopfkratz: da sollte die 60Ah variante locker reichen unter umständen sogar schon die 40Ah

Mfg Kai

Hallo Kai,

wie gesagt, habe ich von der Technik (auch generell von Technik) wenig bis keine Ahnung ;)

Wenn ich jetzt 4 von den 100AH Zellen nehmen würde, hätte ich insgesamt dann immernoch 100AH oder? Addiert sich dann aber der dauerhafte Entladestrom? Oder bleibt er wie bei einer einzelnen Zelle?

Man möchte ja auch noch etwas Spielraum nach oben haben :D

Bräuchte ich denn zu den Verbindern und dem Balancer noch etwas? Naja also Gehäuse für die Zellen auf jeden Fall...

Liebe Grüße,

Matthias

Die Spannung ;) addiert sich bei Reihenschaltung. Die Ah bleiben gleich.
Wobei ich ne 100Ah LifePo schon arg krass finde. 16Ah sind wohl schon ORDENTLICH

hallo

es addiert sich die Spannung ( ! ) nicht der strom ( A )

Imulsbelastbarkeit:800! A (20C) (max 5 Sek.)

das ist das was du mit vier zellen in reihe bei an strom rausbekommst , bei dem 40 AH zellentyp

deine 100 AH variante hat diesen wert

Imulsbelastbarkeit:2000! A (20C) (max 5 Sek.!)

2000A muss man erstmal verbraucht bekommen mit musik :ugly: , wenn man da noch ne spannung von 13 V dazu rechnet sind das 26 Kw

Mfg Kai

hallo

:kopfkratz: es muss schon zellen geben die das abkönnen denn sonst würde das fahrzeug aus meinem link weiter oben nicht mit den akku`s bestückt werden

automotive anforderungen sind schon hart

Mfg Kai

Moin Kai,

ich bin bei meiner "Berechnung" jetzt auch von der Dauerentladung ausgegangen, nicht von der Impulsbelastbarkeit. Deswegen hatte ich persönlich auch zu den 100AH-Zellen tendiert.

Bis ich bei meiner Anlage weitermachen kann wird es eh noch etwas dauern, wollte mich aber im Vorfeld schonmal schlau machen. Werde das Thema auf jeden Fall noch weiter beobachten :)

Liebe Grüße,

Matthias

hallo

macht ja nix aber weisst du was wirklich real an strom fließt ?

das mit deinen gemessenen werten an festwiderstand ist ja so nicht der reale fall

man kann mit relativ wenig leistung schon durchaus beachtlich pegel erzeugen

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten