Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Falls die Frage bzgl. JMT an mich ging: Nein.
Aber wenn alles klappt, sollte dem knoxville-Tom demnächst ein Exemplar zwecks Messungen zur Verfügung stehen.

Gruß Heinz
 
Ja von der Neuen hab ich gelesen bin ich auch auf den Test gespannt^^
 
hallo

zum JMT

wenn er mit elektronik beworben wird und keine drinn hat dann ist das doch ne falsche artikelbeschreibung :kopfkratz: also das fehlen einer aufgefühten eigenschaft

da würde ich mich hentergangen fühlen

so als vergleich , man bestellt nen motor mit einspritzung und geliefert wird nen vergaser :abgelehnt:

Mfg Kai
 
wenn er mit elektronik beworben wird und keine drinn hat dann ist das doch ne falsche artikelbeschreibung ...

Ich denke, wir sollten da jetzt einfach nicht die hohen Wellen rudern, weil: Nichts genaues weiss niemand nicht! (oder will es eben nicht verraten). Warten wir einfach mal ab, ob der Tom (knoxville) die Gelegenheit für ein paar Messungen bekommt und ob der Alex (Gack) sich traut, den Deckel abzunehmen und für Aufklärung sorgt.

"Elektronik" kann auch heissen, dass da ein paar einfache Lastmodule (quasi vier billige, spannungsabhängig geschaltete Widerstände) verbaut sind, die die Zellen in gewissen Grenzen vor Überladung schützen.

Aber an eine "komplette Lade- und auf 300A gepimpte Entladeelektronik", wie seitens Exact oder verbundener Personen im anderen vorhin verlinkten Thread propagiert wird, mag sicher niemand mehr glauben.

Gruß Heinz
 
hallo

mit hohen wellen rudern hat das meiner meinung nix zu tun :kopfkratz:

es wäre meiner meinung nach auch durchaus für Alex (Gack) von interesse was da wirklich genau drinn steckt wenn er die batterie im angebot haben möchte , ob er selber eine batterie köpft oder der hersteller das offenlegt ist da denke ich auch erst mal nicht so relevant

es geht ja allein schon um die betriebsicherheit des gerätes denn wenn da doch mal was sein sollte wird der kunde da logischer weise zuerst beim Alex vorsprechen

daher sollte / müsste ( :kopfkratz::ka: ) sich Alex beim hersteller dahingehend ja auch absichern , als händler kann man doch auch nicht immer alles prüfen und muss sich auf den hersteller verlassen können das angaben stimmen denn aus dieser sicht steckt der händler da doch an der "schlechtesten" stelle denn der kunde hat das problem und der hersteller behauptet nöö kann es nicht geben weil ?

da stehst dann als händler genau dazwischen


ich hoffe du verstehst meinen gedankengang


Mfg Kai
 
ich hoffe du verstehst meinen gedankengang

Ja Kai, ich verstehe durchaus deinen Gedankengang. Aber ich als Privatperson und Hobbythier fühle mich keinesfalls in der Verantwortung oder gar Pflicht, hier für Aufklärung zu sorgen. Da sollen sich die Händler schon selber schlau machen und für Aufklärung auf solcherart Fragen sorgen.

Ich hab nur meine Bedenken bezüglich diverser Webeaussagen angemeldet/geäussert. Diese (meine Bedenken) zu widerlegen kann jetzt nicht meine Aufgabe sein.

Es liegt also an den Händlern, hier durch Fakten für Offenheit und Vertrauen zu werben und dadurch in die durch sie vertriebene Technik zu investieren.

btw.: 5Ah und 270A CCA? Das soll mir jemand der Zuständigen bitte erklären.


Gruß Heinz
 
Ja Kai, ich verstehe durchaus deinen Gedankengang. Aber ich als Privatperson und Hobbythier fühle mich keinesfalls in der Verantwortung oder gar Pflicht, hier für Aufklärung zu sorgen. Da sollen sich die Händler schon selber schlau machen und für Aufklärung auf solcherart Fragen sorgen.

ist okay



Ich hab nur meine Bedenken bezüglich diverser Webeaussagen angemeldet/geäussert. Diese (meine Bedenken) zu widerlegen kann jetzt nicht meine Aufgabe sein.

auch okay



Es liegt also an den Händlern, hier durch Fakten für Offenheit und Vertrauen zu werben und dadurch in die durch sie vertriebene Technik zu investieren.

btw.: 5Ah und 270A CCA? Das soll mir jemand der Zuständigen bitte erklären.

da sind wir dann aber wieder bei meiner aussage



zum JMT

wenn er mit elektronik beworben wird und keine drinn hat dann ist das doch ne falsche artikelbeschreibung also das fehlen einer aufgefühten eigenschaft

da würde ich mich hentergangen fühlen

dreht sich etwas im kreis :kopfkratz: oder ist es für mich mittlerweile auch etwas zu spät vom tag her und sollte ich schlafen gehen :ka:

die auflösung wird`s wenn wohl erst später geben

:beer:
Mfg Kai
 
Ja leck mich doch habt ihr Probleme...
hab ich irgendwo jemanden auf die Eier getreten??

niemand hatte die Batterie bisher in der Hand und schon wird darauf eingeprügelt :motz:
Da fehlt es doch jetzt schon an Kompetenz!

Wie es der Kai schon gesagt hat: Ich muss mich bei gewissen Dingen auf den Lieferanten verlassen!
Ich bin kein Batterieentwickler. Genau so wenig wie ich Endstufenentwickler bin.. Ich muss das Zeug "nur" anwenden.

Ich werde mich hüten so ein Teil zu öffnen. Wieso auch??
Wenn es jemanden soo auf den Nägeln brennt: Kaufen und öffnen.

Egal ob da nur ein Widerstand drin streckt oder ein BMS oder was weiß ich was. Die Blackbox muss funktionieren und das wird sie wohl.
Als einer der führenden Hersteller für Motorradbatterien werden die schon wissen was sie treiben.


PS: Also wenn da nichts drin ist, werd nicht nur ich verar*** sondern so ziemlich jeder Motrrad-online shop. Überall liest man die Beschreibung: "Inhalt nach entferen von Kunststoffgehäuse und Ladeelektronik kompostierbar"

- - - Aktualisiert - - -

PPS: nach Berichten (welche nicht bestätigt sind) aus div. Motorradforen steckt in den Motocell sogar ein Balancer

hier die Info vom Importeur: durch die integrierte Ladeelektronik (PCM/passives Balancing) problemlos als Bleiersatz verwendbar, kein externes Balancing notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

bevor jetzt irgendwas hochkocht, mir ging es lediglich um diese Aussage aus dem JMT-Fred, die du aus erster Hand vom Burkhard Möller (Firma Exact!) erhalten und wiedergegeben hast.

Ich hab mich mit Herrn Burkhard lange über "der Gerät" unterhalten.

1. Es ist keine standard Moped Batterie. Die Elektronik wurde geändert.
Die Dinger haben eine komplette Lade und Abgabeelektronik innen drin und diese wurde auf 300A Abgaestrom erhöht. Rein technisch müßte die LIPOs sogar noch viel mehr können. Aber die Batterie hat ihre 3,6kw. IMMER

Gruß Heinz
 
Messt mal.......bin gespannt was Ihr dazu sagt.......
 
Hi,

da einer meiner 12S1P Heliakkupacks langsam an Kapazität driftet, habe ich mich entschieden den zu zerlegen und ein Pack fürs Motorrad zu bauen.
Ohne Elekronik um zu testen wie der Drift und Ladezustand wirklich sein wird.

Der A123 12S1P ist 6 jahre alt. Hat um die 350 bis 400 Zyklen durch. Immer mit 10 bis 12A bis 3,65V geladen. (Mit dem neuen Lader bis 3,75V)
Die ersten 300 Zyklen ohne Balancer und ohne Einzelüberwachung geladen. Bei ca. 100 und ca. 200 Zyklen 1 mal balanciert. Ab ca. 300 mit einem neuen Lader dann mit 15A und immer balanciert.

Daraus soll ein 4S2P Pack werden. Okay, ihr würdet sagen, 4P2S, weil zuerst parallel und dann in reihe geschaltet.

Also Pack zerlegt und jede Zelle:
10A Laden bis 3,75V,
2min Pause,
10A Entladen bis 2,6V,
2min Pause,
10A Laden bis 3,75V,
2min Pause,
10A Entladen bis 2,6V.

Die geringeste Kapazität: 1832mAh
Höchste: 1963mAh
Innenwiderstand bewegt sich zwischen 8,6 und 9,1mOhm.

Wobei zwei Zwellen Ausreisser sind: 1832 und 1876 (weswegen ich den Pack auch ausgemustert habe, da die nutzbare Kapazität zu gering wird)

Die restlichen 10 zellen bewegen sich zwischen 1901 und 1963.

Ich habe dann 8 Zellen so gepaart, dass dabei nach der Parallelschaltung 3878, 3878, 3881 und 3881mAh entstehen.

3 Zellen brauch ich für Modellautochen, also bleibt 1 Zelle übrig, die ich kaputt machen könnten.
Irgendwelche Vorschläge? Überladen, Tiefentladen?

Mal sehn wie sich der Akkupack im Motorrad machen wird. Ich bin mir fast sicher, dass der nur halbvoll geladen wird, da der Laderegler nicht mehr so neu ist und nur noch 13,7 bis 14,0V bringt.

Grüße
 
Der A123 12S1P ist 6 jahre alt.

Na, das lässt doch hoffen, dass die FePos im Auto auch eine recht hohe Lebenserwartung haben werden.


... also bleibt 1 Zelle übrig, die ich kaputt machen könnten.

Schade, dass du nur eine Zelle zum kaputt-testen hast. Interessant wäre sicherlich das Verhalten bei Überspannung (Dauerladung mit 4 bis 5 Volt, entsprechend im Auto 16 - 20 Volt Limaspannung oder entsprechend hoher Zelldrift) und bei Tiefentladung mit open End.

Dass die Zellen dabei defekt gehen, scheint klar. Aber wie reagieren sie bzw. welchen Schaden könnten sie in solchen Extremsituationen anrichten? Werden sie heiß, platzen sie an der Sollbruchstelle auf, geht irgendwelche Brandgefahr davon aus, entweicht Rauch aus dem Inneren und wieviel usw.?

Der Yoda hatte doch auch eine A123-Reservezelle zum Abschuss freigegeben. Vielleicht testest du die Überladung und der Yoda die Tiefentladung "bis zum bitteren Ende".


Mal sehn wie sich der Akkupack im Motorrad machen wird.

Bin gespannt!

Gruß Heinz
 
Hallo,

die noch ausstehende aufgenommene Entladekurve von Heibecks Akku-Pack.
Die Grafik zeigt die Batteriespannung bei Entladeströmen von 16A (1C) bis 64A (4C). Die Datenaufzeichnung erfolgte bis zur Entladeschlussspannung von 10,0V.

attachment.php


Was auffiel:
Der Akku-Pack erwärmte sich zum Schluss hin auf über 50°C Oberflächentemperatur. Das Abkühlen auf ca. 40°C dauerte ne halbe Ewigkeit. Da war also noch sehr viel thermische Energie gespeichert.
Eine Dauerbelastung mit Strömen größer 2,5C ist nicht zu empfehlen.


Gruß
...Knoxville...
 

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Vielen dank Knoxville ... deine Test´s sind einfach klasse...
 
Muss ich aber auch mal sagen... so wie du die Messdaten aufbereitest hat man mit einem Blick alles erfasst...

Klasse :thumbsup:

Schade um Heinz sein Pack... den hat wohl irgendwas derbe zugesetzt... Vielleicht war die Anlassermessung etwas zu heftig...
 
Hi,

erste Messung ;)

nach 24h Ruhepause

Davor mit Balancer und 3,75V pro Zelle aufgeladen, bis I <= 100mA.

3,68V
3,67V
3,67V
3,65V
Batterie: 14,67V

Dachte zuerst Batterie aus dem Multimeter mal wieder leer. Aber nein, es sind wirklich 14,67V.

Heute morgen, also nach rund 12 Stunden war es genauso +-0,01.

Da sind die Headway irgendwie anders.

Grüße

Edit: Ri mit meinem Impedanzmeter: 17,5mOhm

vorneweg mal die Ruhespannungen meiner 8 Stk. HEADWAY 16Ah - Zellen (in 2p4s) 24h nach dem wirklichen Vollladen mit CV auf 3.65V pro Zelle:

Zelle-1: 3.371 V
Zelle-2: 3.389 V
Zelle-3: 3.364 V
Zelle-4: 3.385 V
Batterie: 13.509 V

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

kurz mal rund 100mAh entladen und:

3,67
3,67
3,67
3,67
Volt

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

kurz mal rund 100mAh entladen und:

3,67
3,67
3,67
3,67
Volt

Hi,

ich denke ich habe mich da verschaut es es waren 3,37V.
Heute nach weiteren 24h sind es 4 mal 3,38V.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um Heinz sein Pack... den hat wohl irgendwas derbe zugesetzt... Vielleicht war die Anlassermessung etwas zu heftig...

Wieso schade? Ich bin mit dem Ergebnis von Toms letzter Messung meines gebeutelten Dauertest- FePos eigentlich sehr zufrieden. Hatte nicht gedacht, dass der Akku bei dieser Belastung noch 14,8Ah rausrückt. Das, und der ausgewiesene Ri-gesamt von 23mOhm (entsprechend knapp 5,75mOhm pro Zelle) sind zwar minimal schlechter, aber in der Leistung durchaus vergleichbar mit Toms nahezu frischem Pack. Auch wenn durch die ausgewiesenen Absolutwerte in diversen Messcharts anderes suggeriert wird.

Man muss nur die Messcharts zu lesen wissen. ;)

Gruß Heinz

- - - Aktualisiert - - -

Vielen dank Knoxville ... deine Test´s sind einfach klasse...

Ja, unbestritten sind sie klasse, (auch wenn sie aus meiner Sicht mangels Vergleichbarkeit mit anderen Messungen keinen erhöhten Nutzen für die Allgemeinheit darstellen).

Aber kannst du auch deine Schlüsse aus den diversen Messungen ziehen und diese entsprechend interpretieren? Oder geht es dir nur wieder darum, grundsätzlich dagegen zu sein?

Gruß Heinz :beer:
 
@ Knoxville

habs endlich geschafft
die zelle sollte heute oder morgen bei dir eintrudeln
ich würd vorschlagen als erstes mal zu messen was noch drin ist
die zelle lag ja nun schon einige monate rum, sie wurde einmal vollgeladen als ich den pack gebaut hatte
das war im Juli 2012
dann haben iwr ja auch mal was bezüglich selbstentladung
damals war die kapazität ziemlich genau bei 2500mA eher ein bischen mehr

als "tötungsmethode" würde ich ein langsames tiefentladen vorschlagen
da dies ja am ehesten dem realem risiko im auto entspricht
wenn der akku ohne tiefentladeschutz dran hängt

also tod durch lichtvergessen ;-)

alles andere meine ich wäre eher theoretischer natur
im laufendem betrieb schaltet bei unterspannung wohl eher die stufe ab bzw. es klingt dann ja auch nicht mehr gut
überspannung kommt ja wohl nur bei einem defekt der lima vor, also auch eher selten

interessant wäre auch die überprüung der maximalen ströme in relation zu den herstellerangaben

viel spass und eine laufende kamera bei dem tötungstermin hätte auch was
wir wollen ja sehen wenns knallt und raucht ;-)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz...

du hast natürlich recht... der Ri ist eigentlich vergleichbar wie bei Knoxwille seine Zellen... habe mich trotz der Übersicht total verguckt... da ja einmal die Einzellzellen Ri gemessen wurde und dann bei deinem Pack gesamt... da war ich beim Überfliegen der Messungen wohl etwas verwirrt... Asche über mein Haupt ;)

Bin gespannt auf die nächsten Messungen...

Grüße

Basti
 
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